1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geforce GTX 780 Ti im Test…

@Redaktion: R9 290 Reviewzeitpunkt & 780ti

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. @Redaktion: R9 290 Reviewzeitpunkt & 780ti

Autor: Jugster 07.11.13 - 15:22

Liebe Golem Redakteure, ich frage mich wann dieses Review verfasst wurde. Die 780ti ist fast doppelt so teuer (mit rund 650¤) wie die R9 290 (Lieferbar derzeit für rund 370¤, die offizelle Preisempfehlung lautet sogar nur 350¤) aber kaum schneller. Es wäre schön, den Release der R9 290 noch in euer Fazit mit einzubeziehen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.13 15:28 durch Jugster.

2. Re: R9 290 zum Reviewzeitpunkt

Autor: nie (Golem.de) 07.11.13 - 15:31

Wir haben die 290 getestet:

https://www.golem.de/news/radeon-r9-290-im-test-kleine-hawaii-mit-weniger-boost-und-geringem-preis-1311-102549.html

Und bei einem derzeitlichen Durchschnittspreis der lieferbaren Angebote von 375 Euro ist die 780 Ti nur 1,73 mal so teuer wie eine 290 ;)

Angesichts des enormen Krachs bei 47 Prozent Drehzahl würde ich heute lieber die 290X mit 40 Prozent (Quiet-Mode) und dann doch höherer Leistung verwenden wollen. Ich habe beide Karten in einem Gaming-PC länger gespielt, und der Unterschied ist deutlich.

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.13 16:02 durch nie (Golem.de).

3. Re: R9 290 zum Reviewzeitpunkt

Autor: 3dgamer 07.11.13 - 15:33

(..) den Takt auf effektiv 7.008 GHz erhöht (..)

Potzblitz!

4. Re: R9 290 zum Reviewzeitpunkt

Autor: nie (Golem.de) 07.11.13 - 15:34

Öha, Danke, fixe ich gleich.

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

5. Re: @Redaktion: R9 290 Reviewzeitpunkt & 780ti

Autor: badman76 07.11.13 - 15:34

hier wurde die GTX 780 Ti gegen eine R9 290X gegenüber gestellt und nicht gegen die R9 290!

das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, gegenwärtig kostet eine R9 290X um die 500 Euro, also rund 150 Euro weniger als die 770 Ti.

Trotzdem ganz schöner Aufpreis und das nur für maximal 10% mehr an Leistung gegenüber der ATI/AMD Karte. Für 650 Euro bekommt man 2x eine GTX 770, die ziehen dann zwar zusammen mehr Strom aus der Steckdose aber hauen auch eine GTX 780 Ti locker weg

6. Re: @Redaktion: R9 290 Reviewzeitpunkt & 780ti

Autor: wmayer 07.11.13 - 15:48

Aber der Referenzkühler ist leiser. Das muss einem doch 150 Euro wert sein.

7. Re: R9 290 zum Reviewzeitpunkt

Autor: Jugster 07.11.13 - 15:55

> Und bei einem derzeitlichen Durchschnittspreis der lieferbaren Angebote von
    > 375 Euro ist die 290 nur 1,73 mal so teuer wie eine 780 Ti ;)

Es muss eher heißen die 780ti ist 1,73x so teuer wie die 290. Nicht umgekehrt ;-)

8. Re: R9 290 zum Reviewzeitpunkt

Autor: Jugster 07.11.13 - 15:56

> Wir haben die 290 getestet:

Das ist richtig, deshalb frage ich mich warum die dort zur Verfügung stehenden Daten hier nicht eingeflossen sind.

9. Re: R9 290 zum Reviewzeitpunkt

Autor: Jugster 07.11.13 - 15:58

> Angesichts des enormen Krachs bei 47 Prozent Drehzahl würde ich heute
    > lieber die 290X mit 40 Prozent (Quiet-Mode) und dann doch höherer Leistung
    > verwenden wollen. Ich habe beide Karten in einem Gaming-PC länger gespielt,
    > und der Unterschied ist deutlich.

Hier sollte doch der Golem Redaktion - DER REDAKTION FÜR IT NEWS FÜR PROFIS - sicherlich bekannt sein, dass in Kürze die Partner-Karten mit deutlich leiseren Kühlern bereitstehen werden.

Ich bin selbst erst von einer (sehr lauten!) 5770 auf eine Partner 660ti umgestiegen. Hier hat aber ALLES gestimmt: Preis/Leistung/Lautstärke/Verbrauch.

Dies soll auch nur eine Bitte sein, diese Hinweise doch bitte widerzugeben und solche Faktoren vielleicht auch in das Fazit einfließen zu lassen.

Als Vergleich zwischen 780ti und Titan ist das Review super, lässt aber eben alle anderen derzeit am Markt erhältlichen Karten außen vor.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.13 16:00 durch Jugster.

10. Re: R9 290 zum Reviewzeitpunkt

Autor: nie (Golem.de) 07.11.13 - 16:13

Also nochmal, dann muss ich mich einem anderen Thema zuwenden: Wir wissen aus viel Feedback von Lesern und Marktforschungsdaten der Industrie, dass die Schmerzgrenze für eine Grafikkarte bei den meisten Leuten bei 300 Euro liegt. Deswegen werden im Fazit als Alternative die Karten unter 300 Euro empfohlen.

Die Sprünge sind ja auch extrem: Von der 280X zur 290 sind es 100 Euro, zur 290X 200 Euro, und zur 780 Ti auch 200 Euro (alles gerundet nach Marktpreisen, nicht UVPs).

Die 290 ist übrigens in allen Diagrammen des aktuellen Tests auch erwähnt.

