Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows XP: Das letzte Jahr mit…
  6. Thema

Welche Firmen nutzen denn noch XP?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Welche Firmen nutzen denn noch XP?

Autor: IrgendeinNutzer 09.04.13 - 15:06

VeldSpar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich fände es interessant, da mal zu sehen wer tatsächlich XP verwendet.
    >
    > Spontan fällt mir nämlich nur die bahn an, die XP in ihren
    > fahrkartenautomaten und auf einigen anzeigetafeln nutzt.

Manche Geschäfte mit Kassencomputern benutzen auch Windows XP. Da auf Windows 7 zu wechseln... lol, viel Spaß, das läuft da garantiert nicht gut.

2. Re: Welche Firmen nutzen denn noch XP?

Autor: Manuel82b 09.04.13 - 15:11

MarcusG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann mich noch erinnern mal IT-Technisch an der Netzanbindung für einen
    > Geldautomaten gearbeitet haben. Ungepatchtes WindowsXP an normaler DSL16k
    > Leitung (nix vlan/nix secure Port) - mit vollem Internetzugang der Telekom.
    > Seitdem benutzte ich keinen Geldautomaten mehr.

Dann kannst du auch bestimmt die Bank nennen, oder? Auf jeden fall klingt das (so wie du das berichtest) sehr, sehr unwahrscheinlich.

3. Re: Welche Firmen nutzen denn noch XP?

Autor: MarcusG 09.04.13 - 15:30

War ne Sparkassen Filiale..haben dort von einer HDSL-Leitung auf eine 16mbit-Standard Leitung umgebaut, der Techniker von der Bank hat dann mit ie6 auf dem Windows xp des Geldautomaten nen Speedtest laufen lassen :P Ich konnte fast nicht mehr ;).

In einer anderen Bank haben wir an der APL gearbeitet (der war natürlich im Keller), und da stand die Tresortür direkt vor unserer Nase die ganze Zeit offen, wir natürlich unbewacht am arbeiten ;) Die legen echt nicht soviel Wert auf Sicherheit wie man denken würde.. Also das war schon ein Tresor mit ner Panzertür so tief wie ein Kühlschrank :)

4. Re: Welche Firmen nutzen denn noch XP?

Autor: GodsBoss 09.04.13 - 19:11

> In einer anderen Bank haben wir an der APL gearbeitet (der war natürlich im
    > Keller), und da stand die Tresortür direkt vor unserer Nase die ganze Zeit
    > offen, wir natürlich unbewacht am arbeiten ;) Die legen echt nicht soviel
    > Wert auf Sicherheit wie man denken würde.. Also das war schon ein Tresor
    > mit ner Panzertür so tief wie ein Kühlschrank :)

War bestimmt nur aus historischen Gründen da, die Bank hat doch nichts davon, wenn die Reichtümer im Tresor schimmeln, zumal heute die wichtigen Geldbewegungen doch alle elektronisch sind. Bestimmt lagern da betagte nostalgische Mitarbeiter ihre Schallplattensammlungen. ;-)

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

5. Re: Welche Firmen nutzen denn noch XP?

Autor: SaSi 09.04.13 - 19:42

da gibts lang nichts mehr zu holen...

oder wozu gibts die cashhandlingpanzerfahrer???

und PS:

XP kann ja auch als Komponente einer Gesamtlösung dienen.

Wenn man also den Geldautomaten, das mobile Kofferteil zum Auslesen des KFZ-Boardcomputers als alleiniges Teil betrachtet, gibts da nichts upzudaten. Gekauft wie bestellt bzw. gesehen - machste entweder selbst, oder ...läuft doch... und wenn du was veränderst ist der servicevertrag flöten... own risk

6. Re: Welche Firmen nutzen denn noch XP?

Autor: thorben 09.04.13 - 22:23

Das ist dann aber Windows xp embedded. Das wird noch bis 2019 supportet.

Alte Uni hat komplett auf ein 7 geupdatet, Weile ja hier erwähnt worden ist.

Neue Uni(TU) setzt komplett auf scientific Linux. Das ist grausig -.-

7. Re: Welche Firmen nutzen denn noch XP?

Autor: 5iGTERM 09.04.13 - 22:43

Fast alle Firmen, die ich auf Linux migriere kommen von Windows XP. Es ist noch sehr verbreitet.

8. Re: Welche Firmen nutzen denn noch XP?

Autor: SaSi 09.04.13 - 23:27

5iGTERM schrieb:
    > Fast alle Firmen, die ich auf Linux migriere kommen von Windows XP. Es ist
    > noch sehr verbreitet.

nur den server oder auch den desktop auf linux?

und wenn desktop: welche branchen sind vertreten?

