Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows XP ade: Linux ist nicht nur…

Habe gerade auf einem ausgedienten XP Rechner Windows 8 installiert

  1. Beitrag
  1. Thema

Habe gerade auf einem ausgedienten XP Rechner Windows 8 installiert

Autor: twothe 08.04.14 - 13:25

Mein Bruder fragte selbstständig nach, ob er denn jetzt mit seinem XP Rechner noch ins Internet dürfe. Sehr vorbildlich. Natürlich hab ich ihm die Sachlage erklärt, und wir haben uns nach kurzer Diskussion für Windows 8 entschieden. Der Grund war sehr einfach: er kennt es und kann es bedienen. Jetzt könnte man argumentieren, Linux könne man lernen, aber dem kann ich entgegen halten: Mein Bruder hat ja nicht mal Windows gelernt. Er will da sein Office machen, im Internet surfen und Skype benutzen. Und wenn da irgendwas anders ist als gewohnt, macht er den Igel.

Windows 8 x64 auf einem Asus A6M. Wer jetzt nicht googeln möchte: Turion X2 mit 1,6 GHz und 1 GB RAM. Selbst für Linux sind das sehr niedrige Werte, und viele "Experten" würden jetzt von Windows und seinem gigantischem Ressourcenverbrauch abraten auf so einer kleinen Maschine. Aber stattdessen: DVD eingelegt, 20 Minuten später waren wir auf dem Desktop. Rennen wäre jetzt nicht das Wort meiner Wahl, aber es läuft ordentlich und ist benutzbar.

Dann kommt erst mal die Treiber-Installation. Denkste... Windows 8 hatte die passenden Treiber bereits installiert, bevor ich den Browser offen hatte. Und zwar nicht irgendwelche altbackenen, sondern die neusten und selbst für das uralt-Modem den richtigen. Und wir reden hier von einem Laptop von 2002! Da kenne ich kein Linux, bei dem ich so einen Komfort hatte. Und gerade wenns um alte Hardware geht, darf man sich ja früher oder später mit Bash darum streiten, welche Parameter bei der Installations-Datei jetzt die richtigen sind.

Der eigentliche Flaschenhals ist die Festplatte bei beeindruckenden 2 MB/s und Firefox, die Ressourcen-Schleuder Nr. 1. Windows begnügt sich auch mit rund 300 MB wenn es muss, aber der komische Fuchs will ja allein schon 200 MB damit er die Start-Seite anzeigt, und wenn man dann auf EBay geht verdoppelt sich das auch zügig. Windows kommt damit klar, es meckert nicht sondern regelt halt den Rest runter, aber irgendwann rappelt die Festplatte und dann zieht sich die Sache. Ich habe mal probehalber die Auslagerungs-Datei abgeschaltet, und da rannte das Windows auf ein mal wie auf meinem modernen PC. Nur Firefox ist dann mit einem Out of Memory Fehler abgeschmiert.

Fazit: Windows 8 ist bestens geeignet auch für ältere Geräte und hilft den IT-herausgeforderten mit Automatisierung und einfachen Oberflächen. Nur sind "moderne" Programme allesamt inzwischen so Ressourcen-hungrig geworden, das die den Rechner in die Knie zwingen. Egal welches OS denn dann da eigentlich werkelt.


Neues Thema Ansicht wechseln


Thema
 

Habe gerade auf einem ausgedienten XP Rechner Windows 8 installiert

twothe | 08.04.14 - 13:25
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Wahrheitssager | 08.04.14 - 13:28
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

twothe | 08.04.14 - 13:33
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Der_aKKe | 08.04.14 - 13:41
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

GodsBoss | 18.04.14 - 00:13
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Michael H. | 08.04.14 - 13:42
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

twothe | 08.04.14 - 13:58
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Wahrheitssager | 08.04.14 - 13:48
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

lokidiabel | 08.04.14 - 15:36
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Pixelz | 08.04.14 - 13:43
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Anonymer Nutzer | 08.04.14 - 15:20
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

smeexs | 08.04.14 - 15:27
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

bofhl | 08.04.14 - 15:45
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

LoopBack | 09.04.14 - 15:21
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

currock63 | 09.04.14 - 19:41
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

