Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Prism: Daten von IT-Firmen offenbar…

Ich verstehe das nicht

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich verstehe das nicht

Autor: firstwastheblub 01.07.13 - 16:04

Ich kann das beim besten Willen nicht verstehen, von der Wirtschaftlichen Sicht sind doch so Rießen Unternehmen wie Microsoft oder Google am längeren Hebel.

Wieso drohen sie einfach nicht ihren Standort in ein anderes Land zu verlegen wenn dies weiter verlangt/gefordert wird.

2. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: gandalf 01.07.13 - 16:05

Patriotismus.

3. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: KTVStudio 01.07.13 - 16:13

Im Prinzip könnten solche Riesen wie Apple einfach ablehnen, die NSA kann ja nicht die komplette Firma ruinieren oder gibt es dort Gesetzte die, die Mitarbeiter zur Kooperation zwingen?

4. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: ChMu 01.07.13 - 16:19

KTVStudio schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Prinzip könnten solche Riesen wie Apple einfach ablehnen, die NSA kann
    > ja nicht die komplette Firma ruinieren oder gibt es dort Gesetzte die, die
    > Mitarbeiter zur Kooperation zwingen?
    Ja die gibt es. Nicht nur muessen die Firmen kooperieren, sie muessen ausserdem stillschweigen. Sie muessen leugnen das es passiert, egal was.
    Nennt sich Patriot Act . Und wenn HLS etwas von Dir will und Du ablehnst, bist Du automatisch selber dran. Es gibt keine Wahl. Dank des Patriot Act koennen einige Agencies, die wir noch gar nicht kennen, JEDES Gesetz ausser Kraft setzen, sie stehen ueber dem Gesetz.

5. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: firstwastheblub 01.07.13 - 16:24

Wenn das noch Demokratie ist fresse ich einen Schuh.

6. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: firstwastheblub 01.07.13 - 16:26

gandalf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Patriotismus.

Hat in Erster Linie damit doch nichts zu tun, diese Firmen haben ja auch eine Verpflichtung ihren Kunden/Benutzer gegenüber.

7. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: nmSteven 01.07.13 - 16:35

Les dir einfach mal den Wikipedia Artikel zum USA Patriot Act durch. Ja natürlich kotzt die das an und die wollen das nicht. Ein verlegen ihres Standortes in ein anderes Land ist natürlich eine Möglichkeit aber mit sehr viel Geld verbunden. Außerdem muss man ja seine eigenen Experten mit nehmen und ob unter diesen nicht schon NSA Agenten sind (?). Ich als Geheimdienst würde das zumindest so machen.

Mit Patriotismus hat das nichts zu tun. Weltweite Aktionäre sind nicht US Patriotisch sondern Gewinnorientiert.

8. Na und, weiter?

Autor: Anonymer Nutzer 01.07.13 - 16:36

ChMu schrieb:
    > KTVStudio schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Im Prinzip könnten solche Riesen wie Apple einfach ablehnen, die NSA
    > kann
    > > ja nicht die komplette Firma ruinieren oder gibt es dort Gesetzte die,
    > die
    > > Mitarbeiter zur Kooperation zwingen?
    > Ja die gibt es. Nicht nur muessen die Firmen kooperieren, sie muessen
    > ausserdem stillschweigen. Sie muessen leugnen das es passiert, egal was.
    > Nennt sich Patriot Act . Und wenn HLS etwas von Dir will und Du ablehnst,
    > bist Du automatisch selber dran. Es gibt keine Wahl. Dank des Patriot Act
    > koennen einige Agencies, die wir noch gar nicht kennen, JEDES Gesetz ausser
    > Kraft setzen, sie stehen ueber dem Gesetz.

Und welches Gesetz zwingt mich physikalisch mich daran zu halten? Wenn ich ein Multimilliarden Unternehmen führe, dann kann mich die NSA kreuzweise ;)

Dann zerschlägt mich die nicht von heute auf morgen und zur Not wandere ich eben aus und lege die ganzen Anfragen bzw. die Korrespondenz sogar noch offen.

Und dann?

Unmoralische Gesetze gehen mir am Popo vorbei. Wenn heute ein Gesetz erlassen würde, das mich zwingt meinen Nachbarn zu bespitzeln oder meine ausländischen Freunde zu denunzieren, dann würde ich dem einfach nicht Folge leisten.

Nur weil etwas Gesetz ist, ist es noch lange nicht meine Lebensgrundlage. Und ich hoffe inständig, dass viele Leute das ähnlich sehen.

9. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: gandalf 01.07.13 - 16:41

firstwastheblub schrieb:
    > Hat in Erster Linie damit doch nichts zu tun, diese Firmen haben ja auch
    > eine Verpflichtung ihren Kunden/Benutzer gegenüber.

Das ist richtig, aber die sind ja durch die Verfassung geschützt. Gegen die mögliche Bedrohung von ausserhalb macht ein guter Ami doch fast alles.

10. Re: Na und, weiter?

Autor: chriz.koch 01.07.13 - 16:45

Der Selberdenker schrieb:
    > ChMu schrieb:
    > -----
    > > KTVStudio schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Im Prinzip könnten solche Riesen wie Apple einfach ablehnen, die NSA
    > > kann
    > > > ja nicht die komplette Firma ruinieren oder gibt es dort Gesetzte die,
    > > die
    > > > Mitarbeiter zur Kooperation zwingen?
    > > Ja die gibt es. Nicht nur muessen die Firmen kooperieren, sie muessen
    > > ausserdem stillschweigen. Sie muessen leugnen das es passiert, egal was.
    > > Nennt sich Patriot Act . Und wenn HLS etwas von Dir will und Du
    > ablehnst,
    > > bist Du automatisch selber dran. Es gibt keine Wahl. Dank des Patriot
    > Act
    > > koennen einige Agencies, die wir noch gar nicht kennen, JEDES Gesetz
    > ausser
    > > Kraft setzen, sie stehen ueber dem Gesetz.
    >
    > Und welches Gesetz zwingt mich physikalisch mich daran zu halten? Wenn ich
    > ein Multimilliarden Unternehmen führe, dann kann mich die NSA kreuzweise
    > ;)
    >
    > Dann zerschlägt mich die nicht von heute auf morgen und zur Not wandere ich
    > eben aus und lege die ganzen Anfragen bzw. die Korrespondenz sogar noch
    > offen.
    >
    > Und dann?
    >
    > Unmoralische Gesetze gehen mir am Popo vorbei. Wenn heute ein Gesetz
    > erlassen würde, das mich zwingt meinen Nachbarn zu bespitzeln oder meine
    > ausländischen Freunde zu denunzieren, dann würde ich dem einfach nicht
    > Folge leisten.
    >
    > Nur weil etwas Gesetz ist, ist es noch lange nicht meine Lebensgrundlage.
    > Und ich hoffe inständig, dass viele Leute das ähnlich sehen.

Noble (und richtige ) einstellung, aber wie viele CEO's von den Konzernen kennst du, die mit so einer Einstellung an die Spitze gewandert sind? Steve Jobs war da wohl sogar noch der Prinzipientreueste, und hat Apples Kunden anscheinend nicht verraten.

11. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: Private Paula 01.07.13 - 17:18

firstwastheblub schrieb:
    > Ich kann das beim besten Willen nicht verstehen, von der Wirtschaftlichen
    > Sicht sind doch so Rießen Unternehmen wie Microsoft oder Google am längeren
    > Hebel.
    >
    > Wieso drohen sie einfach nicht ihren Standort in ein anderes Land zu
    > verlegen wenn dies weiter verlangt/gefordert wird.

Die NSA/USA kann kretaiv sein. Einreiseverbote, Beschlagnahmung von Kapital, Handelsverbote, Strafzoelle. Man koennte sogar entfernte Verwandte in den USA kreativ belaestigen. Job weg. Haus weg... Es gibt schon interessante Moeglichkeiten Druck auszuueben, und seinen Willen durchzusetzen.

--
    Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
    'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
    'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

12. Re: Na und, weiter?

Autor: matok 01.07.13 - 17:35

> Und welches Gesetz zwingt mich physikalisch mich daran zu halten? Wenn ich
    > ;)

> offen.

> Folge leisten.

Und was sagt dir das über diese Unternehmen? Deine moralischen Ansichten gehen ihnen am Popo vorbei. Und warum sollte das auch anders sein? Ihre Kunden sind sowieso viel zu träge, darauf zu reagieren. In 2 Wochen ist das doch schon alles wieder vergessen, wenn die amerikanischen Apps das Leben eben ein bißchen bunter und superleicht machen. Darum geht's doch, oder? Bunt und leicht muss es sein. Alles andere reicht vielleicht mal für eine Portion Empörung zwischen all den anderen Skandälchen und Weltuntergängen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.13 17:35 durch matok.

13. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: JarJarThomas 01.07.13 - 17:37

Folgende Möglichkeiten bestehen für die NSA die Unterstützung einzufordern
    -> Direkte Haftbarkeit der Person die nein sagt, wer nein sagt macht sich der Beihilfe zum Terrorismus verantwortlich. D.h. wenn die NSA zu dir als Sysadmin kommt und sagt ich will ... dann hast du oder du bist am Arsch. Ähnliches gilt natürlich für alle Ebenen der Hierarchie, von der Putzfrau bis zum CEO.
    -> Direkte Haftbarkeit der Firma, Sperren sämtlicher Konten weltweit ist möglich und explizit erlaubt. D.h. ja sie können mit "einem Klick" eine Firma sofort ruinieren.
    Begründung Geldwäsche und Beihilfe zum Terrorismus.

Ganz abgesehen davon haben sie natürlich "softere" Methoden die nicht soviel Aufmerksamkeit bringen. Von direkter persönlicher Erpressung, über Erpressung von Familienmitgliedern (wenn du nicht dann kriegt dein Sohn/Tochter keine Ausbildung usw) bis hin zu direkter Gewaltandrohung (Mach oder Guantanamo)

Natürlich kann KEINE Firma da etwas dagegen tun.
    PS: Warum Apple erst 2009 ? weil sie vorher keine Cloud Daten hatten die von Interesse waren. Nicht weil Steve Jobs was dagegen hatte (wie gesagt er hätte gar nichts dagegen tun können), sondern schlicht weil sie keine Daten hatten welche die NSA interessierte

14. Natürlich tun sie das.

Autor: Anonymer Nutzer 01.07.13 - 18:40

matok schrieb:
    > Der Selberdenker schrieb:
    > -----
    > > Und welches Gesetz zwingt mich physikalisch mich daran zu halten? Wenn
    > ich
    > > ein Multimilliarden Unternehmen führe, dann kann mich die NSA kreuzweise
    > > ;)
    >
    > > Dann zerschlägt mich die nicht von heute auf morgen und zur Not wandere
    > ich
    > > eben aus und lege die ganzen Anfragen bzw. die Korrespondenz sogar noch
    > > offen.
    >
    > > Unmoralische Gesetze gehen mir am Popo vorbei. Wenn heute ein Gesetz
    > > erlassen würde, das mich zwingt meinen Nachbarn zu bespitzeln oder meine
    > > ausländischen Freunde zu denunzieren, dann würde ich dem einfach nicht
    > > Folge leisten.
    >
    > Und was sagt dir das über diese Unternehmen? Deine moralischen Ansichten
    > gehen ihnen am Popo vorbei.

Natürlich tun sie das. Es ging mir hier auch lediglich um diese (unterschwelligen) "Das ist aber Gesetz und dem MUSS man folgen!" - Aussagen.

Nur zur Info, kein Diktator dieser Welt hat jemals gegen die Gesetze seines Lands zu SEINER "Regierungszeit" verstoßen! NIE. Denn er war das Gesetz.

Von daher heißt Gesetz nicht einfach: "Das ist Gesetz und jetzt mach dein Hirn aus, denk nicht weiter drüber nach!"

> Und warum sollte das auch anders sein? Ihre
    > Kunden sind sowieso viel zu träge, darauf zu reagieren. In 2 Wochen ist das
    > doch schon alles wieder vergessen, wenn die amerikanischen Apps das Leben
    > eben ein bißchen bunter und superleicht machen. Darum geht's doch, oder?
    > Bunt und leicht muss es sein. Alles andere reicht vielleicht mal für eine
    > Portion Empörung zwischen all den anderen Skandälchen und Weltuntergängen.

Darum ging es mir gar nicht :)

15. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: Moe479 01.07.13 - 19:36

es so einfach, wir als bürger müssen einfach nur ablehnen.

sind dammit einbussen und repressalien verbunden?

mit sicherheit!

wird es besser?

nur langsam, es sei denn wir machen bürgerkrieg!

ad hock werden wir 50+ jahe geheimdienstkultur nicht umkrempeln/abschaffen können, das kostetet definitiv kraft, das eine oder andere vermögen oder sogar den hals ... dadurch sichern geheimdienste ihr fortbestehen.

ist dir das die freiheit wert, du enscheidedest selbst!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.13 19:37 durch Moe479.

