1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Skype-Alternative: Freier und…

Wir bauen uns unser eigenes Internet

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wir bauen uns unser eigenes Internet

Autor: FranzBierlein 30.07.13 - 15:00

Tox ersetzt Skype und evtl Facebook zur Friend<=>Friend Kommunikation. Mit Bitcoin ersetzen wir Paypal und die Großbankingsysteme.
    Und mit Yacy gibt es nun auch eine freie auf P2p Basis aufbauende Suchmaschine welche durch Komplettverschlüsselung weder überwachbar noch zensierbar ist.

Wir brauchen ein dezentrales Internet das weder von Konzernen noch von Staaten kontrolliert werden kann, das frei ist. Und das geht nur wenn wir diese Infrastruktur selbst aufbauen anstatt dies aus Bequemlichkeit Staatlichen Akteuren oder kommerziellen Anbietern zu überlassen.

http://www.piratenpartei.de

2. Re: Wir bauen uns unser eigenes Internet

Autor: martino 30.07.13 - 15:14

LoL - Love and Peace
    Realitätsfremde Leute gibts schon genug *hust*

3. Re: Wir bauen uns unser eigenes Internet

Autor: Ass Bestos 30.07.13 - 16:54

FranzBierlein schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wir brauchen ein dezentrales Internet das weder von Konzernen noch von
    > Staaten kontrolliert werden kann, das frei ist. Und das geht nur wenn wir
    > diese Infrastruktur selbst aufbauen anstatt dies aus Bequemlichkeit
    > Staatlichen Akteuren oder kommerziellen Anbietern zu überlassen.
    wie soll das gehen wenn es den kapitalismus und staaten gibt? gar nicht!

4. Re: Wir bauen uns unser eigenes Internet

Autor: IrgendeinNutzer 30.07.13 - 16:57

martino schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Realitätsfremde Leute gibts schon genug *hust*

Auch wenn es leider natürlich unwahrscheinlich ist, dass die genannten Alternativen das wirklich ersetzen werden, so ist es trotzdem eine wünschenswerte Zukunft. Aber leider wirklich wohl in weiter Ferne. Und deswegen muss die heuchlerische CDU (oder irgendeine andere Partei, die das Volk von vorne bis hinten und wieder nach vorne vera*scht) durch die Piratenpartei ersetzt werden, damit sich was tut. Einer hier im Forum hat mal geschrieben, dass er sich lieber von Studenten als von so Leuten regieren lässt, und ich stimme ihm sowas von zu.

5. Re: Wir bauen uns unser eigenes Internet

Autor: Ass Bestos 30.07.13 - 17:06

IrgendeinNutzer schrieb:
    > martino schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Realitätsfremde Leute gibts schon genug *hust*
    >
    > Auch wenn es leider natürlich unwahrscheinlich ist, dass die genannten
    > Alternativen das wirklich ersetzen werden, so ist es trotzdem eine
    > wünschenswerte Zukunft. Aber leider wirklich wohl in weiter Ferne. Und
    > deswegen muss die heuchlerische CDU (oder irgendeine andere Partei, die das
    > Volk von vorne bis hinten und wieder nach vorne vera*scht) durch die
    > Piratenpartei ersetzt werden, damit sich was tut.
    sei mir nicht böse, aber das finde ich etwas naiv, da bei einer partei immer die machtgelüste gewinnen werden und den früheren zielen aus dem weg gehen werden.

6. Re: Wir bauen uns unser eigenes Internet

Autor: Der schwarze Ritter 30.07.13 - 17:27

Und deshalb wählen wir weiterhin diejenigen, die uns genau das schon zeigen konnten bzw. Gelegenheit dazu hatten? Einfach, weil die schon Übung darin haben, ihre Prinzipien zu verleugnen? Sorry, da lass ich mich wirklich lieber zwischendurch mal von Studenten und Nerds regieren. Die machen es im Zweifelsfall auch nicht schlimmer und sollen ruhig mal die Chance bekommen, unsere Befürchtungen Lügen zu strafen.

7. Re: Wir bauen uns unser eigenes Internet

Autor: wmayer 30.07.13 - 17:43

Du kannst doch problemlos auf deinem Rechner einen Webserver laufen lassen, der Router macht autom. das Update mit dem privaten DynDNS-Dienst, somit ist die Seite immer von außen zu erreichen. Private DNS Server gibt es auch , so könnte man eigentlich auch eine eigene NIC aufmachen, auf die die privaten DNS Server dann zugreifen.

8. Re: Wir bauen uns unser eigenes Internet

Autor: Ass Bestos 30.07.13 - 18:18

Der schwarze Ritter schrieb:
    > Und deshalb wählen wir weiterhin diejenigen, die uns genau das schon zeigen
    > konnten bzw. Gelegenheit dazu hatten?
    nein, das tue ich nicht.

9. Re: Wir bauen uns unser eigenes Internet

Autor: Ass Bestos 30.07.13 - 18:21

wmayer schrieb:
    > Du kannst doch problemlos auf deinem Rechner einen Webserver laufen lassen,
    > der Router macht autom. das Update mit dem privaten DynDNS-Dienst, somit
    > ist die Seite immer von außen zu erreichen. Private DNS Server gibt es auch
    > , so könnte man eigentlich auch eine eigene NIC aufmachen, auf die die
    > privaten DNS Server dann zugreifen.
    ne eigene nic mit hilfe von dyndns etc? muahahaha, der war gut!

