Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VDSL 100 MBit/s: Erste Vectoring…

Wer also vorher langsames Internet hatte...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: janpi3 16.10.13 - 14:10

... wird das auch in Zukunft haben.
    Tolle Sache - aber mal wieder genauso sinnlos wie Sepa XD

"Ich bin ein Wutoholic, ich kann nicht leben ohne Wutohol"
    Homer J. Simpson.

2. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: i.like.webm 16.10.13 - 14:39

Wenn die LTE Tarife nicht so schlecht wären, hätten wahrscheinlich sehr viele Leute schnelles Internet.

3. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: dabbes 16.10.13 - 14:48

definiere "langsam"

4. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: VRzzz 16.10.13 - 15:03

dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > definiere "langsam"

<16.000 nenne ich langsam
    <6000 nenne ich sehr langsam
    <2000 nicht zumutbar

einige haben sich die Hoffnung gemacht, dass Vectoring auch bei nicht-VDSL Anschlüssen etwas bringt, was aber wegen unterschiedlicher Technik nicht drin ist.

5. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: Gerline 16.10.13 - 15:04

Vorschlag: Langsam < 6 Mbit/s und nicht schnell < 16 Mbit/s

6. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: janpi3 16.10.13 - 15:15

Langsam ist alles unter 50 Mbit/s für mich.
    Zu Zeit habe ich 'ne 3000er Leitung - einfach unzumutbar.

Ich kann manche YT Videos nicht mal mit 480p schauen -.-

Bevor einer fragt - sämtliche Dörfer um unsere Stadt herum haben diese 50 Mbit - in der Großstadt eins weiter liegen sogar DSL Anschlüsse mit 100 Mbit/s an -.-

FTTH/FTTB gibt es glaube ich in meinem ganzen Bundesland nicht XD

Homer J. Simpson.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.10.13 15:18 durch janpi3.

7. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: ffrhh 16.10.13 - 15:17

Das dürfte technisch nicht richtig sein.

Während die bisherige Technik eine Kupferverbindung vom Anschlusspunkt in der Wohnung bis zur Vermittlungsstelle war, wird bei VDSL Kupfer nur noch bis zum KVZ genutzt, dahinter läuft das über Glasfaser.

Insofern: wer jetzt einen Leitungsweg von z.B. 2000 Metern hat und damit DSL vielleicht mit 5 MBit hat, der kann mit VDSL durchaus volle Bandbreite bekommen. Vorausgesetzt, dass der DSLAM vor dem Haus steht.

@Golem: eine Übersetzung von KVZ wäre sinnig gewesen, dann muss ich das nicht erst ergoogeln: Kabelverzweiger. Und: falsch ist das auch noch, weil der KVZ bei VDSL nicht genutzt wird (statt dessen: DSLAM).

8. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: non_sense 16.10.13 - 15:19

janpi3 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Langsam ist alles unter 50 Mbit/s für mich.
    > Zu Zeit habe ich 'ne 3000er Leitung - einfach unzumutbar.
    >
    > Ich kann manche YT Videos nicht mal mit 480p schauen -.-

Was soll ich denn mit ner 2000er Leitung sagen?
    Mehr ist bei mir nicht drinnen. Mit Vectoring würde bei mir wohl gar nichts funktionieren, da ich 4,5 km vom Kontenpunkt entfernt wohne.

9. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: ffrhh 16.10.13 - 15:21

Von was für einem Knotenpunkt, die Vermittlungsstelle? Wo steht der Outdoor-DSLAM? Mal gefragt ob VDSL geht?

10. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: tingelchen 16.10.13 - 15:24

Und mit steigender Nutzerzahl auch ein immer langsamer werdendes Internet. Shared Medium halt. Grauenvolle Latenzen, ständige Signalabbrüche und in Ecken generell schlechter Empfang.

LTE und Nachfolgende Funktechniken wird niemals ein Ersatz für das Kabelnetz sein.

11. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: VRzzz 16.10.13 - 15:25

ffrhh schrieb:
    > Das dürfte technisch nicht richtig sein.
    >
    > Während die bisherige Technik eine Kupferverbindung vom Anschlusspunkt in
    > der Wohnung bis zur Vermittlungsstelle war, wird bei VDSL Kupfer nur noch
    > bis zum KVZ genutzt, dahinter läuft das über Glasfaser.

Diese von dir beschriebene Technik ist schon etwas älter, nennt sich Outdoor-DSLAM, erklärung siehe unten. Genutzt wird das auch schon im größeren Maßstab (in Deutschland ca. 6000?, nächstes Jahr sogar 15000 meine ich gelesen zu haben)

Dein beschriebenes ist kein Vectoring
    > Insofern: wer jetzt einen Leitungsweg von z.B. 2000 Metern hat und damit
    > DSL vielleicht mit 5 MBit hat, der kann mit VDSL durchaus volle Bandbreite
    > bekommen. Vorausgesetzt, dass der DSLAM vor dem Haus steht.

Wenn der DSLAM vor der Haustür steht, dann hätte man davor auch VDSL gehabt bzw 16000+. Wenn keine VDSL DSLAM drin sind, hilft Vectoring auch nicht.

> @Golem: eine Übersetzung von KVZ wäre sinnig gewesen, dann muss ich das
    > nicht erst ergoogeln: Kabelverzweiger. Und: falsch ist das auch noch, weil
    > der KVZ bei VDSL nicht genutzt wird (statt dessen: DSLAM).

Das ist auch nicht richtig. KVZ ist passiv, reines "Patchpanel". MFG (Multifunktionsgehäuse) ist ein KVZ mit eigener DSLAM Versorgung. MFGs sind ca. doppelt so breit und etwas höher (je nach Anschlussdichte auch 4mal so groß). Zum DSLAM gehen Glasfaser von den HVT, um eben die Versorgung zu gewährleisten. Von dort aus gehts dann quasi los mit dem Internet und der Leitungslänge. Und so am Rande, Vectoring soll auch nur dort genutzt werden. Quasi Indoor-DSLAM (HVT - Hauptverteiler) gehen leer aus.

12. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: non_sense 16.10.13 - 15:26

ffrhh schrieb:
    > Von was für einem Knotenpunkt, die Vermittlungsstelle? Wo steht der
    > Outdoor-DSLAM? Mal gefragt ob VDSL geht?

VDSL ist bei mir nicht möglich. Ich hab da schon nachgefragt. Die Telekom ist auch nur in der Lage, mir einer 2000er Leitung anzubieten.

Und ja. Mit Knotenpunkt meine ich den KVZ.

13. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: janpi3 16.10.13 - 15:28

non_sense schrieb:
    > VDSL ist bei mir nicht möglich. Ich hab da schon nachgefragt. Die Telekom
    > ist auch nur in der Lage, mir einer 2000er Leitung anzubieten.

Gott sei dank und ich dachte, ich wäre der einzige leidende ;-)

Homer J. Simpson.

14. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: VRzzz 16.10.13 - 15:29

ffrhh schrieb:
    > Von was für einem Knotenpunkt, die Vermittlungsstelle? Wo steht der
    > Outdoor-DSLAM? Mal gefragt ob VDSL geht?

Er ist Indoor angeschlossen. 4,5km Leitungslänge und trotzdem 2000? Freu dich lieber^^

KVZ ist ein passiv-Verteiler, der wird bei dir ums Eck stehen (grauer Kasten - ca. 1,2 Meter hoch, 1 Meter Breit, nicht zu verwechseln mit dem Stromverteiler). Anschlusspunkt/Einspeisung wird der Hauptverteiler sein, im nächst größeren Ort mit gleicher ONKZ - Vorwahl

15. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: tingelchen 16.10.13 - 15:29

Kannste knicken... der DSLAM wird ebenfalls sehr weit weg stehen. Zu weit für VDSL und zu weit als das Vectoring irgend etwas bringen würde. Der TE hat schon recht. Vectoring bringt nur dort etwas, wo bereits schnelles Internet verfügbar ist. Der Test hier hat dies lediglich nur bestätigt.

Die Umrüstung auf FTTB/FTTH wird man nicht herum kommen. Ich weiß, die Gesellschaften drücken sich da immer drum und investieren lieber Mrd. in son Zeug wie Vectoring.

16. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: David A. 16.10.13 - 15:29

Auf DSL 2000 warte ich seid 12 Jahren ich surf immernoch mit DSL 1000, Kommentar der Telekom seid 12 Jahren ja wir bauen bald aus, nein leider geht bei Ihnen keine höhere Geschwindigkeit.

