1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenschutz: Facebook darf…

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

Autor: Private Paula 24.04.13 - 09:09

i<3Nerds schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Warum so viele Leute lieber Pseudonyme verwenden ist ganz einfach - bin
> selber ein großer Fan von Ihnen:
>
> -Der Punkt "Berufs und Privatlebentrennung" ist schon mal definitiv korrekt
> (brauch ich nicht näher erläutern)

Das einzig genannte Argument, das Sinn macht. Aber du solltest vorsichtig sein, dass nicht einem deiner Arbeitskollegen irgendein peinliches Detail über dich versehentlich herausrutscht. Private Kontakte unter Arbeitskollegen sind daher auf ein Mindestmass zu beschränken: "Guten Morgen", "Mahlzeit" und "Schönen Feierabend".

> -Dann gibt es noch Leute die sich nicht unbedingt trauen in die breit
> gefächerte Öffentlichkeit zu posten - Kann ja jeder lesen welche Meinungen
> etc. man vertritt

Und das Problem dabei ist? Wenn man Pro Homo Ehe ist, warum sollte man sich schämen? Wenn man Veganer ist, warum sollte man sich schämen? Ich mache auch unter meinem Realnamen kein Geheimnis daraus, dass ich für die Legalität der aktiven Sterbehilfe bin, und jedem das entsprechende Rezept ausgestellt werden soll, wenn er es wirklich ernst meint. Ebenso wie ich die Todesstrafe befürworte, nicht als abschreckendes Beispiel (was nicht funktioniert), sondern weil Mörder das Recht auf Leben verwirkt haben. Und Vergewaltiger.

Der einzige Grund, anonym bei seinen Aussagen zu bleiben ist die Angst vor Strafverfolgung ("Ich habe eben ein Auto in die Luft gesprengt, war geil") oder seinen Extremismus/Radikalismus auszuleben.

> -Man möchte dem WWW nicht noch mehr informationen in den Rachen schieben

Vielleicht sollte man sich dann überlegen, dem WWW fern zu bleiben. Was daran so schlimm ist, dass ein Peter Maier den Die Hard 5 Film "liked" entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Ich finds es bedenklich, wenn Menschen bei FB ihr gesamtes privates Leben als "Käsekuchen lecker" bekannt geben, und der Leser einfach alles weiss: wo die Kinder zur Schule gehen, was sie gerne Essen, welche Krankheiten sie hatten, wie der Sex war, welche Ausrede man sich hat einfallen lassen um heut mal nicht die Beine breit machen zu müssen... So etwas würde ich weder unter Pseudonym noch unter Realnamen der Öffentlichkeit Preis geben.

Ich mag Korpiklaani, Volbeat und Cannibal Corpse? Darf jeder wissen. Hab ich kein Problem mit. An jeder Strassenkreuzung bekommen das eh dutzende mir Unbekannte mit, wenn ich das Viertel beschalle, und kennen dann sogar mein Auto.

> Damit mich die Polizei besser finden kann wenn ich was böses in FB
> schreibe? Ich find das komplette Verhalten von FB ist vollkommen
> übertrieben

Weshalb sollte die Polizei dich suchen? Weil du auf FB geschrieben hast "Pro aktive Sterbehilfe". Der CIA kommt dich besuchen, weil du "Fuck Obama" geschrieben hast? Die Polizei klopft an deine Türe weil du "XYZ ist ein Arschloch" geschrieben hast?

Du bist auch nicht anonym wenn du das einem ins Gesicht sagst. Mir persönlich wär die Beleidigung egal, andere würden dir deine Kauleiste verbeulen. Angst vor den Konsequenzen? Dann sollte man andere Leute mit dem selben Respekt begegnen, mit dem man selbst begegnet werden möchte.

> *Unlike*-Button!

Die Klarnamenpflicht ist Bestandteil der AGB. Es steht dir frei, dich nicht bei Facebook anzumelden. Deswegen Facebook zu verklagen,ist lächerlich. Ich verklag auch nicht das Restaurant um die Ecke, weil die mir verbieten zu furzen...

--
Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!


Neues Thema Ansicht wechseln


Thema
 

Was ist am Klarnamen so schlimm?

wasabi | 24.04.13 - 07:09
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

motzerator | 24.04.13 - 07:44
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

mimimi | 24.04.13 - 08:26
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

motzerator | 24.04.13 - 12:53
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

wasabi | 24.04.13 - 14:31
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

dernop | 24.04.13 - 07:48
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

Kernschmelze | 24.04.13 - 07:58
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

i<3Nerds | 24.04.13 - 08:14
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

Private Paula | 24.04.13 - 09:09
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

cryptic | 24.04.13 - 10:06
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

Kiwi | 24.04.13 - 10:41
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

wmayer | 24.04.13 - 10:43
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

Kiwi | 24.04.13 - 10:45
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

wmayer | 24.04.13 - 10:52
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

Kiwi | 24.04.13 - 10:58
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

wmayer | 24.04.13 - 11:21
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

wasabi | 24.04.13 - 15:04
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

wmayer | 24.04.13 - 10:40
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

wasabi | 24.04.13 - 14:43
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

Nigori | 24.04.13 - 09:17
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

hw75 | 24.04.13 - 12:21
 

Re: Was ist am Klarnamen so schlimm?

wasabi | 24.04.13 - 14:57

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Projektmanager / innen(w/m/d)
    Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. Administrator ServiceNow (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, München
  3. IT-Netzwerkspezialist/-in (m/w/d)
    Bayerisches Landesamt für Steuern, München, Nürnberg
  4. IT-Systemadministrator (m/w/d) für IT-Helpdesk
    ASYS Group - ASYS Automatisierungssysteme GmbH, Dornstadt bei Ulm

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de