Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Erste Beta des Mozilla-Nachfolgers…

Gefällt sehr gut

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gefällt sehr gut

Autor: Kein Kostverächter 20.12.05 - 10:55

Hab es mal angetestet und bin gerade damit hier unterwegs. Mit der neuen Renderengine vom Firefox 1.5 und dem Modern-Theme ist Seamonkey echt eine schöne Internet-Suite. Irgendwie hat man das Gefühl, man hat endlich das, was Netscape immer sein wollte (und ganz früher auch mal war, für die damalige Zeit). Das war jetzt natürlich nur ein oberflächliches Reinschnuppern, was es alles zu Meckern gibt wird sich dann im Laufe des Tages herausstellen ;-)

Bis die Tage,

KK

----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
    ----------------------------------------------------------
    We provide AI Blockchain Cloud (ABC) enabled applications bringing Enterprise level synergies to vertically integrated business processes.

2. Mekka ma

Autor: MekkaMann 20.12.05 - 11:09

Ja, dann mecker mal über den Tag ;). Habe keine Lust mir SeaMonkey in der Beta auf den PC zu bügeln, wenn Mozilla auch noch bis Januar seinen Dienst tut.

3. Re: Gefällt sehr gut

Autor: typhoon 20.12.05 - 11:20

nur mal so ne frage am rande.

ich selbst verwende mozilla und frage mich ständig wo denn der genaue unterschied zwischen der mozillasuite und firefox + thunderbird & co liegt. wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte

thx

4. Re: Mekka ma

Autor: Christian Ehrlicher 20.12.05 - 11:20

MekkaMann schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ja, dann mecker mal über den Tag ;). Habe keine
    > Lust mir SeaMonkey in der Beta auf den PC zu
    > bügeln, wenn Mozilla auch noch bis Januar seinen
    > Dienst tut.
    Ich würde sie trotzdem gern mal testen, nur was mich davon abhält ist, dass SeaMonkey anscheinend die gleichen Verzeichnisse wie Mozilla verwendet und dadurch mein Theme nicht mehr geht bzw. zerschossen wird :(

5. Re: Gefällt sehr gut

Autor: Grothesk 20.12.05 - 11:28

typhoon schrieb:

> ich selbst verwende mozilla und frage mich ständig
    > wo denn der genaue unterschied zwischen der
    > mozillasuite und firefox + thunderbird & co
    > liegt. wäre nett wenn mir das jemand erklären
    > könnte

Mozilla: Ein Paket mit Mailprogramm, Browser, Webeditor, Wasch- und Kaffeemaschine...
    Firefox: Ein Browser
    Thunderbird: Ein Mailprogramm

6. Re: Mekka ma

Autor: asfasdf 20.12.05 - 11:34

probier mal die .zip datei von seamonkey runterzuladen und dann den profilemanager zu starten und ein neues test-profil anzulegen. dann sollt dein ursprüngliches bestehen bleiben.

zip-datei gibts hier: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/seamonkey/releases/1.0b/seamonkey-1.0b.en-US.win32.zip

zum profilmanager kommt man, wenn man mit dem parameter -profilemanager startet.

also zB

seamonkey.exe -profilemanager

(oder heißt die .exe datei noch mozilla.exe?)

dort kann man dann ein profil anlegen.

mach dir aber sicherheitshalber eine kopie von deinem mozilla-profilordner (ist in "c:\dokumente und einstellungen\benutzername\anwendungsdaten\mozilla", glaub ich.)

