1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Mainboards…

nForce 415-D - Neuer nForce-Chipsatz von NVidia

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. nForce 415-D - Neuer nForce-Chipsatz von NVidia

Autor: Golem.de 08.01.02 - 18:34

Mit dem nForce 415-D hat NVidia eine Lücke in seiner nForce-Produktlinie geschlossen: Auch der neue hochintegrierte Sockel-A-Chipsatz unterstützt Duron-, Athlon- und Athlon XP-Prozessoren, allerdings verzichtete NVidia dabei auf die gewohnte Onboard-Grafik.

https://www.golem.de/0201/17663.html

2. Re: nForce 415-D - Neuer nForce-Chipsatz von NVidia

Autor: [MoRE]Mephisto 08.01.02 - 19:02

Ich denke, dass dies ein Schritt in die falsche Richtung von NVidia ist. Momentan ist doch der einzige grund, zu den "Allroundboards" zu greifen der, dass alles (Grafik, Sound, LAN) bereits onboard ist, was die Dinger interessant für Low-Cost-PCs macht. Gut, ein weiteres Argument könnte die spezielle Speicheransteuerung des nForce sein, aber das können andere Chipsätze auch. Nun die Grafik runterzukastrieren empfinde ich als eine Art Rückschritt.

Wer sich die meisten Mainboards anschauf, kennt das: Da steckt dann drin:
    (Standart)
    1x AGP - Grafikkarte
    1x PCI - Soundkarte
    1x PCI - LAN
    1x PCI - ISDN-Controller/Analogmodem
    und meist noch
    1x PCI - TV-Karte
    1x PCI - SCSI-Controller

.... und schon ist das Mainboard voll.... da ist es doch klar was für gute, hochintegrierte Mainboards spricht! ;o)

MfG Meph

P.S. Für Highend-Gamer ist der Chipsatz sowieso uninteressant, die Greifen zu ner GF 3, SB Audigy etc - Kombi....

3. Re: nForce 415-D - Neuer nForce-Chipsatz von NVidia

Autor: Char 08.01.02 - 23:30

Mepisto, dass denke ich nicht.

in dem Nforce-Chipsatz steckt sehr viel interessantes an Hadware und wer die ganze probs mit den anderen Chupsätzen kennt, der wird den Nforce woll nicht ganz unlieben.

Was aber zeichnet ihn von dem Via 266A und dem Alimagic aus?

1. die ganze HyperTransport-Technology und die damit verbundenen leistungssteigerungen.
    2. die jetzt schon sehr gute stabilität und geschwindigkeit, obwohl das Bios beiweitem und die Treiber erst recht noch nicht den Titel Fertig verdient haben.
    3. Via Bugs them all. Via hat schon immer und wird ers auch immer billige Chips machen, aber das war es dann auch. Den zuverlässig sind die Chips ja wohl nicht. Ich glaube schon vom 3. oder 4. Bug in den aktuellen Chips gehört zu haben, echt traurige Leistung.

Und gerade Deswegen wird jemand der Highend-Hardware einsetzt einen schnelle und gleichzeitig stabilen Chipsatz schätzen. Wer bei so einer Hardware Via oder Ali einsetzt ist auch selber schuld, wenn es dann zu Probs kommt.

Wenn Nvidia es richtig macht und die Kunden mit Instabilität verprellt, dann könnten ihnen eine sehr gute Zukunft bevorstehen.

Und das Sie die Grafik herausgenommen haben, war eine ihrer besten Entscheidungen, denn ich fand den onboard mist soweiso für einen Witz.

