Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tracking: Der verräterische…

Alter Hut

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alter Hut

Autor: blacky86 05.12.12 - 16:40

Meiner Meinung nach ist das Thema doch schon ein alter Hut.
    Leider weiß ich den Link nicht mehr, aber da gabs schon vor geraumer Zeit eine Seite,
    die vom Browser übermittelte Daten anzeigt. Im nächsten Schritt wurde ein Vergleich
    der gesammelten Daten durchgeführt und es wurde ein Prozentsatz von indentischen Konfigurationen angezeigt.
    (der Wert war natürlich wie erwartet ca. im 0,00xx Bereich)
    Das System wird zur Wiedererkennung bzw. Profiling für Werbezwecke verwendet.

2. Re: Alter Hut

Autor: rommudoh 05.12.12 - 17:00

https://panopticlick.eff.org/

3. Re: Alter Hut

Autor: blacky86 05.12.12 - 17:07

Bingo, war nicht mehr sicher obs von EFF war.

4. Re: Alter Hut

Autor: zZz 05.12.12 - 17:21

man könnte dir jetzt natürlich vorhalten, dass du einfach mal den artikel hättest lesen können, dort wird die eff nämlich erwähnt. trotzdem gibt es mmn einen unterschied: die eff hat gezeigt, dass der browser daten anzeigt, der student wertet die daten aber aus!

5. Re: Alter Hut

Autor: brm 05.12.12 - 17:32

"Your browser fingerprint appears to be unique among the 2,550,636 tested so far.

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 21.28 bits of identifying information."

Nein der EFF wertet die Daten nicht aus ;)

6. Re: Alter Hut

Autor: blacky86 05.12.12 - 18:27

brm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Your browser fingerprint appears to be unique
    > Nein der EFF wertet die Daten nicht aus ;)

Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Ich habe den Artikel gelesen und auch die Thematik mit EFF gelesen... Ich habe auch icht bestritten, dass die Seite vom EFF war, nur dass ich den Link nicht mehr weiß ;)

7. Re: Alter Hut

Autor: zZz 06.12.12 - 12:37

dann zeig mir doch bitte, was genau die EFF auswertet, ich habe nämlich nichts gefunden. wenn ein einfacher counter für dich schon auswertung bedeutet, mir ist das zu wenig.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG, Furtwangen im Schwarzwald
  2. Systemhaus Scheuschner GmbH, Hannover
  3. Folkwang Universität der Künste, Essen, Köln
  4. Athmer oHG, Arnsberg-Müschede

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Overwatch GOTY XBO für 15€ und Blu-ray-Angebote)
  2. 99,90€ + Versand (Vergleichspreis 129,85€ + Versand)
  3. (u. a. Hell Let Loose für 15,99€, Hitman 2 für 15,49€ und PSN Card 25 Euro [DE] für 21,99€)
  4. (u. a. SanDisk SSD Plus 1 TB für 88€ + Versand oder kostenlose Marktabholung)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei
Harmony OS
Die große Luftnummer von Huawei

Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

Mobile Payment: Mit QR-Code-Kooperation zum europäischen Standard
    Mobile Payment
    Mit QR-Code-Kooperation zum europäischen Standard

Die Mobile Wallet Collaboration will ein einheitliches QR-Format als technische Grundlage für ein vereinfachtes Handling etablieren. Die Allianz aus sechs europäischen Bezahldiensten und Alipay aus China ist eine ernstzunehmende Konkurrenz für Google, Apple, Facebook, Amazon.
    Von Sabine T. Ruh

1. Taleworlds: Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar
        Taleworlds
        Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar

Mit dem Schwert und dem Pferd können Fans der Mittelaltersimulation Mount and Blade den langersehnten zweiten Teil spielen. Diese Version wird allerdings im Early Access erscheinen und von daher nicht fertig sein. Zumindest geht es voran.

2. Disney: Obi Wan Kenobi kehrt ab 2020 zurück
        Disney
        Obi Wan Kenobi kehrt ab 2020 zurück

Ewan McGregor selbst hat es auf der Messe D23 Expo bestätigt: Er wird als Obi Wan Kenobi in der Star-Wars-Serie Kenobi zu sehen sein. Disney will den Drehstart für das Jahr 2020 ansetzen.

3. Spielebranche: SAP analysiert E-Sportler
        Spielebranche
        SAP analysiert E-Sportler

Gamescom 2019 Zwischen Microsoft mit der Xbox und Bethesda mit Doom Eternal in Halle 8 ist SAP mit einem eigenen Stand auf der Spielemesse vertreten. Golem.de hat sich einmal angeschaut, was das Softwarehaus dort macht.

1. 11:35

2. 10:51

3. 10:27

4. 18:00

5. 18:00

6. 17:41

7. 16:34

8. 15:44