1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Electronic Arts: Böser Dungeon Keeper…

Halb-OT : F2P mit Glücksspiel vergleichen ...

1. Beitrag
  1. Thema

Autor: Dadie 01.02.14 - 21:01

F2P Spiele sind mit großer Sicherheit keine Glücksspiele im Konventionellen Sinne. Aber genau so wie Glücksspiele haben F2P Spiele häufig Mechanismen die den Spieler dazu bewegen doch noch einen Euro mehr auszugeben und es doch noch zu versuchen.

Auf der einen Seite möchte ich niemanden etwas vorschreiben, auf der anderen Seite muss man hin und wieder aber die Bürger vor sich selber schützen. Aus diesem Grund wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn die Politik anfangen würde sich mit diesem Geschäftsmodell (F2P) zu beschäftigen.

Dabei geht es mir nicht darum, dass Geschäftsmodell F2P zu zerstören! Es geht mir viel mehr darum, dass das Geschäftsmodell sehr wohl auf Sucht aufbaut und aktuell kaum bis keinerlei Regulierung unterliegt.

Um bei Dungeon Keeper hier zu bleiben. Nach einem Erfolgreichen Level bekommt man die Meldung, dass man viel mehr Bonus-Güter bekommen hätte wenn man doch nur in dem InGame-Shop jenen Bonus-Boost gekauft hätte. Derartige Werbung sollte meiner Meinung unterboten werden.

Es ist eine Sache, einen Boost für z.B. EXP zu bewerben aber eine andere, dem Spieler nach jedem Spiel vor die Nase zu halten, was er mehr bekommen hätte mit einem Boost. Solche Praktiken sollten unterbunden werden (meiner Meinung nach).

Ebenfalls wären Begrenzungsfunktionen etwas was ich mir wünschen würde. Man legt am Anfang des Spiels fest, wie viel Geld man maximal für dieses Spiel pro Monat ausgeben will. Einmal pro Monat kann man diesen Betrag ändern, wobei dies nicht sofort passiert sondern erst im Folgemonat. Hierdurch ließen sich vielleicht gerade impulsive Käufe verhindern. Gerade für Menschen die versuchen sich stärker unter Kontrolle zu halten, wären solche Funktionalitäten mehr als Angebracht und könnte ihnen helfen!

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Dadie | 01.02.14 - 21:01

Re: Halb-OT : F2P mit Glücksspiel...

Anonymer Nutzer | 02.02.14 - 00:21

Grym | 02.02.14 - 01:30

Dadie | 02.02.14 - 15:12

Grym | 02.02.14 - 15:17

Dadie | 02.02.14 - 17:06

Grym | 02.02.14 - 17:16

caso | 03.02.14 - 17:36

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  2. Erstes Deutsches Fernsehen Programmdirektion, München
  3. AVL List GmbH, Graz (Österreich)
  4. procilon Group GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. WD Elements 10TB für 171,99€, Asus Chromebook C423 14 Zoll für 329€, Lenovo Tab M10...
  2. (u. a. Aukey In-Ears für 22,85€ (inkl. 5% Rabatt), Sandisk-Speicherprodukte)
  3. Gutscheincodes und Deals im Überblick
  4. mit 3.298€ neuer Bestpreis auf Geizhals

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de