7. Re: Mekka ma

Autor: Christian Ehrlicher 20.12.05 - 11:43

asfasdf schrieb:
    > probier mal die .zip datei von seamonkey
    > runterzuladen und dann den profilemanager zu
    > starten und ein neues test-profil anzulegen. dann
    > sollt dein ursprüngliches bestehen bleiben.
    >
    > zip-datei gibts hier: ftp.mozilla.org
    >
    > zum profilmanager kommt man, wenn man mit dem
    > parameter -profilemanager startet.
    >
    > also zB
    >
    > seamonkey.exe -profilemanager
    >
    > (oder heißt die .exe datei noch mozilla.exe?)
    >
    > dort kann man dann ein profil anlegen.
    >
    > mach dir aber sicherheitshalber eine kopie von
    > deinem mozilla-profilordner (ist in "c:\dokumente
    > und
    > einstellungen\benutzername\anwendungsdaten\mozilla
    > ", glaub ich.)

Danke, werde ich mal ausprobieren.

8. Re: Gefällt sehr gut

Autor: CJ 20.12.05 - 11:50

Genau, größter Kritikpunkt vieler an Mozilla war, das es so "aufgeblasen" war. Daraufhin haben die von Mozilla halt die einzelnen Komponente aus dem Mozilla rausgenommen und einzeln weiterentwickelt. Mitlerweile haben sich die beiden Projekte ziemlich voneinander entfernt, aber basieren halt immernoch auf der selben grund Entwicklung (Gecko-Engine zum rendern, etc...)

soweit ich das richtig verstanden habe.

Greetz CJ

9. RICHTIGE Antwort

Autor: Der wahre Gott 20.12.05 - 12:12

Ziel von FireFox war es, eine schlanke und schnelle Variante des Mozilla-Browsers ohne Ballast zu entwicklen. Es wurde entschlackt, geschraubt und innovative Ideen wurden umgesetzt.

Dann fiel den Entwicklern auf, daß das eMail-Programm von Mozilla ebenfalls weiterentwickelt werden sollte und selbiges Verfahren wurde vollzogen. Da Outlook von Trilliarden von Viren heimgesucht wurde, war das die einzig logische Konsequenz.

Dadurch waren zwei eigenständige Konzepte entstanden und die Idee einer Mozilla "Suite" als All-in-one-Lösung wurde aufgegeben.

SeaMonkey vereinte beide Projekte wieder und stellt somit die bessere Mozilla Suite mit Vorzügen aus beiden Bereichen da. Wer ein Komplettpaket für Browsing, eMails und Co haben möchte, nimmt Seamonkey!

Wer einen HTML-Editor und den IRC-Client nicht braucht, kann auch FireFox 1.5 und Tunderbird 1.5 jeweils als Standalone nehmen.

10. Re: Mekka ma

Autor: Fragrüdiger 20.12.05 - 17:13

MekkaMann schrieb:
    > Ja, dann mecker mal über den Tag ;). Habe keine
    > Lust mir SeaMonkey in der Beta auf den PC zu
    > bügeln, wenn Mozilla auch noch bis Januar seinen
    > Dienst tut.

Warum SeaMonkey die Bezeichnung "Beta" trägt, ist mir schleierhaft. Ich benutze schon seit längerem die Nightly Builds (und jetzt die Beta) und hab noch keinerlei Fehler oder Abstürze festgestellt. Also auch wenn es offiziell noch Beta ist, ist es absolut für denn alltäglichen Einsatz geeignet.

11. Re: RICHTIGE Antwort

Autor: _axel_ 04.01.06 - 17:24

Hallo,
    der 'Werdegang' und die grobe Situation ist den meisten wohl klar, denke ich. Ist ja auch auf den offiziellen Seiten nachzulesen.

Aber ich stelle mir die Frage (wie typhoon wohl auch, glaube ich), wie Deckungsgleich Seamonkey mit den Einzelprodukten im Detail ist.
    Zum Browser ist ja geschrieben, dass sehr enge Verwandschaft mit FF 1.5 besteht. Wie steht der Mail-Client zu TB?

Und dann noch Fragen wie:
    Wird man Extension + Themes 'quer' benutzen können?
    Wird man zeitnah von Weiterentwickungen / Sicherheitspatches der Einzelprodukte profitieren können?