16. Re: Na und, weiter?

Autor: ChMu 01.07.13 - 20:20

> ChMu schrieb:
    > -----
    > > KTVStudio schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Im Prinzip könnten solche Riesen wie Apple einfach ablehnen, die NSA
    > > kann
    > > > ja nicht die komplette Firma ruinieren oder gibt es dort Gesetzte die,
    > > die
    > > > Mitarbeiter zur Kooperation zwingen?
    > > Ja die gibt es. Nicht nur muessen die Firmen kooperieren, sie muessen
    > > ausserdem stillschweigen. Sie muessen leugnen das es passiert, egal was.
    > > Nennt sich Patriot Act . Und wenn HLS etwas von Dir will und Du
    > ablehnst,
    > > bist Du automatisch selber dran. Es gibt keine Wahl. Dank des Patriot
    > Act
    > > koennen einige Agencies, die wir noch gar nicht kennen, JEDES Gesetz
    > ausser
    > > Kraft setzen, sie stehen ueber dem Gesetz.
    >
    > Und welches Gesetz zwingt mich physikalisch mich daran zu halten?

Habe ich doch geschrieben? Der Patriot Act. Und ja, der zwingt Dich, als Person oder als Company, sich daran zu halten.

Wenn ich
    > ;)

Du vergisst, das Du, solltest Du Dich weigern, kein Multimilliarden Unternehmen mehr hast.
    >
    > offen.

Doch, die koennen jemanden wie Microsoft, Google oder Apple von heute auf morgen zu machen. Auswandern kannst Du als Terroristen Unterstuetzer ebenfalls nicht. Es ist sehr schwierig aus Guantanamo wegzukommen. Und wenn Du Vorgaenge "offen legen" willst, kannst Du ja mal Leute wie Mr Snowden fragen, was Du davon hast. Ohne Passport, mit eingefrorenen (Geschaefts) Konten, Importverboten (Apple koennte keine Geraete mehr verkaufen) und weltweit gesucht als Unterstuetzer oder Finanzier terroristischer Vereinigungen ist das Leben nicht unbedingt rosig.
    >
    > Und dann?

Ja, und dann?
    >
    > Folge leisten.

Sehr nobel, selber dafuer in den Knast zu wandern oder sich zu ruinieren, die Mehrheit sieht das wohl anders.
    >
    > Nur weil etwas Gesetz ist, ist es noch lange nicht meine Lebensgrundlage.
    > Und ich hoffe inständig, dass viele Leute das ähnlich sehen.

Scheinbar weniger als Du hoffst. Oder wie ist die Situation sonst zu erklaeren? EIN Mann, Snowden, hat was gesagt. Einer von Millionen. Das sollte Dir sagen wie es steht. Am Ende ist sich jeder selbst und seiner Familie am naechsten.

17. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: Anonymer Nutzer 01.07.13 - 22:41

firstwastheblub schrieb:
    > Wieso drohen sie einfach nicht ihren Standort in ein anderes Land zu
    > verlegen wenn dies weiter verlangt/gefordert wird.

Warum glaubst Du, gibt es derzeit kaum offizielle Reaktionen der "anderern Länder"?
    Ganz einfach: weil die das ebenfalls machen bzw die Amis machen haben lassen: https://www.youtube.com/watch?v=fc4QahsSFpQ

Man kann als Firma als nicht woanders hingehen, da es dort nicht anders ist.

18. Re: Na und, weiter?

Autor: Anonymer Nutzer 01.07.13 - 22:42

> Und dann?

Kriegen sie dich wegen Steuerhinterziehung dran und frieren deine Konten ein, so wie Putin es mit aufmuckenden Oligarchen gemacht hat. Sei mal nicht so naiv.

Kein CEO dieser Welt riskiert seinen Wohlstand, nur um deine Bürgerrechte zu schützen. Und Leuten wie Zuckerberg ist Privatsphäre anderer sowieso ein Fremdwort.

19. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: Moe479 02.07.13 - 04:19

dann gehört die welt geändert, der mist abgewäht, aufstand und pogrome gemacht, tabula razar halt. das was die immer zu verhindern suchten wird gerade durch deren verhalten geschürt ... das gibt über kurz oder lang tote, denn mittlerweile müssen köpfe rollen damit das volk lacht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.13 04:20 durch Moe479.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DATAGROUP Köln GmbH, Köln
  2. GBA Professional e. Kfr., Ahrensfelde-Lindenberg
  3. Stadtverwaltung Kaiserslautern, Kaiserslautern
  4. ifp - Institut für Managementdiagnostik Will & Partner GmbH & Co. KG, Großraum München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 69,90€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29