1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundesagentur für Arbeit…

Welche Arbeitsbereiche für Informatiker gibt es?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Welche Arbeitsbereiche für Informatiker gibt es?

Autor: Anonymer Nutzer 09.01.13 - 18:02

Ich bin Berufseinsteiger und habe nur eine vage Vorstellung von den verschiedenen Jobs die es für Informatiker (Uni, Master) gibt.

Gibt es sowas wie eine Übersicht mit Beschreibungen der Betätigungen?
    Gibt es irgendwo eine Übersicht von Firmen die sich mit IT beschäftigen, besonders solche bei denen Informatik/Entwicklung der Schwerpunkt ist, und nicht nur Verwaltungsbeiwerk?

Würde mich über Links oder Tipps sehr freuen :)

2. Re: Welche Arbeitsbereiche für Informatiker gibt es?

Autor: renegade334 09.01.13 - 18:41

Also wenn man studiert hat, dann kann man vor Allem Entwickler sein. Admin ist man eher in anspruchsvolleren Systemen. Als Schul-Admin beispielsweise käme meiner Meinung nach kein richtiger Studierter in Frage.
    Da kannst du dir ein genaueres Bild machen: http://jobboerse.arbeitsagentur.de/

Ein besseres Bild kann ich dir geben beispielsweise, indem ich dir die einzelnen gängigsten Praxisfächer grob nenne, die man im Informatik-Studium hat:
    Programmieren (Java, C++), Digitaltechnik (Binärschaltungen), HDL (Binärschaltungen auf Chip entwickeln), Webtechnologien (HTML und Serveranwendungen), IT-Sicherheit, Microcomputertechnik (Assembler), Software Engineering/Modellierung, Datenbanken (Aufbauen, Abfragen, in eigene Programme einbinden), Automatisierungstechnik (z. B. Industrieanlagen)