1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kryptowährungen: Bitcoin ist…

Bis in Deutschland...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bis in Deutschland...

Autor: Magroll 26.03.14 - 10:27

... eine rechtsverbindliche Entscheidung über den Umgang mit BitCoins getroffen wird, werden wir wohl schon 2020 überschritten haben. Das ist wirklich eine Sache, die die USA anderen Ländern weit voraus haben, ein Rechtssystem, welche größtenteils auch mit der technischen Entwicklung Schritt hält. Wenn man dagagen mal schaut wie das in Europa so läuft, da vergehen Jahrzente und dann richtet man sich danach wie die USA es handhaben, weil man selbst keine Ahnung hat, dadurch entscheiden letzten Endes die USA auch viele Trends.

Unabhängig davon ob man die einzelnen Entscheidungen für richtig oder falsch hält.

2. Re: Bis in Deutschland...

Autor: Fenix.de 26.03.14 - 10:31

Bitcoin gelten bereits als Privatvermögen hier und müssen entsprechend versteuert werden.

3. Re: Bis in Deutschland...

Autor: C. Stubbe 26.03.14 - 11:12

Die Implikation daraus ist leider für eine Währung sehr unpraktisch. Jedes mal, wenn man mit Bitcoins etwas kauft, wird es so behandelt, als ob man die Bitcoins erst verkauft, also etwaige Gewinne und Verluste realisiert und dann mit der eingetauschen Währung den Kauf tätigt. D.h. jeder Kauf wird zu einem Steuervorfall, bei Microtransactions sehr lästig.

Chris

4. Re: Bis in Deutschland...

Autor: robinx999 26.03.14 - 11:31

Ich weiss nicht ob das wirklich für jeden Verkauf gilt, wobei wie ist es denn wenn ich jetzt ein Konto in den USA eröffne das dann dort in Dollar geführt wird. Spielt dann auch bei jedem Kauf den ich tätige der Aktuelle Dollar Kurs eine rolle, oder nur dann wenn ich Geld einzahle bzw. wieder auszahlen lasse?
    Wobei es ja sowiso die Frage ist wie gut sich Bitcoin als Währung eignet, bei den akutellen Kursschwankungen ist es ja eher wie eine Aktie oder Gold, also eine Wertanlage und nur begrenzt für Direkte käufe geeignet.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Juristischer Berater (m/w/d) IT
    VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Karlsruhe
  2. Datenschutzkoordinator (m/w/d)
    S-Kreditpartner GmbH, Berlin
  3. Netzplaner (m/w/d) Festnetz / Access/IP
    Bayerisches Landeskriminalamt, Königsbrunn
  4. Software-Entwickler mobile Applikationen/App-Entwicklung für Frontend oder Backend (m/w/d)
    BARMER, Schwäbisch Gmünd

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Titanfall 2 PC für 6,99€, Die Sims 4 PC für 4,99€)
  2. (u. a. Forza Horizon 5 (Windows PC oder Xbox One / Series X|S Download Code) für 45,99€, PSN...
  3. 36,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de