1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Rundfunkbeitrag: 1 Milliarde mehr für…

Schwarzseher

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schwarzseher

Autor: Realpeterlustig 04.12.13 - 08:56

Ich finde die Zahlen sehr interessant.

Jetzt erhält man endlich einen Eindruck davon, wie viele Bundesbürger sich vorher vor der GEZ gedrückt haben. Sogar wenn man die Mehrkosten von Firmen abzieht bleibt da noch ein stolzes Sümmchen übrig.

ich finde die Daseinsberechtigung von öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist gegeben. Wenn ich an die Fernsehnachrichten in China (Urlaub) zurückdecke oder an die Action News aus Amerika finde ich die Qualität und Objektivität schon angenehm.

2. Re: Schwarzseher

Autor: joachim.k 04.12.13 - 09:01

Realpeterlustig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde die Zahlen sehr interessant.
    >
    > Jetzt erhält man endlich einen Eindruck davon, wie viele Bundesbürger sich
    > vorher vor der GEZ gedrückt haben. Sogar wenn man die Mehrkosten von Firmen
    > abzieht bleibt da noch ein stolzes Sümmchen übrig.

Aus welchem Loch bist Du denn da gekrochen? Schon mal was davon gehört, dass es Menschen geben soll, die GAR KEIN Fernsehen schauen und GAR KEIN Radio hören?? Und das die immer mehr werden? Unter anderem deswegen, weil selbst den Nachrichten der ÖR nicht mehr zu trauen ist, weil vieles weggelassen und vieles verfälscht wird? *kopfschüttel*

3. Re: Schwarzseher

Autor: Quantium40 04.12.13 - 09:02

Qualität und Objektivität findet sich im öffentlichen-rechtlichen Fernsehen allerdings nur auf Spartensendern oder fernab der Hauptsendezeit gut versteckt im Nachtprogramm.

Davon abgesehen haben sich viele Bundesbürger nicht vor der GEZ gedrückt, sondern mussten mangels geeignetem Empfangsgerät schlichtweg nicht zahlen. Das heißt jetzt werden massenweise Leute zur Kasse gebeten, ohne auch nur den geringsten Vorteil aus dem Beitrag zu ziehen. (Deshalb auch Beitrag und nicht mehr Gebühr - bei einer Gebühr muss auch eine Gegenleistung gewährleistet sein.)

4. Re: Schwarzseher

Autor: Realpeterlustig 04.12.13 - 09:09

joachim.k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Realpeterlustig schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich finde die Zahlen sehr interessant.
    > >
    > > Jetzt erhält man endlich einen Eindruck davon, wie viele Bundesbürger
    > sich
    > > vorher vor der GEZ gedrückt haben. Sogar wenn man die Mehrkosten von
    > Firmen
    > > abzieht bleibt da noch ein stolzes Sümmchen übrig.
    >
    > Aus welchem Loch bist Du denn da gekrochen? Schon mal was davon gehört,
    > dass es Menschen geben soll, die GAR KEIN Fernsehen schauen und GAR KEIN
    > Radio hören?? Und das die immer mehr werden? Unter anderem deswegen, weil
    > selbst den Nachrichten der ÖR nicht mehr zu trauen ist, weil vieles
    > weggelassen und vieles verfälscht wird? *kopfschüttel*

Wenn du dir die Zahlen anguckst, willst du wirklich behaupten dass sie meisten keinen Fernseher haben. Meiner Meinung nach betrifft das höchstens 5% der Leute, die kein Fernsehen oder Radio einsetzen.

In meinem Bekanntenkreis haben sich im Durchschnitt 2/3 vor der GEZ gedrückt und trotzdem das Angebot wahrgenommen. Und wenn ich gerade an Fußball denke... Die Fußballspiele auf den öffentlich-rechtlichen gucken die erwähnten 5% auch nicht... :-)

5. Re: Schwarzseher

Autor: tomate.salat.inc 04.12.13 - 09:22

Kompletter Unsinn. Bei der GEZ hast du noch nach Empfangsgeräten gezahlt - zumindest was du angemeldet hast. Somit sagt die Zahl nichts über Schwarzseher aus, da die meisten wohl deutlich weniger gezahlt haben. Und zum Thema Fernseher oder Radio: ich kenne mehr wie genug Leute, die entweder beides nicht nutzen oder das ÖR-Angebot nicht nutzen.

