1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Phil Spencer: Microsoft will…

Gibt's die tollen MS-Spiele dann auch mit Mantle-Unterstützung?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Gibt's die tollen MS-Spiele dann auch mit Mantle-Unterstützung?

    Autor: Sinnfrei 12.11.13 - 01:36

    Man wird ja mal Fragen dürfen, oder? ;)

    __________________
    ...

  2. Re: Gibt's die tollen MS-Spiele dann auch mit Mantle-Unterstützung?

    Autor: DerVorhangZuUndAlleFragenOffen 12.11.13 - 02:55

    Abwarten wie viel Mantle bei echten Anwendungen tatsächlich bringt. Da bin ich bin noch sehr skeptisch. Unter der Haube sind DX und OGL ja bestimmt extrem optimiert. Wenn Mantle Low-Level ist heißt das ja nicht, dass das was DX und OGL machen komplett weg fällt. Performance-Gewinne sind bestimmt möglich, wenn man alles an das eigene Programmiermodell anpassen kann. Aber die Speicherverwaltung bei ähnlicherer Flexibilität besser als DX hinzukriegen ist schwer. Kommerzielle Engines werden ja in der Regel auch so programmiert, dass sie möglichst flexibel sind und man beliebige Anwendungen daraus basteln kann. Deshalb müssen sie abstrahieren. Außerdem steigt bei Low-Level APIs i.d.R. der Programmieraufwand an. Wie gesagt: Performance Gewinne sind möglich. Aber es wird bestimmt kein Performance Boost um Faktor 2 oder 3 drin sein.

    Weil AMD jetzt für einige Zeit den Konsolenmarkt dominieren wird, versucht man mit Mantle eine API im Markt zu etablieren, die bestimmt besonders an die GPU-Architektur von ATI angepasst ist. Allerdings sieht es im Tablet (Tegra), Home Computer (GeForce) und Workstation (Quadro) Markt anders aus. Ob sich Mantle über Jahre etabliert wird man sehen. In der Vergangenheit sind solche Versuche durch die Hintertür eine überlegende aber proprietäre Technologie einzuführen übrigens recht oft gescheitert.

  3. Re: Gibt's die tollen MS-Spiele dann auch mit Mantle-Unterstützung?

    Autor: wmayer 12.11.13 - 11:32

    Mantle wird auf den Konsolen allerdings gar nicht genutzt.

    https://www.golem.de/news/microsoft-xbox-one-ohne-mantle-api-1310-102131.html
    http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Mantle-API-PS4-Xbox-One-nicht-unterstuetzt-1092681/

  4. Re: Gibt's die tollen MS-Spiele dann auch mit Mantle-Unterstützung?

    Autor: DerVorhangZuUndAlleFragenOffen 12.11.13 - 23:33

    wmayer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mantle wird auf den Konsolen allerdings gar nicht genutzt.
    >
    > www.golem.de
    > www.pcgameshardware.de


    Nicht?! Na dann muss es entweder sehr sehr schnell sein oder es wird ein Rohrkrepierer. Es sei denn NVIDIA ist Microsoft die A-Karte und macht steigt bei Mantle ein.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über POLZIN GmbH Personalberatung, Backnang
  2. Radio NRJ GmbH, Berlin
  3. Versicherungskammer Bayern, München
  4. ARNOLD IT Systems GmbH & Co. KG, Freiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Geforce RTX 3080 im Test: Doppelte Leistung zum gleichen Preis
Geforce RTX 3080 im Test
Doppelte Leistung zum gleichen Preis

Nvidia hat mit der Geforce RTX 3080 die (Raytracing)-Grafikkarte abgeliefert, wie sie sich viele schon vor zwei Jahren erhofft hatten.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Nvidia zur Geforce RTX 3080 "Unser bester und frustrierendster Launch"
  2. Geforce RTX 3080 Wir legen die Karten offen
  3. Ethereum-Mining Nvidias Ampere-Karten könnten Crypto-Boom auslösen

Core i7-1185G7 (Tiger Lake) im Test: Gut gebrüllt, Intel
Core i7-1185G7 (Tiger Lake) im Test
Gut gebrüllt, Intel

Dank vier äußerst schneller CPU-Kerne und überraschend flotter iGPU gibt Tiger Lake verglichen zu AMDs Ryzen 4000 eine gute Figur ab.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Tiger Lake Überblick zu Intels 11th-Gen-Laptops
  2. Project Athena 2.0 Evo-Ultrabooks gibt es nur mit Windows 10
  3. Ultrabook-Chip Das kann Intels Tiger Lake

Burnout im IT-Job: Mit den Haien schwimmen
Burnout im IT-Job
Mit den Haien schwimmen

Unter Druck bricht ein Webentwickler zusammen - zerrieben von zu eng getakteten Projekten. Obwohl die IT-Branche psychische Belastungen als Problem erkannt hat, lässt sie Beschäftigte oft allein.
Eine Reportage von Miriam Binner