Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Games for Windows Live: Drohendes Server…

AGBs Lesen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. AGBs Lesen

Autor: Accolade 22.01.14 - 11:07

Und dann Kaufen oder nicht. Ohne die Käufer wären die Hersteller nichts. Es gibt aber leider zuviele die nicht wissen wieviel macht sie haben mit Ihrem Kauf. Z.b. Sim City > nicht Kaufen. D3 nicht Kaufen. Es gibt soviel alternativen. Erst wenn sie merken das sie nichts loswerden ändern sie es denn es fehlt das was ihnen am wichtigsten ist - GELD!

2. Re: AGBs Lesen

Autor: janitor 22.01.14 - 20:21

Genauso sieht es aus. Ich habe auf Sim City und auf Diablo 3 wegen dem eingesetzten DRM verzichtet und stattdessen einige der vielen Alternativen gespielt.
    Ich verstehe die Leute nicht, die sich lauthals in Rage reden deswegen.

3. Re: AGBs Lesen

Autor: crazypsycho 22.01.14 - 21:28

> Ich verstehe die Leute nicht, die sich lauthals in Rage reden deswegen.

Das ist recht einfach zu erklären. Viele ärgern sich, dass ein Spiel auf das sie sich gefreut hatten und gerne gespielt hätten, am Ende DRM-verseucht erscheint.

Ich hätte auch gerne D3 oder SimCity gespielt. Wobei SimCity auch vom Spiel her für die Tonne ist (aber das ist ein anderes Thema).

4. Re: AGBs Lesen

Autor: janitor 22.01.14 - 21:37

crazypsycho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Ich verstehe die Leute nicht, die sich lauthals in Rage reden deswegen.
    >
    > Das ist recht einfach zu erklären. Viele ärgern sich, dass ein Spiel auf
    > das sie sich gefreut hatten und gerne gespielt hätten, am Ende
    > DRM-verseucht erscheint.
    Das hat auch etwas mit Erwachsenwerden zu tun. Ich ärgere mich auch, dass ich keinen Prosche fahren kann. Mache ich deswegen einen Radau?

5. Re: AGBs Lesen

Autor: crazypsycho 22.01.14 - 22:03

> Das hat auch etwas mit Erwachsenwerden zu tun. Ich ärgere mich auch, dass
    > ich keinen Prosche fahren kann. Mache ich deswegen einen Radau?

So passt dein Beispiel leider nicht.
    Angenommen du hast das Geld für den Porsche. Das neue Modell wird monatelang vor Erscheinen immer wieder beworben. Du freust dich immer mehr darüber, hast ihn dir sogar vorbestellt.
    Und kurz vor Erscheinen wird erwähnt, das der Porsche eine 50km/h Drossel drin hat.
    Da würdest du dich doch auch ärgern?

Zumal ich mich frage warum man sich nicht über die Fehler der Publisher beschweren darf.

6. Re: AGBs Lesen

Autor: Anonymer Nutzer 23.01.14 - 06:57

Accolade schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und dann Kaufen oder nicht. Ohne die Käufer wären die Hersteller nichts. Es
    > gibt aber leider zuviele die nicht wissen wieviel macht sie haben mit Ihrem
    > Kauf. Z.b. Sim City > nicht Kaufen. D3 nicht Kaufen. Es gibt soviel
    > alternativen. Erst wenn sie merken das sie nichts loswerden ändern sie es
    > denn es fehlt das was ihnen am wichtigsten ist - GELD!

Ne, dann heulen sie rum und klagen gegen P2P Netzwerke xD

Sie suchen halt immer einen anderen Schuldigen, da ihnen die Fähigkeit zur Selbstreflektion absolut gänzlich fehlt...

