1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone-Apps…

Facebook App-Update will SMS lesen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Facebook App-Update will SMS lesen

Autor: Anonymer Nutzer 28.01.14 - 10:45

Habe das letzte Facebook-Update nicht installiert weil die APP Zugriff auf meine SMS will, sehe darin keinen Sinn. Ihr?

2. Re: Facebook App-Update will SMS lesen

Autor: hackCrack 28.01.14 - 11:04

Facebook und Whatsapp ziehen sich so ziemlich die meisten rechte die es gibt...
    Natürlich sind die alle nur nötig um für den reibungslosen betrieb zu sorgen! Warum würde man denn sonst sowas machen???

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.14 11:04 durch hackCrack.

3. Re: Facebook App-Update will SMS lesen

Autor: Replay 28.01.14 - 11:07

Na ja, mal ehrlich... Ob FB nun Deine SMS auch noch liest ist egal, die (und auch vermutlich mehrere andere Einrichtungen) haben doch sowieso schon nahezu alle Informationen über Dich aus der Quelle FB.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

4. Re: Facebook App-Update will SMS lesen

Autor: Anonymer Nutzer 28.01.14 - 11:17

Und die wollen auch noch kalendertime lesen und erstellen und emails ohne Nachfrage senden. Installieren das Update nicht, auch wenn das auf Dauer auch keine Lösung ist

5. Re: Facebook App-Update will SMS lesen

Autor: Husten 28.01.14 - 11:32

whatsapp, hangout und facebook wollen deine sms lesen, weil die apps dir die möglichkeit bieten, auch deine sms zu verarbeiten. also du kannst bei den dingern einstellen, dass die sms als appnachrichten ankommen.

was den vorteil hat, wenn du einen der messenger benutzt, und auch noch sms, kannst du deine gespräche in einer einzigen app bündeln (und eben nicht facebookapp + smsapp)

also ob das sinnvoll ist ist eine sache, aber böse absichten erkenn ich da nicht.

6. Re: Facebook App-Update will SMS lesen

Autor: flike 28.01.14 - 11:49

Husten schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aber böse absichten erkenn ich da nicht.

lol

7. Re: Facebook App-Update will SMS lesen

Autor: Anonymer Nutzer 28.01.14 - 11:50

Husten schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > whatsapp, hangout und facebook wollen deine sms lesen, weil die apps dir
    > die möglichkeit bieten, auch deine sms zu verarbeiten. also du kannst bei
    > den dingern einstellen, dass die sms als appnachrichten ankommen.
    >

Hmm, OK das wäre vermutlich die gesuchte Funktion. ist bei der Update-Beschreibung aber nicht erklärt.
    Update erstmal nicht.

8. Facebook ist der Privacy GAU

Autor: Tigerf 28.01.14 - 11:52

da kommts auf so ein paar SMSe auch nicht mehr an.

9. Re: Facebook App-Update will SMS lesen

Autor: Tigerf 28.01.14 - 12:00

Husten schrieb:
    ...
    > also ob das sinnvoll ist ist eine sache, aber böse absichten erkenn ich da
    > nicht.

Sehr naiv. Mama Facebook weis dann sogar auch, was Du ausserhalb von Facebook so treibst.

Aber vermutlich postest Du das dann später ohnehin und zu verheimlichen hast Du eh nichts. Insofern: kein Problem.

10. Re: Facebook App-Update will SMS lesen

Autor: Husten 28.01.14 - 12:21

also bei facebook kann ich mich dran erinnern, dass es in dem updatetext stand, als das sms-recht neu war. auch in googleplay steht in der beschreibung "Sende SMS, Chat-Nachrichten und führe Unterhaltungen mit Gruppen".

bei whatsapp hab ich nix gefunden, aber die nutzen das sms-recht zb auch für die anmeldung. also wenn man seine nummer angibt, senden sie dir eine sms, die app fängt die ab, und weiss so, dass die nummer echt ist.

bei google hangout steht auch "Senden und empfangen Sie SMS/MMS mit Hangouts. Wechseln Sie während einer Unterhaltung zwischen SMS und Hangouts. Sie können auch Gruppen-MMS-Unterhaltungen führen."

also es ist schon logisch, dass die apps dieses recht haben, um ihre normalen funktionen auszuüben.

zu den anderen knalltüten die hier mit "du bist naiv" und sowas kommen: natürlich können die alles mögliche mit den daten machen. aber ich bin hier rein konzeptionell drauf eingegangen, dass das rechtin der facebookapp auch einen richtigen sinn hat. und deswegen kann man nicht einfach behaupten "hat das sms-recht, will nur spionieren". wenn man was nicht versteht, dann bitte nachfragen und nicht gleich beleidigen.

