1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Philips gibt auf: Lieber LED…

Bin von LED abgekommen

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bin von LED abgekommen

Autor: Ben Stan 21.01.14 - 13:08

Aus diesem Grund, welcher mit auch einleuchtet:

[www.lichtundgesundheit.de]

2. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Lala Satalin Deviluke 21.01.14 - 13:14

> wegen der toxischen Wirkung vom blauen Licht

Selten so einen Dünpfiff gelesen... Meine Fresse...

Grüße vom Planeten Deviluke!

3. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Ben Stan 21.01.14 - 13:19

Klar können alles Vermutungen sein...

Doch was hat das LED Licht mit dem Tageslicht gemeinsam?
    Ich bin mir sicher, für die Augen und den restlichen Körper ist das Licht einer Glühlampe noch das beste.

4. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: as (Golem.de) 21.01.14 - 13:21

Hallo,

Ben Stan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aus diesem Grund, welcher mit auch einleuchtet:
    >
    > www.lichtundgesundheit.de
    >
    > LED haben im Prinzip nichts natürliches mehr, dass eine dauerhafte
    > Bestrahlung mit diesem Licht nicht gut sein könnte ich mir schon
    > vorstellen.

also die 2013er Generation von LED-Leuchtmitteln hat mit den Problemen glaube ich kaum noch etwas zu tun. Allein der Umstand, dass CRI-Werte von 80 und mehr möglich sind und die Verteilung einzelner Dioden auf Flächen sehr gut funktionieren kann, spricht gegen einige Punkte. Man müsste das mal aktuell untersuchen. In den wenigen Jahren hat sich extrem viel auf dem Markt getan.

Viele Fernseher arbeiten ja auch damit und haben das Problem von Leuchtspitzen wohl kaum. Da steht ja auch "bestimmte LEDs". Dass diverse Lampen katastrophales Licht haben ist ja nichts besonderes und gilt auf für schlechte Kompaktleuchtstofflampen. Selbst Röhren sind nicht gut fürs Auge, wenn sie für direktes Licht ohne Blendschutz verbaut werden oder gar flimmern.

gruß

-Andy (Golem.de)

--
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

5. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: nykiel.marek 21.01.14 - 13:23

Weil das Glühlampen Licht mit dem Tageslicht was gemeinsam hat?
    In dem verlinktem Artikel wird eine Studie erwähnt, gibt es auch einen Link/eine Quellenangabe dazu? Wo wurde die Studie publiziert?
    LG, MN

6. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: hackCrack 21.01.14 - 13:23

Ja, ist ja toll... Dann bauen wir halt noch paar AKW's weil die gute alte glühlampe am besten ist oder wie?

7. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Eheran 21.01.14 - 13:25

>Doch was hat das LED Licht mit dem Tageslicht gemeinsam?
    Jedenfalls deutlich mehr als Kerzen- oder Glühlampenlicht mit Farbtemperaturen von unter 3000K! Tageslicht ist etwa doppelt so "heiß", 6000K.

Dem gegenüber ist das Spektrum (nicht Farbtemperatur!) einer Energiesparlampe (also kompakte oder Leuchtstoffröhren) nicht kontinuierlich sondern auf recht schmale Emmisionen beschränkt. Aber auch das macht einem natürlich nichts aus.
    Der Mensch ist keine Pflanze, die ein ganz bestimmtes Licht braucht.

Den Augen ist es eh völlig wurscht was da für Licht ist, hauptsache die Rezeptoren werden angesprochen.

>Ich bin mir sicher, für die Augen und den restlichen Körper ist das Licht einer Glühlampe noch das beste.
    Weil?
    Ist so schön realitätsfern, darum würde ich das gerne wissen.
    Solch rotes Licht hat man höchstens mal 10min bei Sonnenauf/untergang.

8. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: John2k 21.01.14 - 13:27

Ben Stan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aus diesem Grund, welcher mit auch einleuchtet:
    >
    > www.lichtundgesundheit.de
    >
    > LED haben im Prinzip nichts natürliches mehr, dass eine dauerhafte
    > Bestrahlung mit diesem Licht nicht gut sein könnte ich mir schon
    > vorstellen.

Ich finde gerade die aktuelle Generation ziemlich gut und habe zu Hause fast alles sinnvolle umgestellt und freue mich nun wegen geringeren Stromkosten. Außerdem mit kaltem Licht hat man es doch schon immer außerhalb vom Zuhause zu tun gehabt. Im Büro, Bus, Bahn, öffentliche Einrichtungen und Kaufhallen wird doch schon seit eh und jeh mit Leuchstoffröhren beleuchtet.

9. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Korashen 21.01.14 - 13:31

Klar, ich war eh gegen die Abschaltung der AKWs.
    Kohlekraftwerke emittieren weit mehr radioaktives Material, als ein AKW als Abfall verursacht (auf die erzeugtne kWh umgerechnet).
    Und komm jetzt bloß nicht mit dem Ökostrommist. Solarkraft am A****! Es ist bewölkt und schneit, da gibts nix mit Solar. Und Wind geht auch keiner!
    Kaufen wir lieber den fehlenden Strom im Ausland ein, von Frankreich und Tschechien, die gleich ihre Meiler hinter der Grenze zu DE aufgestellt haben. TOP!

10. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Zonite 21.01.14 - 13:34

Was der Mensch vom Sonnenlicht vor allem braucht ist Vitamin D und da bringt auch eine Glühbirne nichts.

11. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Ben Stan 21.01.14 - 13:38

Eheran schrieb:
    > Der Mensch ist keine Pflanze, die ein ganz bestimmtes Licht braucht.

Das stimmt, jedoch wäre es auch für den Menschen gut, wenn er täglich Sonnenlicht "tankt"

> Den Augen ist es eh völlig wurscht was da für Licht ist, hauptsache die
    > Rezeptoren werden angesprochen.

Genau das kann keiner nachweisen, ob es so ist.
    Spätfolgen von irgendwas (nicht nur LED Licht) können auch in 40 Jahren auftreten.

Die meisten Studien sind für mich persönlich wertlos, denn die Daten werden immer nur über einen bestimmten Zeitraum gesammelt...

> >Ich bin mir sicher, für die Augen und den restlichen Körper ist das Licht
    > einer Glühlampe noch das beste.
    > Weil?
    > Ist so schön realitätsfern, darum würde ich das gerne wissen.
    > Solch rotes Licht hat man höchstens mal 10min bei Sonnenauf/untergang.

Weil einfach ein Draht zum glühen gebracht wird und für mich ist das die einfachste Möglichkeit ist, auf elektrischem Wege Licht zu erzeugen.

Einfach der logische Gedanke dahinter, dass das Licht nicht durch irgendwelche Reaktionen in Halbleiterschichten erzeugt wird sondern einfach ein Draht Glüht und den Strom praktisch direkt zu Licht macht.

12. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Ben Stan 21.01.14 - 13:41

as (Golem.de) schrieb:
    > Hallo,
    >
    > Ben Stan schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aus diesem Grund, welcher mit auch einleuchtet:
    > >
    > > www.lichtundgesundheit.de
    > >
    > > LED haben im Prinzip nichts natürliches mehr, dass eine dauerhafte
    > > Bestrahlung mit diesem Licht nicht gut sein könnte ich mir schon
    > > vorstellen.
    >
    > also die 2013er Generation von LED-Leuchtmitteln hat mit den Problemen
    > glaube ich kaum noch etwas zu tun. Allein der Umstand, dass CRI-Werte von
    > 80 und mehr möglich sind und die Verteilung einzelner Dioden auf Flächen
    > sehr gut funktionieren kann, spricht gegen einige Punkte. Man müsste das
    > mal aktuell untersuchen. In den wenigen Jahren hat sich extrem viel auf dem
    > Markt getan.
    >
    > Viele Fernseher arbeiten ja auch damit und haben das Problem von
    > Leuchtspitzen wohl kaum. Da steht ja auch "bestimmte LEDs". Dass diverse
    > Lampen katastrophales Licht haben ist ja nichts besonderes und gilt auf für
    > schlechte Kompaktleuchtstofflampen. Selbst Röhren sind nicht gut fürs Auge,
    > wenn sie für direktes Licht ohne Blendschutz verbaut werden oder gar
    > flimmern.
    >
    > gruß
    >
    > -Andy (Golem.de)

