1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone mit Moral: Vorverkauf des…

Gute Idee, aber deutlich zu hohes Gewicht

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gute Idee, aber deutlich zu hohes Gewicht

Autor: Gaius Baltar 16.05.13 - 19:57

Der Stil des Smartphones ist gelungen (ist Geschmackssache). Das Innenleben geeignet für ein Mittelklasse-Gerät, aber das Gewicht ist nicht mehr zeitgemäß. Bei dieser Displaygröße bekommt man viele leichtere Geräte. Oder andersherum könnte man sogar ein 5"-Display erwarten bei geringerem Gewicht.

Dass es auch Ausnahmen gibt wie das Nokia Lumia 820, was eine ähnliche Größe (allerdings breiter) beim selben Gewicht hat, bestreite ich nicht. Nur ist das mMn eben schon unüblich.

2. Re: Gute Idee, aber deutlich zu hohes Gewicht

Autor: T-design 16.05.13 - 19:58

Man weiss noch nichts über die Stabilität des Handys aber die Lumia Reihe (vor allem das 920 so weit ich weiss) zeichnen sich durch eine ausserordentliche Stabilität aus. Mal schauen und hoffen :)

3. Re: Gute Idee, aber deutlich zu hohes Gewicht

Autor: wolfi86 16.05.13 - 20:56

Reparierbarkeit und Recyclbarkeit lässt sich mit Schlankheit und Leichtigkeit wohl nicht allzu gut unter einen Hut bringen.

Auch ist nett, dass diese Smartphone rootbar sein soll, damit lassen sich andere Betriebssysteme installieren oder neuere Androidversionen installieren. Wenn Firefox OS und Jolla OS das Gerät irgendwann in absehbarer Zeit voll unterstützen wärs super. Dann kauf ich wohl auch eins.

4. Re: Gute Idee, aber deutlich zu hohes Gewicht

Autor: strauch 17.05.13 - 00:04

wolfi86 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch ist nett, dass diese Smartphone rootbar sein soll, damit lassen sich
    > andere Betriebssysteme installieren oder neuere Androidversionen
    > installieren. Wenn Firefox OS und Jolla OS das Gerät irgendwann in
    > absehbarer Zeit voll unterstützen wärs super. Dann kauf ich wohl auch eins.

Dafür muss das Telefon nicht rootbar sein, sondern einen offenen Bootloader haben. Rootbar heisst das ich Superuserrechte auf Android habe, aber damit kann ich kein anderes OS installieren. Das wird leider oft vertauscht. Erinnert mich an früher wenn S-Video mit S-Vhs verwechselt wurde.

5. Re: Gute Idee, aber deutlich zu hohes Gewicht

Autor: Anonymer Nutzer 17.05.13 - 07:23

ja, ich finds auch viel zu schwer ... und ich hätte vlt. dennoch eines gekauft, wenn sie auf Firefox OS gesetzt hätten ... aber so?!

und es macht ja nun auch kein sinn, sich ein "faires" smartphone zu kaufen, wenn man sich vor nem jahr gerade erst ein "wenig faires" gekauft hat, welches technisch den pers. ansprüchen mehr genügt (gewicht, stromverbrauch, größe etc.).

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.05.13 07:27 durch McNoise.

6. Nun ja.

Autor: fratze123 17.05.13 - 08:18

Mit root-Zugriff sollte man den Bootloader wechseln können.

7. Re: Nun ja.

Autor: strauch 17.05.13 - 16:05

fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit root-Zugriff sollte man den Bootloader wechseln können.

Wozu den Bootloader wechseln? Wenn das Ding offen ist, reicht ein Recovery und darüber installiert man das andere OS fertig. Da braucht man einfach kein root.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Regierungspräsidium Stuttgart, Göppingen
  2. Netze BW GmbH, Karlsruhe, Stuttgart
  3. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  4. Omikron Data Quality GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. für PC, PS4/PS5, Xbox und Switch
  2. (u. a. Metal Gear Solid V: The Definitive Experience für 6,75€, Spiritfarer für 15,99€, Rock...
  3. (u. a. Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition für 6,99€, The Daedalic Armageddon...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme