1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Multimedia: FFmpeg 2.0 mit OpenCL…

Danke Intel

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Danke Intel

Autor: peterkleibert 11.07.13 - 14:28

... dass der heute noch verkaufte Chipsatz mit dem Grafikkern HD Graphics 3000 noch immer kein OpenCL auf GPU unterstützt. Eine Schande für Intel, dass etwas derart Selbstverständliches fehlt. Und dies vorallem, weil dieser Grafikkern vorallem auf Systemen verbaut ist, die von diesem Performancezuwachs sehr gut gebrauch machen könnten.

Technisch müsste das Problemlos machbar sein, denn 2000er und 4000er werden bereits seit längerem unterstützt.

2. Re: Danke Intel

Autor: Lala Satalin Deviluke 11.07.13 - 14:37

Also ich finde HD 4000 auch immer noch ruckelig bei FullHD. Man hat hier und da immer mal Dropframes bei Videos oder beim Scrollen, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie bei Android-Tablets mit ARM-Kernen (Beispiel Nexus 7).

Ich denke nicht, dass die Chipsätze für OpenCL genügend Power haben, wenn die nicht mal bei FullHD konstante 60Hz liefern können!

Grüße vom Planeten Deviluke!

3. Re: Danke Intel

Autor: nille02 11.07.13 - 14:52

Ist, im falle von ffmpeg, nicht schlimm. Nur 2 Filter können bisher OpenCL benutzen und das sind unsharp und deshake.

4. Re: Danke Intel

Autor: peterkleibert 11.07.13 - 15:00

Nein, natürlich ist es nicht tragisch. Trotzdem muss der Fokus draufgelegt werden, dass auch Produkte, die nicht gerade die Speerspitze eines Produktportfolios darstellen, vernünftig supportet werden. OpenCL hat sich bereits als etablierter Standard herausgestellt, der auch bereits von veralteter Hardware unterstützt wird.

Umso unverständlicher ist es, dass Intel noch immer "aktuelle" Hardware verkauft, die nicht OpenCL unterstützt. Für mich persönlich ist es sehr ärgerlich, weil mir diese Unterstützung bei der Programmierung fehlt und ich über kurz oder lang auf eine andere Plattform ausweichen muss.

5. Re: Danke Intel

Autor: peterkleibert 11.07.13 - 15:04

Auch "Leistungsschwache" GPUs sind in ihrem Mettier (mathematische Funktionen) den CPUs wesentlich überlegen. Und vorallem bieten sie wesentlich mehr Recheneinheiten.

In meinem Falle habe ich mit das Problem einer Anwendung mit unzähligen Threads, die parallel mathematische Funktionen abarbeiten müssen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.07.13 15:06 durch peterkleibert.

6. Re: Danke Intel

Autor: red creep 11.07.13 - 15:22

Ich wäre auch froh, wenn Intel in Richtung OpenCL mal Gas geben würde. Nvidia zeigt mit CUDA was möglich ist, wenn man die Entwicker unterstützt. Intel hätte die Kraft dasselbe mit OpenCL zu schaffen und dem Standard auf die Sprünge zu hefen.

7. Re: Danke Intel

Autor: QDOS 11.07.13 - 15:52

Da wäre die Frage wohl angebracht, ob Intel überhaupt Interesse daran hat OpenCL zu pushen…

8. Re: Danke Intel

Autor: peterkleibert 11.07.13 - 16:01

You got it right :-)

Genau deshalb schreibe ich jedesmal einen Fred zu diesem Thema, wenns ums OpenCL geht. Denn das einzige, was Intel dazu bringt sich zu bewegen, ist das Bekanntwerden, wie schlecht Microsoft den Support seiner Produkte handhabt.

9. Re: Danke Intel

Autor: TP-06 11.07.13 - 16:28

Viel Spass mit OpenCL auf den intel GPU's

http://software.intel.com/en-us/vcsource/tools/opencl-sdk-2013

http://software.intel.com/en-us/vcsource/tools/media-sdk

Gibts bereits seit mitte 2012 & auch für die Phi.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.07.13 16:28 durch TP-06.