7. Re: AGBs Lesen

Autor: janitor 23.01.14 - 11:32

spantherix schrieb:
    > Ne, dann heulen sie rum und klagen gegen P2P Netzwerke xD
    >
    > Sie suchen halt immer einen anderen Schuldigen, da ihnen die Fähigkeit zur
    > Selbstreflektion absolut gänzlich fehlt...
    Warum sollten sie auch nicht gegen P2P klagen? Da wird regelmäßig ein Rechtsbruch begannen. Ist doch ihr gutes Recht die P2P Nutzer zu belangen.
    Mit einem Schuldigen suchen hat das wenig zu tun. Auch ohne DRM würde raubkopiert werden (siehe früher).

8. Re: AGBs Lesen

Autor: crazypsycho 23.01.14 - 18:28

> Auch ohne DRM würde
    > raubkopiert werden (siehe früher).

Und mit DRM wird genauso schwarzkopiert, eher sogar noch mehr, weil viele die sich nicht gängeln lassen wollen, jetzt auch schwarzkopieren.
    Die Publisher begreifen bisher leider noch nicht, das DRM kontraproduktiv ist.
    Das DRM selbst kostet Geld, wodurch die Preise steigen. Höhere Preise = weniger Käufer. Und DRM selbst schreckt auch noch ab.

9. Re: AGBs Lesen

Autor: janitor 23.01.14 - 23:37

crazypsycho schrieb:
    > Und mit DRM wird genauso schwarzkopiert, eher sogar noch mehr, weil viele
    > die sich nicht gängeln lassen wollen, jetzt auch schwarzkopieren.
    > Die Publisher begreifen bisher leider noch nicht, das DRM kontraproduktiv
    > ist.
    > Das DRM selbst kostet Geld, wodurch die Preise steigen. Höhere Preise =
    > weniger Käufer. Und DRM selbst schreckt auch noch ab.
    Es gibt keine Beweise, dass DRM kontroproduktiv ist.
    Dass man wegen DRM raubkopiert ist nur eine Ausrede und diese Leute würden auch ohne DRM raubkopieren (siehe Android, siehe die Zeit vor DRM) ;)

10. Re: AGBs Lesen

Autor: Anonymer Nutzer 23.01.14 - 23:44

janitor schrieb:
    > Es gibt keine Beweise, dass DRM kontroproduktiv ist.

Weil du das einfach mal so behauptest? Sehr dünne Faktenlage ;-)

Es gibt auch keine Beweise, dass rauchen ungesund ist. So, jetzt bist du dran! :D
    Was ich damit sagen will, behaupten kann man viel...

> Dass man wegen DRM raubkopiert ist nur eine Ausrede und diese Leute würden
    > auch ohne DRM raubkopieren (siehe Android, siehe die Zeit vor DRM) ;)

Kommt immer auf den Einzelfall an ob es eine Ausrede ist und ist somit nicht pauschalisierbar.

11. Re: AGBs Lesen

Autor: janitor 24.01.14 - 11:35

spantherix schrieb:
    > janitor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es gibt keine Beweise, dass DRM kontroproduktiv ist.
    >
    > Weil du das einfach mal so behauptest? Sehr dünne Faktenlage ;-)
    Hast du irgendwelche Beweise?
    Die meisten Menschen wollen einfach nur spielen. Dabei ist es egal, ob im Hintergrund eine zusätzliche Software läuft oder nicht. Hauptsache das DRM-System funktioniert.
    > Es gibt auch keine Beweise, dass rauchen ungesund ist. So, jetzt bist du
    > dran! :D
    WAS? Keine Beweise, dass Rauchen ungesund ist? In welchem Jahrhundert lebst du?
    Es gibt tausende von Beweise!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#Auswirkungen_auf_die_Gesundheit
    Pubmed liefert 195969 Treffer: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=smoking !
    > Was ich damit sagen will, behaupten kann man viel...
    Nein, kann man nicht. Wenn man etwas behauptet, muss man es auch beweisen können.
    > > Dass man wegen DRM raubkopiert ist nur eine Ausrede und diese Leute
    > würden
    > > auch ohne DRM raubkopieren (siehe Android, siehe die Zeit vor DRM) ;)
    >
    > Kommt immer auf den Einzelfall an ob es eine Ausrede ist und ist somit
    > nicht pauschalisierbar.
    Raubkopien gab es auch schon vor DRM und zwar nicht zu wenige ;)

12. Re: AGBs Lesen

Autor: crazypsycho 24.01.14 - 17:56

> > > Es gibt keine Beweise, dass DRM kontroproduktiv ist.
    > >
    > > Weil du das einfach mal so behauptest? Sehr dünne Faktenlage ;-)
    > Hast du irgendwelche Beweise?
    > Die meisten Menschen wollen einfach nur spielen. Dabei ist es egal, ob im
    > Hintergrund eine zusätzliche Software läuft oder nicht. Hauptsache das
    > DRM-System funktioniert.

Bei Anno, Siedler, Sim City usw hat das DRM nicht funktioniert -> die Server waren down.
    Das ärgert die Spieler natürlich und die kaufen dann auch kein Spiel mehr mit solch einem Schutz = kontraproduktiv.
    Und kopiert wird trotzdem.

> Nein, kann man nicht. Wenn man etwas behauptet, muss man es auch beweisen
    > können.
    Oder so argumentieren, das Zweifel ausgeschlossen sind.

> > > Dass man wegen DRM raubkopiert ist nur eine Ausrede und diese Leute
    > > würden
    > > > auch ohne DRM raubkopieren (siehe Android, siehe die Zeit vor DRM) ;)

Sie kopieren ob mit oder ohne DRM. Das DRM wirkt nicht gegen Schwarzkopierer und trifft ausschließlich die Käufer.

> > Kommt immer auf den Einzelfall an ob es eine Ausrede ist und ist somit
    > > nicht pauschalisierbar.
    > Raubkopien gab es auch schon vor DRM und zwar nicht zu wenige ;)

JA Schwarzkopien gab es schon immer. Aber sind sie durch DRM weniger geworden? Eher im Gegenteil.

13. Re: AGBs Lesen

Autor: janitor 24.01.14 - 19:55

crazypsycho schrieb:
    > > > > Es gibt keine Beweise, dass DRM kontroproduktiv ist.
    > > >
    > > > Weil du das einfach mal so behauptest? Sehr dünne Faktenlage ;-)
    > > Hast du irgendwelche Beweise?
    > > Die meisten Menschen wollen einfach nur spielen. Dabei ist es egal, ob
    > im
    > > Hintergrund eine zusätzliche Software läuft oder nicht. Hauptsache das
    > > DRM-System funktioniert.
    >
    > Bei Anno, Siedler, Sim City usw hat das DRM nicht funktioniert -> die
    > Server waren down.
    > Das ärgert die Spieler natürlich und die kaufen dann auch kein Spiel mehr
    > mit solch einem Schutz = kontraproduktiv.
    > Und kopiert wird trotzdem.
    Trotzdem verkaufen sich diese DRM Verseuchten Spiele wie Sim City, Diablo 3, das letzte Prince of Persia, Starcraft wie warme Semmeln ;)
    > beweisen
    > > können.
    > Oder so argumentieren, das Zweifel ausgeschlossen sind.
    Dann mach das auch mal.
    > > > > Dass man wegen DRM raubkopiert ist nur eine Ausrede und diese Leute
    > > > würden
    > > > > auch ohne DRM raubkopieren (siehe Android, siehe die Zeit vor DRM)
    > ;)
    >
    > Sie kopieren ob mit oder ohne DRM. Das DRM wirkt nicht gegen
    > Schwarzkopierer und trifft ausschließlich die Käufer.
    Nö, ohne DRM würden Spiele wie Diablo 3 massig raubkopiert werden. Bei Diablo 3 gab es aber kaum Raubkopien (nur schlecht funktionierende mit Serveremulator), weil der DRM Mechanismus so gut funktionierte. Das gleiche traf auf den aktuellsten Prince of Persia Teil zu. Der DRM Mechanismus war enorm effektiv und die existierenden Raubkopien hatten ziemlich viele Plot-Stopper.
    > > > Kommt immer auf den Einzelfall an ob es eine Ausrede ist und ist somit
    > > > nicht pauschalisierbar.
    > > Raubkopien gab es auch schon vor DRM und zwar nicht zu wenige ;)
    >
    > JA Schwarzkopien gab es schon immer. Aber sind sie durch DRM weniger
    > geworden? Eher im Gegenteil.
    Dass Raubkopien mehr geworden sind liegt sicher nicht an DRM, sondern daran, dass man heutzutage schnelles Internet hat und jeder DAU sich Raubkopien runterladen kann (früher musste man mindestens noch das Usenet bedienen können).
    DRM ist in einigen Fällen sehr effektiv. Vor allem eben bei OnlineSpielen, bei denen man mit der gecrackten Version nicht auf den offiziellen Servern spielen kann.

