1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › BMW i3: Probefahrt unter der Decke

Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: dabbes 12.09.13 - 12:40

    Ist das wirklich nur um der Welt zu zeigen "Schaut her, ich bin anders" ?

  2. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: kiian 12.09.13 - 12:52

    dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist das wirklich nur um der Welt zu zeigen "Schaut her, ich bin anders" ?

    frage ich mich auch immer..

    als jemand der zu 90% in der Stadt unterwegs ist, wäre ein e-auto wirklich noch interessant... jedoch wenn die aus sehen wie "designed by Mattel" muss ich wohl weiterhin den Benziner nehmen...

  3. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: EddiEdward 12.09.13 - 12:54

    Hm, also ich finde es durchweg schick. Ungelogen gefällt mir an diesem Auto so ziemlich alles. :D

  4. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: trust 12.09.13 - 12:58

    Ich würde mir den i3 gerne kaufen. Der i8 sieht extrem geil aus.

  5. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Xstream 12.09.13 - 13:20

    Ich würde sagen man fühlt sich entfernt an den unsäglichen Fiat Multipla (aka Multiwürg) erinnert

  6. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: RipClaw 12.09.13 - 13:21

    Wieso nicht ?

    Ich finde das Auto Designtechnisch um einiges interessanter als das was auf der Strasse aktuell unterwegs ist.
    Vor allem gefällt mir das mal eine Konzeptstudie wirklich umgesetzt wurde. In den meisten Fällen wird nie ein Serienauto draus, was auch daran liegen könnte das sie sehr oft den Kofferraum vergessen ;)

  7. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: ooooDanieloooo 12.09.13 - 13:30

    Das Design ist auf jeden Fall mal nicht "cool" oder "sportlich". Sieht mehr "niedlich/verspielt" wie ein "Frauenauto" aus.
    Ich kann mir immer noch keinen Reim daraus machen wer die Zielgruppe ist.

    Ökobewusste Frauen von Besserverdienern? Als Zweit- oder Drittwagen?

  8. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: AngusD 12.09.13 - 13:30

    Nein, damit die Autobauer behaupten können, dass die Kunden keine E-Autos haben wollen.

    "Seht her. Wir haben ein tolles E-Auto, aber die Kunden bevorzugen doch die Benziner/Diesel..." (siehe u.a. das neue E-Auto von VW)

    AD

  9. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: HerrWolken 12.09.13 - 13:43

    kiian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dabbes schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist das wirklich nur um der Welt zu zeigen "Schaut her, ich bin anders"
    > ?
    >
    > frage ich mich auch immer..
    >
    > als jemand der zu 90% in der Stadt unterwegs ist, wäre ein e-auto wirklich
    > noch interessant... jedoch wenn die aus sehen wie "designed by Mattel" muss
    > ich wohl weiterhin den Benziner nehmen...


    hahaha, das ist so gut. Du kaufst doch dein Auto nicht nach dem Aussehen, sondern nach den Zahlen, oder? Besonders ein eAuto hat einen ganz anderen Anspruch als "weil's so toll aussieht". Es geht doch um günstinges Fahren und um den Umweltschutz.

    Und wenn du nicht vorhast es dir in's Wohnzimmer zu stellen sieht du doch eh fast nie wie es von außen aussieht, weil du zum Fahren DRIN sitzen musst.

    e:
    Warum Autos so aussehen MÜSSEN? Die Form folgt der Funktion. Da es kein Großvolumiger Verbrennungsmotor untergebracht werden muss entfällt das Konzept der langen "Motorhaube" und das Auto bekommt einfach ganz andere Proportionen. Es mag "verspielt" oder "rundlich" wirken, ist aber einfach nur den anderen Ansprüchen eines Elektromotors geschuldet und sollte deswegen eher als "celver" bezeichnet werden.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.13 13:52 durch HerrWolken.

  10. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Anonymer Nutzer 12.09.13 - 14:39

    Komisch. Jahrelang wurde der ach so schöne Prius als Positivbeispiel gegen die deutschen Hersteller aufgeführt. Und jetzt soll ausgerechnet das Design ein KO-Kriterium für Weltretter sein? Naja ... scheinbar gehen einem wohl langsam die Ausreden aus.

    Es kann aber sicher nicht am Zusammenspiel aus Raumangebot, notwendigem Platz, optimiertem Luftwiderstand, Materialwahl, usw. liegen? Das wäre ja auch doof ...

