1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Social Media: Facebook kauft…

Ok ich nutze nun Threema

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ok ich nutze nun Threema

Autor: dabbes 20.02.14 - 09:46

Die NSA Spähaffäre war ja ein Baustein, der einen aber nicht wirklich zum Wechsel bewegt hat.

Facebook hatte ich schon wieder verlassen und nun will Facebook mich zurück zwingen, nein Danke, ich wechsel jetzt zu Threema und versuche jeden meiner Bekannten zu überzeugen.

2. Re: Ok ich nutze nun LINE

Autor: Hanfos 20.02.14 - 10:03

Und ich wechsle jetzt zu LINE

Gratis und genau so sicher

3. Re: Ok ich nutze nun LINE

Autor: JanZmus 20.02.14 - 10:07

Wo ist denn LINE bitteschön "genau so sicher"??? Das ist doch genau so ein Klartext-Messenger wie WhatsApp auch.

4. Re: Ok ich nutze nun LINE

Autor: Hanfos 20.02.14 - 10:12

Alles wird verschlüsselt.
    Nachdem es gesendet worden ist wird es auf den LINE Servern wieder gelöscht.

Außerdem sind die Server in Japan

5. Re: Ok ich nutze nun LINE

Autor: Noppen 20.02.14 - 10:13

Und wie finanzieren die sich?

6. Re: Ok ich nutze nun LINE

Autor: crackhawk 20.02.14 - 10:16

Und ich nutze jetzt... immernoch WhatsApp. Was nützt mir ein Messenger den am Ende keiner nutzt? Bis auf den vermeintlich höheren Datenschutz garnichts. Und das auch nur so lange bis der Große Geldregen kommt.

Am Ende gibt es so viele Messenger, da kann ja jeder einen eigenen nutzen, oder noch besser, jeder Installiert sich einfach 10 Stück - einer sicherer als der andere. Wahnsinn.

7. Re: Ok ich nutze nun LINE

Autor: Hanfos 20.02.14 - 10:16

Die haben irgend eine Mutter/Tochtergesellschaft die mit Aktien oder so ihr Geld verdient.

LINE wurde erschaffen als das mit Fukushima passiert ist damit die Leute trotzdem noch miteinander Gratis kommunizieren können.

8. Re: Ok ich nutze nun Threema

Autor: TechnicalCE 20.02.14 - 10:17

Threema nutze ich auch seit gestern. In der Handhabung genauso einfach wie mit WA, nur durch End-to-End Verschlüsselung mit Zertifikaten sicherer.

9. Re: Ok ich nutze nun LINE

Autor: Hanfos 20.02.14 - 10:18

Also ich hab all meine Kontakte zum wechseln gebracht.

Naja von nichts kommt nichts

10. Re: Ok ich nutze nun Threema

Autor: seby 20.02.14 - 10:23

Ich bleibe bei WA. Die Leute die zu diesen Alternativen wechseln sind doch zu 95% IT interessierte Leute. Die breite Masse will einen Messenger den auch die breite Masse nutzt. Daran wird sich auch nichts ändern. Und um Himmel Willen, ich brauche doch keine End-to-End Verschlüsselung wenn ich mit meine Freunde chatte und frage wer heute Abend die Pizza mitbringt.... Es ist ja in Ordnung wenn man sich über den Datenschutz Gedanken macht, aber bitte schießt doch nicht über das Ziel hinaus.

11. Re: Ok ich nutze nun LINE

Autor: JanZmus 20.02.14 - 10:33

crackhawk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und ich nutze jetzt... immernoch WhatsApp. Was nützt mir ein Messenger den
    > am Ende keiner nutzt?

Man muss halt seinen fetten Arsch hochkriegen. Vom Rumsitzen und Abwarten hat sich noch nie was geändert.

12. Re: Ok ich nutze nun Threema

Autor: Replay 20.02.14 - 10:38

seby schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist ja in Ordnung wenn man sich über den Datenschutz Gedanken macht,
    > aber bitte schießt doch nicht über das Ziel hinaus.

Mir unterstellt man seit Ende der 90er Paranoia, was den Datenschutz angeht, weil ich schon damals sehr sorgsam mit personenbezogenen Daten umgegangen bin und es immer noch mache. Also: Kein FB, kein WA und ein bewußter Umgang mit dem Smartphone (iPhone, nur wenige Apps drauf, alles werbefreie Bezahlversionen)

Es hat 13 Jahre gedauert, bis ich bestätigt wurde. Wer zuletzt lacht...

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

13. Re: Ok ich nutze nun Threema

Autor: crackhawk 20.02.14 - 10:40

Replay schrieb:
    > seby schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es ist ja in Ordnung wenn man sich über den Datenschutz Gedanken macht,
    > > aber bitte schießt doch nicht über das Ziel hinaus.
    >
    > Mir unterstellt man seit Ende der 90er Paranoia, was den Datenschutz
    > angeht, weil ich schon damals sehr sorgsam mit personenbezogenen Daten
    > umgegangen bin und es immer noch mache. Also: Kein FB, kein WA und ein
    > bewußter Umgang mit dem Smartphone (iPhone, nur wenige Apps drauf, alles
    > werbefreie Bezahlversionen)
    >
    > Es hat 13 Jahre gedauert, bis ich bestätigt wurde. Wer zuletzt lacht...

Verstehe ich nicht, was ist denn den anderen passiert wovon du verschohnt geblieben bist?

14. Re: Ok ich nutze nun Threema

Autor: JanZmus 20.02.14 - 10:40

seby schrieb:
    > Ich bleibe bei WA. Die Leute die zu diesen Alternativen wechseln sind doch
    > zu 95% IT interessierte Leute. Die breite Masse will einen Messenger den
    > auch die breite Masse nutzt. Daran wird sich auch nichts ändern. Und um
    > Himmel Willen, ich brauche doch keine End-to-End Verschlüsselung wenn ich
    > mit meine Freunde chatte und frage wer heute Abend die Pizza mitbringt....
    > Es ist ja in Ordnung wenn man sich über den Datenschutz Gedanken macht,
    > aber bitte schießt doch nicht über das Ziel hinaus.

Ich will dir mal eine ernste Frage stellen: Angenommen, bei WhatsApp könnte man einen Schalter umlegen von "unverschlüsselt" auf "verschlüsselt" und umgekehrt. Angenommen, in der Bedienung würde sich nichts weiter ändern und es wäre sichergestellt, dass die verschlüsselten Nachrichten/Bilder/Videos wirklich nicht entschlüsselt werden können, außer von deinem Gegenüber.

Welche Einstellung würdest du wählen und warum?

15. Re: Ok ich nutze nun LINE

Autor: JanZmus 20.02.14 - 10:46

Hanfos schrieb:
    > Alles wird verschlüsselt.
    > Nachdem es gesendet worden ist wird es auf den LINE Servern wieder
    > gelöscht.
    >
    > Außerdem sind die Server in Japan

Sorry aber ich kann darüber NICHTS finden. Warum dann nicht gleich etwas wie Threema und Co. benutzen, wo man die öffentlichen Schlüssel durch "persönliches Treffen" austauschen kann? Jetzt sag bitte nicht, wegen der 1,80 Euro... dann würde ich mich unfassbar fremdschämen.

16. Re: Ok ich nutze nun Threema

Autor: TechnicalCE 20.02.14 - 10:47

Es geht ja in erster Linie nicht um den Sicherheitsaspekt sondern wie Facebook die Adressbuchdaten weiterverarbeitet. Und man kann mit Sicherheit sagen das FB diese Daten zu was auch immer nutzen wird.

17. Re: Ok ich nutze nun LINE

Autor: RayCharles 20.02.14 - 10:53

JanZmus schrieb:
    > Hanfos schrieb:
    > -----
    > > Alles wird verschlüsselt.
    > > Nachdem es gesendet worden ist wird es auf den LINE Servern wieder
    > > gelöscht.
    > >
    > > Außerdem sind die Server in Japan
    >
    > Sorry aber ich kann darüber NICHTS finden. Warum dann nicht gleich etwas
    > wie Threema und Co. benutzen, wo man die öffentlichen Schlüssel durch
    > "persönliches Treffen" austauschen kann? Jetzt sag bitte nicht, wegen der
    > 1,80 Euro... dann würde ich mich unfassbar fremdschämen.

Genau das ist aber das, was alle möglichen Leute in meinem Umfeld abhält.
    Ich bin überzeugter Androidnutzer und fast Applegegner (ich will keine generelle Fanboy - Hater Diskussion starten!!), aber die Applegemeinde hat den Andoidnutzern
    eins voraus: Sie sind bereit für Apps Geld auszugeben.
    Irgendwie geht es in die Köpfe sehr vieler Leute nicht rein, dass Apps nicht immer gratis sein müssen; da wird Arbeit, Geld und Zeit investiert von Programmierern.
    Ich bezahle gerne ein paar Euro für eine gute App. Mach ich auch für PC Spiele oder Software. Aber auf dem Handy sieht es keiner ein.
    Und bei Threema ist es wirklich so, dass ich 3(!!) Freunde habe, die IT-affin sind, die Threema nutzen. Alle andern sagen, dass sie kein Geld ausgeben, weil es WA ja umsonst gibt und, dass es keiner nutzt(Dieses Argument ist aber auch vollkommen nachvollziehbar).

18. Re: Ok ich nutze nun LINE

Autor: JanZmus 20.02.14 - 11:01

RayCharles schrieb:
    > Und bei Threema ist es wirklich so, dass ich 3(!!) Freunde habe, die
    > IT-affin sind, die Threema nutzen. Alle andern sagen, dass sie kein Geld
    > ausgeben, weil es WA ja umsonst gibt und

Na gut, mit 3 Leuten verschlüsselt zu kommunizieren ist doch besser als mit keinem.