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

11. Re: @Redaktion: R9 290 Reviewzeitpunkt & 780ti

Autor: dabbes 07.11.13 - 16:49

Aufpreis, ja und ?
    Das ist schon seit ewigen Zeiten so üblich, für minimale Mehrleistung exorbitant draufzulegen.
    Wer es braucht, der wird es bezahlen.

12. Re: R9 290 zum Reviewzeitpunkt

Autor: HubertHans 07.11.13 - 18:58

nie (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wir haben die 290 getestet:
    >
    > www.golem.de
    >
    > Und bei einem derzeitlichen Durchschnittspreis der lieferbaren Angebote von
    > 375 Euro ist die 780 Ti nur 1,73 mal so teuer wie eine 290 ;)
    >
    > Angesichts des enormen Krachs bei 47 Prozent Drehzahl würde ich heute
    > lieber die 290X mit 40 Prozent (Quiet-Mode) und dann doch höherer Leistung
    > verwenden wollen. Ich habe beide Karten in einem Gaming-PC länger gespielt,
    > und der Unterschied ist deutlich.

Da hat jemand nicht aufgepasst. Schau doch mal bei Tomshardware rein. Die ATI-Karten sind aktuell zwar guenstig und haben Potenzial. Aber leider musst du die Grarantie opfern, wenn du schneller un terwegs sein willst als mit der Nvidia. Bei angenehmer Lautstaerke versteht sich.

13. Re: R9 290 zum Reviewzeitpunkt

Autor: FrankKi 08.11.13 - 08:13

Ich habe zwei 280x karten gehabt (asus matrix und eine sapphire) - die karten sind laut und werden sehr warm - kein vergleich zu einer 770 z.B. (diese habe ich jetzt) - ich denke bei der r290 - 780ti kann man das genau so sehen.

14. Re: @Redaktion: R9 290 Reviewzeitpunkt & 780ti

Autor: Nugget32 08.11.13 - 09:30

wmayer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber der Referenzkühler ist leiser. Das muss einem doch 150 Euro wert sein.

Nicht im geringsten. Dafür ist das eigentlich zu teuer. Für einen guten Lüfter der leise ist, langlebig,regelbar und auch einigermaßen hohe Drehzahlen hat ,kostet im schnitt 3-5 Euro.Die Edelmodelle von Papst mal außen vorgelassen. Nen alu block aus der Massenfetigung ca. 5 Euro (abhängig vom stark schwankenden Metallpreisen auf dem Weltmarkt) . Summa sumarum für 10 Euro könnte man einen halbwegs guten Gühler zurechtfrickeln. Und dafür 150 Euro gleich mehr Verlangen ?
    Sorry dafür hab ich nicht im gerinsten ein Verständnis dafür !

15. Re: @Redaktion: R9 290 Reviewzeitpunkt & 780ti

Autor: wmayer 08.11.13 - 09:43

Mir auch nicht, allerdings wird im Artikel ja die deutlich teurere Karte empfholen, die kaum mehr Leistung bringt (insbesondere wenn die AMD Karte ordentlich gekühlt wird) und somit "nur" geringeren Verbrauch und niedrigere Lautstärke bietet.

Natürlich muss man dann selber basteln, oder eben warten bis die Hersteller eigene Designs anbieten (dürfen).

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Gruppenleiter (m/w/d) Produktrealisierung Leben
    VPV Versicherungen, Stuttgart
  2. Referatsleiter / Referatsleiterin (m/w/d) Anwendungsentwicklung
    Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV), Sankt Augustin
  3. Resident Data Engineer (m/w/d)
    Novelis Deutschland GmbH, Nachterstedt
  4. Solution Architect Enterprise Integration & API Platform (m/w / divers)
    Lufthansa Cargo AG, Frankfurt am Main

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. u. a. Resident Evil Village - Deluxe Edition für 32,99€, Anno 1800 für 17,99€)
  2. 19,99€
  3. 14,49€
  4. 16,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Free-to-Play: Eine Galaxie voller Geschäftsmöglichkeiten
Free-to-Play
Eine Galaxie voller Geschäftsmöglichkeiten

In Prosperous Universe treiben wir Handel im Universum und in Crowz kämpfen wir als Soldaten: Golem.de stellt neue Free-to-Play-Spiele vor.
Von Rainer Sigl

1. Free-to-Play Sony und Microsoft wollen Werbung in Spielen
  2. Velan Studios Gelungenes Sportspiel Knockout City wird Free-to-Play
  3. Free-to-Play Javascript-Programmierung als Abenteuer-Thriller

US-Militär: Kernkraft im Weltall von Vernunft bis möglichem Betrug
US-Militär
Kernkraft im Weltall von Vernunft bis möglichem Betrug

Zwei Techniken sollen 2027 mit Satelliten fliegen, ein Fusionsreaktor und eine Radioisotopenbatterie. Nur eine davon ist glaubwürdig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt Raketenabgase können die Atmosphäre schädigen
  2. Raumfahrt Raketenstufe mit Helikopter gefangen und wieder verloren
  3. Raumfahrt Rocketlab will eine Rakete per Helikopter auffangen

Xiaomi Watch S1 Active im Test: Wenn sich beim Joggen der Schlafmodus meldet
Xiaomi Watch S1 Active im Test
Wenn sich beim Joggen der Schlafmodus meldet

Eine günstige Sportuhr mit gutem GPS-Modul - das wäre was! Leider hat die Watch S1 Active von Xiaomi zu viele Schwächen, um Spaß zu machen.
Von Peter Steinlechner

1. Wearable Fossil präsentiert Hybrid-Smartwatch im Retrolook