1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kartendienst: Neues Google Maps mit…

Android und Maps im offline-Betrieb nicht zufriedenstellend

Wochenende!!! Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Android und Maps im offline-Betrieb nicht zufriedenstellend

Autor: borg 10.10.13 - 12:48

Wann endlich kann man, das runtergeladene Satelitenbild, endlich auch mal ofline über Android-Apps nutzen?
    Nicht immer und überall hat man eine Datenverbindung. Aber wenn man sich bekannter Maßen in einer solchen Region aufhält, könnte man vorab entsprechende Region speichern.
    Bei vielen Einsatzzwecken wäre es nämlich durchaus praktisch nicht nur den Strassenplan zu sehen, sondern auch Bäume, Häuser und andere Landmarken.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.13 12:48 durch borg.

2. Re: Android und Maps im offline-Betrieb nicht zufriedenstellend

Autor: Lala Satalin Deviluke 10.10.13 - 12:50

Wahrscheinlich nie, damit die Mobilfunk-Mafia schön drosseln kann...

Grüße vom Planeten Deviluke!

3. Re: Android und Maps im offline-Betrieb nicht zufriedenstellend

Autor: Tamashii 10.10.13 - 12:55

Ich war auch ziemlich geschockt, dass ich in Japan im W-Lan keinerlei Kartenmaterial herunterladen konnte - es ging schlicht und ergreifend nicht (ich glaube, die Fehlermeldung war ganz simpel "nicht möglich" - warum auch immer).
    So win Blödsinn...

4. Re: Android und Maps im offline-Betrieb nicht zufriedenstellend

Autor: ve2000 10.10.13 - 13:53

^^
    geht in Asien (hier aktuell Thailand) wohl generell nicht.
    Habe versucht mit der letzten 6er Version Offline Karten zu laden, aber hatte folgende Fehlermeldung:
    "Für diesen Bereich sind keine Offline Karten verfügbar"

5. Re: Android und Maps im offline-Betrieb nicht zufriedenstellend

Autor: dEEkAy 10.10.13 - 14:47

borg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wann endlich kann man, das runtergeladene Satelitenbild, endlich auch mal
    > ofline über Android-Apps nutzen?
    > Nicht immer und überall hat man eine Datenverbindung. Aber wenn man sich
    > bekannter Maßen in einer solchen Region aufhält, könnte man vorab
    > entsprechende Region speichern.
    > Bei vielen Einsatzzwecken wäre es nämlich durchaus praktisch nicht nur den
    > Strassenplan zu sehen, sondern auch Bäume, Häuser und andere Landmarken.

Also auf meinem S3 speichert Google anscheinend die Maps irgendwo zwischen. Hab diesen Cache mal gelöscht und prompt hatte ich im selben Monat noch meine Daten"flat" überschritten und durfte im Schneckentempo den restlichen Monat surfen.

Es gibt zwar keine "herunterlade Funktion" aber per WLAN, online die Karten betrachten hilft soweit ich weiß auch, dann Speichert Google Maps zwischen.

6. Re: Android und Maps im offline-Betrieb nicht zufriedenstellend

Autor: germanTHX 10.10.13 - 15:00

Ich war überzeugt das es schon seit langem ne Option "Offline bereitstellen" gab. Aber habe vor kurzem dummerweise das Update aufs Handy geladen.
    Gerade eben nochmal geschaut aber konnt diese Option nicht mehr finden.

7. Re: Android und Maps im offline-Betrieb nicht zufriedenstellend

Autor: Auf_zum_Atom 10.10.13 - 15:10

germanTHX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich war überzeugt das es schon seit langem ne Option "Offline
    > bereitstellen" gab. Aber habe vor kurzem dummerweise das Update aufs Handy
    > geladen.
    > Gerade eben nochmal geschaut aber konnt diese Option nicht mehr finden.

Wenn du maps offen hast, gehe einfach auf das Suchfeld (gib aber nichts ein). Scrolle stattdessen ganz nach unten (über die Vorgeschlagenen Sehenswürdigkeiten etc. hinweg), dort gibt es ein Feld "Kartenmaterial offline Bereitstellen".

---
    Your Internet fits in my subnet

8. Re: Android und Maps im offline-Betrieb nicht zufriedenstellend

Autor: ploedman 10.10.13 - 15:25

Mir würde es reichen wenn er überhaupt die Karten wirklich ( wirklich ) offline bereitstellt.

Ich denke, die wollen sich nicht mit den Navigationsherstellern anlegen...

9. Re: Android und Maps im offline-Betrieb nicht zufriedenstellend

Autor: Josef87 10.10.13 - 16:33

Bei der GoogleMaps App auf einem Android Handy kann man sich die Karten speichern, Google hat einfach nur ein "Easter Egg" draus gemacht: Einfach den Bereich den man offline verfügbar haben möchte in so hinzoomen, dass man ihn auf dem Display sieht (z.B. Stadt Hamburg) und dann oben in das Suchfenster eingeben: ok maps

Dann wird der Kartenausschnitt im Cache gespeichert! Dieser Kartenausschnitt ist allerdings von der Größe her limitiert!

Hilft das?

10. Re: Android und Maps im offline-Betrieb nicht zufriedenstellend

Autor: regn 25.12.16 - 15:18

@Josef87 da solltest Du schon schreiben, mit welcher der unzähligen Versionen das klappt! Mit der 6.14 geht es jedenfalls nicht.
    Und diese 6.14 hat das widerborstige Verhalten, daß sie in Thailand keine Karten cachen will, in Vietnam dann aber schon und auch in Europa!
    Es liegt aber nicht alleine am Land, denn bei der 5.11, bei der das cachen noch experimentell in den "Labs" war, ging das auch für Thailand!
    Muß man nun schon versuchen, eine ältere Version zu installieren?
    echt zum Kotzen, was google da so mit einem treibt!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Versorgungseinrichtung der Bezirksärztekammer Koblenz, Koblenz
  2. MorphoSys AG, Planegg
  3. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Düsseldorf, Mülheim an der Ruhr, Dortmund, Duisburg
  4. Stadt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main Innenstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 444,99€
  2. 29,90€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis!)
  3. 159,90€ inkl. Versand mit Gutschein: ASUS-VKFREI (Vergleichspreis 196,41€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de