Wirklich schlank(er) sind FF und TB übrigens auch nicht im Vergleich zum Mozilla (zumindest zur 1.7.x), oder? Annahme: Browser und Mail sind eh fast immer geladen.
    Wie fett breitet sich SM 1.0 beta eigentlich im RAM aus?

Gruß

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  2. Lands' End GmbH, Mettlach
  3. DATAGROUP Köln GmbH, Köln, Einsatzgebiet Raum Köln / Leverkusen / Monheim / Düsseldorf
  4. Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes gGmbH, Wiesentheid

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 319,00€
  2. 259,00€ (mit Masterpass nochmals 15€ günstiger)
  3. 279,00€ (mit Masterpass nochmals 15€ günstiger)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

1. Urheberrecht Axel-Springer-Verlag klagt erneut gegen Adblocker
  2. Whitelisting erlaubt Kartellamt hält Adblocker-Nutzung für "nachvollziehbar"
  3. Firefox Klar Mozilla testet offenbar Adblocker

Fitbit Versa Lite im Test: Eher smartes als sportliches Wearable
Fitbit Versa Lite im Test
Eher smartes als sportliches Wearable

Sieht fast aus wie eine Apple Watch, ist aber viel günstiger: Golem.de hat die Versa Lite von Fitbit ausprobiert. Neben den Sport- und Fitnessfunktionen haben uns besonders der Appstore und das Angebot an spaßigen und ernsthaften Anwendungen interessiert.
Von Peter Steinlechner

1. Smartwatch Fitbit stellt Versa Lite für Einsteiger vor
  2. Inspire Fitbits neues Wearable gibt es nicht im Handel
  3. Charge 3 Fitbit stellt neuen Fitness-Tracker für 150 Euro vor

Swobbee: Der Wechselakku kommt wieder
Swobbee
Der Wechselakku kommt wieder

Mieten statt kaufen, wechseln statt laden: Das Berliner Startup Swobbee baut eine Infrastruktur mit Lade- und Tauschstationen für Akkus auf. Ein ähnliches Geschäftsmodell ist schon einmal gescheitert. Dieses kann jedoch aufgehen.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Elektromobilität Seoul will Zweirad-Kraftfahrzeuge und Minibusse austauschen
  2. Rechtsanspruch auf Wallboxen Wohnungswirtschaft warnt vor "Schnellschuss" bei WEG-Reform
  3. Innolith Energy Battery Schweizer Unternehmen entwickelt sehr leistungsfähigen Akku

1. Geschäftszahlen: Sony hat 96,8 Millionen Playstation 4 verkauft
    Geschäftszahlen
    Sony hat 96,8 Millionen Playstation 4 verkauft

Gerüchte über GTA 6 als Exklusivspiel sind vermutlich Unsinn, dennoch: Die Vorbereitungen für die nächste Playstation laufen - jedoch wird die neue Konsole frühestens im April 2020 erscheinen, wie Sony nun offiziell bestätigt hat.

2. Javascript: NPM-Registry soll Konkurrenz bekommen
    Javascript
    NPM-Registry soll Konkurrenz bekommen

Nach einem Managementwechsel beim Unternehmen NPM und einigen Kündigungen sollen sich mehrere Konkurrenz-Produkte zur NPM-Registry in Entwicklung befinden. Das könnte der Open-Source-Community eine freie alternative Quelle für Javascript-Pakete ermöglichen.

3. Deutschland: Telefónica Deutschland konzentriert sich auf LTE-Ausbau
    Deutschland
    Telefónica Deutschland konzentriert sich auf LTE-Ausbau

Das Netz der Telefónica Deutschland soll in zahlreichen Regionen mit zusätzlichen LTE-Frequenzen aufgerüstet werden, "um höhere Kapazitäten und Geschwindigkeiten bereitzustellen."

1. 16:55

2. 16:34

3. 16:19

4. 13:50

5. 13:30

6. 13:10

7. 12:38

8. 12:20