1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Erdogan: "Soziale Medien sind…

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

  1. Beitrag
  1. Thema

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

Autor: kikimi 04.06.13 - 09:17

theonlyone schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ganz ehrlich Alkohol und Abtreibungsverbote schränken dich nicht wirklich
> ein, das ist eine Kulturelle Frage ob du das erlauben willst oder nicht.

Verbote sind per Definition einschränkend. Und da hier noch dazu für mich hier persönliche Freiheitsrechte eingeschränkt werden, finde ich es umso schlimmer.

> Wenn Alkohol verboten wird wirst du keine versoffenen Leute in der Straße
> rumrennen haben (außer diejenigen die es "trotzdem" machen, was bei jeder
> Droge genau das gleiche ist).

Die, die dann trotzdem die Droge nehmen, werden kriminalisiert. Soll heißen, wir schaffen einen Schwarzmarkt, einhergehend mit Beschaffungskriminalität, Schwarzbrennereien, etc. pp. Insofern verschlimmert ein Verbot die Sache, als ein verantwortungsvoller Umgang mit Drogen. Die Vereinigten Staaten hatten das mit dem Alkoholverbot mal getestet und sind glorreich gescheitert. Was auch der Grund ist, warum ich für die Legalisierung aller Drogen bin.

> Abtreibungen sind ohnehin HÖCHST fragwürdig, den da kommt die Frage dazu ab
> wann du ein Leben schützen musst und ab wann man auch dem Menschen seine
> Rechte zusichert (auch dem ungeborenen).

Pragmatisch gesehen mache ich den Zeitpunkt der Geburt aus. Strikt gesehen beginnt für mich das Menschsein mit der Ausbildung der Persönlichkeit, dem "Ich"-Gefühl.

> Abtreibungen in extremen Fällen, wie Vergewaltigungen und sehr jungen
> Mädchen ist eine Sache, aber eine Abtreibung, einfach nur weil die Frau
> meint, "ey ne ich hab kein Bock auf ein kind" ist eben genauso Mord am
> ungeborenen Leben (das sieht eben jeder anders).

Genauso krass wie du die Abtreibung als Mord umschreibst, könnte man den Fötus polemisch als Parasiten umschreiben. Beides nicht zielführend.

Ich betrachte den Fötus als Teil des Körpers der Mutter. Insofern hat sie allein das Recht zu bestimmen, ob sie ihn austrägt oder nicht.

Trotzdem: Zeige mir die werdende Mutter, die mit deiner Argumentation ein Kind abtreibt. Für die meisten Frauen ist das ein schwierige Entscheidung, die sie jahrelang verfolgt.

> So gesehen, das Leben nach der Scharia ist genauso in Ordnung,

Lasst uns Dieben die Hand abhacken? Schwule hinrichten? Peitschenhiebe für Leute, die Alkohol konusmieren?

Was ist daran in Ordnung!?

> die "pseudo" Demokratie sorgt letztlich auch nicht für bessere Zustände, das tut nur ein
> wirtschaftlicher Erfolg des Landes und dabei spielt es keine Rolle ob eine
> Demokratie besteht oder ob ein Diktator regiert (oder Königsfamilien oder
> sonstwas).
>
> Beim Rest kann man diskutieren, aber Pauschal Demokratie als "toll"
> hinzustellen ist ein schwerwiegender Fehler.

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Demokratie ist nicht per se toll. Theoretisch könnten wir auch einen Philosophenkönig oder ähnliches haben, denn das eigentlich relevante ist, inwieweit eine Gesellschaft dem Individuum Freiheiten zugesteht, anders sein zu dürfen. Was juckt es mich, wer regiert, wenn ich leben kann wie ich möchte? (Natürlich nur, solange wie ich die Freiheiten anderer selbst nicht einschränke.)

Demokratie als Mehrheitsdiktatur, so wie Erdogan sie wohl versteht, ist genauso ungerecht wie jede andere autoritäre Diktatur.

In einer offenen, liberalen Gesellschaft ist die Verfügungsgewalt jedweder Gesetzgebung selbst eingeschränkt, auch bei der Demokratie. Es muss einen Minderheitenschutz geben. Statt über die Leute hinwegzuregieren, sollte Konsens angestrebt werden.


Neues Thema Ansicht wechseln


Thema
 

Eine kleine Übersicht über Erdogan:

Bosshaft | 03.06.13 - 19:10
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

theonlyone | 03.06.13 - 19:31
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

nicoledos | 03.06.13 - 19:45
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

Jossele | 03.06.13 - 20:53
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

nf1n1ty | 03.06.13 - 21:41
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

Raskolnikov | 03.06.13 - 20:56
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

Crass Spektakel | 03.06.13 - 22:19
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

vaylog | 04.06.13 - 01:13
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

bastis0 | 04.06.13 - 06:57
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

ObiWan | 04.06.13 - 01:26
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

navigator2014 | 04.06.13 - 01:59
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

bofhl | 04.06.13 - 10:23
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

I777IOmnomnom | 04.06.13 - 08:13
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

kikimi | 04.06.13 - 09:17
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

Strohhut | 04.06.13 - 13:40
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

Komischer_Phreak | 04.06.13 - 14:42
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

Anonymer Nutzer | 03.06.13 - 21:04
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

violator | 03.06.13 - 21:31
 

Re: Eine kleine Übersicht über Erdogan:

zonk | 04.06.13 - 08:48

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SUSS MicroTec Lithography GmbH, Garching bei München
  2. Hays AG, Deutschland
  3. Standard Life, Frankfurt am Main
  4. SOG Business-Software GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Coronavirus und Karaoke: Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang
Coronavirus und Karaoke
Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang

Karaokebars sind gefährliche Coronavirus-Infektionsherde. Damit den Menschen in Japan nicht ihr Hobby genommen wird, gibt es nun ein System, das auch mit Mundschutz gute Sounds produzieren soll.
Ein Bericht von Felix Lill

  1. Corona Gewerkschaft sieht Schulen schlecht digital ausgestattet
  2. Corona Telekom und SAP sollen europaweite Warn-Plattform bauen
  3. Universal Kinofilme kommen früher ins Netz

8Sense im Test: Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken
8Sense im Test
Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken

Das Startup 8Sense will mit einem Ansteckclip einer Bürokrankheit entgegenwirken: Rückenschmerzen. Das funktioniert - aber nicht immer.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Rufus Cuff Handgelenk-Smartphone soll doch noch erscheinen
  2. Fitnesstracker im Test Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4

Indiegames-Rundschau: Stadtbaukasten trifft Tentakelmonster
Indiegames-Rundschau
Stadtbaukasten trifft Tentakelmonster

Traumstädte bauen in Townscaper, Menschen fressen in Carrion und Bilderbuchgrusel in Creaks: Die neuen Indiegames bieten viel Abwechslung.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Licht aus, Horror an
  2. Indiegames-Neuheiten Der Saturnmond als galaktische Baustelle
  3. Indiegames-Rundschau Dunkle Seelen im Heavy-Metal-Rausch