Ich höre z.B. überhaupt kein Radio und wenn ich Fernsehe, dann die privaten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.13 09:23 durch tomate.salat.inc.

6. Re: Schwarzseher

Autor: Avdnm 04.12.13 - 09:38

Wenn die Rechtfertigung ist, dass es bei anderen noch schlimmer ist... will ich gar nicht drüber nachdenken.

7. Re: Schwarzseher

Autor: 0xDEADC0DE 04.12.13 - 09:58

tomate.salat.inc schrieb:
    > Kompletter Unsinn. Bei der GEZ hast du noch nach Empfangsgeräten gezahlt -
    > zumindest was du angemeldet hast. Somit sagt die Zahl nichts über
    > Schwarzseher aus, da die meisten wohl deutlich weniger gezahlt haben.

Doch, denn man bekommt sicher heraus, wie viele ungefähr einen TV haben. Und last but not least galt die teuere Abgabe doch auch für internetfähige Computer.

> Und zum Thema Fernseher oder Radio: ich kenne mehr wie genug Leute,
    > die entweder beides nicht nutzen oder das ÖR-Angebot nicht nutzen.

Wer kennt die nicht? Die kann man an einer Hand abzählen... na und?

> Ich höre z.B. überhaupt kein Radio und wenn ich Fernsehe, dann die
    > privaten.

Tja, selbst schuld.

8. Re: Schwarzseher

Autor: tomate.salat.inc 04.12.13 - 10:13

0xDEADC0DE schrieb:
    > Tja, selbst schuld.
    Erst wollte ich dir antworten, aber du willst wohl doch nur trollen. Willkommen auf der Igno-liste

9. Re: Schwarzseher

Autor: violator 04.12.13 - 10:17

Realpeterlustig schrieb:
    > Ich finde die Zahlen sehr interessant.
    >
    > vorher vor der GEZ gedrückt haben.

Stimmt, alle die vorher nur ein Radio hatten oder befreit waren, sind Schwarzseher.

10. Re: Schwarzseher

Autor: joachim.k 04.12.13 - 10:22

Realpeterlustig schrieb:
    > Wenn du dir die Zahlen anguckst, willst du wirklich behaupten dass sie
    > meisten keinen Fernseher haben. Meiner Meinung nach betrifft das höchstens
    > 5% der Leute, die kein Fernsehen oder Radio einsetzen.

Wie kommst Du darauf, dass ich behaupten will, dass die meisten keinen Fernseher haben?? Weder will ich ich das behaupten, noch würde das der Wirklichkeit entsprechen. Fernseher werden im Übrigen auch gebraucht, wenn die Kids mit WII, XBOX oder dergleichen spielen. Ausserdem ist das vollkommen wurscht. Sage mir einen einleuchtenden Grund, warum ich für ein Angebot zahlen soll, was ich nicht will und nicht nutze. Sollen doch die zahlen, die es nutzen und in Ordnung finden. Technisch währe es ohne Probleme umzusetzen.

11. Re: Schwarzseher

Autor: tomate.salat.inc 04.12.13 - 10:35

+1

12. Re: Schwarzseher

Autor: tezmanian 04.12.13 - 10:50

Realpeterlustig schrieb:

Du weist schon das dein Titel eine Verleumdung darstellt?

13. Re: Schwarzseher

Autor: Realpeterlustig 04.12.13 - 11:00

tezmanian schrieb:
    > -----
    >
    > Du weist schon das dein Titel eine Verleumdung darstellt?

Wieso?