  11. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Xstream 12.09.13 - 14:48

    Und das meist kritisierte Feature am Prius war immer: Das Design

  12. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Sharkuu 12.09.13 - 16:03

    frauenauto...verkehrte welt oder wie? kleiner und flacher, frau. größer und breiter, mann. ganz einfach?!?

    zumal das endlich mal wieder kein eiheitsbrei ist, den man tausend mal am tag auf der straße sieht^^

  13. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Martin F. 12.09.13 - 21:24

    HerrWolken schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hahaha, das ist so gut. Du kaufst doch dein Auto nicht nach dem Aussehen,
    > sondern nach den Zahlen, oder?

    Ich habe mein Auto nach dem Aussehen gekauft. Unter anderem, aber das war ein wichtiger Punkt, weswegen ich beispielsweise das Nachfolgemodell strikt ablehne.

    --
    Bitte prüfen Sie, ob Sie diesen Beitrag wirklich ausdrucken müssen!

  14. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: ruamzuzler 13.09.13 - 08:54

    HerrWolken schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es geht doch um günstinges Fahren
    > und um den Umweltschutz.
    >
    Welches günstige Fahren und welcher Umweltschutz?
    Die sauteuren Wegwerfakkus außen vor - wenn man die Mineralölsteuer herausrechnet (und die muss in irgend einer Form auch irgendwann den Elektroautos angelastet werden, die Straßen finanzieren sich nicht von alleine) ist der Verbrennungsmotor billiger, die Produktion und Entsorgung der Akkus ist nicht gerade umweltfreundlich und die Herstellung der elektrischen Energie in Deutschland mit dem extrem hohen Anteil an kalorischen Kraftwerken kann sich was die Emissionen betrifft vor jedem Verbrennungsmotor verstecken. Daher auch der späte Einstieg der deutschen Automobilindustrie - alles reine, teure Augenauswischerei.

  15. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Trollfeeder 13.09.13 - 09:30

    hiasB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Komisch. Jahrelang wurde der ach so schöne Prius als Positivbeispiel gegen
    > die deutschen Hersteller aufgeführt.

    Du hast länger keinen Prius mehr gesehen oder?


    > Und jetzt soll ausgerechnet das Design
    > ein KO-Kriterium für Weltretter sein? Naja ... scheinbar gehen einem wohl
    > langsam die Ausreden aus.

    Nur weil der TO den i3 hässlich findet ist das Design für "Weltretter" entscheidend

    > Es kann aber sicher nicht am Zusammenspiel aus Raumangebot, notwendigem
    > Platz, optimiertem Luftwiderstand, Materialwahl, usw. liegen?

    Warum?

    > Das wäre ja auch doof ...

    Warum?

    --------------------------------------------------------------------------------
    Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

  16. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: smeexs 13.09.13 - 10:53

    naja das günstige fahren kannst gleich mal streichen denn bei 35.ooo für einen kleinstwagen kann man wirklich nicht von günstig sprechen.

  17. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Anonymer Nutzer 13.09.13 - 13:11

    > Du hast länger keinen Prius mehr gesehen oder?
    Deine Bilder gegen den i3 verhalten sich in etwa so wie Merkel gegen Anniston. Am i3 könnte man zwar noch einiges machen, v.a. wenn man einen BMW erwartet, aber neben dem Prius ist er wirklich schön.

    Beim Rest bin ich mir nicht so sicher, ob Du die Ironie erkannt hast ...

  18. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Xstream 13.09.13 - 15:55

    Der Prius ist weitestgehend einfach nur langweilig der i3 ist hässlich

  19. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Trollfeeder 15.09.13 - 15:23

    hiasB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Du hast länger keinen Prius mehr gesehen oder?
    > Deine Bilder gegen den i3 verhalten sich in etwa so wie Merkel gegen
    > Anniston. Am i3 könnte man zwar noch einiges machen, v.a. wenn man einen
    > BMW erwartet, aber neben dem Prius ist er wirklich schön.

    Naja da geht beim Prius auch noch was, wenn man drauf steht. Ist allerdings eher kontraproduktiv was den Nutzen angeht.^^ Insofern unterscheidet er sich aber nur wenigen von anderen Autos derselben Klasse, wenn du dich mal bei anderen Japanern oder z.B. Ford umsiehst. Ich empfinde den i3 z.B. als zu "knubbelig" ähnlich dem A1, aber das ist halt der persönliche Geschmack den es zum Glück gibt.

    > Beim Rest bin ich mir nicht so sicher, ob Du die Ironie erkannt hast ...