10. Re: Wir bauen uns unser eigenes Internet

Autor: Schiwi 30.07.13 - 18:21

Die Infrastruktur liefern uns die WLAN-Router mit freifunk.net

11. Re: Wir bauen uns unser eigenes Internet

Autor: herrdesdunkels 30.07.13 - 21:30

Letztendlich ist die Politik auch eine wirtschaftliche Struktur, man will gewinnen, Ziele erreichen und Partner plaisieren - wo soll denn da platz bleiben für freie entfaltung?

12. Re: Wir bauen uns unser eigenes Internet

Autor: Der schwarze Ritter 30.07.13 - 21:39

Du nicht, aber ein Großteil der Bevölkerung. Leider ein zu großer Teil.

13. Re: Wir bauen uns unser eigenes Internet

Autor: flow77 16.09.13 - 22:26

IMHO würde es schon einmal für den Anfang genügen wenn die Menschen sensibler mit ihren Daten umgehen würden und nicht alles in die Cloud jagen was möglich ist.
    Ich bin eher für Aufklärung als absehbares Ziel, dass man eben nicht ohne nachzudenken sein komplettes Leben auf Facebook und via Whatsapp etc. verbreitet. Mittlerweile hat sich da ein völlig emotionsloses Gedankengut verbreitet was der Umgang mit Kommunikationsmitteln angeht, dass ich es schlichtweg für den falschen Weg ansehe nun das ganze durch extreme Verschlüsselung etc. zu lösen.

Mir ist natürlich klar das ein "Leute, passt auf eure Daten auf" nicht so gut ankommt wie "Leute, wir verschlüsseln alles und niemand kann mehr mitlesen". Aber eine Lösung ist nur dann sinnvoll wenn diese auch wirklich kurzfristig und vor allem nachhaltig umsetzbar ist.
    Der normale User wird sicher nicht von Skype zu Tox wechseln oder von PayPal zu Bitcoin, nur weil dass dann als sicher gilt (kann man das wirklich zu 100% gewährleisten, oder gibt es nicht doch ggf. Sicherheitslücken und die NSA liest doch mit?).

Ich stelle mich auch nicht auf einen öffentlichen Platz und schreie meine Geschäftsgeheimnisse heraus, nachdem ich an alle umliegenden potentiellen Zuhörern Oropax verteilt habe. Sondern ich suche mir wege wie ich das ganze so mitteilen kann dass niemand mithören kann.

FranzBierlein schrieb:
    > Tox ersetzt Skype und evtl Facebook zur Friend<=>Friend Kommunikation. Mit
    > Bitcoin ersetzen wir Paypal und die Großbankingsysteme.
    > Und mit Yacy gibt es nun auch eine freie auf P2p Basis aufbauende
    > Suchmaschine welche durch Komplettverschlüsselung weder überwachbar noch
    > zensierbar ist.
    >
    > Wir brauchen ein dezentrales Internet das weder von Konzernen noch von
    > Staaten kontrolliert werden kann, das frei ist. Und das geht nur wenn wir
    > diese Infrastruktur selbst aufbauen anstatt dies aus Bequemlichkeit
    > Staatlichen Akteuren oder kommerziellen Anbietern zu überlassen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Hessen
  2. ITZ Informationstechnologie GmbH Essen, Essen
  3. Mitsubishi Electric Europe B.V., Ratingen
  4. CYBEROBICS, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)
  2. 299,00€ (Bestpreis! zzgl. Versand)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Tesla-Fabrik in Brandenburg: Remote, Germany
Tesla-Fabrik in Brandenburg
Remote, Germany

Elon Musk steht auf Berlin, doch industrielle Großprojekte sind nicht die Stärke der Region. Ausgerechnet in die Nähe der ewigen Flughafen-Baustelle BER will Tesla seine Gigafactory 4 platzieren. Was spricht für und gegen den Standort Berlin/Brandenburg?
Eine Analyse von Dirk Kunde

1. Gigafactory Tesla soll 4 Milliarden Euro in Brandenburg investieren
  2. 7.000 Arbeitsplätze Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen
  3. Irreführende Angaben Wettbewerbszentrale verklagt Tesla wegen Autopilot-Werbung

Indiegames-Rundschau: Der letzte Kampf des alten Cops
Indiegames-Rundschau
Der letzte Kampf des alten Cops

Rollenspiel deluxe mit einem abgehalfterten Polizisten in Disco Elysium, unmöglich-verdrehte Architektur in Manifold Garden und eine höllische Feier in Afterparty: Golem.de stellt die aktuellen Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Killer trifft Gans
  2. Indiegames-Rundschau Überleben im Dschungel und tausend Tode im Dunkeln
  3. Indiegames-Rundschau Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

Ryzen 9 3950X im Test: AMDs konkurrenzlose 16 Kerne
Ryzen 9 3950X im Test
AMDs konkurrenzlose 16 Kerne

Der Ryzen 9 3950X ist vorerst die Krönung für den Sockel AM4: Die CPU rechnet schneller als alle anderen Mittelklasse-Chips, selbst Intels deutlich teurere Modelle mit 18 Kernen überholt das AMD-Modell locker.
Ein Test von Marc Sauter

1. Zen-CPUs AMD nennt konkrete Termine für Ryzen 3950X und Threadripper
  2. Castle Peak AMDs Threadripper v3 sollen am 19. November erscheinen
  3. OEM & China AMD bringt Ryzen 3900 und Ryzen 3500X