Der Grund ist ziemlich einfach die investieren nicht mehr so viel in den Netzausbau.

Bei mir sind Problemlos 8000 machbar, aber dafür müsste der 14 Jahre alte Port (Auskunft eines Telekomtechnikers) auf dem ich sitze ausgetauscht werden.

Alternative ist HSDPA mit sagehaften 8000 dann aber nur mit Datenlimit --> Bringt mir also nix. Kaberldeutschland liegt mit 100.000 in der Straße --> Umbau kostet zirka 7500¤ (Kabel unter Straße durch). Alternative Sky DSL ebenfalls nur mit Datenlimit.

Was ich bald machen werde ist auf die DSL IP Basis umstellen dadurch verliere ich aber meinen geliebten Analogen Telefonanschluss. Das ist aber der einzigste Weg schneller als DSL 1000 zu werden.

17. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: VRzzz 16.10.13 - 15:35

David A. schrieb:

> Was ich bald machen werde ist auf die DSL IP Basis umstellen dadurch
    > verliere ich aber meinen geliebten Analogen Telefonanschluss. Das ist aber
    > der einzigste Weg schneller als DSL 1000 zu werden.

Das würde ich nicht machen. Ohne Annex J auf IP Anschluss heißt keine Verbesserung der Bandbreite und grottige Telefonqualität. Eigentlich hat die Telekom bei unter 3000 davon sowieso abgeraten, vielleicht bewegen die sich mittlerweile auf dem gleichen Niveau wie 1&1 und co. (die dir sogar bei 384kbits einen IP Anschluss aufgedrückt haben)

18. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: Phreeze 16.10.13 - 15:39

janpi3 schrieb:
    > ... wird das auch in Zukunft haben.
    > Tolle Sache - aber mal wieder genauso sinnlos wie Sepa XD

Als Ausländer (Luxemburg) kann ich über deine SEPA Aussage noch 6 Jahre lachen...es ist ein Standard, der alles einfacher macht: copy paste ins Onlinebanking, gut ist.
    Im Moment muss ich die schei55 BLZ Kontonummer Schlagmichtot jeeeeedesmal umrechnen, damit keine Kosten enstehen...

Mit Sepa hast du, wenn deine Bank kein Gauner ist, keine Überweisungskosten ins Ausland. Ausserdem findet man anhat 1 (IBAN) Nummer raus, zu welcher Bank das Konto gehört etc....das nennt man Fortschritt !
    Wer das nicht will, soll auch weiter Briefpapier benutzen und keine Emails. Und sein Geld im Tresor lagern und nicht (virtuell) auf nem Bankkonto ;)

19. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: janpi3 16.10.13 - 15:45

Phreeze schrieb:
    > Als Ausländer (Luxemburg) kann ich über deine SEPA Aussage noch 6 Jahre
    > lachen...es ist ein Standard, der alles einfacher macht: copy paste ins
    > Onlinebanking, gut ist.
    > Im Moment muss ich die schei55 BLZ Kontonummer Schlagmichtot jeeeeedesmal
    > umrechnen, damit keine Kosten enstehen...

Haha Hasi ich rede von Unternehmer Seite aus.
    Sepa schafft das einfach eintragen der Kontodaten in einen Onlinshop ab.
    Damit bricht ein Großteil des dt. Versandhandels ein.
    Sepa setzt unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit eine Lastschrift auch nach 13 Monaten zu revidieren

ich kann hier noch einen ganzen weiteren Haufen Nachteile aufzählen...

Vereinheitlicht wurde übrigens auch nichts, es gibt weiterhin für jedes popelige Land extra Regeln (zu leiden haben am meisten Deutsche - denn hier wir immer pünktlich gezahlt im Gegensatz zu unsere Spezialisten aus dem Süden)

Auch sind weitere Probleme nicht geklärt, ganz abgesehen davon, dass ein Großteil noch gar keine Gläubiger ID besitzt - lol

Mein Geld liegt übrigens in Beton - wegen solcher möchte gern korrekt Staaten wie Luxemburg ;-)

Bevor du misch erschießen möchtest -> alles Erfahrungen und keine Vorurteile. Und die Jungs aus meinem Sepa Seminar (vom größten dt. Bankhaus) habe den Start am 1.2 richtig schön schwarz ausgemalt - da kracht es erstmal heftig in der ganzen EU.... empfohlen wurde eine überbrücken der Liquidität in Höhen von 1/3 des Monatsumsatzes, aufgrund der massiven Fehler und Lücken in Sepa....

Homer J. Simpson.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 16.10.13 15:56 durch janpi3.

20. Re: Wer also vorher langsames Internet hatte...

Autor: flowerpower 16.10.13 - 15:48

David A. schrieb:

> Alternative ist HSDPA mit sagehaften 8000 dann aber nur mit Datenlimit -->
    > Bringt mir also nix. Kaberldeutschland liegt mit 100.000 in der Straße -->
    > Umbau kostet zirka 7500¤ (Kabel unter Straße durch). Alternative Sky DSL
    > ebenfalls nur mit Datenlimit.

Wie kommst Du auf die 7500 ¤? Den Anschluss von der Straße ins Haus legen kostest bei Kabel BW etwas um die 380-400 ¤. Darin sind 10m Tiefbauarbeiten enthalten, jeder weitere Meter kostet 40 ¤.
    Wohnst du so weit von der Straße weg?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landkreis Hameln-Pyrmont, Hameln-Pyrmont
  2. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  3. Miles & More GmbH, Frankfurt am Main
  4. über experteer GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (z. B. Core i5 9600K + Gigabyte Z390 Aorus Master für 468,00€, Core i7 900K + MSI MPG Z390...
  2. GRATIS
  3. 59,99€ (Release am 15. November)
  4. (Batman Arkham Collection & Lego Batman Trilogy)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IAA 2019: PS-Wahn statt Visionen
IAA 2019
PS-Wahn statt Visionen

IAA 2019 Alle Autobosse bekennen sich auf der IAA zur Nachhaltigkeit, doch auf den Ständen findet man weiterhin viele große, spritfressende Modelle. Dabei stellt sich die grundsätzliche Frage: Ist das Konzept der Automesse noch zeitgemäß?
Eine Analyse von Dirk Kunde

Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
    Elektrautos auf der IAA
    Die Gezeigtwagen-Messe

IAA 2019 Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Elektromobilität Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
    2. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
    3. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich

Ryzen 7 3800X im Test: Der schluckt zu viel
    Ryzen 7 3800X im Test
    "Der schluckt zu viel"

Minimal mehr Takt, vor allem aber ein höheres Power-Budget für gestiegene Frequenzen unter Last: Das war unsere Vorstellung vor dem Test des Ryzen 7 3800X. Doch die Achtkern-CPU überrascht negativ, weil AMD es beim günstigeren 3700X bereits ziemlich gut meinte.
    Ein Test von Marc Sauter

1. Agesa 1003abba Microcode-Update taktet Ryzen 3000 um 50 MHz höher
    2. Agesa 1003abb Viele ältere Platinen erhalten aktuelles UEFI für Ryzen 3000
    3. Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G im Test Picasso passt

1. 16-Kern-CPU: Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November
      16-Kern-CPU
      Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November

AMD verschiebt den Start des Ryzen 9 3950X von September 2019 auf November, dann sollen auch die Threadripper v3 erhältlich sein. Man wolle erst die Verfügbarkeit der kleineren Ryzen-Modelle sicherstellen.

2. IT-Konsolidierung des Bundes: Beschaffter Hardware droht vollständige Abschreibung
      IT-Konsolidierung des Bundes
      Beschaffter Hardware droht vollständige Abschreibung

Im Projekt IT-Konsolidierung der Bundesregierung droht jetzt eine teure Klage und die Abschreibung von bereits beschaffter Hardware. Der Streit läuft zwischen dem staatlichen Systemhaus BWI und dem Bundesinnenministerium.

3. 1 bis 4 MBit/s: Bürgerinitiative bringt Deutsche Glasfaser zum Ausbau
      1 bis 4 MBit/s
      Bürgerinitiative bringt Deutsche Glasfaser zum Ausbau

Einige Dörfer in Niedersachsen machen es ähnlich wie früher Google Fiberhoods. Sie schließen sich zusammen, um eine bessere Versorgung durchzusetzen: Von 1 MBit/s auf 1 GBit/s, nur mit der Deutschen Glasfaser.

1. 19:00

2. 18:30

3. 17:55

4. 16:56

5. 16:50

6. 16:00

7. 15:46

8. 14:58