Jetzt werden die dementsprechenden Boards (hoffentlich) auch um einiges günstiger

MFG

Char

4. Re: nForce 415-D - Neuer nForce-Chipsatz von NVidia

Autor: [MoRE]Mephisto 09.01.02 - 12:39

Gut, ich muss dir recht geben, aus dem Blickwinkel hab ich das noch nicht gesehen. Bin da auch leider etwas voreingenommen, da ich mich leider nur gut mit Dual-Boards auskenne. Via ist natürlich ist, keine Frage. Mein Favourit ist momentan der Dual-Chipsatz AMD 760MPX... gibt es bisher nur auf dem Mainboard A7M266-D von Asus oder auf dem Tiger MPX S2466 von Tyan, wobei ich das Asus-Bard bevorzuge. Wenn es nun NVidia schafft, ein Dual-Board auf Basis des nForce rauszubringen.... *träum*... ;o)

5. Re: nForce 415-D - Neuer nForce-Chipsatz von NVidia

Autor: Rocco 21.02.02 - 14:39

hallo,

also ich habe das Board und bin recht zufrieden (also das mit Grafik) es passt genau auf meine Bedürfnisse, welche wahrscheinlich nicht so selten sind. Viel Speed bei Speicher und CPU zum DVD - rippen und ich kann jetzt mit dem Aufrüsten der Graka warten bis unreal2 raus ist :-).

das ganze Board lies sich prima in Betrieb nehmen, es hat mit allen Modulen keine Probleme gegeben, einzig allein im Einsatz der Speicherriegel muss man sich vorher schon alles gut durchgelesen haben.Zum Einen gibt es eine Kompatibilitätsliste von nvidia, zum Anderen lief mein 266 er Speicher erst nach einem Bios-update mit 133 er takt..(war aber auch nicht auf dieser Liste)

Bleibt noch die frage: Wer kann mir sagen in welche Slots die zwei Riegel rein müssen um die volle 128 bit bandbreite zu bekommen...

6. Re: nForce 415-D - Neuer nForce-Chipsatz von NVidia

Autor: mikk 25.02.02 - 15:10

Unterstützt dieser Chipsatz auch schon USB 2.0 ??
    Das habe ich noch niegendwo gelesen.

gruß

mikk

7. Re: nForce 415-D - Neuer nForce-Chipsatz von NVidia

Autor: Stoepsel 28.02.02 - 09:22

Kann Dich beruhigen,
    ist egal welcher Speichersockel, da alle mit 128-bit Bandbreite arbeiten !!!
    Es ist jedoch sinnvoll bei 0 vortlaufend anzufangen.
    Der Chipsatz ist übrigens ab nächster Woche bei dem Plus-Angebotsrechner verbaut,
    bin gespannt ob er das leistet was er verspricht, bin nämlich bei Tests von sogenannten "Fachzeitschriften" (Comp...b.ld) vorsichtig, werden häufig unseriös erstellt,
    bin eher ein Freund von Einzelkomponenten im PC aber mal sehen,

Stöpsel

8. Re: nForce 415-D - Neuer nForce-Chipsatz von NVidia

Autor: crunchy frog 28.02.02 - 13:26

Hallo Stoepsel, hallo Leute,

bin gerade durch Zufall hier gelandet - auf der Suche nach Infos zum nForce-Chipsatz. Der steckt, wie Du geschrieben hast im PLUS-Rechner.

Meine Frage:
    Was haltet Ihr von dem Plus-Rechner? Taucht der watt??
    Für meine Bedürfnisse sollte er vollkommen ausreichen. Die Frage ist: Stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis? Für mich sieht das eigentlich ganz gut aus.
    Hat das Teil irgendwelche gravierenden Schwachstellen?
    Gibt's vergleichbare oder bessere Alternativen?

Bin sehr an Eurer Meinung interessiert.