14. Re: AGBs Lesen

Autor: crazypsycho 24.01.14 - 20:11

Erklär mir mal, warum sich Spiele ohne DRM trotzdem gut verkaufen.

Onlinezwang oder andere DRM-Massnahmen halten einige vom Kauf ab.
    Sogar diejenigen die es sich gerne gekauft hätten. Hast du ja selbst bereits zugegeben.
    Da gehen also bereits einige Käufer verloren.
    Ob die es sich dann schwarzkopieren oder nicht, spielt vom Umsatz keine Rolle.
    Zudem kostet die Entwicklung und/oder Lizensierung von DRM auch Geld. Das wird auf den Preis aufgeschlagen. Dadurch gibt es wieder ein paar Käufer weniger.

Es mag sein das bei Spielen die ausschließlich online laufen und nur schlechte Schwarzkopien verfügbar sind, der Schutz dafür sorgt das es sich manche doch kaufen.
    Aber bei reinen Onlinespielen war die Kopierrate nie besonders hoch, da man ja auf offiziellen Servern spielen wollte.
    Darum hat bspw der Wow-Client keinerlei weiteren Kopierschutz, ausser dem notwendigem Onlinezwang.

Also Schlossfolgern wir mal kurz:
    Bei Singleplayerspielen ist DRM wirkungslos, da es so oder so umgangen wird.
    Bei Onlinespielen bringt es auch nichts, da die Leute es auch ohne DRM kaufen würden um richtig spielen zu können.

Wie du darauf kommst das DRM in irgendeiner Weise dem Publisher einen Vorteil bringt, ist mir unklar.

15. Re: AGBs Lesen

Autor: Anonymer Nutzer 24.01.14 - 20:52

janitor schrieb:
    > Hast du irgendwelche Beweise?

Das kann ich dich genauso fragen! Ist das jetzt irgendwie zielführend?

> Die meisten Menschen wollen einfach nur spielen. Dabei ist es egal, ob im
    > Hintergrund eine zusätzliche Software läuft oder nicht. Hauptsache das
    > DRM-System funktioniert.

Und die meisten Menschen ärgern sich grün, wenn sie kurz darauf dann Shitstorms auf Amazon und Co. veranstalten, weil mal ein DRM System mal wieder nicht anständig funktionierte. Das ist ein klarer und deutlich SICHTBARER Beweis! :D
    Willst du das etwa leugnen? Trotzdem man es klar in den Kommentaren sehen kann?

> WAS? Keine Beweise, dass Rauchen ungesund ist? In welchem Jahrhundert lebst
    > du?

Na im gleichen wie du! Ich behaupte halt auch einfach mal was! Genauso wie du einfach mal was behauptest! :-)

> Nein, kann man nicht. Wenn man etwas behauptet, muss man es auch beweisen
    > können.

