1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spielemarkt 2012: Deutsche kaufen…

Wer hatte noch neulich den Untergang der PC-Spiele vorhergesagt?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer hatte noch neulich den Untergang der PC-Spiele vorhergesagt?

Autor: Charles Marlow 25.02.13 - 12:02

Einzig bei der Qualität der Titel, Online-Gängeleien und dreisten Lügen zum Marketing (-> Aliens: Colonial Marines) sollte sich was tun.

2. Re: Wer hatte noch neulich den Untergang der PC-Spiele vorhergesagt?

Autor: ma~ 25.02.13 - 12:04

"Der PC war 2012 einer der wichtigsten Wachstumstreiber für den Umsatz mit Computerspielen in Deutschland."

Das hat mich gerade auch überrascht. Wo es doch immer hieß, der PC sei als Spiele-Plattform tot.

3. Re: Wer hatte noch neulich den Untergang der PC-Spiele vorhergesagt?

Autor: Charles Marlow 25.02.13 - 12:08

ma~ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das hat mich gerade auch überrascht. Wo es doch immer hieß, der PC sei als
    > Spiele-Plattform tot.

Das sagen halt immer die, die auf ihrer veralteter Konsolenhardware schmoren - oder neue Konsolenhardware verkaufen wollen.

4. Re: Wer hatte noch neulich den Untergang der PC-Spiele vorhergesagt?

Autor: ViNic 25.02.13 - 12:12

Soviel ich weiß, gehört Deutschland zu Ausnahmefällen. Ob das so ist, weiß ich allerdings nicht. Sehr oft habe ich auf Spieleseiten und Magazinen gelesen, das in Asien, USA überwiegend Konsolen genutzt werden.

5. Re: Wer hatte noch neulich den Untergang der PC-Spiele vorhergesagt?

Autor: Charles Marlow 25.02.13 - 12:18

ViNic schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soviel ich weiß, gehört Deutschland zu Ausnahmefällen. Ob das so ist, weiß
    > ich allerdings nicht. Sehr oft habe ich auf Spieleseiten und Magazinen
    > gelesen, das in Asien, USA überwiegend Konsolen genutzt werden.

Europa tendiert traditionell stärker zum PC - auch so kleine Märkte wie UK oder NL. USA und Japan sind sicherlich mehr auf Konsolen fixiert. Allerdings sollte man bei ersteren nicht den restlichen Anteil unterschätzen und Japan ist sowieso abgeschottet und sein eigenes Ding.

Interessant sind die "Newcomer" China, Russland, Südamerika usw. Die tendieren nämlich auch zum PC und werden sicherlich wichtiger in den nächsten Jahren!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.13 12:18 durch Charles Marlow.

6. Re: Wer hatte noch neulich den Untergang der PC-Spiele vorhergesagt?

Autor: tunnelblick 25.02.13 - 12:55

nein, es überrascht nicht, da insbesondere der deutsche pc-markt nicht als verallgemeinerung taugt - der pc-spielemarkt ist hier fast am größten. hier verkauft sich auch der landwirtschaftssimulator mehr als 400.000 mal. was sicherlich für den publisher super ist, aber weltweit sind die zahlen halt nicht sooo toll wie in deutschland.

7. Re: Wer hatte noch neulich den Untergang der PC-Spiele vorhergesagt?

Autor: elgooG 25.02.13 - 13:02

Charles Marlow schrieb:
    > ViNic schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Soviel ich weiß, gehört Deutschland zu Ausnahmefällen. Ob das so ist,
    > weiß
    > > ich allerdings nicht. Sehr oft habe ich auf Spieleseiten und Magazinen
    > > gelesen, das in Asien, USA überwiegend Konsolen genutzt werden.
    >
    > Europa tendiert traditionell stärker zum PC - auch so kleine Märkte wie UK
    > oder NL. USA und Japan sind sicherlich mehr auf Konsolen fixiert.
    > Allerdings sollte man bei ersteren nicht den restlichen Anteil
    > unterschätzen und Japan ist sowieso abgeschottet und sein eigenes Ding.
    >
    > Interessant sind die "Newcomer" China, Russland, Südamerika usw. Die
    > tendieren nämlich auch zum PC und werden sicherlich wichtiger in den
    > nächsten Jahren!

China? In China hat fast niemand einen PC, zumindest außerhalb der zahlreichen Internetcafes. Dort ist das Handy der primäre Zugangspunkt zum Netz und zu Spielen, aber auch teilweise Konsolen. In Südamerika dürfte es ungefähr das Selbe sein.

In Deutschland hat fast jedes Mittelschicht-Kind inzwischen ein Notebook für Facebook & Co, da ist es natürlich naheliegend, dass dann auch Spiele darauf gezockt werden.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

8. Re: Wer hatte noch neulich den Untergang der PC-Spiele vorhergesagt?

Autor: der kleine boss 25.02.13 - 16:08

heutzutage läuft auch ziemlich jeder mainstreamtitel auf nem mittelklasse-notebook, selbst auf meinem 4 jahre alten...

9. Re: Wer hatte noch neulich den Untergang der PC-Spiele vorhergesagt?

Autor: M.Kessel 26.02.13 - 01:18

Charles Marlow schrieb:
    > ma~ schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das hat mich gerade auch überrascht. Wo es doch immer hieß, der PC sei
    > als
    > > Spiele-Plattform tot.
    >
    > Das sagen halt immer die, die auf ihrer veralteter Konsolenhardware
    > schmoren - oder neue Konsolenhardware verkaufen wollen.

Das sehe ich auch so. MMO Gaming, Spiele die mehr als 8 Tasten brauchen, 1st Personshooter, billige Browsergames sowie grafisch anspruchsvolle Spiele benötigen einen PC.

Zudem kann man einen PC auch nur nebenbei als Spielekiste nutzen.

Das einzige Problem ist, das der Markt gesättigt ist.

Das wird sich wieder geben, wenn endlich die neuen Konsolen raus sind. Dann müssen PC-Spieler einmal nachziehen. Und zwar dann wenn endlich Spiele rauskommen, die die Konsolen wirkich voll nutzen.

Also in 2-3 Jahren. :D

Es ist paradox, aber die neuen Konsolen werden auch zu einer Belebung der PC-Hardwarekäufe führen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Versicherungskammer Bayern, Saarbrücken
  2. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main
  3. R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden
  4. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main, Dortmund

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 36,90€ (Bestpreis)
  2. 332,95€ (inkl. Rabattcode "POWERTECH20" - Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de