Gut erklärt Andy

Rein theoretisch ist heutzutage gar nichts mehr wirklich gut für den Körper...

Und früher war es genau so, unhygienische Zustände, Kerzenlicht (Rus der im Raum herumschwebte) usw.

13. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: 0xDEADC0DE 21.01.14 - 13:41

Ben Stan schrieb:
    > Klar können alles Vermutungen sein...

Nein, es ist totaler Unsinn. Die meinen vielleicht kaltweiße LEDs, die setzt aber doch niemand ernsthaft im Wohnungsbereich ein. Zumal das kaltweiße Licht von ESLs und auch Neonröhren auch viel zu viel Blauanteil hat. Schon mal gehört dass Kinder die Waschküche oder Supermärkte meiden sollen? Oder Sporthallen, weiß der Geier wo die überall eingesetzt werden.

> Doch was hat das LED Licht mit dem Tageslicht gemeinsam?
    > Ich bin mir sicher, für die Augen und den restlichen Körper ist das Licht
    > einer Glühlampe noch das beste.

Falsch. Für die "Augen" gibt es kein "bestes" Licht. Den Augen ist das total egal. Für den Körper dagegen ist es ein großes Unterschied aber auch da gibt es kein "bestes" Licht, da die Hormonausschüttung auch an die Lichtfarbe gekoppelt ist und dann eben die Tageszeit dafür sorgt, ob das Licht eher positiv oder eher negativ ist, z. B. negativ für den Schlaf oder positiv für das Aufwachen. Alles andere ist nur Wohlfühlfaktor... aber nicht nur, es soll ja Farben geben, die deppressiv machen oder es verstärken. Der Mensch ist kompliziert, da Auge eher weniger. ;)

14. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Ben Stan 21.01.14 - 13:42

Korashen schrieb:
    > Klar, ich war eh gegen die Abschaltung der AKWs.
    > Kohlekraftwerke emittieren weit mehr radioaktives Material, als ein AKW als
    > Abfall verursacht (auf die erzeugtne kWh umgerechnet).
    > Und komm jetzt bloß nicht mit dem Ökostrommist. Solarkraft am A****! Es ist
    > bewölkt und schneit, da gibts nix mit Solar. Und Wind geht auch keiner!
    > Kaufen wir lieber den fehlenden Strom im Ausland ein, von Frankreich und
    > Tschechien, die gleich ihre Meiler hinter der Grenze zu DE aufgestellt
    > haben. TOP!

15. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Ben Stan 21.01.14 - 13:43

Zonite schrieb:
    > Was der Mensch vom Sonnenlicht vor allem braucht ist Vitamin D und da
    > bringt auch eine Glühbirne nichts.

Korrekt.

Habe zwar eine LED Leuchröhre am Basteltisch welche wirklich astreines Licht liefert, jedoch habe ich das Gefühl, dass es auf Dauer anstrengt...

16. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: DooMMasteR 21.01.14 - 13:44

jupp, da helfen quasi nur Echtlicht/Tageslicht Leuchtmittel (von denen es auch schon LED varianten gibt)
    egal wie ausgefuehrt sind sie traditionell aber schon sehr teuer :) und man braucht auch verdammt Helles licht, also wirklich sehr hell, etwa 1000Watt Leuchtstoffroehren fuer 10qm

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.14 13:45 durch DooMMasteR.

17. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: 0xDEADC0DE 21.01.14 - 13:44

Ben Stan schrieb:
    > Weil einfach ein Draht zum glühen gebracht wird und für mich ist das die
    > einfachste Möglichkeit ist, auf elektrischem Wege Licht zu erzeugen.
    >
    > Einfach der logische Gedanke dahinter, dass das Licht nicht durch
    > irgendwelche Reaktionen in Halbleiterschichten erzeugt wird sondern einfach
    > ein Draht Glüht und den Strom praktisch direkt zu Licht macht.

Und das Glühen ensteht nicht durch "irgendwelche Reaktionen"? Mein Gott, manche sind echt einfach gestrickt... Strom wird praktisch direkt zu Wärme, willkommen in der Realität. Licht ist nur ein verschwindend geringer Anteil, Abfall sozusagen.

18. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: a user 21.01.14 - 13:46

Eheran schrieb:
    > Der Mensch ist keine Pflanze, die ein ganz bestimmtes Licht braucht.
    >
    > Den Augen ist es eh völlig wurscht was da für Licht ist, hauptsache die
    > Rezeptoren werden angesprochen.
    das ist so nicht ganz richtig. in den 90ern gab es mehrere großangelegte studien in fabriken, welche unter anderem durch neon-röhren beleuchtet wurden. diese decken nur einen sehr geringen teil des lichtspektrums ab. man stellte fest (was man zuvor schon lange vermutete), dass durch die geringe spektrumsabdeckung verstärkt ermüdung und konzentrationsschwierigkeit vorlagen.

ich müsste mal schaun ob ich das noch auftreiben kann.

19. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Eheran 21.01.14 - 13:46

>sondern einfach ein Draht Glüht und den Strom praktisch direkt zu Licht macht.
    Das Licht entsteht in beiden Fällen exakt gleich.
    Ein Elektron springt von einem energetisch höheren Zustand in einen niedrigeren und sendet die Differenzenergie als Photon einer bestimmten Wellenlänge aus.
    Ob das einfach thermisch passiert oder durch Halbleiterübergänge ist für das Licht/Photon völlig irrelevant, das eine erzeugt nur VIEL mehr Photonen aus der gleichen menge Energie.

>Genau das kann keiner nachweisen, ob es so ist.
    Spätfolgen von irgendwas (nicht nur LED Licht) können auch in 40 Jahren auftreten.
    Leuchtstoffröhren, die im Vergleich zu LED oder Glühbirnen ein verkrüppeltes Spektrum haben, gibt es seit vielen Jahrzehnten. Keinerlei Spätfolgen bekannt.
    Ganz im gegenteil ist das weißere Licht gesünder als dieses schumrige rote Licht, das dem Körper pausenlos Sonnenuntergang simuliert.

Davon ab sind die Lichtmengen im vergleich zum Tageslicht nichts. Ein hell beleuchteter Raum bietet nichtmal 1% der Lichtmenge, die Sonnenlicht hat. Für Vitamin D braucht es aber viel Licht, nicht nur ein bischen Glühbirne, LED oder Leuchtstoffröhre. Da bräuchte man schon ein Flutlicht vorm Gesicht, damit man den Effekt des Tageslichtes simuliert. Das nur so am Rande vonwegen Vitamine usw.

20. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Ben Stan 21.01.14 - 13:46

0xDEADC0DE schrieb:
    > Nein, es ist totaler Unsinn. Die meinen vielleicht kaltweiße LEDs, die
    > setzt aber doch niemand ernsthaft im Wohnungsbereich ein. Zumal das
    > kaltweiße Licht von ESLs und auch Neonröhren auch viel zu viel Blauanteil
    > hat. Schon mal gehört dass Kinder die Waschküche oder Supermärkte meiden
    > sollen? Oder Sporthallen, weiß der Geier wo die überall eingesetzt werden.