Ja dann beweis mir mal bitteschön daß deine Aussagen stimmen und behaupte nicht einfach nur es sei so! :D

> Raubkopien gab es auch schon vor DRM und zwar nicht zu wenige ;)

Raubkopien gab es noch nie, weil das Wort ein reines Unwort ist. Unlizenzierte Kopien gab es auch schon vor DRM, das stimmt. Trotzdem ist das kein Beweis für das anwenden von DRM. Ich behaupte jetzt mal das genaue Gegenteil:

DRM war schon "immer" ein feuchter Traum der Spieleschmieden, aber damals nicht umsetzbar weil Internet und vorallem Breitband damals noch gar nicht so weit verbreitet war wie heute! Daher konnte man sowas früher gar nicht durchsetzen! Beweis mir jetzt mal daß ich unrecht habe mit meiner Annahme! :D

16. Re: AGBs Lesen

Autor: janitor 24.01.14 - 20:54

crazypsycho schrieb:
    > Erklär mir mal, warum sich Spiele ohne DRM trotzdem gut verkaufen.
    Die meisten Spiele kommen mit DRM. Ohne DRM kommen eigentlich fast nur Indie-Spiele raus. Das letzte AAA Spiel, dass sich bewusst gegen DRM entschieden hat war meines Wissens The Witcher 1 und das wurde damals wie verrückt raubkopiert.
    > Onlinezwang oder andere DRM-Massnahmen halten einige vom Kauf ab.
    > Sogar diejenigen die es sich gerne gekauft hätten. Hast du ja selbst
    > bereits zugegeben.
    > Da gehen also bereits einige Käufer verloren.
    Jep, aber die meisten Spieler hält es eben nicht ab. Es werden z.B. auch Kunden vom Kauf abehalten, weil es keine iOS/Linux/Android Version gibt.
    Durch jede Entscheidung werden irgendwelche Kunden verprellt.
    > Zudem kostet die Entwicklung und/oder Lizensierung von DRM auch Geld. Das
    > wird auf den Preis aufgeschlagen. Dadurch gibt es wieder ein paar Käufer
    > weniger.
    Nö. Da wird gar nichts auf den Preis aufgeschlagen. Mittlerweile hat jeder Publisher sein eigenes etabliertes DRM, das einfach auf jedes Produkt draufgeschlagen wird. Kosten Null.
    Die Spiele kosten neu außerdem grundsätzlich meist 50-60¤.
    >
    > Es mag sein das bei Spielen die ausschließlich online laufen und nur
    > schlechte Schwarzkopien verfügbar sind, der Schutz dafür sorgt das es sich
    > manche doch kaufen.
    > Aber bei reinen Onlinespielen war die Kopierrate nie besonders hoch, da man
    > ja auf offiziellen Servern spielen wollte.
    > Darum hat bspw der Wow-Client keinerlei weiteren Kopierschutz, ausser dem
    > notwendigem Onlinezwang.
    Genau. Der Wow-Client ist ein reines DRM-System und ist das beste Beispiel.
    Spiele bei denen DRM hervorragend geholfen hat sind eben die erwähnten Diablo 3, Battlefield, Counterstrike, Starcraft, Prince of Persia, ...
    > Also Schlossfolgern wir mal kurz:
    > Bei Singleplayerspielen ist DRM wirkungslos, da es so oder so umgangen
    > wird.
    Nö. Siehe Diablo 3 und siehe das letzte Prince of Persia (da wurden einfach Teile der Spielelogik auf Onlineserver ausgelagert).
    > Bei Onlinespielen bringt es auch nichts, da die Leute es auch ohne DRM
    > kaufen würden um richtig spielen zu können.
    Nö, ohne DRM (=Accountbindung) würde es sich jeder raubkopieren.
    > Wie du darauf kommst das DRM in irgendeiner Weise dem Publisher einen
    > Vorteil bringt, ist mir unklar.
    Habe ich dir zu genüge erklärt. Der Publisher hat viel bessere Kontrolle darüber, was der Kunde wie nutzt.

17. Re: AGBs Lesen

Autor: Anonymer Nutzer 24.01.14 - 20:58

janitor schrieb:
    > Trotzdem verkaufen sich diese DRM Verseuchten Spiele wie Sim City, Diablo
    > 3, das letzte Prince of Persia, Starcraft wie warme Semmeln ;)

Bei mir nicht! :D

>> Oder so argumentieren, das Zweifel ausgeschlossen sind.
    > Dann mach das auch mal.

