1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Prozessoren

VIAs 90-nm-CPU Esther beschleunigt auch RSA und SHA

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. VIAs 90-nm-CPU Esther beschleunigt auch RSA und SHA

Autor: Golem.de 19.05.04 - 13:55

VIA Technologies will seinen in 90-nm-SOI-Technik von IBM gefertigten Nehemiah-Nachfolger "C5J Esther" auch mit Beschleunigung für RSA-Verschlüsselung, SHA-Hashing und zudem mit einem Buffer-Overflow-Schutz ausstatten. Neben höheren Taktraten auch beim Systembus, größerem Level-2-Cache sowie Unterstützung für Intels Multimedia-Befehlssätze SSE2/SSE3 will VIA zudem die Leistung im Vergleich zum Nehemiah deutlich anheben.

https://www.golem.de/0405/31367.html

2. Re: VIAs 90-nm-CPU Esther beschleunigt auch RSA und SHA

Autor: Icemännchen 20.05.04 - 22:01

zwar keine Konkkurenz zu Intel aber immerhin zeigen Sie das auf dem Prozessormarkt anscheinend doch noch Potenzial vorhanden ist.
    Nicht ständig schneller und heißer, sondern Energiesparender und lüfterlos was nochmals Strom einspart...

weiter so...

3. Re: VIAs 90-nm-CPU Esther beschleunigt auch RSA und SHA

Autor: Mike 20.05.04 - 23:04

So ist es - diese dinger sind ideal für fileserver daheim, oder HDD-Videorekorder. Leise weil keine lüfter und stromverbrauch hält sich in bezahlbaren grenzen im gegensatz zu dem zeug was AMD und Intel uns andrehen.

4. Re: VIAs 90-nm-CPU Esther beschleunigt auch RSA und SHA

Autor: paradigm 21.05.04 - 13:38

Ich finde, das ist nicht nur für Zweitgeräte interessant. Zum Arbeiten und für nicht ganz so aufwändige Spiele reicht das doch alles allemal aus. Ich hab damals als ich mit 3dmax angefangen hab, nur einen 133er gehabt. Gut, viel mehr gabs auch nicht, glaub 200er waren da grad so in Mode.

Und für Bürokram, mal ehrlich, da braucht doch keiner mehr als die Rechner von damals. Naja ok, wenn man dann etwas mehr mache wollte, musste man schonmal kurz warten, aber das ist seit den PII oder PIII mit 400 MHz oder so, auch kein Thema mehr.

5. Re: VIAs 90-nm-CPU Esther beschleunigt auch RSA und SHA

Autor: jockl 21.05.04 - 14:32

VIA hat leider etwas nicht kapiert:

Die Leute, die sich diesen NischenProzessor für Installationen abseits des Mainstream verwenden.

Ich betreibe meinen einzigen 24/7 Rechner (HeimServer) mit einem VIA C3M166-L µATX So370 Board und einer VIA C3 Nehemiah 1GHz darauf. Vollkommen ausreichend. Allerdings hatte ich gehofft den neuen C5P Kern (der ist SMP fähig) auf einem Dual-Board einsetzen zu können. Denn die C3 ist nicht sooo schnell und gerade bei aufwendigen SPAM Filtern und gleichzeitigem Software-Raid ists schon schön, wenn eine CPU noch quasi frei bleibt.

Nur: VIA hat kein Interesse mehr an Sockel-Lösungen und schon gar nicht an Dual-Sockel Lösungen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Weiherhammer
  2. Packsize GmbH, Herford
  3. FRISTO GETRÄNKEMARKT GmbH, Buchloe
  4. NEW AG, Mönchengladbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Anno 2205 Ultimate Edition für 11,99€, Rayman Legends für 4,99€, The Crew 2 - Gold...
  2. 24,99€
  3. 3,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

AfD und Elektroautos: Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
AfD und Elektroautos
"Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!"

Der AfD-Abgeordnete Marc Bernhard hat im Bundestag gegen die Elektromobilität gewettert. In seiner Rede war kein einziger Satz richtig.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Nach Börsengang Lucid plant Konkurrenz für Teslas Model 3
  2. Econelo M1 Netto verkauft Elektro-Kabinenroller für 5.800 Euro
  3. Laden von E-Autos Spitzentreffen zu möglichen Engpässen im Stromnetz

The Legend of Zelda: Das Vorbild für alle Action-Adventures
The Legend of Zelda
Das Vorbild für alle Action-Adventures

The Legend of Zelda von 1986 hat das Genre geprägt. Wir haben den 8-Bit-Klassiker erneut gespielt - und waren hin- und hergerissen.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

Wissen für ITler: 11 tolle Tech-Podcasts
    Wissen für ITler
    11 tolle Tech-Podcasts

Die Menge an Tech-Podcasts ist schier unüberschaubar. Wir haben ein paar Empfehlungen, die die Zeit wert sind.
    Von Dennis Kogel