14. Re: Schwarzseher

Autor: Realpeterlustig 04.12.13 - 11:08

joachim.k schrieb:
    > > Wenn du dir die Zahlen anguckst, willst du wirklich behaupten dass sie
    > > meisten keinen Fernseher haben. Meiner Meinung nach betrifft das
    > höchstens
    > > 5% der Leute, die kein Fernsehen oder Radio einsetzen.
    >
    > Wie kommst Du darauf, dass ich behaupten will, dass die meisten keinen
    > Fernseher haben?? Weder will ich ich das behaupten, noch würde das der
    > Wirklichkeit entsprechen. Fernseher werden im Übrigen auch gebraucht, wenn
    > die Kids mit WII, XBOX oder dergleichen spielen. Ausserdem ist das
    > vollkommen wurscht. Sage mir einen einleuchtenden Grund, warum ich für ein
    > Angebot zahlen soll, was ich nicht will und nicht nutze. Sollen doch die
    > zahlen, die es nutzen und in Ordnung finden. Technisch währe es ohne
    > Probleme umzusetzen.

Die Grundversorgung der öffentlichen-rechtlichen muss garantiert sein, weil sie ansonsten ihre Einnahmen erwirtschaften müssten. Hieraus würde sich eine Abhängigkeit zur Wirtschafts ergeben, was die Unabhängigkeit und damit verbundene Objektivität verhindert.

Eine Demokratie braucht unabhängige Medien oder möchtest du dem widersprechen?

15. Re: Schwarzseher

Autor: KillerKowalski 04.12.13 - 11:14

ÖR sind kein bisschen unabhängig. Staatlich verordnete Zwangsberieselung.

16. Re: Schwarzseher

Autor: Jun Jr 04.12.13 - 11:14

Realpeterlustig schrieb:
    > ich finde die Daseinsberechtigung von öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist
    > gegeben.

Und sicherlich findest du es auch korrekt das die öffentlich-rechtlichen ihre Moderatoren &.co über deren Tochterfirmen bezahlen weil sie selbst eigentlich gar nicht den Leuten Gehälter im zweistelligen Millionenbetrag zahlen dürfen.

Realpeterlustig schrieb:
    > Eine Demokratie braucht unabhängige Medien oder möchtest du dem
    > widersprechen?

Der ÖR ist nicht unabhängig. Schau dir doch mal die Vorstände an, das sind zu 70% CDU Funktionäre und die anderen 30% Lobbyvertreter. Hat man auch letzte Wahl wieder gesehen, wie unabhängig die berichten. Der Vergleich mit China ist gut - dort wird einem wenigstens nichts vorgegaukelt.

Wenn der Auftrag des ÖR die unabhängige Berichtserstattung sein soll, ja dann bitte nur noch 1 Sender wie N24. Mehr braucht man nämlich nicht. Aber das will man dann auch nicht, schließlich wollen viele was vom Kuchen abhaben, natürlich alles unter der Fahne der Unabhängigen und der Demokratie.

Bei Meinungen wie deiner kommt mir echt das kotzen und mir ist vollkommen klar, warum das System so funktioniert, wie es funktioniert.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.13 11:18 durch Jun Jr.

17. Re: Schwarzseher

Autor: Anonymouse 04.12.13 - 11:17

Unabhängige Medien? Ja!
    Unabhänige Medien, die 8 Mrd ¤ im Jahr verballern für 30 TV- und 80 Radiosender, fürs Stars die für Millionengage eingeladen werden, für Fußballsendelizenzen, für pompöse Shows auf Mallorca und vieles vieles mehr? NEIN!

Ich habe nichts gegen die Öffentlichen. Auch ich schau ab und an mal eine interessante Sendung die da kommt. Von mir aus auch Fußball, weil es Volkssport Nr.1 in Deutschland ist. Aber doch bitte nicht für 215,76¤ im Jahr. Und ob die Öffentlichen nun wirklich so unabhängig sind, weiß ja auch keiner so genau.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.13 11:18 durch Anonymouse.

18. Re: Schwarzseher

Autor: /mecki78 04.12.13 - 11:22

Realpeterlustig schrieb:
    > vorher vor der GEZ gedrückt haben.

