1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Karten-App: Google Maps für…

Kurzer Test

1. Beitrag
  1. Thema

Kurzer Test

Autor: Hösch 13.12.12 - 17:45

Habe heute mal Google gegen Apple in der Navigation getestet auf meinem iPhone 5.
Meine Meinung dazu:
beide Systeme erfüllen ihren Zweck. Beide haben die Ziele gefunden, beide haben mich korrekt ans Ziel geführt. Was mir bei Google gefiel war, das ich aus mehreren Strecken auswählen konnte, bei Apple wurde einfach die kürzeste (?) Strecke genommen.

Sprachausgabe: Beide Systeme sehr gut und sehr realistisch, wobei Google die für mich sympathischere Stimme verwendet und diese auch etwas realistischer klingt.

Datstellung: Mir persönlich gefällt die Darstellung bei Apple etwas besser. Die Richtungspfeile werden bei Apple etwas grösser dargestellt, das gefällt mir persönlich besser. Was auffällt ist, dass Google Maps etwas ruckelt, wobei ich das nicht als störend empfinde (mein Tomtom ruckelt deutlich stärker). Was ich als sehr störend empfinde ist, dass in Tunneln, in denen mal logischer Weise kein GPS Signal empfängt, die Karten bei Google wie wild rotieren, während bei Apple alles normal weiterläuft. Dies empfinde ich bei Google als klares Minus.

Satelitenbilder: Vermutlich bei Google generell besser, bei mir in der Region sind die Apple Bilder allerdings aktueller, als die von Google.

Ansonsten: Die Apple Maps sind natürlich deutlich besser ins System integriert, was natürlich ein klarere Vorteil ist. Selbstverständlich ist dies nicht Googles Schuld.

Fazit: Für mich ist noch immer Apple die erste Wahl, aufgrund der Systemintegration und dem besseren funktionieren in Tunneln (hier gibts nunmal ne Menge, da nervt das rotieren der Karten), Google Maps bleibt aber als "Notnagel" auf dem System, falls ich wirklich mal in die Situation komme, das die Apple Karten mich im Stich lassen.

Ich bin froh, dass Apple die Google Karten aus dem System geworfen hat. Die Aktuelle Version von Google Maps unter iOS ist nämlich wesentlich besser, als die alte. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Google ohne den Druck von Apple ihre App nicht in dem Masse verbessert hat, schliesslich war davor die Turn by Turn Navigation als Android only Feature benutzt worden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Kurzer Test

Hösch | 13.12.12 - 17:45

Re: Kurzer Test

Vollpfosten | 13.12.12 - 19:23

Hösch | 13.12.12 - 19:38

Vollpfosten | 13.12.12 - 20:04

Hösch | 13.12.12 - 20:55

ChMu | 13.12.12 - 20:57

Hösch | 13.12.12 - 21:13

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen
  2. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  3. Regierung von Oberbayern, München
  4. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,49€
  2. 4,25€
  3. 59,99€