    Nee sorry.^^ Ich hatte vorher eine Diskussion in einem Autoforum und da werden solche Argumente leider gebracht, deshalb ist mir das beim Wechsel entgangen.^^

    --------------------------------------------------------------------------------
    Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

  20. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Trollfeeder 16.09.13 - 06:38

    Sharkuu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > frauenauto...verkehrte welt oder wie? kleiner und flacher, frau. größer und
    > breiter, mann. ganz einfach?!?

    Also in den USA gilt: Je kleiner die Frau desto größer der SUV.^^

    > zumal das endlich mal wieder kein eiheitsbrei ist, den man tausend mal am
    > tag auf der straße sieht^^

    Was jetzt der i3 oder der Prius?

    --------------------------------------------------------------------------------
    Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RIF Institut für Forschung und Transfer e.V., Dortmund
  2. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  3. Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München, München
  4. über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Freiburg im Breisgau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. MSI Optix G24C für 155,00€, Asus VP278H für 125,00€, LG 27UD59-W für 209,00€ und HP...
  2. 1439,90€ (Vergleichspreis: 1530,95€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Computerlinguistik: Bordstein Sie Ihre Erwartung!
Computerlinguistik
"Bordstein Sie Ihre Erwartung!"

Ob Google, Microsoft oder Amazon: Unternehmen befinden sich im internationalen Wettlauf um die treffendsten Übersetzungen. Kontext-Integration, Datenmangel in kleinen Sprachen sowie fehlende Experten für Machine Learning und Sprachverarbeitung sind dabei immer noch die größten Hürden.
Ein Bericht von Maja Hoock

  1. OpenAI Roboterarm löst Zauberwürfel einhändig
  2. Faceapp Russische App liegt im Trend und entfacht Datenschutzdebatte

SpaceX: Der Weg in den Weltraum ist frei
SpaceX
Der Weg in den Weltraum ist frei

Das Raumschiff hob noch ohne Besatzung ab, aber der Testflug war ein voller Erfolg. Der Crew Dragon von SpaceX hat damit seine letzte große Bewährungsprobe bestanden, bevor die Astronauten auch mitfliegen dürfen.
Ein Bericht von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt SpaceX macht Sicherheitstest bei höchster Belastung
  2. Raumfahrt SpaceX testet dunkleren Starlink-Satelliten
  3. SpaceX Starship platzt bei Tanktest

Elektroautos in Tiefgaragen: Was tun, wenn's brennt?
Elektroautos in Tiefgaragen
Was tun, wenn's brennt?

Was kann passieren, wenn Elektroautos in einer Tiefgarage brennen? Während Brandschutzexperten dringend mehr Forschung fordern und ein Parkverbot nicht ausschließen, wollen die Bundesländer die Garagenverordnung verschärfen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Mercedes E-Econic Daimler elektrifiziert den Müllwagen
  2. Umweltprämie für Elektroautos Regierung verzögert Prüfung durch EU-Kommission
  3. Intransparente Preise Verbraucherschützer mahnen Ladenetzbetreiber New Motion ab

  1. Deutsche Industrie zu 5G: "Eine Lex China darf es nicht geben"
    Deutsche Industrie zu 5G
    "Eine Lex China darf es nicht geben"

    Ein Gesetz, das chinesische 5G-Ausrüster pauschal ausschließt, will die deutsche Industrie nicht. Auch in Großbritannien kommt es bald zur Entscheidung.

  2. Kernel: Linux 5.5 bringt Wireguard-Unterbau
    Kernel
    Linux 5.5 bringt Wireguard-Unterbau

    Die aktuelle Version 5.5 des Linux-Kernels bringt erste wichtige Arbeiten an Wireguard, verbessert das Cifs-Dateisystem für Samba-Shares und die Leistung einiger Komponenten.

  3. Temtem: Vom Kickstarter-Projekt zur Pokémon-Konkurrenz
    Temtem
    Vom Kickstarter-Projekt zur Pokémon-Konkurrenz

    Mit Temtem liefert das spanische Entwicklerstudio Crema Games den ersten Überraschungserfolg im PC-Spielejahr 2020 auf. Und das, obwohl es auf Kickstarter nur mäßig viel Geld sammeln konnte - und obwohl sich sogar die Community schon früh Sorgen wegen der Ähnlichkeit mit Pokémon machte.


  1. 17:19

  2. 16:55

  3. 16:23

  4. 16:07

  5. 15:15

  6. 15:00

  7. 14:11

  8. 13:43