Wer im Glashaus sitzt... ;D

> Nö, ohne DRM würden Spiele wie Diablo 3 massig raubkopiert werden.

Du erzählst nen Käse xD
    Das werden sie genauso jetzt MIT DRM! xD

> Bei
    > Diablo 3 gab es aber kaum Raubkopien (nur schlecht funktionierende mit
    > Serveremulator), weil der DRM Mechanismus so gut funktionierte. Das gleiche
    > traf auf den aktuellsten Prince of Persia Teil zu. Der DRM Mechanismus war
    > enorm effektiv und die existierenden Raubkopien hatten ziemlich viele
    > Plot-Stopper.

Hatten im Sinne von "anfangs" ;-)

> Dass Raubkopien mehr geworden sind liegt sicher nicht an DRM, sondern
    > daran, dass man heutzutage schnelles Internet hat und jeder DAU sich
    > Raubkopien runterladen kann (früher musste man mindestens noch das Usenet
    > bedienen können).

Das ist eine Behauptung deinerseits. Ich behaupte, DRM hat Kunden vergrault und darum saugen heute um so mehr Leute, weil sie für sowas kein Geld mehr ausgeben wollen, aber trotzdem weiter spielsüchtig sind und deswegen nicht davon lassen können.

> DRM ist in einigen Fällen sehr effektiv. Vor allem eben bei OnlineSpielen,
    > bei denen man mit der gecrackten Version nicht auf den offiziellen Servern
    > spielen kann.

Das ist kein DRM...
    Du redest total am Thema vorbei -.-

2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.14 21:03 durch spantherix.

18. Re: AGBs Lesen

Autor: janitor 24.01.14 - 20:58

spantherix schrieb:
    > Raubkopien gab es noch nie, weil das Wort ein reines Unwort ist.
    Mag sein, aber Raubkopien ist ein verbreitetes und akzeptiertes Wort und jeder weiß, dass es ein Synonym für Schwarzkopie ist. Da es hier einige Leute gibt, die meinen es wäre moralisch vertretbar, sich auf die Kosten der zahlenden Kundschaft mit Schwarzkopien zu bereichen (ja ich schaue in deine Richtung crazypsycho), verwende ich provokant das Wort Raubkopie.

> DRM war schon "immer" ein feuchter Traum der Spieleschmieden, aber damals
    > nicht umsetzbar weil Internet und vorallem Breitband damals noch gar nicht
    > so weit verbreitet war wie heute! Daher konnte man sowas früher gar nicht
    > durchsetzen! Beweis mir jetzt mal daß ich unrecht habe mit meiner Annahme!
    > :D
    Selbstverständlich hast du Recht. DRM erlaubt den Spieleschmieden eine viel genauere Kontrolle darüber, wie ihr Produkt verwendet wird. Wer würde sich das nicht wünschen wollen? ;)

3 mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.14 21:07 durch janitor.

19. Re: AGBs Lesen

Autor: Anonymer Nutzer 24.01.14 - 21:15

janitor schrieb:
    > Die meisten Spiele kommen mit DRM. Ohne DRM kommen eigentlich fast nur
    > Indie-Spiele raus. Das letzte AAA Spiel, dass sich bewusst gegen DRM
    > entschieden hat war meines Wissens The Witcher 1 und das wurde damals wie
    > verrückt raubkopiert.

Und millionenfach gekauft! :-)
    Und jedes Spiel das Interesse weckte wurde wie verrückt kopiert.

> Jep, aber die meisten Spieler hält es eben nicht ab. Es werden z.B. auch
    > Kunden vom Kauf abehalten, weil es keine iOS/Linux/Android Version gibt.
    > Durch jede Entscheidung werden irgendwelche Kunden verprellt.

Richtig.

> Nö. Da wird gar nichts auf den Preis aufgeschlagen. Mittlerweile hat jeder
    > Publisher sein eigenes etabliertes DRM, das einfach auf jedes Produkt
    > draufgeschlagen wird. Kosten Null.

Das ist jetzt absoluter Schwachsinn. Man merkt du hast nicht wirklich Ahnung worüber du schreibst. SecuROM, ein von Sony lizenziertes DRM System was von EA bevorzugt lizenziert wird, wird laufend neu finanziert und NATÜRLICH wird es genauso wie die Musik und alle anderen Bestandteile des Produktes auf den Preis aufgeschlagen! Ein Studio hat nichts zu verschenken und DRM ist NICHT umsonst!

> Die Spiele kosten neu außerdem grundsätzlich meist 50-60¤.

Worin alle Kosten enthalten sind!

> Genau. Der Wow-Client ist ein reines DRM-System und ist das beste
    > Beispiel.

Stuss. WoW ist mitnichten ein reines DRM System. WoW ist ein reines Onlinespiel und DRM heißt Digital Rights Management und digitale Rechteverwaltung ist genau das, was zB. SecuROM mit der Aktivierungspflicht oder aber der zeitlichen bzw. mengenartigen Aktivierungslimits vorgibt. Beispiel "auf bis zu drei Geräten aktivierbar".
    Für WoW gibt es genauso wie für jedes andere MMORPG auch sogenannte P-Server. Inoffizielle private Server von Privatleuten gehostet. Da ist KEIN DRM!

> Spiele bei denen DRM hervorragend geholfen hat sind eben die erwähnten
    > Diablo 3, Battlefield, Counterstrike, Starcraft, Prince of Persia, ...

Prince of Persia war jetzt auch nicht der Hit überhaupt. StarCraft war halt ein Multiplayer und du irrst dich, denn StarCraft wurde massiv kopiert. Trotzdem brauchte man einen original Key fürs Battle Net. Battlefield ist ein mehr oder weniger reiner Onlineshooter, genauso wie Counterstrike. Und auch von Counterstrike gibt es eine kopierte No Steam Version...

> Nö. Siehe Diablo 3 und siehe das letzte Prince of Persia (da wurden einfach
    > Teile der Spielelogik auf Onlineserver ausgelagert).

Sowas lässt sich emulieren, wenn Interesse daran besteht wird sowas auch entwickelt.

> Nö, ohne DRM (=Accountbindung) würde es sich jeder raubkopieren.

Absolut haltlose Behauptung. MMORPG brauchen gar keine Accountbindung. Man kann sie genauso gut ohne vermarkten zum direkten freien Download für jeden und dann Inhalte zum Kauf anbieten.

> > Wie du darauf kommst das DRM in irgendeiner Weise dem Publisher einen
    > > Vorteil bringt, ist mir unklar.

> Habe ich dir zu genüge erklärt. Der Publisher hat viel bessere Kontrolle
    > darüber, was der Kunde wie nutzt.

Nur so lange, wie die Kunden sowas mit sich machen lassen. Sonst ist der Publisher sehr schnell pleite.

20. Re: AGBs Lesen

Autor: janitor 24.01.14 - 21:16

spantherix schrieb:
    > janitor schrieb:
    > > Trotzdem verkaufen sich diese DRM Verseuchten Spiele wie Sim City,
    > Diablo
    > > 3, das letzte Prince of Persia, Starcraft wie warme Semmeln ;)
    >
    > Bei mir nicht! :D
    Du zählst dann offenbar auch nicht als Zielgruppe. Genauso wenig wie die Linux-Fraktion, die sich beschwert, dass die Spiele nicht auch für Linux erscheinen ;)

> > Nö, ohne DRM würden Spiele wie Diablo 3 massig raubkopiert werden.
    > Du erzählst nen Käse xD
    > Das werden sie genauso jetzt MIT DRM! xD
    Informiere dich bitte richtig. Für Diablo 3 gibt es seit erscheinen keinen richtigen Crack da die Spielelogik auf die Server ausgelagert wurde. Es gibt lediglich extrem schlecht funktionierende Server-Emulatoren (und diese haben ewig lange auf sich warten lassen).
    Diablo 3 zeigt eben, wie man einen effektiven Kopierschutz mittels DRM realisiert (Großteil der Spielelogik auf Server auslagern) *in die Richtung der Publisher schielend*
    > > Bei
    > > Diablo 3 gab es aber kaum Raubkopien (nur schlecht funktionierende mit
    > > Serveremulator), weil der DRM Mechanismus so gut funktionierte. Das
    > gleiche
    > > traf auf den aktuellsten Prince of Persia Teil zu. Der DRM Mechanismus
    > war
    > > enorm effektiv und die existierenden Raubkopien hatten ziemlich viele
    > > Plot-Stopper.
    >
    > Hatten im Sinne von "anfangs" ;-)
    Stimmt, irgendwann konnte man das Spiel durchspielen (immer noch mit Bugs). Es rentiert sich aber finanziell vor allem, die ersten Monate nach Erscheinen des Spieles Raubkopien zu verhindern, dann müssen sich die Leute nämlich das Spiel kaufen, wenn es gerade so heiß diskutiert wird ;)
    > > Dass Raubkopien mehr geworden sind liegt sicher nicht an DRM, sondern
    > > daran, dass man heutzutage schnelles Internet hat und jeder DAU sich
    > > Raubkopien runterladen kann (früher musste man mindestens noch das
    > Usenet
    > > bedienen können).
    >
    > Das ist eine Behauptung deinerseits. Ich behaupte, DRM hat Kunden vergrault
    > und darum saugen heute um so mehr Leute, weil sie für sowas kein Geld mehr
    > ausgeben wollen, aber trotzdem weiter spielsüchtig sind und deswegen nicht
    > davon lassen können.
    Da steht halt Aussage gegen Aussage. Ich meine, dass die Kundschaft, die von DRM komplett verschreckt wird und das Spiel deswegen nicht gekauft hat, enorm gering ist. Die super Verkaufszahlen der DRM-Debakel gibt mir dabei Recht ;)
    > > DRM ist in einigen Fällen sehr effektiv. Vor allem eben bei
    > OnlineSpielen,
    > > bei denen man mit der gecrackten Version nicht auf den offiziellen
    > Servern
    > > spielen kann.
    >
    > Das ist kein DRM...
    > Du redest total am Thema vorbei -.-
    Bitte lesen und verstehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung#Funktionales_Referenzmodell

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  2. Hays AG, Frankfurt am Main
  3. Rücker + Schindele Beratende Ingenieure GmbH, München
  4. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
Ocean Discovery X Prize
Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
5G-Auktion
Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
Eine Analyse von Achim Sawall

1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
  2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
  3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

1. André Borschberg: Solar-Impulse-Gründer stellt Elektroflugzeug vor
    André Borschberg
    Solar-Impulse-Gründer stellt Elektroflugzeug vor

Das Flugzeug ist zwar deutlich kleiner als das Solarflugzeug von Solar Impulse, viele Erfahrungen aus dem Projekt sind jedoch in das Sportflugzeug mit Elektroantrieb eingeflossen. Für H55 und André Borschberg ist Bristell Energic aber nur ein Zwischenschritt: Das Schweizer Unternehmen will Antriebe für Lufttaxis entwickeln.

2. Digitalkamera: Leica M-E als günstiger Einstieg bei Messsucherkameras
    Digitalkamera
    Leica M-E als günstiger Einstieg bei Messsucherkameras

Leica hat mit der M-E seine bisher preiswerteste digitale Messsucherkamera vorgestellt. Dennoch dürfte das Modell für die meisten Nutzer unerschwinglich sein.

3. Sicherheitslücke: Outlook-App ermöglichte Auslesen von E-Mails
    Sicherheitslücke
    Outlook-App ermöglichte Auslesen von E-Mails

Eigentlich sollte in E-Mails eingebetteter Javascript-Code nicht ausgeführt werden. Mit der Android-Version von Microsofts Outlook war dies durch einen Trick möglich. Mit einer präparierten E-Mail konnte unter anderem das Mailkonto ausgelesen werden.

1. 11:50

2. 11:42

3. 11:31

4. 11:21

5. 11:12

6. 11:00

7. 10:42

8. 09:56