9. Re: Welche Firmen nutzen denn noch XP?

Autor: VeldSpar 10.04.13 - 01:20

Manuel82b schrieb:
    > MarcusG schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich kann mich noch erinnern mal IT-Technisch an der Netzanbindung für
    > einen
    > > Geldautomaten gearbeitet haben. Ungepatchtes WindowsXP an normaler
    > DSL16k
    > > Leitung (nix vlan/nix secure Port) - mit vollem Internetzugang der
    > Telekom.
    > > Seitdem benutzte ich keinen Geldautomaten mehr.
    >
    > Dann kannst du auch bestimmt die Bank nennen, oder? Auf jeden fall klingt
    > das (so wie du das berichtest) sehr, sehr unwahrscheinlich.

naja, ihr könnt beruhigt sein. mittlerweile haben embedded-socs auf arm/mips-basis bei geldautomaten massiv aufgeholt. die technik ist einfach viel kleiner und frisst viel weniger strom. aber auch ich kann mich noch an meine jugendzeiten erinnern, da hat mal ein mitarbeiter in einer Volksbank als ich zufällig da war den geldautomaten aufgemacht und neugebooted. ich staunte damals nicht schlecht dass der unterbau des automaten bis auf eine pc-tastatur komplett leer war, und der geldautomat aus einem stinknormalen PC mit AMI-bios und windows98 bestand. aber wie gesagt, mittlerweile gibt es in neuen ATMs nur fast nur noch ARM/MIPS32

10. Re: Welche Firmen nutzen denn noch XP?

Autor: tha_specializt 30.10.13 - 08:42

David64Bit schrieb:
    > Die NASA! Die ISS Läuft mit Win XP. Zwar mit getrennten Netzwerken (1x
    > Internet und 1x Intranet), trotzdem find ich das sehr gewagt.

> Natürlich mag es sein das die Steuerungssoftware nicht sofort auf Windows 7
    > läuft und ein bisschen mehr Testing benötigt, aber nach über 10 Jahren...?
    > Und ich behaupte mal sie würde zuverlässiger laufen...
    >
    > Man könnte da oben dann auch Touch einführen und die ISS ein bisschen
    > aufräumen...da sieht's aus wie sonstwas :D (Täglicher Live-Stream von der
    > NASA ;) )
    >
    > Ah und das Ami-Militär nutzt auch noch Windows XP. Ich war 2010 das letzte
    > Jahr bei der Bundeswehr, da wurde dann gerade angefangen umzustellen...

ich kann dir grad mal schriftlich geben das weder die NASA noch die ami-soldätchen XP einsetzen - zumindest nicht an relevanten Kisten, beim Militär dürfte / müsste das sogar strafbewehrt sein, is schließlich ein massives Sicherheitsloch

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Winkelmann Group GmbH + Co. KG, Ahlen
  2. PTV Group, Karlsruhe
  3. KV Telematik GmbH, Berlin
  4. Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  2. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.
Von Peter Steinlechner

1. Star Wars Jedi Fallen Order und die Macht der Hardware
  2. Star Wars Der Mandalorianer ist bereits zum Start von Disney+ zu sehen
  3. Disney Obi Wan Kenobi kehrt ab 2020 zurück

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

Funkstandards: Womit funkt das smarte Heim?
Funkstandards
Womit funkt das smarte Heim?

Ob Wohnung oder Haus: Smart soll es bitte sein. Und wenn das nicht von Anfang an klappt, soll die Nachrüstung zum Smart Home so wenig aufwendig wie möglich sein. Dafür kommen vor allem Funklösungen infrage, wir stellen die gebräuchlichsten vor.
Von Jan Rähm

1. Local Home SDK Google bietet SDK für Smarthomesteuerung im lokalen Netzwerk
  2. GE Smarte Lampe mit 11- bis 13-stufigem Resetverfahren
  3. IoT Smart Homes ohne Internet, geht das? Ja!

1. Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig
    Quartalsbericht
    Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig

Microsoft hat wie erwartet starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der Softwarekonzern erreichte eine Marktkapitalisierung von 1,056 Billionen US-Dollar. Das Cloudgeschäft legt wieder massiv zu.

2. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
    Kongress-Anhörung
    Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

3. Mikrowellen: Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten
    Mikrowellen
    Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten

Verizon kündigt sein 5G Ultra Wideband für Stadien an. Doch nur ein Teil der Besucher kann das Netz auch nutzen, da der Betreiber ein Problem mit der Ausleuchtung hat.

1. 22:46

2. 19:16

3. 19:01

4. 17:59

5. 17:45

6. 17:20

7. 16:55

8. 16:10