1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Prozessoren

VIA-C3-Prozessor erreicht 1 Gigahertz

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. VIA-C3-Prozessor erreicht 1 Gigahertz

    Autor: Golem.de 04.06.02 - 10:09

    VIA Technologies hat in Taiwan auf der Computex Show die Verfügbarkeit des C3-Prozessor mit 1 GHz verkündet. Der Prozessor verbraucht nur 5,7 Watt und benötigt daher auch nur einen kleinen Lüfter und Kühler. Auch unter erschwerten thermischen Bedingungen soll er noch stabil und zuverlässig laufen, verspricht VIA.

    https://www.golem.de/0206/20133.html

  2. Re: VIA-C3-Prozessor erreicht 1 Gigahertz

    Autor: chimaero 04.06.02 - 14:01

    ich interessiere mich seit einiger Zeit sehr für so einen Low-Power / Silent PC zum Selberbasteln - als Mp3-Jukebox oder Surf-PC . Mein grösstes Problem bisher ist, ein passendes Silent-Netzteil zu finden mit einer Leistung von ~ 60 Watt was für so ein Projekt doch sicher ausrecihen sollte .
    Hat von Euch jemand dazu Tips und Infos ?

  3. Re: VIA-C3-Prozessor erreicht 1 Gigahertz

    Autor: Helgemania 05.06.02 - 20:56

    Na ja ich werde mir demnächst auch einen MIni-Pc zusammenstellen.
    Ich kann nur die Barebone Systeme von Shuttle empfehlen.
    Da hast du ein Mainboard, ein leises Netzteil und das Ding sieht auch noch gut aus.

    Schau mal unter http://www.spacewalker.com/german/p_barebones.htm
    nach. Dort findest du viele Infos über das Teil.

    Meine Zusammenstellung (alte Preise) die demnächst bestellt wird.


    Shuttle Barebone SV25 bis 1.2 Tualatin 349.00 EUR
    Celeron 1200 MHz 32/256 KB Sockel 370 100 MHz +119.00 EUR
    Infineon SD-RAM (original)256 MB, PC133-222, CL2 +69.00 EUR
    IBM C35L040AVER07 41,1 GB 8,5/2048/7200 U-100 IDE +99.00 EUR
    Teac Diskettenlaufwerk 1,44 MB Floppy 3,5" +17.00 EUR
    Systemlüfter für Slotblech für Karten 26 dB(A) +9.00 EUR
    =662.00 EUR

    Bestellen kanst du das Teil bei alternate.de oder avitos.de


    PS. ich bekommen kein Geld für diese Aussage.

  4. Re: VIA-C3-Prozessor erreicht 1 Gigahertz

    Autor: chimaero 05.06.02 - 22:26

    hmm danke für diesen Tip ! wobei ich dem Shuttle Barebone etwas skeptisch gegenüberstehe - in c`t 24/01 wurde das Teil getestet ( war das sv 24 ) und die schrieben, das teil macht einen Höllenlärm :-/
    also eher das Gegenteil von nem Silent PC wie mir scheint ! die Suche nach nem lautlosen Netzteil gestaltet sich ganz schön schwierig ...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)
  2. Interhyp Gruppe, Berlin, München
  3. Altair Engineering GmbH, Böblingen, München
  4. Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V., Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Star Trek - Der Film: Immer Ärger mit Roddenberry
Star Trek - Der Film
Immer Ärger mit Roddenberry

Verworfene Drehbücher, unzufriedene Paramount-Chefs und ein zögerlicher Spock: Dass der erste Star-Trek-Film vor 40 Jahren schließlich doch in die Kinos kam, grenzt an ein Wunder. Dass er schön aussieht, noch mehr.
Von Peter Osteried

  1. Machine Learning Fan überarbeitet Star Trek Voyager in 4K
  2. Star Trek - Picard Hasenpizza mit Jean-Luc
  3. Star Trek Voyager Starke Frauen und schwache Gegner

Verschlüsselung: Ist die Crypto AG wirklich Geschichte?
Verschlüsselung
Ist die Crypto AG wirklich Geschichte?

Der Fall der Crypto AG wirbelt in der Schweiz immer noch Staub auf. In Deutschland hingegen ist es auffallend still.
Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Schweizer Crypto AG Wie BND und CIA eine Verschlüsselungsfirma hackten
  2. Bundesverfassungsgericht Was darf ein deutscher Auslandsgeheimdienst?
  3. Gerichtsverfahren Bundesregierung verteidigt Auslandsspionage des BND

Coronakrise: Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung
Coronakrise
Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung

Fast alle Fabriken für Hardware laufen wieder - trotz verlängertem Chinese New Year. Bei Launches und Lieferengpässen sieht es anders aus.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Kaufberatung (2020) Die richtige CPU und Grafikkarte
  2. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen