Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hearthstone im Test: Warcraft…

Blizzard lernt dazu: Kein Chat

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Blizzard lernt dazu: Kein Chat

Autor: quineloe 17.03.14 - 11:28

Wenn man sich ansieht, wie der Chat in Starcraft eigentlich nur dazu genutzt wird, seinen Gegnern (oder Verbündeten) den Tod, Krebs oder die Pest an den Hals zu wünschen, oder gehässig seinen Sieg so lange zu feiern bis der Gegner das Spiel verlässt (oder doch gewinnt) ist das ein großer Schritt nach vorne.

Schlimmer geht es eigentlich nur in World of Tanks zu, wo die Beleidigungen von geschmacklos eher ins Rechtsextreme abdriften. PVP Spiele mit chat, das funktioniert heutzutage leider nicht.

2. Re: Blizzard lernt dazu: Kein Chat

Autor: wmayer 17.03.14 - 11:38

Solange man die Leute selber für den Chat sperren kann ist das doch eigentlich kein Problem.
    Insbesondere da es kein Teamspiel ist und man dadurch auch nichts wichtiges aus dem eigenen Team verpassen kann.
    Wie schlimm es im Chat ist hängt aber wohl auch oft mit der Zielgruppe zusammen.
    Obwohl sich WoT und MWO von dem Grunprinzip kaum unterscheiden, so sind die Chats bei MWO deutlich angenehmer.

3. Re: Blizzard lernt dazu: Kein Chat

Autor: quineloe 17.03.14 - 11:52

Bis die ignoreliste voll ist, und dann darf man im battle.net z.B. mit 5 sekunden Pause (Spamschutz) die Leute wieder rausnehmen um neue reinzustecken. Das ist auch eine ziemlich langwierige Aufgabe.

Die Ignoreliste hilft auch nur, um in Zukunft nichts mehr zu hören. Wozu sie nicht taugt ist das erste initiale Gefluche zu verhindern. Käme das relativ selten vor, würde ich auch gar nichts sagen, aber in ca jedem 10. Spiel fängt schon gleich zu Spielbeginn einer der Spieler an, wildestes Trash talking zu betreiben und in jedem zweiten Spiel vergisst spätestens gegen Ende einer die Kinderstube. Allein die Masse an Flames macht das Spiel kaputt.

Wie kommst du eigentlich auf "kein teamspiel"? Beide Spiele die ich genannt habe sind teamspiele... was ist MWO?

4. Re: Blizzard lernt dazu: Kein Chat

Autor: capprice 17.03.14 - 12:43

Das berühmte "tire iron" :D :D

5. Re: Blizzard lernt dazu: Kein Chat

Autor: wmayer 17.03.14 - 12:46

Das ist dann ein Problem der Umsetzung bzw. des battl.nets, wenn man "zu wenig" Leute sperren kann. Man könnte auch Leute die in xx% der Spiele/Chats gesperrt werden generell muten oder sowas.

Wenn das Muten nur 1 Klick ist, ist es ja auch kein Problem diesen durchzuführen, oder eine Option einzubauen, dass man den Chat direkt deaktiviert. Keine Chatfunktion anzubeiten finde ich schade, wäre bei Teamspielen natürlich ärgerlicher.

Mit "kein Teamspiel" meinte ich das Spiel um das es hier geht: Hearthstone.
    Und wenn es kein Teamspiel ist, hat es keine weiteren Auswirkungen, wenn ich jemanden aus dem Chat verbanne. In Teamspielen kann es schlimmer sein jemanden muten zu müssen, da diese Person ja vielleicht doch etwas sinnvolles schreiben könnte. Zudem stört dann so eine Person den Chat mit den anderen Personen, wenn man diese Person nicht mutet.

MWO ist MechWarrior Online. 12vs12 und BattleMechs statt Panzer, vom ganz groben Spielprinzip wie WoT.

6. Re: Blizzard lernt dazu: Kein Chat

Autor: Elgareth 18.03.14 - 11:11

Ja...jaein.
    Also in Hearthstone machts einfach auch keinen Sinn einen Chat einzuarbeiten. Du kannst mit deinen B.Net Freunden chatten, dein Gegner wird dir einfach zufällig zugewiesen, und ist dann halt dein Gegner für ne viertelstunde.