Also generell nur LED Leuchtmittel mit warmweißem Licht kaufen?
    Schade, dass gerade dieses kaltweiße Licht die beste Farbwiedergabe hat...

> Falsch. Für die "Augen" gibt es kein "bestes" Licht. Den Augen ist das
    > total egal. Für den Körper dagegen ist es ein großes Unterschied aber auch
    > da gibt es kein "bestes" Licht, da die Hormonausschüttung auch an die
    > Lichtfarbe gekoppelt ist und dann eben die Tageszeit dafür sorgt, ob das
    > Licht eher positiv oder eher negativ ist, z. B. negativ für den Schlaf oder
    > positiv für das Aufwachen. Alles andere ist nur Wohlfühlfaktor... aber
    > nicht nur, es soll ja Farben geben, die deppressiv machen oder es
    > verstärken. Der Mensch ist kompliziert, da Auge eher weniger. ;)

Denke ich eher nicht...

Denn ich beobachte je nach Lichtquelle unterschiedliche Ermüdungserscheinungen meiner Augen...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.14 13:48 durch Ben Stan.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ZEABORN Ship Management GmbH & Cie. KG, Hamburg
  2. Diamant Software GmbH, Bielefeld
  3. Bertrandt Technikum GmbH, Ehningen bei Stuttgart
  4. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Arbeitsklima: Schlangengrube Razer
Arbeitsklima
Schlangengrube Razer

Der Gaming-Zubehörspezialist Razer pflegt ein besonders cooles Image - aber Firmengründer und Chef Tan Min-Liang soll ein von Sexismus und Rassismus geprägtes Arbeitsklima geschaffen haben. Nach Informationen von Golem.de werden Frauen auch in Europa systematisch benachteiligt.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

1. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  2. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch
  3. Tartarus Pro Razers Tastenpad hat zwei einstellbare Schaltpunkte

Cloud Gaming im Test: Leise ruckelt der Stream
Cloud Gaming im Test
Leise ruckelt der Stream

Kurz vor Weihnachten werben Dienste wie Google Stadia und Playstation Now um Kunden - mit noch nicht ganz perfekter Technik. Golem.de hat Cloud Gaming bei mehreren Anbietern ausprobiert und stellt Geschäftsmodelle und Besonderheiten vor.
Von Peter Steinlechner

1. Apple und Google Die wollen nicht nur spielen
  2. Medienbericht Twitch plant Spielestreaming ab 2020
  3. Spielestreaming Wie archiviert man Games ohne Datenträger?

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

1. Elektromobilität: EnBW testet Lademanagement in Tiefgaragen
    Elektromobilität
    EnBW testet Lademanagement in Tiefgaragen

Welche Lastfälle treten in einer komplett elektrifizierten Tiefgarage auf? Die Bewohner einer Wohnanlage in Baden-Württemberg können dieses Zukunftsszenario mit 45 Elektroautos schon einmal testen.

2. Berlin: Der Telefónica-Standort, den der Taxifahrer nicht kennt
    Berlin
    Der Telefónica-Standort, den der Taxifahrer nicht kennt

An einem geheimen Standort im Süden Berlins hat Telefónica Deutschland alles auf einen neuen technischen Stand gebracht: Energieversorgung, Klimatechnik, Sicherheits- und Brandschutz. Der zentrale Standort gehört zum Kernnetz des Konzerns.

3. Horror: Capcom stellt neue Version von Resident Evil 3 vor
    Horror
    Capcom stellt neue Version von Resident Evil 3 vor

Rund 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung will Capcom ein Remake von Resident Evil 3 veröffentlichen und Jill Valentine erneut nach Raccoon City schicken. Zusätzlich zur Kampagne ist ein ungewöhnlicher Multiplayermodus geplant.

1. 18:07

2. 17:40

3. 16:51

4. 16:15

5. 16:01

6. 15:33

7. 14:40

8. 12:38