Schönen Gruss,
    cf

http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusPKDisplayProductInformation-Start;sid=4INyvcgc71ZyqfRi_KCzoayYTa44soKtX3k=?ProductID=nLrBHGQY3BIAAADs7ds1iioY&callcenter_flag=false&CatalogCategoryID=amDBHGQYEc0AAADszU41iioW&ProductPage=0&CallFrom=Catalog&CatalogToShow=Next&menue_param=23

9. Re: nForce 415-D - Neuer nForce-Chipsatz von NVidia

Autor: CK (Golem.de) 28.02.02 - 13:45

crunchy frog schrieb:
    > Meine Frage:
    > Was haltet Ihr von dem Plus-Rechner? Taucht der
    > watt??
    > Für meine Bedürfnisse sollte er vollkommen
    > ausreichen. Die Frage ist: Stimmt das
    > Preis/Leistungs-Verhältnis? Für mich sieht das
    > eigentlich ganz gut aus.
    > Hat das Teil irgendwelche gravierenden
    > Schwachstellen?
    > Gibt's vergleichbare oder bessere Alternativen?

Mir hat das Teil - abgesehen von den kleinen Schwächen - eigentlich ganz gut gefallen, wie im Testbericht beschrieben: https://www.golem.de/0202/18449.html .
    Die Grafikkarte ist zwar nichts für allzu Anspruchsvolle, reicht aber aus, wenn man nicht alles in 1024 x 786 Bildpunkten in 32 Bit mit vollem Detail spielen will. Zur Not kan man sie ja austauschen, wenn einem die Leistung nicht ausreicht. Für die meisten Nutzer dürfte das Gerät absolut ausreichen.

Gruss,
    Christian Klass
    Golem.de

10. Re: nForce 415-D - Neuer nForce-Chipsatz von NVidia

Autor: Rocco 28.02.02 - 14:29

Hallo,

also es ist leider nicht egal wo in der Standard-Bios - Revision die RAM Chipsätze stecken
    ganz im Gegenteil:

Optimal mit 133 er Takt und 128 Bit Breite auf Dimm 1 und 3 ....
    leider nur mit 100 er Takt und 128 Bit auf Dimm 1 und 2...
    und nur auf 64 Bit Breite ....... auf Dimm 2 und 3 oder alle drei oder eben nur einer

Mir sind die Performanceunterschiede aufgefallen, aber ich hatte keine Erklärung. Die habe ich jetzt gefunden: http://www.amdworld.co.uk/nfmemory.htm

Nach eine Bios -update geht es auch wieder normal beim MSI auf 2.2 updaten...ansonsten sollte man darauf achten dass die Ram Speicher immer zu zweit sind. Man verschenkt sonst 64 Bit Busbreite und diese sollten in den äusseren Slot#s stecken. Ausserdem gibt es eine PDF von nvidia , in welcher nur bestimmter RAM freigegeben wird. Meiner lief aber auch ohne die Freigabe..

Das Plus-System liest sich sehr gut, auch dieses Board ist Spitze im Speicherdurchsatz (für rippen etc.) Und mit einer extra Grafikkarte steht dieser gewaltige Datendurchsatz auch nur der CPU zur Verfügung...über den Preis kann man auch nicht meckern...

11. Bei Lidl gibts ein Asus-415-Rechner

Autor: Tom7 04.03.02 - 19:28

Die innereien sind echt lecker;) von ASUS stammen: >>Mainboard A7N266-D, 1394S FirewireKarte, 5.1 6Channel Soundkarte, 32-fach Brenner, V8170GeForce4 64MB-Grafik.<<
    USB+Head/Mic+Firewire sind als Frontausgang vorhanden, dazu 2GHz+ XP-CPU, WindowsXPHome, 256 Samsung DDR, 80GB Maxtor und das ganze gibts ab 14.3. für 1299€

Was sagt Ihr dazu - gibts was auszusetzen?

