1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spionage: Wie die NSA ihre…

Fasziniert und angewiedert

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fasziniert und angewiedert

Autor: peter_pan 31.12.13 - 11:12

Auf der einen Seite muss ich sagen: Hut ab, das klingt wie Sci-Fi Literatur in die Gegenwart versetzt, Respekt.

Auf der Nutzerseite muss ich gestehen, dass ich so etwas so dermaßen unschön finde, dass ich gewillt bin, jede Technik wegzuwerfen. Dass User ausgetauschte Seiten vorgesetzt bekommen, ist ja noch irgendwie nachvollziehbar. Aber, dass große Firmen missbraucht werden, in deren Hardware (!) schon anscheinend ab Werk dann solche in Chip oder Datenstrang im MBR verbaut wird, ist krass. Ebenso, dass man den Aufwand via (sehr teuren) USB Stick betreibt, Computer zu infizieren...

Mir bleibt nur die Hoffnung nicht solche Hardware erwischt zu haben und dass es etwas nützt, dass ich meine Systeme alle halbe Jahre frisch aufspiele und davor mit dem sicheren (ist es das noch?) Department of Defence Richtlinien formatiere.

Komisch, dass sich die Crackerwelt noch nicht gerächt hat.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.13 11:14 durch peter_pan.

2. Re: Fasziniert und angewiedert

Autor: Moe479 31.12.13 - 11:22

du hast ein bios auf deinem mobo mit nic? du hast es auch!

würde mich auch nicht wundern wenn das über die zwei hersteller von prozessoren und chipsätzen läuft, so dass kein boardhersteller überhaupt eine chanche hat was sauberes auszuliefern.

3. Re: Fasziniert und angewiedert

Autor: peter_pan 31.12.13 - 11:37

Keine Ahnung.
    Mein Mac hat ein UEFI-Derivat und mein Thinkpad ist von 2008. Damals vielleicht nicht so verbreitet?

Wenn die es drauf anlegen, klappt es anscheinend überall. Nicht einmal mit Linux ist man da mehr sicher. Am besten anfangen, eigene Chips zusammen zu löten. :D

Was ist eigl. ein NIC auf einem mobo (Mainboard)?

4. Re: Fasziniert und angewiedert

Autor: 486dx4-160 31.12.13 - 12:04

> Was ist eigl. ein NIC auf einem mobo (Mainboard)?

NIC=Netzwerkschnittstelle

5. Re: Fasziniert und angewiedert

Autor: Moe479 31.12.13 - 21:19

du denkst, dass efi und uefi nicht auch schon ab werk infiziert sind, oder nicht noch leichter nachträglich infiziert werden könnten?

les mal den abscnitt kritik: http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

ich würde sagen, das ist "unsecure by design".

2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.13 21:22 durch Moe479.

6. Re: Fasziniert und angewiedert

Autor: Moe479 01.01.14 - 15:19

nachtrag zum thema selber löten:

http://www.homebrewcpu.com/

nun muss man nur noch die sram module und die eproms selber basteln und wenn man denn möchte die vierfach-NAND-gatter (7400-chips), mit
    4mhz@16bit bei 4mb ram und 8bit bus lässt sich schon ne menge machen, z.b. dos+win3.1 lief auf nichts anderem ... ;-)

am besten währe ein board zum auch selberbauen mit langen steckkartenplätzen und ein hoch integriertes zum kaufen mit feineren/kürzeren slotts, dafür gibt es dann adapter womit man kleine karten auf große board und große karten auf kleine boards stecken kann.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 01.01.14 15:28 durch Moe479.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule Heilbronn, Heilbronn
  2. MEHRKANAL GmbH, Essen
  3. exagon consulting & solutions gmbh, Siegburg
  4. Netze BW GmbH, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 139,90€
  2. (aktuell u. a. EA-Aktion (u. a. FIFA 20 für 14,50€), Rage 2 für 11€, The Elder Scrolls V...
  3. 224,19€ (bei lego.com)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Arlt-Komplett-PC ausprobiert: Mit Ryzen Pro wird der Büro-PC sparsam und flott
Arlt-Komplett-PC ausprobiert
Mit Ryzen Pro wird der Büro-PC sparsam und flott

Acht Kerne, schnelle integrierte Grafik, NVMe-SSD direkt an der CPU: Ein mit Ryzen Pro 4000G ausgestatteter Rechner ist vielseitig.
Ein Hands-on von Marc Sauter

1. Udoo Bolt Gear Mini-PC stopft Ryzen-CPU in 13 x 13 Zentimeter
  2. Vermeer AMD soll Ryzen 4000 mit 5 nm statt 7 nm produzieren
  3. Vermeer AMD unterstützt Ryzen 4000 auf X470 und B450

Campus Networks: Wenn das 5G-Netz nicht jeden reinlässt
Campus Networks
Wenn das 5G-Netz nicht jeden reinlässt

Über private 4G- und 5G-Netze gibt es meist nur Buzzwords. Wir wollten von einer Telekom-Expertin wissen, was die Campusnetze wirklich können und was noch nicht.
Von Achim Sawall

1. Funkstrahlung Bürgermeister in Oberbayern greifen 5G der Telekom an
  2. IRT Öffentlich-rechtlicher Rundfunk schließt Forschungszentrum
  3. Deutsche Telekom 5G im UMTS-Spektrum für die Hälfte der Bevölkerung

Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
Sysadmin Day 2020
Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
Ein Porträt von Boris Mayer