11. Re: Facebook App-Update will SMS lesen

Autor: 0xDEADC0DE 28.01.14 - 13:10

Angeblich ist das ein Feature für den Kunden, damit die App Bestätigungscodes, die von Facebook an deine SMS geschickt wurden, diese Codes automatisch auslesen kann. Klingt nach 2-Faktor-Authentifizierung... aber mal ehrlich, ein System, dass das automatisch macht kann den 2. Faktor auch weglassen, denn wird mein Account gekapert, sorgt mein Smartphone dann automatisch auch noch für die Bestätigung. Mag sein, dass ich da auch nur einen Denkfehler hab.

12. Re: Facebook App-Update will SMS lesen

Autor: 0xDEADC0DE 28.01.14 - 13:13

Husten schrieb:
    > also es ist schon logisch, dass die apps dieses recht haben, um ihre
    > normalen funktionen auszuüben.

Ja, es scheint logisch zu sein. Aber Android an sich lässt einem da total im Stich. Wieso kann man diese Berechtigung nicht detailiert betrachten oder einschränken? Z. B. auf Absendernummern, etc.? Würdest du Briefe verschicken, wenn du weißt, dass der Postbote deine Briefe öffnet und rein schaut, weil du irgendwann mal bestätigt hast, dass er nachschauen darf ob er im Brief angesprochen wird? ;) Mag ein blödes Beispiel sein, aber die Apps machen es so mit uns, und es werden immer mehr.

13. Re: Facebook App-Update will SMS lesen

Autor: Husten 28.01.14 - 13:34

das ist halt der nachteil bei android. die rechte gibts nur in paketen und man muss sie als user vorher komplett abnicken. bei ios zb werden die rechte erst genehmigt, wenn die app intern das anfordert. fiind ich eigentlich besser.

bei android kann das zum richtigen problem werden. ich hab vor 1,5 jahren eine app für eine behörde gemacht. die app kann termine direkt in den telefonkalender kopieren. das ist einfach nur eine kleine randfunktion, primär werden daten aufbereitet, halt auch zu events. und dann gibts den button "zum terminkalender hinzufügen".

das ding war fertig und die leute intern waren am testen, auch die manager das erste mal. und dann kam halt der rechtedialog "app kann kompletten kalender auslesen und schreiben" etc. das ist komplett exkaliert, einige haben sich geweigert das ding zu installieren, zwischendurch stand im raum, die app einzustampfen, weil man eine app die sowas alles darf nicht veröffentlichen will.

14. Re: Facebook App-Update will SMS lesen

Autor: t1 28.01.14 - 14:29

Husten schrieb:
    > [...] bei ios zb werden die
    > rechte erst genehmigt, wenn die app intern das anfordert. fiind ich
    > eigentlich besser.
    > bei android kann das zum richtigen problem werden.[...]

Finde es auch Problematisch: wenn man eine App baut, die von den Rechten einer anderen App abhängt, diese aber nicht installiert ist(die Rechte dann auch nicht). Werden die Rechte nicht genehmigt, auch nachdem man die App mit den Rechten installiert hat. Die einzige Lösung ist dann die abhängige App neu zu installieren. Finde das auch _sehr_ unschön.

15. Re: Facebook ist der Privacy GAU

Autor: Phreeze 28.01.14 - 16:35

Tigerf schrieb:
    > da kommts auf so ein paar SMSe auch nicht mehr an.

Quellen ? Alle 5 Jahre ne News lesen über eine App reicht nicht mehr Junge..

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. (Junior) IT Business Partner / Demand Manager - Sales Units (m/w/d)
    Jungheinrich AG, Hamburg
  2. Software Developer für Anwendungen und Schnittstellen (m/w / divers)
    Continental AG, Villingen
  3. Informatiker*in Entwicklung von Simulationssoftware
    Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut EMI, Efringen-Kirchen, Freiburg
  4. Teamleiter MS Dynamics - Facility Management m/w/d
    Schwarz IT KG, Raum Neckarsulm

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 106,39€ als Vorbestellung (Vergleichspreis 163,89€, ebenfalls vorbestellbar)
  2. 59€ (Vergleichspreis 72€)
  3. 29,99€ (Preis-Tipp!)
  4. (u. a. Kingston A400 240 GB für 17,50€ und 480 GB für 32€ statt 27,10€/37,97€ im...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de