Die Mehreinnahmen basieren größten Teils darauf, dass jetzt Unternehmen, die vorher auch absolut korrekt GEZ gezahlt haben, auf einmal viel mehr zahlen müssen, und das, obwohl alle Angestellten/Kunden ja schon ihre Haushaltsgebühr für daheim gezahlt haben und daher ohne weitere Zahlungen berechtigt sein müssten ÖR Rundfunk zu konsumieren. Das gilt nebenbei nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Kommunen.

Ich zitiere:

---- ZITAT ----

Der Ärger hat einen ganz bestimmten Grund: Anders als in Privathaushalten, wo pro Wohnung ein Beitrag fällig wird, müssen die Kommunen ihre Beiträge entsprechend der Anzahl ihrer Dienststellen und Betriebsstätten unter Berücksichtigung der dort Beschäftigten und nach der Anzahl ihrer Kraftfahrzeuge bezahlen - genau wie die Unternehmen in der Wirtschaft.

Im Einzelfall kommen dadurch drastische Preisaufschläge zustande, speziell bei solchen Firmen, die viele Filialen betreiben oder über einen größeren Fuhrpark verfügen. 20 Beschäftigte und mehr in einer Betriebsstätte führen bereits zu einer Verdoppelung des Grundbeitrags von 17,98 Euro. Die Staffelung reicht bis zu einer Betriebsgröße von 20.000 Mitarbeitern, für die dann 3236,40 Euro monatlich zu entrichten sind. Ins Gewicht fällt dabei allein die Zahl der Angestellten, ganz gleich, ob die ganz- oder halbtags arbeiten.

Der nächste Kostenpunkt ist die Fahrzeugflotte. Das erste Auto ist frei, danach kostet jedes weitere zusätzlich 5,99 pro Monat. Der Autovermieter Sixt fürchtet deshalb zusätzliche Belastungen in sechsstelliger Höhe. Die Bahn geht davon aus, dass sich ihre Kosten mehr als verdreifachen. Die Liste ließe sich noch um einige Beispiele erweitern.

---- ZITAT ENDE ----

Dazu kommen noch die Haushalte, die bisher gar keinen GEZ Beitrag zahlen mussten bzw. nur den "Radiobeitrag", weil sie eben nur Radio oder Computer hatten. Lediglich für einen Fernseher wurde der volle Beitrag völlig. Diese Haushalte haben vorher auch korrekt GEZ gezahlt (waren also nie Schwarzseher), müssen jetzt aber auf einmal den vollen Satz zahlen, egal ob sie einen Fernseher oder überhaupt ein Rundfunkgerät haben.

Die Rundfunkanstalten haben hier (mal wieder) bewiesen, dass es tatsächlich möglich ist, eine massive Gebührenerhöhung so zu tarnen, dass die meisten Leute gar nicht merken, dass die Gebühren erhöht wurden, weil es die meisten Leute nicht direkt bemerken. Das ist so wie wenn ich morgen einen Dienstleistung nur für Kinder und Rentner teurer mache; da es nur diese beiden Gruppen betrifft, die Mehrheit der Nutzer aber nicht zu diesen beiden Gruppen gehören, scheint für die Mehrheit der Leute die Gebühr gleich geblieben zu sein, keiner sieht hier eine Erhöhung.

/Mecki

19. Re: Schwarzseher

Autor: Anonymouse 04.12.13 - 11:24

/mecki78 schrieb:
    > -----
    > > Jetzt erhält man endlich einen Eindruck davon, wie viele Bundesbürger
    > sich
    > > vorher vor der GEZ gedrückt haben.
    >
    > Die Mehreinnahmen basieren größten Teils darauf, dass jetzt Unternehmen,
    > die vorher auch absolut korrekt GEZ gezahlt haben, auf einmal viel mehr
    > zahlen müssen, und das, obwohl alle Angestellten/Kunden ja schon ihre
    > Haushaltsgebühr für daheim gezahlt haben und daher ohne weitere Zahlungen
    > berechtigt sein müssten ÖR Rundfunk zu konsumieren.

Genau das verstehe ich nicht! Warum dagegen noch keiner was unternommen hat.
    Hier wird für eine Person mehrmals abgerechnet. Das kann doch so nicht Rechtens sein.