0xDEADC0DE | 22.04.14 - 11:23
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Kakiss | 08.04.14 - 15:51
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

twocent | 08.04.14 - 15:39
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Nerd_vom_Dienst | 09.04.14 - 00:15
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

violator | 08.04.14 - 15:26
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

regiedie1. | 08.04.14 - 14:11
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

twothe | 08.04.14 - 14:32
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

_2xs | 08.04.14 - 15:50
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

cr_app | 08.04.14 - 14:29
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

muggi | 08.04.14 - 14:39
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

project_blue | 08.04.14 - 16:03
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Anonymer Nutzer | 09.04.14 - 09:30
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

twothe | 09.04.14 - 14:39
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

twothe | 08.04.14 - 14:50
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

cr_app | 08.04.14 - 14:49
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

muggi | 08.04.14 - 14:54
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

twothe | 08.04.14 - 14:57
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

cr_app | 08.04.14 - 15:05
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

twothe | 08.04.14 - 15:13
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

cr_app | 08.04.14 - 15:23
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

taudorinon | 08.04.14 - 15:25
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

dirktxl | 08.04.14 - 15:45
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

cr_app | 08.04.14 - 15:51
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

derdiedas | 08.04.14 - 16:09
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Satan | 08.04.14 - 22:13
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

twothe | 08.04.14 - 20:33
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

lokidiabel | 08.04.14 - 15:48
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Bankai | 09.04.14 - 18:04
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

janoP | 09.04.14 - 23:04
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

twothe | 10.04.14 - 15:11
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

janoP | 10.04.14 - 22:38
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

mucpower | 08.04.14 - 14:55
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

twothe | 08.04.14 - 15:05
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

taudorinon | 08.04.14 - 15:05
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

cr_app | 08.04.14 - 15:13
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

smeexs | 08.04.14 - 15:14
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

wolfi86 | 08.04.14 - 21:27
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Kasabian | 08.04.14 - 22:01
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

twothe | 08.04.14 - 22:54
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Doomhammer | 08.04.14 - 23:15
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Doomhammer | 08.04.14 - 23:12
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Anonymer Nutzer | 09.04.14 - 10:03
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

markus.badberg | 09.04.14 - 10:29
 

Re: Habe gerade auf einem ausgedienten...

Trollversteher | 18.04.14 - 09:17

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, Altenholz bei Kiel
  2. Dataport, Bremen, Magdeburg, Rostock
  3. Bayerische Versorgungskammer, München
  4. OEDIV KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 279,90€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

  1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

  1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

  1. Archer2: Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc
    Archer2
    Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc

    Der Archer2 soll 2020 die höchste CPU-Leistung aller Supercomputer weltweit erreichen und es dank Beschleunigerkarten in die Top Ten schaffen. Im System stecken fast 12.000 Epyc-7002-Chips und Next-Gen-Radeons.

  2. Corsair One: Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität
    Corsair One
    Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität

    Mit dem i182, dem i164 und dem i145 aktualisiert Corsair die One-Serie: Die wassergekühlten Komplett-PCs werden mit doppelt so viel DDR4-Speicher und doppelt so großen SSDs ausgerüstet.

  3. ChromeOS: Google zeigt neues Pixelbook Go und benennt Start von Stadia
    ChromeOS
    Google zeigt neues Pixelbook Go und benennt Start von Stadia

    Das Pixelbook Go ist ein Clamshell-Notebook mit ChromeOS, das eher eine Ergänzung als ein Nachfolger des Ur-Pixelbooks ist. Zumindest kostet es wesentlich weniger. Auch der genaue Starttermin für Stadia steht jetzt fest.


  1. 18:25

  2. 17:30

  3. 17:20

  4. 17:12

  5. 17:00

  6. 17:00

  7. 17:00

  8. 16:11