Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Galaxy S5 im Test: Smartphone mit Finger…

Fingerabdrucksensor

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fingerabdrucksensor

Autor: ger_brian 20.03.14 - 12:26

Mir war ja klar, dass Samsung beim kopieren des Sensonrs verkackt, aber das er wirklich zu unzuverlässig funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Hab gestern auch ein YT-Video davon gesehen und dachte, dass das Testgerät vll defekt war oder so.

2. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: Neo1101 20.03.14 - 12:35

ger_brian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mir war ja klar, dass Samsung beim kopieren des Sensonrs verkackt, aber das
    > er wirklich zu unzuverlässig funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Hab
    > gestern auch ein YT-Video davon gesehen und dachte, dass das Testgerät vll
    > defekt war oder so.

Das seh ich auch so.. Ich bin absolut davon ausgegangen, das der Sensor ein Flop wird und ich wette, keine 40% der Nutzer werde ihn verwenden. Bei 5S ist es dermaßen komfortabel das man ihn eigentlich nur aus persönlichen Gründen meidet kann.

3. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: expat 20.03.14 - 12:40

Ich brauch keinen Fingerabdrucksensor - so faul und bequem bin ich auch net. Das ist genauso wie Wörterbücher und Vorschlagslisten, einer mags, der andere nicht - persönliche Präferenz halt.

4. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: Huetti 20.03.14 - 12:45

expat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich brauch keinen Fingerabdrucksensor - so faul und bequem bin ich auch
    > net. Das ist genauso wie Wörterbücher und Vorschlagslisten, einer mags, der
    > andere nicht - persönliche Präferenz halt.

Dumm nur, dass er halt in den aktuellen Smartphones einfach drin ist und a) bezahlt werden muss und b) nur bedingt kontrollierbar ist...

Ein Wörterbuch oder eine Vorschlagsliste nutze ich halt einfach nicht. Punkt. Den Home-Button brauch ich aber gezwungenermaßen.

Abgesehen davon: wenn schon Fingerprint-Scanner, dann so wie beim iPhone, wo er offenbar wirklich schnell und zuverlässig aus jeder Lage heraus funktioniert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.03.14 12:53 durch Huetti.

5. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: ger_brian 20.03.14 - 12:45

Über den Sinn hab ich auch nie was gesagt. Ich hab weder ein 5S noch ein S5 und bin mir nicht mal sicher, ob ich den Sensor überhaupt nutzen würde, wenn ich einen hätte. Es geht mir eher um die miserable Umsetzung von Samsung im S5.

6. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: McCoother 20.03.14 - 12:47

expat schrieb:
    > Ich brauch keinen Fingerabdrucksensor - so faul und bequem bin ich auch
    > net. Das ist genauso wie Wörterbücher und Vorschlagslisten, einer mags, der
    > andere nicht - persönliche Präferenz halt.

Kommt drauf an, wie oft man am Tag sein Smartphone kurz benutzt. Wenn man damit 2-3 x telefoniert, braucht man das nicht.. Bei andauernder Benutzung ist es aber schon praktisch..

7. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: Patrickkhb 20.03.14 - 12:49

Das mit dem Fingerabdrucksensor fasst aber sehr gut die allgemeine Qualität der Samsung-Geräte zusammen.

Die sind ja durch die Bank alle sehr gut ausgestattet und funktionieren in der Regel auch recht gut.
    Nur im Detail scheitert Samsung dann immer wieder an sich selbst.

Die Galaxy-Geräte werden so vollgeknallt mit Features, die theoretisch ja alle super toll sind, aber praktisch irgendwie nur halb funktionieren.
    Stichworte: Smart Stay, Smart Scroll, Fingerabdrucksensor, S-Health, etc.

Ich würde mir hier wirklich wünschen, dass Samsung mehr wert auf Details legt.
    Es ist ja schön, dass das Handy erkennt, wenn ich wegschaue - aber so richtig funktionieren tut es dann doch nicht und am Ende schaltet man die Funktion dann ab.

Das ist etwas, was man Apple neidlos anerkennen muss - wenn sie etwas implementieren, dann in der Regel ( auch nicht immer! ) aber auch erst dann, wenn es zu 100% funktioniert.

8. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: Anonymer Nutzer 20.03.14 - 12:49

Ich würde den Sensor aus unpersönlichen Gründen meiden.

"Bei 5S ist es dermaßen komfortabel ...."

Ja,vorher war es eine Qual,fast schon unzumutbar.
    Der Pfeil war vermutlich viel zu massiv,ich tippe auf Granit.

9. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: Patrickkhb 20.03.14 - 12:51

Tzven schrieb:
    > Ja,vorher war es eine Qual,fast schon unzumutbar.
    > Der Pfeil war vermutlich viel zu massiv,ich tippe auf Granit.

Und womit sicherst du dein Gerät dann?

10. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: McCoother 20.03.14 - 12:52

Tzven schrieb:
    > Ich würde den Sensor aus unpersönlichen Gründen meiden.
    >
    > "Bei 5S ist es dermaßen komfortabel ...."
    >
    > Ja,vorher war es eine Qual,fast schon unzumutbar.
    > Der Pfeil war vermutlich viel zu massiv,ich tippe auf Granit.
    >
    > cdn.mactrast.com

Man muss jedes mal den PIN eingeben. Das geht mit dem Fingerabdrucksensor deutlich schneller..

11. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: wraith 20.03.14 - 13:02

Patrickkhb schrieb:
    > Das mit dem Fingerabdrucksensor fasst aber sehr gut die allgemeine Qualität
    > der Samsung-Geräte zusammen.
    >
    > Die sind ja durch die Bank alle sehr gut ausgestattet und funktionieren in
    > der Regel auch recht gut.
    > Nur im Detail scheitert Samsung dann immer wieder an sich selbst.
    >
    > Die Galaxy-Geräte werden so vollgeknallt mit Features, die theoretisch ja
    > alle super toll sind, aber praktisch irgendwie nur halb funktionieren.
    > Stichworte: Smart Stay, Smart Scroll, Fingerabdrucksensor, S-Health, etc.
    >
    > Ich würde mir hier wirklich wünschen, dass Samsung mehr wert auf Details
    > legt.
    > Es ist ja schön, dass das Handy erkennt, wenn ich wegschaue - aber so
    > richtig funktionieren tut es dann doch nicht und am Ende schaltet man die
    > Funktion dann ab.
    >
    > Das ist etwas, was man Apple neidlos anerkennen muss - wenn sie etwas
    > implementieren, dann in der Regel ( auch nicht immer! ) aber auch erst
    > dann, wenn es zu 100% funktioniert.

Naja, erstens gab es auch bei Apple schon ziemliche Desaster (Stichwort zB Antenna-Gate) und zweitens liegt das sicher auch daran, dass Apple pro Produktgeneration früher ein und heute zwei verschiedene Geräte hat. Schau da zum Vergleich mal auf Samsung. (Damit will ich Samsungs Politik, gleichzeitig mehr verschiedene Handymodelle auf den Markt zu werfen als Apple Handys produziert, nicht verteidigen.)

12. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: Patrickkhb 20.03.14 - 13:06

Ja, aber wenn es um die grundlegende Software geht, dann leistet Apple da meiner Meinung nach eine bessere Arbeit als Samsung.
    Nicht nur was die Performance angeht (Touchwiz ist diesbezüglich ja ein Graus), sondern eben auch die Funktionen und die Art und Weise, wie diese ineinander greifen.

Allein die Menüstruktur in den Einstellungen beim Galaxy S4 und S5 sagt doch schon alles.
    Das ist unübersichtlich und nicht durchdacht.

13. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: Themenzersetzer 20.03.14 - 13:27

Yo, slide 2 unlock ist auch soooo sicher.

14. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: Lemo 20.03.14 - 13:27

Patrickkhb schrieb:
    > Ja, aber wenn es um die grundlegende Software geht, dann leistet Apple da
    > meiner Meinung nach eine bessere Arbeit als Samsung.
    > Nicht nur was die Performance angeht (Touchwiz ist diesbezüglich ja ein
    > Graus), sondern eben auch die Funktionen und die Art und Weise, wie diese
    > ineinander greifen.

Korrekt. Dass Maps nicht das richtige Kartenmaterial hatte liegt ja nicht unbedingt an der Software selbst. Wenn Apple Software entwickelt und implementiert, dann richtig.

15. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: Patrickkhb 20.03.14 - 13:33

Apple Maps hat bei mir stets tadellos funktioniert.

16. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: budweiser 20.03.14 - 13:39

Patrickkhb schrieb:
    > Apple Maps hat bei mir stets tadellos funktioniert.

Apple Maps hat sich bei mir stets bemüht.

17. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: Niaxa 20.03.14 - 14:37

Dein Apple Sensor ist nur minimal sicherer wie "Slide to Unlock". Wer hier ernsthaft den Sicherheitsaspekt vorschiebt um den FP Sensor zu pushen, der hat scheinbar keine Ahnung wie leicht dieser umgangen werden kann. Da ist die gute alte Pineingabe eben doch um einiges sicherer.

18. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: Pflechtfild 20.03.14 - 14:42

Niaxa schrieb:
    > Dein Apple Sensor ist nur minimal sicherer wie "Slide to Unlock". Wer hier
    > ernsthaft den Sicherheitsaspekt vorschiebt um den FP Sensor zu pushen, der
    > hat scheinbar keine Ahnung wie leicht dieser umgangen werden kann. Da ist
    > die gute alte Pineingabe eben doch um einiges sicherer.

Wenn man mir armen Laien erklären würde, wie leicht der Sensor umgangen werden kann...

19. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: Sander Cohen 20.03.14 - 14:42

So leicht nun auch wieder nicht, wie das hier manche gerne hätten ;)

20. Re: Fingerabdrucksensor

Autor: Niaxa 20.03.14 - 14:47

Stimmt... es ist sogar noch leichter als hier immer dargestellt.

http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/iphone-5s-geknackt-hacker-umgehen-fingerabdrucksensor,10808230,24413912.html

Biometrische Verfahren sind keine Sicherheitsgarantie. Und ein Fingerabdrucksensor, angebracht an einer Glaßscheibe, die mit authorisierten Fingern den ganzen Tag bedient wird, ist nicht nur unsicher, sondern nichts anderes wie eine Einladung, mein Gerät zu benutzen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ADWEKO Consulting GmbH, Stuttgart
  2. SCHOTT AG, Mitterteich
  3. operational services GmbH & Co. KG, München
  4. Hochland SE, Heimenkirch, Schongau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Akku Schlagbohrschrauber für 182,99€, Akku Bohrhammer für 114,99€, Linienlaser für...
  2. GRATIS im Ubisoft-Sale
  3. 329,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei
Harmony OS
Die große Luftnummer von Huawei

Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Facebook: EU-Kommission nimmt Libra unter die Lupe
      Facebook
      EU-Kommission nimmt Libra unter die Lupe

Die Wettbewerbshüter der EU wollen Libra genau untersuchen. Es stehe zu befürchten, dass Mitbewerber ausgeschlossen würden und Facebook seine Vormachtsstellung ausnutze, heißt es in einem Bericht von Bloomberg. Die Kritik an der geplanten Digitalwährung reißt damit nicht ab.

2. Electric Flight Demonstrator: DLR stellt Konzept für Elektroflugzeug vor
      Electric Flight Demonstrator
      DLR stellt Konzept für Elektroflugzeug vor

Das DLR hat zusammen mit Siemens und weiteren Unternehmen eine Machbarkeitsstudie für ein Flugzeug mit Elektroantrieb erstellt. Es soll das erste größere Flugzeug sein, das mit einem solchen Antrieb ausgestattet wird.

3. 10th Gen Core: Intel verwirrt mit 1000er- und 10000er-Prozessoren
      10th Gen Core
      Intel verwirrt mit 1000er- und 10000er-Prozessoren

Ifa 2019 Wer nicht genau hinschaut, erhält statt eines vierkernigen 10-nm-Chips mit schneller Grafikeinheit einen Dualcore mit 14++-Technik und lahmer iGPU: Intels Namensschema für Ice Lake und Comet Lake alias der 10th Gen macht das CPU-Portfolio wenig transparent.

1. 15:39

2. 15:19

3. 15:00

4. 15:00

5. 14:36

6. 14:11

7. 13:44

8. 13:13