1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone-Tracking: Orwell-Mülleimer…

Bluetooth

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bluetooth

Autor: niklasR 12.08.13 - 23:52

In unserem neuen Einkaufszentrum in Exeter hat man Bluetooth-Tracker installiert, die aufzeichnen, welche Routen die Passanten wählen, und wie lange man sich in den einzelnen Läden aufhält. Im Zuge dessen haben mindestens zwei Läden Plätze getauscht.

Ist nicht wirklich relevant, aber irgendwie wollte ich das jetzt erzählen :P

2. Re: Bluetooth

Autor: robinx999 13.08.13 - 07:03

Nett wobei ich es faszinierend finde wie viele leute mit eingeschaltetem WLAN / Bluetooth durch die gegend laufen. Ok Bei Bluetooth mag es mit einem Headset noch sinn machen, aber die meisten haben es wohl so eingeschaltet. Wenn ich denke wie Praktisch da sogar schon das standard Engeriesteuerungs Widget von Android ist und schon schaltet man die ganzen Stromfresser ab (Bluetooth / Wlan / GPS), wenn man sie nicht braucht. Ich mache es eigentlich nur um den Akku zu schonen, aber gut gegen solch simple Spionage schützt es dann auch.

3. Re: Bluetooth

Autor: Bouncy 13.08.13 - 08:13

robinx999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich denke wie Praktisch da sogar schon das standard Engeriesteuerungs
    > Widget von Android ist und schon schaltet man die ganzen Stromfresser ab
    > (Bluetooth / Wlan / GPS), wenn man sie nicht braucht.
    Nur weil GPS an ist, heißt es nicht zwangsweise, dass es auch Strom verbraucht. Es gibt den Apps nur die Möglichkeit, die Position abzurufen, wenn du keine App hast die es braucht, dann verbraucht ein angeschaltetes GPS genausowenig Strom wie ein ausgeschaltetes.
    BT ähnlich, außer den paar Umgebungsscans hin und wieder, aber das ist extrem wenig, es macht absolut keinen Unterschied in der Akkulaufzeit - eine Minute länger das Display an verbrät schon allen über den ganzen Tag hinweg "eingesparten" Strom.
    Und dafür soll man dann auf die Funktionen verzichten, die Android überhaupt ausmachen, etwa die definierten Profile in Tasker? Blödsinn^10, dann kann man sich gleich ein unsmartes Handy zulegen...

4. Re: Bluetooth

Autor: Bouncy 13.08.13 - 08:18

Find ich auch ok, solange das nur statistisch genutzt wird - und ich bin mir sicher, es gibt mehr Stellen als ihr denkt an denen das statistisch genutzt wird!!! - kann man es doch gerne machen, davon hat niemand einen Nachteil, im Gegenteil.

Die Mülleimer haben's halt nur auf die Spitze getrieben, zum denkbar bescheuertsten Zeitpunkt, wo jeder nur Verschwörungen sieht - und auch noch Recht hat damit...

5. Re: Bluetooth

Autor: robinx999 13.08.13 - 13:14

Also im Energieverbrauch war WLAN / GPS / Bloutooth nicht gerade wenig. Und naja ich hab mir das Energiespar teil direkt auf den Start Bildschirm gelegt mit dem man halt (Wlan, Bluetooth, GPS, Mobiles Internet und Automatische Datensynchronisation an und ausschalten kann zusätzlich kann man noch die Display Helligkeit ändern)
    Komfort verlust sehe ich nicht wirklich ich kann mit einem Klick alles wieder ein Schalten wenn ich es brauche.
    Und gerade bei GPS bin ich mir nicht so sicher ob das nicht auch so strom braucht, wenn ich bedenke dass ein frisch eingeschaltetes GPS durchaus einige zeit 30-60 Sekunden benötigt bis es die Position bestimmt, da vermute ich doch das es auch im Nicht benutzten zustand irgendetwas macht

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler / Frontend-Entwickler - Angular (m/w/d)
    in-GmbH, Konstanz
  2. Senior Project Manager Data Center & Cloud (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  3. Softwareentwickler (w/m/d) Automation
    SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt bei Würzburg
  4. Servicetechniker (w/m/d) Onsite Support
    Bechtle Onsite Services GmbH, Niebüll

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?