20. Re: Schwarzseher

Autor: joachim.k 04.12.13 - 11:28

Realpeterlustig schrieb:
    > Die Grundversorgung der öffentlichen-rechtlichen muss garantiert sein, weil
    > sie ansonsten ihre Einnahmen erwirtschaften müssten. Hieraus würde sich
    > eine Abhängigkeit zur Wirtschafts ergeben, was die Unabhängigkeit und damit
    > verbundene Objektivität verhindert.
    >
    > Eine Demokratie braucht unabhängige Medien oder möchtest du dem
    > widersprechen?

Jetzt bin ich erst einmal sprachlos und dass passiert mir selten :-(
    Grundversorgung für ca. 8 Milliarden?? WTF! Ich glaube, es sind ca. 50 Staaten in der Welt, die diesen Betrag noch nicht mal als Bruttoinlandsprodukt haben, wenn ich mich nicht irre.
    Keine Abhängigkeit von der Wirtschaft? Unabhängig? Objektiv? Demokratie? In welcher Kinderwelt lebst Du denn? Das sind alles Wunschträume, die wir in jetzigen Weltordnung nicht erleben werden. AUFWACHEN!!! möchte ich da nur empfehlen! Hier mal ein paar Links, damit Du Dich informieren kannst, wenn Du denn möchtest:
    http://www.davidicke.com
    http://blog.fefe.de
    http://www.zengardner.com
    http://www.novertis.com
    http://vigilantcitizen.com
    http://www.wissensmanufaktur.net

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt noch einiges mehr im Netz. Wer suchet, der wird finden.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. awinia gmbh, Freiburg im Breisgau
  2. AKKA Deutschland GmbH, München
  3. Bundeskriminalamt Wiesbaden, Meckenheim
  4. sepp.med gmbh, Röttenbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

DSGVO: Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail
DSGVO
Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail

Die Kommunen tun sich weiter schwer mit der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung. Manche verstehen unter Daten-Verschlüsselung einen abschließbaren Raum für Datenträger.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Datenschmuggel US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
  2. Digitale Versorgung Viel Kritik an zentraler Sammlung von Patientendaten
  3. Datenschutz Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt

ZFS erklärt: Ein Dateisystem, alle Funktionen
ZFS erklärt
Ein Dateisystem, alle Funktionen

Um für möglichst redundante und sichere Daten zu sorgen, ist längst keine teure Hardware mehr nötig. Ein Grund dafür ist das Dateisystem ZFS. Es bietet Snapshots, sichere Checksummen, eigene Raid-Level und andere sinnvolle Funktionen - kann aber zu Anfang überfordern.
Von Oliver Nickel

1. Dateisystem OpenZFS soll einheitliches Repository bekommen
  2. Dateisystem ZFS on Linux unterstützt native Verschlüsselung

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

1. Nuvia: Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup
    Nuvia
    Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup

Geballte Kompetenz: Drei ehemalige sehr hochrangige Apple- und Google-Ingenieure haben Nuvia geschaffen. Das Startup will einen Datacenter-Chip entwickeln; das Geld kommt unter anderem von Dell.

2. Investitionen: VW steckt noch mehr Geld in Elektromobilität
    Investitionen
    VW steckt noch mehr Geld in Elektromobilität

Volkswagen will den Etat für Hybridisierung, Elektromobilität und Digitalisierung noch weiter aufstocken. In den nächsten vier Jahren sollen knapp 60 Milliarden und damit gut 40 Prozent aller Investitionen in diesen Bereich fließen.

3. Google: Neue Chrome-Funktion führt zu Verlust von Tab-Inhalt
    Google
    Neue Chrome-Funktion führt zu Verlust von Tab-Inhalt

Eine Funktion zur Verbesserung der Ressourcennutzung hat bei zahlreichen Chrome-Nutzern dazu geführt, dass Tabs unverhofft geleert wurden. Betroffen sind Nutzer, bei denen Chrome unter Windows auf einem Server läuft - also besonders Unternehmen, die teilweise stundenlang nicht arbeiten konnten.

1. 16:28

2. 15:32

3. 15:27

4. 14:32

5. 14:09

6. 13:06

7. 12:37

8. 21:45