1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nexus 7 im Test: Mehr…

5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: wmayer 08.08.13 - 10:12

"Die Kamera lässt zu wünschen übrig. Mit 5 Megapixeln ist sie kaum noch zeitgemäß."

Eine gute, ältere Kompaktkamera mit 3 MP macht bessere Bilder, als heutige Smartphones mit 8+MP. Es kann also wohl kaum an den MP liegen.

2. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: Lala Satalin Deviluke 08.08.13 - 10:16

So ist es. Um Fotos zu machen braucht man ein gescheites Objektiv. Diese Atto-Objektive machen selbst aus dem besten Sensor reine Rauschgeneratoren.

Grüße vom Planeten Deviluke!

3. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: nuffy 08.08.13 - 10:19

Also wer überhaupt mit einem Tablet Fotos schiesst... Sorry... der isst wohl auch eine Suppe mit der Gabel...

4. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: Lala Satalin Deviluke 08.08.13 - 10:21

Ich hab auch mit meinem Smartphone nie Fotos gemacht. Einfach nur Pixelmatsch.

5. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: sparvar 08.08.13 - 10:38

blödsinn :) komisch dass da noch was erkenne - klar für richtige fotos die auf leinwand wandern habe ich eine richtige kamera. aber für kleine spontane fotos für den pc/fernseher&co reicht auch ne handykamera - selbst zum ausdrucken in normaler fotosammlergröße reicht es.

6. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: Lala Satalin Deviluke 08.08.13 - 10:40

Finde ich nicht. Das ist immer alles so matschig.

7. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: ultrara1n 08.08.13 - 10:54

Liegt wohl daran, das deine Handykamera schlecht ist? :D
    Unter guten Lichtbedingungen macht meine 13 Megapixel Kamera des ThL W8+ einwandfreie, rauschfreie, Fotos.

8. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: lalalalalalala 08.08.13 - 10:58

http://www.pocketpc.ch/attachments/nokia-lumia-1020/132863d1375860398-fotos-1020-5mb-bild.jpg

Wo ist denn da bitte etwas matschig? Das ist ein Bild von einer Handykamera!

9. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: Lala Satalin Deviluke 08.08.13 - 10:59

Komisches Gerät. Aber ja, ich habe noch ein SGS i9000.
    Funktioniert halt immer noch, stürzt nur andauernd ab...
    Aber es gibt kein Smartphone, was mir aktuell gefällt.
    Zumal Browsen, Gamen und sogar Videos gucken diese Geräte
    hoffnungslos überfordert. Ich kann ja nicht mal meine von
    60i auf 60p (FPS ist gemeint) (mit YADIF deinterlacer)
    konvertierten Musik-Videos flüssig abspielen. Das (vorige)
    Nexus 7 ruckelte dort auch rum...

10. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: RitterRunkel 08.08.13 - 11:00

ultrara1n schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > meine 13 Megapixel Kamera des ThL W8+
    > einwandfreie, rauschfreie, Fotos.

"Rauschfrei" sagt bereits viel darüber, wie jemand hinsieht. Aber schön, wenn wenigstens Du damit zufrieden bist.

11. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: Lala Satalin Deviluke 08.08.13 - 11:00

In PRALLER Sonne und gefühlt 80 Milliarden Lux kann auch mein SGS solche Fotos... Aber ok.

12. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: RitterRunkel 08.08.13 - 11:05

lalalalalalala schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo ist denn da bitte etwas matschig? Das ist ein Bild von einer
    > Handykamera!
    Die Düne zur Linken ist komplett Matsch, bis auf die paar kontrastreicheren Halme, die durch Verkleinern und Schärfen noch erhalten geblieben sind. Die Stromkabel durch den Himmel schwimmen mal weg, mal war der Kontrast noch vor den Wolken hoch genug, um nicht zermatscht zu werden. Die Absperrzäune ... Ach, sieht ja eh jeder was er will. Ich seh genug Mängel, damit ich es mir nicht als Poster machen lassen würde. Das taugt aufgrund des guten Schärfeeindrucks an einigen hellen kontrastreichen Stellen im Bild insgesamt noch für n 10x15-Abzug noch ganz ordentlich und notfalls auch als Hintergrundbild - das war's aber auch.

13. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: Lala Satalin Deviluke 08.08.13 - 11:10

+1

14. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: gelöscht 08.08.13 - 11:21

irgendwas muss man doch bemängeln. dieses mal ist es eben eine laut golem nicht mehr zeitgemäße kamera, die aber immerhin noch für qr-codes reicht.... da dachte ich echt, mich tritt ein pferd. für qr-codes reicht eine kamera von den ersten billo-smartphones. manchmal fragt man sich, wieso golem sachen formuliert, wie sie es tun...

15. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: Realist_X 08.08.13 - 11:24

wmayer schrieb:
    > Eine gute, ältere Kompaktkamera mit 3 MP macht bessere Bilder, als heutige
    > Smartphones mit 8+MP.

Das hängt aber stark vom Smartphone ab. Schonmal was von Nokia gehört!?

16. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: Realist_X 08.08.13 - 11:28

Und wo ist das Vergleichsbild der alten 3MP Kompaktkamera, das besser ist als dieses Handybild? :)

17. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: Shred 08.08.13 - 11:38

lalalalalalala schrieb:
    > Wo ist denn da bitte etwas matschig? Das ist ein Bild von einer
    > Handykamera!

Was als erstes auffällt: Deutliches Bildrauschen, vor allem am Himmel. Helle Linien zwischen Kontrastbrücken (Stromkabel, Zaun, Schrift auf dem Plakat) deuten auf eine digitale Nachschärfung hin, die schon eine gute Spur zu stark ist. Dadurch wirkt das Bild zwar nicht "matschig", aber körnig und überschärft. Der Zaun im kompletten linken Bildviertel ist unscharf, hier war die Handyoptik bereits über seine Möglichkeiten ausgereizt.

Den Kontrast und auch die Farbsättigung empfinde ich als unnatürlich, fast schon wie ein darüber gelegter HDR-Effekt.

Das Bild ist zugegeben für ein Smartphone nicht übel, aber es sind immer die gleichen Tricks (Überschärfung, Kontrastanhebung, intensive Farben), die uns glauben lassen sollen, es handelt sich um eine hochwertige Kamera.

18. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: Lala Satalin Deviluke 08.08.13 - 11:42

Ich habe leider keine 3MP Kompaktkamera mehr.
    Also kann ich keines liefern.

19. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: wmayer 08.08.13 - 12:12

Ja, ich habe ein Lumia920. Die Bilder sind schon recht gut - aber liegt das an den reinen 8.x MP, oder an der Lichtempfingkeit des Sensors, dem Bildstabilisator und der Belichtungszeit? Nichts ist ätzender als verrauschte Bilder und die hat man mit dem Handy eben deutlich schneller/öfter.

Im Grunde ging es mir auch nur darum, dass quasi gesagt wurde die Bilder seien schlecht weil es nur 5 MP Bilder sind. Nicht, weil der Sensor etc. schlecht ist.

20. Re: 5 Megapixelkamera nicht mehr zeitgemäß?

Autor: Tapsi 08.08.13 - 12:12

Also ich mach hauptsächlich Schnappschüsse für Privatgebrauch und da finde ich meine 5MP tauglich.

Wenn ich richtige Fotos machen will kommt man auch mit Kompaktmist nicht weit, dann muss es eh eine ordentliche Spiegelreflex-Kamera sein.

while not sleep
    sheep++

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Labortechniker Wärmetechnik und Lab Automation (m/w/d)
    über Hays AG, Hanau
  2. Mitarbeiter (m/w/d) Strategischer Einkauf IT Dienstleistungen
    W&W Service GmbH, Ludwigsburg
  3. Trainee Finance & Controlling (m/w/d)
    AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, Dresden, Erfurt
  4. Softwareentwickler C# / .NET (m/w/d)
    IS Software GmbH, Regensburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1.000€ MMOGA-Gutschein gewinnen
  2. 29,99€
  3. (u. a. Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Deluxe Edition für 9,50€, Tom Clancy's Rainbow Six...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de