Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Samsung Galaxy Note 3: Riesiges…
  6. Them…

Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: Fairy Tail 05.09.13 - 12:19

Einfach nicht einschüchtern lassen. ;p

2. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: der kleine boss 05.09.13 - 12:34

Meine Bank sagt Cent, korrekt wäre aber Eurocent. trotzdem weiß ich, was gemeint ist, merkwürdig!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.13 12:35 durch der kleine boss.

3. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: Fairy Tail 05.09.13 - 12:46

Meine Bank schreibt das so z.B.: 0,10 ¤.

Cent beschreibt aber auch keine Einheit, sondern sagt nur aus, dass es der hundertste Teil von was ist.Natürlich müssen die ganzen Länder wie die USA sich da wieder was eigenes einfallen lassen. Eigentlich überflüssig. Besser wäre „Zentieuro“ (c¤) (mit Zentimeter hat ja auch niemand ein Problem). =) In dem Sinne wären auch k¤ und M¤ einfach zu verstehende Dinge (deswegen hat man sich das mit den Präfixen auch ausgedacht) und ich nutze es auch so, im Gegensatz zu diesen Krüppeldingern wie 10 Mio. ¤ (oder Milliarden, was die Amis schon wieder nicht verstehen, dagegen: G¤, einfach und präzise) …

4. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: wp 05.09.13 - 12:54

Probleme der ersten Welt...

Irgendwie traurig.

5. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: Zyz 05.09.13 - 13:04

Ich verstehe unter Auflösung die Pixelanzahl und nicht die Pixeldichte. Ich habe jetzt auf die schnelle auch keinen Beweis gefunden das dies nicht so ist.
    So hat meiner Meinung nach ein Kinobild eine hohe Auflösung, auch wenn die Pixeldichte ziemlich gering ist. Zumindest Wikipedia und Wikitionary sagen das dies auch eine Korrekte Anwendung ist.
    Die Bildschärfe hat ja immer etwas mit dem Abstand zu tun und ist deshalb sehr subjektiv.

6. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: Fairy Tail 05.09.13 - 13:33

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung

Selbst der Artikel zur Bildauflösung sagt, dass Bildauflösung eigentlich der falsche Begriff ist. Es macht auch sinn. Auflösung ist es nur dann, wenn die Pixelanzahl zu einer anderen DImension ins verhältnis gesetzt wird. In dem Fall zur Länge. Demnach ist px/m die Auflösung (und je mehr Pixel pro m existieren, desto besser ist es aufgelöst). Kommt das Auge hinzu, entsteht eine Neue Betrachtungsweise. Das Auge hat ein Auflösungsvermögen von 30“ bis 60“ (nein, keine Zoll, das sind Winkelsekunden!). Da ist wiederrum der Betrachtungsabstand relevant und demnach wie ausrechend die Auflösung des Bildschirmes selbst ist oder nicht. Aber dieser Umstand ist eben ein anderes Betrachtungssystem. Wenn man nur den Bildschirm allein betrachtet, dann sind seine Länge und Breite in Pixel eben keine Auflösung! Wenn Sie das falsch verstehen, dann ist das eben falsch. ;)

7. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: Fairy Tail 05.09.13 - 13:38

Ganz im Gegenteil. Das Problem geht die ganze Welt an. Gerade dass die ganze Welt ein einheitliches Kommunikationssystem bei den Maßen erhält würde sie einfacher und stärker machen. Der Mann aus Timbuktu würde, wenn er nicht andere Maßeinheiten nutzen würde, sich einfach besser mit dem mann aus Harvard verstehen, ohne erst irgendwie umrechnen zu müssen. So wäre er auch viel schneller beim aufnehmen von Wissen.

Es wird sogar angenommen, dass man ohne Einheitliche Bemaßung nie so schnell die Industrielle Revolution hätte beschreiten können. Auch mit der immer stärkeren Vernetzung der Wissenschaft ist ein einheitliches Maßsystem viel sinnvoller. Und da das metrische System viele Vorteile hat gegenüber dem angloamerikanischen System, entwickelt man halt dieses wieter (SI), anstatt das da:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/English_length_units_graph.svg

8. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: vol1 05.09.13 - 14:19

@TairyFail: no one cares. Hosenmaße werden auch in inches gemessen, kein Problem für jemanden mit einem IQ von über 30.
    Auflösung von x mal x sagt mir soundsoviele Pixel. Das ist alles was ich wissen will, mir doch Wurst wie das geschrieben wird.
    Dass RAM GB immer 1024 sind ist auch klar.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.13 14:20 durch vol1.

9. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: Fatal3ty 05.09.13 - 14:30

Zollangaben bei Bildschirmen gab es schon ewig in Deutschland! Schon zu den DOS-Zeiten. Warum aufregen?

GiB ist falsch. Es wird IMMER Byte, KB - Kilobyte, MB - Megabyte, GB - Gigabyte und TB - Terabyte geschrieben!

Pixeldichte (Pixeln pro Zoll) und Pixelanzahl (gesamter nativen Bildschirmauflösung Y mal X Zb. 1024 mal 768 = 786.432 Pixeln) ist nicht dasselbe!

Was soll es anders sein? Vergangenheit vergessen?

3 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.13 14:34 durch Fatal3ty.

10. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: ndakota79 05.09.13 - 14:45

Zoll darf man natürlich angeben, trotzdem haben wir das metrische System und eine Kritik ist demnach schon berechtigt. Drüber aufregen würde ich mich aber nicht.

GiB ist eine absolut korrekte Abkürzung und die Unterscheidung von GB und GiB Pflicht. Alles andere trägt zur allgemeinen Verwirrung bei, was denn gemeint sei.

Als Auflösung wird im allgemeinen sowohl die Pixelzahl, als auch die Pixeldichte bezeichnet. Hier habe ich an Golems Verwendung des Begriffs auch nichts auszusetzen.

11. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: AveN 05.09.13 - 17:19

Weil Standards genau dafür da sind eingehalten zu werden. Wer das selbst nicht macht muss sich nicht wundern, wenn Firmen sich auch nicht daran halten und jedes mal wieder ihr eigenes Ding durchziehen.

LG AveN

12. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: Gl3b 05.09.13 - 17:37

Viele verwenden immernoch Bar anstatt Pascal. Ist auch keine si Einheit. Aber ich weiß, was der TE meint...
    Ich finde da sollte man schon auf die Korrektheit achten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.13 17:38 durch Gl3b.

13. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: Fairy Tail 05.09.13 - 18:10

Fatal3ty schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zollangaben bei Bildschirmen gab es schon ewig in Deutschland! Schon zu den
    > DOS-Zeiten. Warum aufregen?

Und? Ist trotzdem nachteilhaft. Eine angabe in Meter wäre viel besser. Mit Zoll kann man weiter nichts anfangen, außer man rechnet erst um.

> GiB ist falsch. Es wird IMMER Byte, KB - Kilobyte, MB - Megabyte, GB -
    > Gigabyte und TB - Terabyte geschrieben!

Irrtum! KB ist schonmal falsch, weil K kein Präfix ist, sondern Kelvin. Und natürlich darf man kB, MB usw. schreiben, wenn damit 10^n gemeint ist. Meist wird aber 2^x gemeint und da ist es einfach nicht zulässig, die SI-Präfixe dafür zu missbrauchen. Eine Alternative wäre die Nutzung von Binärpräfixen, weil sie genau dafür erschaffen wurden.

> Pixeldichte (Pixeln pro Zoll) und Pixelanzahl (gesamter nativen
    > Bildschirmauflösung Y mal X Zb. 1024 mal 768 = 786.432 Pixeln) ist nicht
    > dasselbe!

Ja ist es auch nicht. Allerdings ist die Auflösung einer Rastergrafik die Pixeldichte unnd nicht die Bildgröße! x px × y px ist keine Auflösung, wie oft muss man das denn noch schreiben? Oder ist x cm × y cm auch eine Auflösung?

> Was soll es anders sein? Vergangenheit vergessen?

???

14. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: Robert0 06.09.13 - 03:10

Fatal3ty schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zollangaben bei Bildschirmen gab es schon ewig in Deutschland! Schon zu den
    > DOS-Zeiten. Warum aufregen?
    >

Ja und es war damals schon falsch und auch damals war Zoll weder nach dem Einheiten und Maßgesetz zulässige Einheit noch eine gültige oder gar zulässige SI-Einheit.

Um "prior art" geltend zu machen: Fernsehröhren wurden noch früher verwendet (also vor DOS) und wurden in cm diagonalgemessen.

15. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: Robert0 06.09.13 - 03:16

Ramott schrieb:
    > Wirklich jeder weiß was gemeint ist und warum sollte man es für den
    > Oberlehrer ändern?

Weil wir keine Kolonie der USA sind (oder wer sonst benutzt Imperiale Einheiten, die übrgens nach Meter genormt sind - ok 2 andere Kackländer).
    Und uns nicht von einer richtigen Verhaltensweise auf eine falsche umspuren lasen wollen.
    Wie du erlebst, stört es nicht nur mich, sondern es stört richtiggehend viele Leute. Es scheint doch was dran zu sein. Herr Gewohnheitsmensch ... manche haben sich an den Euro noch nicht gewöhnt und rechnen noch in alte Franc um.. Jou

16. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: Robert0 06.09.13 - 03:26

Gl3b schrieb:
    > Viele verwenden immernoch Bar anstatt Pascal. Ist auch keine si Einheit.
    > Aber ich weiß, was der TE meint...
    > Ich finde da sollte man schon auf die Korrektheit achten.

Naja - immerhin ist Bar eine zulässige "Nebeneinheit" des SI.
    Und die Definition 10N / cm² ist auch einigermaßen "korrekt". Also mit KRAFT statt irgendwas mit Masse.
    Der Unterschied zu Pascal ist doch nur die Normung zu durchschnittlichem Luftdruck über dem Meeresspiegel.
    Und beim Tauchen oder bei Autoreifen geht es doch mithin "nur" um relativen Druck.
    Seinen Reifen braucht man nicht auf 3 Bar aufblasen, wenn man in einer Atmosphäre von 5 Bar fahren will. OK, künstlich aber oh shau da.

17. Re: Zoll, GByte, GB RAM, Auflösung …

Autor: stq66 26.09.13 - 17:05

Also mich verwirren die cm Angaben anstatt Zoll mehr als das sie mir helfen. Vor allem bei Festplatten muss ich immer drei mal nachdenken, was nun eine 6,35cm Festplatte ist.
    Und auch bei Monitoren sagt mir auf die Schnelle ein 56cm Gerät nicht, wie groß es ist. Bei einem 22-Zöller hingegen weiß ich sofort, dass mir das Gerät zu klein ist.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Melitta Professional Coffee Solutions GmbH & Co. KG, Minden-Dützen
  2. Deloitte, verschiedene Standorte
  3. Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Wiesloch
  4. Forschungszentrum Jülich GmbH, Jülich

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 21,95€
  2. (u. a. FIFA 19, Battlefield V, Space Huilk Tactics, Rainbow Six Siege)
  3. 4,99€
  4. (-79%) 12,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Google Game Builder ausprobiert: Spieldesign mit Karten statt Quellcode
Google Game Builder ausprobiert
Spieldesign mit Karten statt Quellcode

Bitte Bild wackeln lassen und dann eine Explosion: Solche Befehle als Reaktion auf Ereignisse lassen sich im Game Builder relativ einfach verketten. Der Spieleeditor des Google-Entwicklerteams Area 120 ist nicht nur für Einsteiger gedacht - sondern auch für Profis, etwa für die Erstellung von Prototypen.
Von Peter Steinlechner

1. Spielebranche Immer weniger wollen Spiele in Deutschland entwickeln
  2. Aus dem Verlag Neue Herausforderungen für Spieler und Entwickler

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

1. Spielestreaming: Vodafone zieht mit einem Cloud-Gamingdienst nach
    Spielestreaming
    Vodafone zieht mit einem Cloud-Gamingdienst nach

Gamescom 2019 Auch Vodafone steigt in das Cloud-Gaming ein. Der Anbieter kooperiert mit Hatch für den Dienst Hatch Cloud Gaming. Das Angebot soll insbesondere im 5G-Netz gut funktionieren. Derzeit umfasst es etwa 100 Mobile Games.

2. IBM/Open Power Foundation: Power-Prozessoren werden offener
    IBM/Open Power Foundation
    Power-Prozessoren werden offener

IBM veröffentlicht entscheidende Teile der Prozessor-Architektur Power. Damit entfallen die bisher fälligen Lizenzgebühren. Die Open Power Foundation wird zudem der Linux Foundation beitreten.

3. Breko: Höhere Nachfrage bei echten Glasfaseranschlüssen
    Breko
    Höhere Nachfrage bei echten Glasfaseranschlüssen

Glasfaseranschlüsse bis in die Gebäude (FTTB) oder direkt zum Nutzer (FTTH) werden häufiger gebucht. Die Take-up-Rate steigt auf 43 Prozent.

1. 13:44

2. 13:13

3. 12:40

4. 12:25

5. 12:09

6. 12:00

7. 11:51

8. 11:41