1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Offline: Startups, die 2013…

Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: George99 30.10.13 - 15:16

Ich bin nun sicher nicht der Maßstab :D, aber wenn die nun alle überhaupt nicht auf sich aufmerksam machen, wundert es mich nicht, dass die alle pleite sind...

2. Re: Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: Rei 30.10.13 - 15:24

Ging mir beim lesen auch so, dass mir nur SchülerVZ bekannt vorkam. Der Rest war ein einziges "Wer?".

3. Re: Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: Der schwarze Ritter 30.10.13 - 15:30

Bei manchen muss man sich auch fragen, ob die ernsthaft an einen Markt geglaubt haben? Textilreinigung-Lieferdienst!? Ist klar, ne? Nur weil sich was nach 8 Bier in der Kneipe mit Kumpels toll anhört, ist das noch keine geldbringende Idee. Die ständigen Preisvergleich-Plattformen, die wie Pilze aus dem Boden schießen sind auch so eine Sache. Ich suche Infos zu einem Artikel (Datenblatt, whatever), angeboten bekomme ich aber erst mal 1-3 Seiten Preisportale, die mich so überhaupt nicht interessieren. Gutscheinportale und hastenichtgesehen. Ich hab auch noch anderes zu tun, als auf 100 Seiten angemeldet zu sein, damit ich irgendwo mal nen Euro spare.

4. Re: Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: AlexanderSchäfer 30.10.13 - 15:31

Naja Startups fehlt eben meist das Geld für große Marketing-Aktionen und sind deswegen eher in Nischbereichen aktiv bzw. bekannt. Wenn man dort erfolgreich ist und genug VC eingesammelt hat, kann man ja immer noch in den breiten Mark vordringen. 7Ventures bietet ja für erfolgreiche Startups auch umfassende TV Werbung an (natürlich gegen Anteile), die man sich sonst eigentlich gar nicht hätte leisten können.

5. Re: Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: Husten 30.10.13 - 15:34

das problem ist eher, dass bei startup keiner ahnung vom marketing hat. da gibts nen investor, der steckt kohle rein, 10% gehen in das produkt, 90% werden im januar und februar in fernsehwebrung geknallt, und das wars dann und alle wundern sich wieso das ding nicht bekannt wird.

einfach ab dem 1.januar drauf achte, zumindest in AT ist mir das aufgefallen. im januar gibts dann massive tv werbung für sachen wie "bau dir online dein wunschmüsli zusammen" "online masshemden selbst zusammenklicken" und ähnlichen schwachsinn.

6. Re: Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: AlexanderSchäfer 30.10.13 - 15:44

Husten schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das problem ist eher, dass bei startup keiner ahnung vom marketing hat. da
    > gibts nen investor, der steckt kohle rein, 10% gehen in das produkt, 90%
    > werden im januar und februar in fernsehwebrung geknallt, und das wars dann
    > und alle wundern sich wieso das ding nicht bekannt wird.

Gaube nicht dass man das so generalisieren kann. Einige Startups wurde von sehr qualifizierten Personen gegründet, die von ihrem Studium und ihrer Berufserfahrung eigentlich gerade in solche Fragen sehr geeignet sind. Die Frage ist eben immer ob die Investoren die gleiche Ziele verfolgen wie das Management. Wenn das nicht stimmt, kann es leider sehr schnell Berg ab gehen.

7. Re: Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: boiii 30.10.13 - 15:54

Wovon ich bis jetzt was gehört habe: Buddy Beer (auf manchen Blogs eingesetzt worden, find ich gut!), Gidsy (wollte das immer mal nutzen, aber die Städteauswahl war zu mager), Gigalocal (coole idee, aber scheiterte daran, dass zu wenig Menschen andere für etwas einfaches bezahlen denke ich.), SchuelerVZ (nun ja..), A better tomorrow (hab selbst 2 Shirts und einen Hoodie von denen zuhause, gute quali, super support, aber wohl zu wenig Nutzer)

8. Re: Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: MichaelNehm 30.10.13 - 16:33

Bis auf SchülerVZ habe ich in den Jahren auch noch von keinem der Teile was gehört.
    Wenig Werbung, schlechte Geschäftsidee, VC Kapital das ist meist der Tot der Startups.

9. Re: Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: Michael H. 30.10.13 - 16:49

AlexanderSchäfer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Husten schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > das problem ist eher, dass bei startup keiner ahnung vom marketing hat.
    > da
    > > gibts nen investor, der steckt kohle rein, 10% gehen in das produkt, 90%
    > > werden im januar und februar in fernsehwebrung geknallt, und das wars
    > dann
    > > und alle wundern sich wieso das ding nicht bekannt wird.
    >
    > Gaube nicht dass man das so generalisieren kann. Einige Startups wurde von
    > sehr qualifizierten Personen gegründet, die von ihrem Studium und ihrer
    > Berufserfahrung eigentlich gerade in solche Fragen sehr geeignet sind. Die

Erfahrung vllt in einem bestehenden System... nur die wenigsten haben Erfahrung wie man ein Produkt von 0 auf 100 bewirbt... und wenn hatte der studierte auch hier nur viel Theorie... man konzentriert sich da viel zu sehr darauf es richtig zu bewerben, sodass man die wesentlichen aspekte vergisst... vor allem bei neuen produkten... ich glaub die qualifiziertesten leute um etwas richtig an den mann zu bringen sind die alltagstypen die ihr maul gut aufbringen... die können da super ideen beisteuern.. nur sind das meistens eher die verkaufstypen von mitarbeitern... wovon die meisten vermutlich auch eher weniger studiert haben werden ^^
    Wenn sollte man sich seine Erfahrung zu nutze machen und jemanden mit ins boot holen, der leuten scheisse als gold verkaufen kann, den man hier aber dann in der planung einsetzt ^^

> Frage ist eben immer ob die Investoren die gleiche Ziele verfolgen wie das
    > Management. Wenn das nicht stimmt, kann es leider sehr schnell Berg ab
    > gehen.

das stimmt allerdings

10. Re: Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: /mecki78 30.10.13 - 16:51

George99 schrieb:
    > Ich bin nun sicher nicht der Maßstab :D, aber wenn die nun alle überhaupt
    > nicht auf sich aufmerksam machen, wundert es mich nicht, dass die alle
    > pleite sind...

Da kann ich mich nur anschließen, mir sagt auch nur SchuelerVZ etwas vom Namen her, vom Rest hatte ich noch etwas gehört.

/Mecki

11. Re: Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: H4ndy 30.10.13 - 17:05

Bei Google einfach zur Suchanfrage hinten ein "-preisvergleich" anhängen, und schon ist 90% davon raus.

12. Re: Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: karlheinz 30.10.13 - 18:08

Dann kennt ihr euch in der deutschen Gründerszene wohl einfach nicht aus....

13. Re: Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: Uschi12 30.10.13 - 18:25

Wenn nur die Leute, die sich in der deutschen Gründerszene auskennen, die Zielgruppe wären, dann ist die Idee vom erfolgreichen Produkt schon am Anfang zum Scheitern verurteilt.

14. Re: Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: HerrHerger 30.10.13 - 19:08

Uschi12 schrieb:
    > Wenn nur die Leute, die sich in der deutschen Gründerszene auskennen, die
    > Zielgruppe wären, dann ist die Idee vom erfolgreichen Produkt schon am
    > Anfang zum Scheitern verurteilt.

Das ist sicher nicht das Ziel. Es ist aber auch kein Erfolgs-Indiz wenn die Leute hier von StartUps gehört haben oder nicht! Es ist ebenso unlogisch so zu argumentieren.

Ich habe neulich das erste Mal vom Shampoo Syoss gehört obwohl es scheinbar nie einen erfolgreicheren Start eines Shampoos gab und Henkel alle Konkurrenten damit in die Tasche steckt. So what? Kennt jemand hier Mädchenflohmarkt? Hat auf FB 400k likes und die meisten hier kennen es trotzdem nicht. Fahrrad.de schonmal gehört? Ich denke viele hier kennen den Laden trotz jahrelanger Präsenz nicht.

15. Re: Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: Pasimoo 02.11.13 - 18:00

Von manchen habe ich schon gehört, aber SchülerVZ ist wohl eines der bekanntesten. Von den anderen die ich kenne haben die meisten TV-Werbung geschalten.
    Die Werbung sprach mich aber von keinem der Produkte an, so war meist der Hintergrund strahlend weiß, das Produkt knallig und die Repressentanten nervende Junge Leute und das alles auf maximaler Lautstärke mit viel Geschrei.