10. Re: Danke Intel

Autor: peterkleibert 11.07.13 - 16:39

Auf genau diesen Honk habe ich gewartet :-)

>Viel Spass mit OpenCL auf den intel GPU's
    Den Spass werd ich nicht haben, da genau die GPU-Unterstützung der HD-Graphic 3000er-Serie nicht gegeben ist. Intel, ich warte...

>Gibts bereits seit mitte 2012 & auch für die Phi.
    Auch der Phi nützt mir n feuchten Dreck. Ich brauch die Unterstützung der 3000er-Generation, die schlichtweg nicht existiert.

OpenCL ohne GPU-Unterstützung ist, wie ein Auto ohne Räder. Genau das ist der Status Quo.

11. Re: Danke Intel

Autor: frostschutz 11.07.13 - 21:27

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich finde HD 4000 auch immer noch ruckelig bei FullHD.

Unter Linux?

12. Re: Danke Intel

Autor: patrick_walter 12.07.13 - 09:36

Die Aussage, dass die 2000er OpenCL unterstützen und die 3000er nicht, ist Quatsch.

Sandy Bridge (2000/3000) unterstützt OpenCL nicht.
    Ivy Bridge (2500/4000) unterstützt OpenCL.

So einfach ist das.

13. Re: Danke Intel

Autor: Stebs 12.07.13 - 15:37

peterkleibert schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Umso unverständlicher ist es, dass Intel noch immer "aktuelle" Hardware
    > verkauft, die nicht OpenCL unterstützt. Für mich persönlich ist es sehr
    > ärgerlich, weil mir diese Unterstützung bei der Programmierung fehlt und
    > ich über kurz oder lang auf eine andere Plattform ausweichen muss.
    Die Fähigkeiten der integrierten HD 3000 (und ebenso quasi identische HD 2000) sind aber eben nicht sehr aktuell und das läßt eben anscheinend keine vernünftig schnelle (also ohne Software-Emulierung) Implementierung von OpenCL zu.
    Es gibt ja auch andere Hardware mit D3D 10.1 Level ohne OpenCL-Unterstützung: Amds HD 3000 Serie.
    Zum Entwickeln/testen kann man ja zumindest die OpenCL Fähigkeiten der CPU benutzen.

14. Re: Danke Intel

Autor: HubertHans 13.07.13 - 11:40

peterkleibert schrieb:
    > ... dass der heute noch verkaufte Chipsatz mit dem Grafikkern HD Graphics
    > 3000 noch immer kein OpenCL auf GPU unterstützt. Eine Schande für Intel,
    > dass etwas derart Selbstverständliches fehlt. Und dies vorallem, weil
    > dieser Grafikkern vorallem auf Systemen verbaut ist, die von diesem
    > Performancezuwachs sehr gut gebrauch machen könnten.
    >
    > Technisch müsste das Problemlos machbar sein, denn 2000er und 4000er werden
    > bereits seit längerem unterstützt.

Komisch. Ab Windows 7 und dem richtigem Treiber hast du OpenCL drin... Ich habe das Problem mit dem P3000. Unter Server 2008 (Nicht R2) gibts nur den Vista-Treiber und da laeufts gerade so. Unter 2012 gabs dann OpenCL freihaus da neuerer Treiber. Und der P3000 und der 3000 HD unterscheiden sich quasi kaum. Mmmh, weiß jetzt aber nicht, ob die OpenCL dann nativ ueber GPU laeuft oder per CPU emuliert wird. Kann ich gerade schlecht gucken, da ich wieder 2008 installiert habe. 2012 war nur zum Testen da... CPU ist ein Xeon E3 1235.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.07.13 11:48 durch HubertHans.

15. Re: Danke Intel

Autor: Stebs 14.07.13 - 13:06

HubertHans schrieb:
    > Mmmh, weiß jetzt aber nicht, ob die OpenCL dann nativ
    > ueber GPU laeuft oder per CPU emuliert wird. Kann ich gerade schlecht
    > gucken, da ich wieder 2008 installiert habe. 2012 war nur zum Testen da...
    > CPU ist ein Xeon E3 1235.
    Wie ich schon sagte, die GPU von Sandy Bridge Chips kann mit den offiziellen Treibern kein OpenCL, der CPU Teil aber schon, und das war es was du unter 2012 gesehen hast. Auch unter 2008 solltest du eigentlich den OpenCL Treiber installieren können (und emuliert wird da nichts, OpenCL ist nicht alleinig für Grafikkarten gedacht).

