1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Owncloud: Selbst gemachter…

Wie schauts bei vielen kleinen Files aus? Da gabs ein riesiges Performanceproblem.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie schauts bei vielen kleinen Files aus? Da gabs ein riesiges Performanceproblem.

Autor: KlausKoe 14.03.13 - 12:39

Hi,

ich habe u.a. meine java workspaces auf DropBox. Das sind 29'000 Files / 1,5 GB.
    DB kommt damit ganz gut zurecht. Die Umstellung auf OC ging leider garnicht. Selbst nach 5h waren nur 120MB auf dem Server gelandet.

Das Problem ist bekannt. Vielleicht liegt es auch am sync client und man sollte es OC nicht anlasten. Ich würde gern wissen, ob sich das was getan hat.

2. Re: Wie schauts bei vielen kleinen Files aus? Da gabs ein riesiges Performanceproblem.

Autor: elroco 14.03.13 - 15:51

Mh, teste den 5.0er gerade mit ubuntu 12.04, mit Win7 und OSX/Lion als Clients. Das Uploaden von identischen 1KB-txt-Files geht im Sekundentakt :(

Scheint also weder dedup zu machen, noch besonders effizient in Hinblick auf kleine Dateien zu sein, was eigentlich der Haupteinsatzzweck wäre.

Während des tippens stelle ich auch gerade fest, dass der sync gerade hängt. von den 3408 Dateien im Clientverzeichnis sind nun 982 auf dem Server und auf dem anderen Client. Und der Upload-Client sagt mir, dass er noch 3408 Files hochladen möchte, was er allerdings auch nicht tut.

Ich schaus mir nebenher noch bis Feierabend an, aber bisher siehts eher buggy und inperformant aus, in diesem Zustand denk ich nicht mal ansatzweise daran, diesem System wichtige Daten anzuvertrauen.

Update: Ok, Das war ein Layer8-Problem. Meine 1GB quota war voll und nun lädt es wieder im Sekundentakt. Da wäre allerdings eine Meldung im Client auch schön gewesen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.13 16:07 durch elroco.

3. Re: Wie schauts bei vielen kleinen Files aus? Da gabs ein riesiges Performanceproblem.

Autor: martinalex 14.03.13 - 22:56

Der Client ist so einfach gestrickt - da gibt es kein dedup. Ebenso liegt das Performance-Problem vor allem an der Implementation von Webdav durch owncloud.

Intern bindet der Sync-Client das Owncloud-Verzeichnis über webdav ein und synchronisiert dann die zwei "lokalen" Verzeichnisse. (Wenn ich das richtig interpretiert habe...)
    Der Sekundentakt liegt also vor allem an der Implementation von Webdav (aber auch das webdav im Apache ist beim schreiben von Dateien sehr langsam...)

Da Webdav soweit ich weiss nicht erkennen kann, wenn die Quota voll ist, ist eine Fehlermeldung dazu wohl nicht ohne weiteres möglich.

Im Unterschied dazu verwendet Dropbox ja ein proprietäres Protokoll um sich mit den Dropbox-Servern zu verbinden, da sind natürlich deutliche Geschwindigkeitsunterschiede möglich (auch wenn deren Server Dateien ebenfalls sehr langsam annehmen)

Allerdings ist Performance auch meiner Meinung nach das Hauptproblem von Owncloud - webdav Zugriff ist lahm, die Webseite in einigen Browsern unbenutzbar langsam und auch der Sync Client funktioniert recht träge....

4. Re: Wie schauts bei vielen kleinen Files aus? Da gabs ein riesiges Performanceproblem.

Autor: Tavin 15.03.13 - 09:57

Gibts denn menigstens ne Möglichkeit so per FTP hochzuladen,dass die Dateien richtig gelistet werden?

5. Re: Wie schauts bei vielen kleinen Files aus? Da gabs ein riesiges Performanceproblem.

Autor: elroco 15.03.13 - 10:36

Tavin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibts denn menigstens ne Möglichkeit so per FTP hochzuladen,dass die
    > Dateien richtig gelistet werden?
    Nicht out-of-the-box, und ein FTP-Server als "Add-in" bezweifle ich auch mal.
    Allerdings liegen deine Daten ganz normal in einem Verzeichnis auf dem Server - es hält dich nichts davon ab, selbst per SSH oder FTP darauf zuzugreifen.

6. Re: Wie schauts bei vielen kleinen Files aus? Da gabs ein riesiges Performanceproblem.

Autor: saddy 15.03.13 - 11:08

Das Problem ist ja denke ich nicht das herunterladen sondern das hochladen! Und wenn ich per FTP/SSH irgendwas ins Owncloud Data Verzeichnis lege, tauchen die Dateien leider nicht in den Owncloud Oberflächen auf.

7. Re: Wie schauts bei vielen kleinen Files aus? Da gabs ein riesiges Performanceproblem.

Autor: hevilp 15.03.13 - 11:13

saddy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem ist ja denke ich nicht das herunterladen sondern das hochladen!
    > Und wenn ich per FTP/SSH irgendwas ins Owncloud Data Verzeichnis lege,
    > tauchen die Dateien leider nicht in den Owncloud Oberflächen auf.

tun sie! rechte mal checken!

8. Re: Wie schauts bei vielen kleinen Files aus? Da gabs ein riesiges Performanceproblem.

Autor: saddy 15.03.13 - 13:56

Echt? ECHT? Hab grad keine OC version am laufen weil ich meinen Server umziehe aber falls das echt geht freu ich mir nen Ast ab. Dass ich grad jetzt zum OC5 Release umziehen muss ._. Bin total heiß drauf.

9. Re: Wie schauts bei vielen kleinen Files aus? Da gabs ein riesiges Performanceproblem.

Autor: KlausKoe 09.04.13 - 13:23

elroco schrieb:
    > Tavin schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Gibts denn menigstens ne Möglichkeit so per FTP hochzuladen,dass die
    > > Dateien richtig gelistet werden?
    > Nicht out-of-the-box, und ein FTP-Server als "Add-in" bezweifle ich auch
    > mal.
    > Allerdings liegen deine Daten ganz normal in einem Verzeichnis auf dem
    > Server - es hält dich nichts davon ab, selbst per SSH oder FTP darauf
    > zuzugreifen.

Aehm, ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich dachte das wird in eine DatenBank geschrieben..???

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hessisches Ministerium der Finanzen / FITKO, Frankfurt am Main, Berlin
  2. Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts, Frankfurt am Main
  3. DEUTSCHER GOLF VERBAND e.V., Wiesbaden
  4. BG-Phoenics GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 249€ (Vergleichspreis 277,99€)
  2. 109€ (auch bei Saturn & Media Markt)

Haben wir etwas übersehen?