16. Re: Bis auf SchülerVZ hatte ich vorher noch von keinem der Pleite-Ups gehört...

Autor: Phreeze 04.11.13 - 14:41

Der schwarze Ritter schrieb:
    > Bei manchen muss man sich auch fragen, ob die ernsthaft an einen Markt
    > geglaubt haben? Textilreinigung-Lieferdienst!? Ist klar, ne? Nur weil sich
    > was nach 8 Bier in der Kneipe mit Kumpels toll anhört, ist das noch keine
    > geldbringende Idee. Die ständigen Preisvergleich-Plattformen, die wie Pilze
    > aus dem Boden schießen sind auch so eine Sache. Ich suche Infos zu einem
    > Artikel (Datenblatt, whatever), angeboten bekomme ich aber erst mal 1-3
    > Seiten Preisportale, die mich so überhaupt nicht interessieren.
    > Gutscheinportale und hastenichtgesehen. Ich hab auch noch anderes zu tun,
    > als auf 100 Seiten angemeldet zu sein, damit ich irgendwo mal nen Euro
    > spare.

Full ack. Konnte bei einigen Stammtischideen auch nur den Kopf schütteln.
    Das beste war noch: ein Bier über X km ausgeben...ojee...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main
  2. abilex GmbH, Sindelfingen
  3. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg, Berlin
  4. Beiselen GmbH, Ulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 188,00€
  2. (Spiele bis zu 90% reduziert)
  3. ab 30,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

HR-Analytics: Weshalb Mitarbeiter kündigen
HR-Analytics
Weshalb Mitarbeiter kündigen

HR-Analytics soll vorhersagbare und damit wertvollere Informationen liefern als reine Zahlen aus dem Controlling. Diese junge Disziplin im Personalwesen hat großes Potenzial, weil sie Personaler in die Lage versetzt, zu agieren, statt zu reagieren.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Frauen in der IT Ist Logik von Natur aus Männersache?
  2. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  3. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen

Ryzen 9 3950X im Test: AMDs konkurrenzlose 16 Kerne
Ryzen 9 3950X im Test
AMDs konkurrenzlose 16 Kerne

Der Ryzen 9 3950X ist vorerst die Krönung für den Sockel AM4: Die CPU rechnet schneller als alle anderen Mittelklasse-Chips, selbst Intels deutlich teurere Modelle mit 18 Kernen überholt das AMD-Modell locker.
Ein Test von Marc Sauter

1. Zen-CPUs AMD nennt konkrete Termine für Ryzen 3950X und Threadripper
  2. Castle Peak AMDs Threadripper v3 sollen am 19. November erscheinen
  3. OEM & China AMD bringt Ryzen 3900 und Ryzen 3500X

Neuer Streamingdienst von Disney: Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien
Neuer Streamingdienst von Disney
Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien

Das Hollywoodstudio Disney ist in den Markt für Videostreamingabos eingestiegen. In den USA hat es beim Start von Disney+ technische Probleme gegeben. Mit Blick auf inhaltliche Vielfalt kann der Dienst weder mit Netflix noch mit Amazon Prime Video mithalten.
Von Ingo Pakalski

1. Disney+ Disney korrigiert falsches Seitenverhältnis bei den Simpsons
  2. Videostreaming im Abo Disney+ hat 10 Millionen Abonnenten
  3. Disney+ Disney bringt seinen Streaming-Dienst auf Fire-TV-Geräte

1. Mobile Game: Minecraft Earth im Early Access verfügbar
    Mobile Game
    Minecraft Earth im Early Access verfügbar

Das Mobilspiel Minecraft Earth kann auf Android und iOS nun auch in Deutschland heruntergeladen werden. Anders als in der Closed Beta können mehrere Teilnehmer an den Augmented-Reality-Abenteuern teilnehmen.

2. GPU-Beschleunigung: Nvidia baut ARM-Referenzplattform
    GPU-Beschleunigung
    Nvidia baut ARM-Referenzplattform

Gemeinsam mit Partnern hat Nvidia eine Referenzplattform entworfen, um die eigenen Tesla-V100-Grafikmodule mit ARM-Prozessoren zu kombinieren. Passend dazu gibt es Cuda X als Software-Stack und Magnum I/O, um Netzwerk sowie Storage per GPU zu beschleunigen.

3. Cherry Keys ausprobiert: Cherry stellt Software für Tastatur- und Maus-Remapping vor
    Cherry Keys ausprobiert
    Cherry stellt Software für Tastatur- und Maus-Remapping vor

Mit Cherry Keys hat der Tastaturhersteller eine einfache Möglichkeit vorgestellt, auf bestimmte Tasten einer Tastatur oder einer Maus neue Funktionen zu programmieren. Nutzer können beispielsweise die F-Tasten mit Systemfunktionen, dem Start von Anwendungen oder Makros belegen.

1. 16:15

2. 15:08

3. 14:47

4. 14:20

5. 13:06

6. 12:40

7. 12:29

8. 12:04