In Diablo 3 aber z.B. ist der Chat echt super, die Spielatmosphäre ist absolut freundlich (nach meiner Erfahrung), und er macht Sinn.
    Ja, man käme dort wahrscheinlich auch mit solchen Chatmakros wie in Hearthstone aus:
    "Chest" "Reflexion" "Boss" "Goblin" "Selling"...mehr brauchts in 95% der Spiele nicht :D

Aber dass es dort so freundlich zugeht, liegt halt am Spielprinzip: Coop PvE. Man hat nicht das Gefühl, seinen Ruf zu verlieren, wenn man mal Mist baut, und je besser man sich abstimmt, umso besser läufts für alle. Chats mit Gegnern gibbet nicht, daher kein Grund für Beleidigungen.
    Ich frag mich öfter, warum die Chats in LoL bzw. MOBAs im allgemeinen so gruselig sind, ist ja schliesslich auch Coop. Ich vermute mal, weils gegen menschliche Gegner geht, und man, so man verliert, eventuellen "Taunts" vom Gegnerteam ausgesetzt wird?

7. Re: Blizzard lernt dazu: Kein Chat

Autor: wmayer 18.03.14 - 16:04

Bei den MOBA ist es doch oft so, dass natürlich nur man selber weiß wie es geht und daher über jeden anderen gemeckert wird, schließlich versauen die unwissenden ohne jeglichen Skill einem den Sieg.
    Teilweise fängt das schon mit den Startitems an die gekauft werden über die dann hergezogen wird und dass das Team wegen der falschen Items sowieso schon verloren habe.
    Aus dem Grund spiel ich solche Spiele nie allein, sondern mindestens mit einem Kollegen zusammen, dann ist die mögliche Anzahl der Flamer im eigenen Team geringer. ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OSRAM Opto Semiconductors Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Regensburg
  2. BavariaDirekt, München
  3. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  4. MVV Trading GmbH, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 3,99€
  3. 2,99€
  4. (-68%) 8,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Disintegration angespielt: Fast wie ein Master Chief mit Privatarmee
Disintegration angespielt
Fast wie ein Master Chief mit Privatarmee

Gamescom 2019 Ein dick gepanzerter Held auf dem Schwebegleiter plus bis zu vier Fußsoldaten, denen man Befehle erteilen kann: Das ist die Idee hinter Disintegration. Golem.de hat das Actionspiel ausprobiert.
Von Peter Steinlechner

1. Omen HP erweitert das Command Center um Spiele-Coaching
  2. Games Spielentwickler bangen weiter um Millionenförderung
  3. Gamescom Opening Night Hubschrauber, Historie plus Tag und Nacht für Anno 1800

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

1. Carver Elektro-Kabinenroller als Dreirad mit Neigetechnik
  2. Elektroauto Neuer Chevrolet Bolt fährt 34 km weiter
  3. Elektroauto Porsches Elektroauto Taycan im 24-Stunden-Dauertest

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

1. Disney: 4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis
    Disney
    4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis

Ohne Aufpreis für 4K-Streaming will sich Disney zum Start von Disney+ von Konkurrenten wie Netflix abheben. Außerdem wird auf der Plattform Binge-Watching weniger populär sein, denn neue Episoden sollen nacheinander wöchentlich erscheinen.

2. Kickstarter: Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet
    Kickstarter
    Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet

Er sieht aus wie eine Mischung aus SNES-Controller und Game Boy: Der Retrostone 2 ist eine mobile Spielekonsole, auf der Gamer ihre alten Spiele als Emulation spielen können. Ungewöhnlich: Mit USB, HDMI und Ethernet eignet sich das System auch als Standkonsole am Fernseher.

3. Taleworlds: Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar
    Taleworlds
    Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar

Mit dem Schwert und dem Pferd können Fans der Mittelaltersimulation Mount and Blade den langersehnten zweiten Teil spielen. Diese Version wird allerdings im Early Access erscheinen und von daher nicht fertig sein. Zumindest geht es voran.

1. 13:13

2. 12:34

3. 11:35

4. 10:51

5. 10:27

6. 18:00

7. 18:00

8. 17:41