12. Re: nForce 415-D - Neuer nForce-Chipsatz von NVidia

Autor: Rocco 20.03.02 - 10:43

ich habe glaube ich kürzlich in einem Test gesehen, das (Bild von geöffnetem Gehäuse war dabei) nur ein RAM Riegel steckte und die Benchmarkwerte beim Speicherdurchsatz auch Mau waren. Das wäre am falschen Ende gespart...am besten zweiten Riegel kaufen und in Slot 3 setzen...dann ist da richtig Power drin. Vieleicht habe ich mich auch getäuscht, hat denn nun einer das Ding?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OUI Gruppe GmbH & Co. KG, München
  2. htp GmbH, Hannover
  3. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  4. Bremer Spirituosen Contor GmbH, Bremen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Switch + Just Dance 2020 für 339,98€, Switch + FIFA 20 für 336,90€)
  2. (aktuell u. a. Creative Sound BlasterX G1 Soundkarte für 29,90€, Intenso Top 512 GB SSD für 52...
  3. (u. a. Sony KD-55XG8096 55 Zoll (138,8 cm) für 529€, Sony UBPX800 4K UHD Blu-ray-Player für...
  4. 79€ (Vergleichspreise ab 108€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Verkehr: Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb
Verkehr
Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb

Bei Hybridautos und Plugin-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren - wenn der Verbrennungsmotor ausgeht und der Elektromotor das Auto durch die Stadt schiebt. Wie schnell lässt sich der Katalysator vorwärmen, damit er Abgase dennoch gut reinigen kann?
Von Rainer Klose

1. Elektromobilität Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
  2. Renault City K-ZE Dacia plant City-Elektroauto
  3. Elektroautos EU-Kommission billigt höheren Umweltbonus

Mythic Quest: Spielentwickler im Schniedelstress
Mythic Quest
Spielentwickler im Schniedelstress

Zweideutige Zweckentfremdung von Ingame-Extras, dazu Ärger mit Hackern und Onlinenazis: Die Apple-TV-Serie Mythic Quest bietet einen interessanten, allerdings nur stellenweise humorvollen Einblick in die Spielebrache.
Eine Rezension von Peter Steinlechner

1. Apple TV TVOS 13 mit Mehrbenutzer-Option erschienen

Wolcen im Test: Düster, lootig, wuchtig!
Wolcen im Test
Düster, lootig, wuchtig!

Irgendwo zwischen Diablo und Grim Dawn: Die dreckige Spielwelt von Wolcen - Lords Of Mayhem ist Schauplatz für ein tolles Hack'n Slay - egal ob offline oder online, alleine oder gemeinsam. Und mit Cryengine.
Ein Test von Marc Sauter

1. Project Mara Microsoft kündigt Psychoterror-Simulation an
  2. Active Gaming Footwear Puma blamiert sich mit Spielersocken
  3. Simulatoren Nach Feierabend Arbeiten spielen

1. Elenion Technologies: Nokia übernimmt US-Experten für Siliziumphotonik
    Elenion Technologies
    Nokia übernimmt US-Experten für Siliziumphotonik

Nokia kauft ein New Yorker Unternehmen, das im Bereich Siliziumphotonik aktiv ist. Die Produkte sind für 5G-, Cloud- und Rechenzentrumsnetzwerke einsetzbar, es geht um die tiefere Integration bei der Umwandlung von Licht zu elektrischen Signalen.

2. Spielestreaming: Google Stadia funktioniert auch mit Smartphones von Samsung
    Spielestreaming
    Google Stadia funktioniert auch mit Smartphones von Samsung

Der Spielestreamingdienst Stadia von Google unterstützt künftig auch einige Smartphones von Razer und Asus, vor allem aber viele neuere Geräte von Samsung - inklusive der gerade erst vorgestellten Galaxy-S20-Reihe.

3. EU-Kommission: Zehn Datenräume für die digitale Zukunft Europas
    EU-Kommission
    Zehn Datenräume für die digitale Zukunft Europas

Die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen will mit einer neuen Digitalstrategie europäische Daten besser nutzbar machen. Wie die vollmundigen Ankündigungen konkret umgesetzt werden, ist aber noch offen.

1. 19:08

2. 17:21

3. 16:54

4. 16:07

5. 15:43

6. 15:23

7. 15:00

8. 14:45