> dass es keiner nutzt(Dieses
    > Argument ist aber auch vollkommen nachvollziehbar).

Nein, ist es nicht. WhatsApp hat anfangs auch keiner genutzt und trotzdem hat es sich jetzt durchgesetzt. "Warum G+ nutzen, wenn alle bei Facebook sind" lässt man heute auch nicht mehr gelten.

19. Re: Ok ich nutze nun LINE

Autor: crackhawk 20.02.14 - 11:04

JanZmus schrieb:
    > Nein, ist es nicht. WhatsApp hat anfangs auch keiner genutzt und trotzdem
    > hat es sich jetzt durchgesetzt. "Warum G+ nutzen, wenn alle bei Facebook
    > sind" lässt man heute auch nicht mehr gelten.

Ich lass das absolut gelten. Es ist DAS Argument.

20. Re: Ok ich nutze nun LINE

Autor: JanZmus 20.02.14 - 11:14

crackhawk schrieb:
    > JanZmus schrieb:
    > -----
    > > Nein, ist es nicht. WhatsApp hat anfangs auch keiner genutzt und
    > trotzdem
    > > hat es sich jetzt durchgesetzt. "Warum G+ nutzen, wenn alle bei Facebook
    > > sind" lässt man heute auch nicht mehr gelten.
    >
    > Ich lass das absolut gelten. Es ist DAS Argument.

Es ist aber falsch. Wo kommen denn sonst die 500.000.000 Mitglieder her?? Abgesehen davon bleibt das Argument: WhatsApp hat anfangs auch keiner genutzt und trotzdem
    hat es sich jetzt durchgesetzt.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SCHUFA Holding AG, Wiesbaden
  2. über duerenhoff GmbH, Remscheid
  3. Diehl Metall Stiftung & Co. KG, Röthenbach a. d. Pegnitz / Metropolregion Nürnberg
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-66%) 16,99€
  2. 4,32€
  3. 19,99
  4. (-74%) 15,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minikonsolen im Video-Vergleichstest: Die sieben sinnlosen Zwerge
Minikonsolen im Video-Vergleichstest
Die sieben sinnlosen Zwerge

Golem retro_ Eigentlich sollten wir die kleinen Retrokonsolen mögen. Aber bei mittelmäßiger Emulation, schlechter Steuerung und Verarbeitung wollten wir beim Testen mitunter über die sieben Berge flüchten.
Ein Test von Martin Wolf

Netzwerke: Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist
    Netzwerke
    Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist

5G ist mit großen Marketing-Versprechungen verbunden. Doch tatsächlich wird hier mit immensem technischem und finanziellem Aufwand überwiegend das umgesetzt, was Wi-Fi bereits kann - ohne dessen Probleme zu lösen.
    Eine Analyse von Elektra Wagenrad

1. Hamburg Telekom startet 5G in weiterer Großstadt
    2. Campusnetze Bisher nur sechs Anträge auf firmeneigenes 5G-Netz
    3. T-Mobile US 5G auf Rundfunkfrequenzen bringt nur knapp 140 MBit/s

Interview: Die Liebe für den Flight Simulator war immer da
    Interview
    "Die Liebe für den Flight Simulator war immer da"

Die prozedural erstellte Erde, der Quellcode vom letzten MS-Flugsimulator und eine Gemeinsamkeit mit Star Citizen: Golem.de hat mit Jörg Neumann über Technik und das Fliegen gesprochen. Neumann leitet bei Microsoft die Entwicklung des Flight Simulator.
    Ein Interview von Peter Steinlechner

1. Flug-Simulation Microsoft bereitet Alphatest des Flight Simulator vor
    2. Microsoft Neuer Flight Simulator soll Fokus auf Simulation legen

1. Siemens: Ingenieure sollten programmieren können
      Siemens
      Ingenieure sollten programmieren können

Siemens will von Bewerbern Grundkenntnisse in Programmiersprachen, Machine2Machine und im Umgang mit der Cloud. Doch das ist noch nicht alles.

2. Internet: Aldi Süd bietet Kunden Gratis-WLAN in fast allen Filialen
      Internet
      Aldi Süd bietet Kunden Gratis-WLAN in fast allen Filialen

Läden und Einkaufszentren sind oft teilweise funkdicht. Das Gratis-WLAN beim Discounter Aldi soll das Problem lösen. Durch die Anzahl der versorgten Filialen wird damit ein großes kostenloses Hotspot-Netz geschaffen.

3. Google: Chrome 79 warnt vor gehackten Zugangsdaten
      Google
      Chrome 79 warnt vor gehackten Zugangsdaten

Die aktuelle Version 79 von Chrome warnt Nutzer aktiv vor gehackten Zugangsdaten und fordert dazu auf, diese zu ändern. Außerdem wird der Phishing-Schutz deutlich ausgeweitet.

1. 14:53

2. 14:28

3. 13:54

4. 13:25

5. 12:04

6. 12:03

7. 11:52

8. 11:40