16. Re: Danke Intel

Autor: mikl 20.08.13 - 23:57

peterkleibert schrieb:
    > ... dass der heute noch verkaufte Chipsatz mit dem Grafikkern HD Graphics
    > 3000 noch immer kein OpenCL auf GPU unterstützt. Eine Schande für Intel,
    > dass etwas derart Selbstverständliches fehlt. Und dies vorallem, weil
    > dieser Grafikkern vorallem auf Systemen verbaut ist, die von diesem
    > Performancezuwachs sehr gut gebrauch machen könnten.
    >
    > Technisch müsste das Problemlos machbar sein, denn 2000er und 4000er werden
    > bereits seit längerem unterstützt.

Das ist schlichtweg falsch. Die HD2000 gehört zur Sandy Bridge Generation und wird nicht unterstützt. Sämtliche Gen7 GPUs werden nicht unterstützt. Auch ist es ein Fehler anzunehmen, dass das technisch so einfach machbar wäre. Die HD4000 bzw. alle Gen7.5 Derivate unterstützen Dx11 und sind an vielen Stellen deutlich aufgebohrt. Zur HD3000 besteht ein riesengroßer Unterschied. So einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Ennepetal
  2. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  3. Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Friedberg
  4. TU Dresden, Dresden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 1,07€
  3. 4,98€
  4. (-11%) 7,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Social Engineering: Die Mitarbeiter sind unsere Verteidigung
Social Engineering
"Die Mitarbeiter sind unsere Verteidigung"

Prävention reicht nicht gegen Social Engineering und die derzeitigen Trainings sind nutzlos, sagt der Sophos-Sicherheitsexperte Chester Wisniewski. Seine Lösung: Mitarbeiter je nach Bedrohungslevel schulen - und so schneller sein als die Kriminellen.
Ein Interview von Moritz Tremmel

1. Social Engineering Mit künstlicher Intelligenz 220.000 Euro erbeutet
  2. Social Engineering Die unterschätzte Gefahr

Videospiellokalisierung: Lost in Translation
Videospiellokalisierung
Lost in Translation

Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.
Von Nadine Emmerich

1. Spielebranche Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen
  2. Planet Zoo im Test Tierische Tüftelei
  3. Förderung Spielentwickler sollen 2020 nur einen "Ausgaberest" bekommen

In eigener Sache: Aktiv werden für Golem.de
In eigener Sache
Aktiv werden für Golem.de

Keine Werbung, kein unerwünschtes Tracking - kein Problem! Wer Golem.de-Inhalte pur nutzen möchte, hat neben dem Abo Golem pur jetzt eine weitere Möglichkeit, Golem.de zu unterstützen.

1. Golem Akademie Von wegen rechtsfreier Raum!
  2. In eigener Sache Wie sich Unternehmen und Behörden für ITler attraktiv machen
  3. In eigener Sache Unser Kubernetes-Workshop kommt auf Touren

1. FTTH: Deutsche Glasfaser und Htp beginnen gemeinsamen Netzausbau
    FTTH
    Deutsche Glasfaser und Htp beginnen gemeinsamen Netzausbau

Der gemeinsame Ausbau von Deutsche Glasfaser und Htp ließ sich verkaufen. Auch die Anwohner haben sich an der Vorvermarktung beteiligt.

2. Workstation-Grafikkarte: AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
    Workstation-Grafikkarte
    AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss

Bisher gab es die RDNA-Technik alias Navi nur für Spieler-Grafikkarten, das ändert sich mit der Radeon Pro W5700: Die ist Workstations gedacht und hat viele Displayports, darunter eine USB-C-Buchse.

3. Modehändler: Zalando-Beschäftigte lehnen Bewertungssoftware Zonar ab
    Modehändler
    Zalando-Beschäftigte lehnen Bewertungssoftware Zonar ab

Mit einer Zalando-Personalsoftware sollen sich Beschäftigte gegenseitig bewerten. "Eigentlich sind es Stasi-Methoden", meint ein Mitarbeiter. Doch die Firma verteidigt die Software.

1. 18:54

2. 18:52

3. 18:23

4. 18:21

5. 16:54

6. 16:17

7. 16:02

8. 15:38