1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nintendo: Wii U trotz 340 Prozent Plus…

340% Steigerung

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 340% Steigerung

Autor: elitezocker 14.12.13 - 18:26

Interessanter sind die absoluten Zahlen.

In der Woche bis 16.11. wurden wegen Preissenkung 74.000 Wii-U verkauft (davor 46.000)
    Eine Woche später waren es 241.000. Ja, das sind die nicht ganzen 340% Steigerung. Inzwischen liegt die Anzahl der verkauften Wii-U Konsolen diese Woche bei 94.000. Ein Einbruch auf fast nur noch ein Drittel. (39%) Bis Jahresende liegen die Zahlen sehr wahrscheinliche wieder bei den ehemaligen 70.000 oder weniger.

Nintendo hat in der wichtigsten Jahreszeit, der Vorweihnachtszeit gerade mal 590.000 Konsolen verkauft, während MS und Sony beide in der selben Zeit jeweils über 2.000.000 Konsolen absetzten. Zum Vergleich: Die Wii verkaufte sich über die Jahre gesehen in der Vorweihnachtszeit zwischen 1.800.000 und 800.000 mal. Pro Woche!

Man muss auch bedenken, dass Nintendo gerade 2 Wochen zuvor den Preis der Konsole um 50 Euro senken musste, da die geplanten Systemseller (Software) nicht rechtzeitig zu Weihnachten fertig werden. (Donkey Kong Country, Mario Kart 8, Bayonetta 2, Super Smash Bros., usw.) Zudem wäre Nintendo in Erklärungsnot geraten, warum eine NextGen PS4 nur 50 Euro mehr kostet (oder eine XBO 150) . Meiner Meinung nach sollte somit verhindert werden, dass die Wii-U zu Weihnachten weitgehend im Laden liegen bleibt.

Meine Einschätzung ist, dass die Wii-U Verkaufszahl von der XBO und/oder der PS4 bis Mitte 2014 eingeholt wird. Es gibt nach einem Jahr einfach viel zu wenig Spiele für die Wii-U. Und zwar nur rund 80 Titel weltweit, von denen nicht alle in jedem Land erhältlich sind. (wg. Regionlock) In meinem Regal stehen gerade mal 4 Wii-U Titel, aber dafür bereits jetzt 7 XBO und 7 PS4 Titel plus Downloadgames. Im Rest unserer Gruppe sieht es ganz genauso aus.

Mein Uralt Nick aus Zeiten der XBox 360 Elite
    Kann man etwas anderes unter Elitezocker verstehen? シ

4 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.13 18:35 durch elitezocker.

2. Re: 340% Steigerung

Autor: reverie 15.12.13 - 12:02

Woher die Zahlen? Zitierst du gerade vgchartz und stellst das als Fakten hin? ;) Aber generell muss man schon zustimmen. Wobei ich glaube, dass auch XBox One und PS4 sich ab Januar sehr schlecht verkaufen werden. Nicht so schlecht wie die Wii U, aber schlechter als die letzte Generation. Die endlosen Rekordmeldugen sollen doch genau dieses Desinteresse der Konsumenten aufhalten. Es werden jetzt 2, 3 Millionen an die Early Adopters verkauft, dann 2 bis 3 Millionen dem Handel in die Regale gestellt, und anschließend wird man wie Nintendo in deutlich sechsstellige Quartalszahlen abrutschen. Dass es bei Nintendo jetzt so krass schlecht läuft, hat aber auch mit der medialen Berichterstattung zu tun. Die Wii U wird als totes System wahrgenommen. Nintendo muss einfach noch ein Jahr durchhalten und weiter ihre guten Titel rausbringen, bis sich dieses Stigma verflüchtigt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.13 12:03 durch reverie.

3. Re: 340% Steigerung

Autor: elitezocker 16.12.13 - 00:28

Die Zahlen aus dem Artikel basieren auf den vgchartz Zahlen. Bedauerlicherweise ist das aber auch die einzige Quelle die die Zahlen zusammenführt. Auch wenn diese Lücken aufweist.

Dass die Wii-U als tot wahrgenommen wird, liegt einzig und allein an Nintendo selbst. Keine Konsole hat es bisher geschafft in einem Jahr so extrem wenige Titel auf den Markt zu bringen und so viele Negativ Schlagzeilen zu bringen. Man muss nur mal in den Onlineshop schauen. Da sind fast nur alte ROMs zu finden. Neue Spiele kann man an einer Hand abzählen. Ich erinnere mich auch an eines dieser gruseligen Videos von Nintendo-Direct in der Satoru Iwata diese Probleme selbst zugab und Besserung versprach. In der gleichen Pose, wie damals die Sony Manager wegen dem PSN Hack entschuldigten. :-)

Nintendo ist definitiv selbst Schuld am schlechten Image. Es gibt so unglaublich viele Probleme mit der Konsole, aber das führt hier zu weit und wäre völlig OT.

Mein Uralt Nick aus Zeiten der XBox 360 Elite
    Kann man etwas anderes unter Elitezocker verstehen? シ

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RENA Technologies GmbH, Gütenbach
  2. IDS Imaging Development Systems GmbH, Obersulm
  3. Meibes System-Technik GmbH, Gerichshain
  4. Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e. V., Bad Homburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme