1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartwatches: Apple bereitet…

Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: herzcaro 22.04.14 - 11:48

lässt aber auch zu wünschen übrig.
    Pebble, Galaxy Gear, Sony und Konsorten sind potthässlich und unergonomisch.
    Wird Zeit, dass Apple mal etwas vernüftiges entwirft, idealerweise mit Saphirglas.

2. Re: Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: feierabend 22.04.14 - 12:06

Naja soo unergonomisch und hässlich finde ich die aktuellen Gear Modelle nicht.
    Für mich ist ehr das Konzept das Problem.
    Aber wer weiß, wielleicht Überrascht Apple ja mal wieder und alle fragen sich, warum vorher niemand darauf gekommen ist...

3. Re: Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: theFiend 22.04.14 - 12:14

Naja, wie die Bilder hier schön zeigen ist höchsten noch die von Samsung? optisch erträglich. Wenn ich schon eine neue art Uhr einführe, sollte man sich auch tunlichst hinsichtlich des Designs etwas einfallen lassen. Gerade Uhren sind doch auch nicht zu unwesentlichen Teilen reine Schmuckstücke (wozu braucht man heut sonst noch ne Armbanduhr?).

So hässliche 80er Jahre Armbandklötze bindet sich doch heute kein Mensch mehr dran...

Und ein bischen mehr als meinen aktuellen Blutdruck aufzeichnen, sollte so eine Uhr schon auch können. Ich hoffe Apple hat da wirklich was nach dem Motto "warum sind wir da nicht schon früher drauf gekommen" im Petto...

4. Re: Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: megaseppl 22.04.14 - 12:21

Kein Hersteller, einschließlich Apple, wird es schaffen eine Uhr zu designen die der Mehrheit gefallen wird.
    Wenn ich mir heute anschaue welcher Prozentsatz an (normalen) Herren-Uhren mir gefällt die ich in Werbung, Schaufenstern online sehe - so sind dies vielleicht 5%. Die Mehrheit wird bei einem so traditionell individuellem Schmuckstück wie einer Uhr einfach nicht zufrieden sein.

Allerdings sind für mich Funktionen wichtiger als Design. Wenn mich die iWatch funktionell überzeugt, werde ich sie kaufen so lange sie nicht allzu hässlich und klobig ist.

Interessant wird vermutlich aber erst Revision 2 sein... dort wird man aus Fehlern gelernt haben und Defizite der ersten Version beheben.

5. Re: Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: Bujin 22.04.14 - 12:55

Was bislang mal wieder alle falsch machen, sie erfinden die Uhr nicht neu. Es ist ein Armband mit einem Klotz dran der nervt. So wie ich Apple kenne wird es etwas werden womit keiner rechnet. Ich weiß allerdings nicht ob das "nur" der Steve Jobs Spirit war oder etwas an Apple 2.0 ansich.

6. Re: Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: megaseppl 22.04.14 - 13:04

Du musst irgendwo einen Bildschirm unterbringen (in welcher Form auch immer), den Akku und natürlich die Elektronik, Bluetooth, evtl. Mikro etc.
    Irgendwo werden Kompromisse gemacht werden müssen. Sei es am Armband welches dicker werden kann (was mich eher stören würde da ich am liebsten waschbare, atmungsaktive Stoffbänder trage) oder halt bei einem traditionellen "Klotz" wie ihn die meisten Uhren heute haben. Selbst die ganzen Fitness-Armbänder die es heute zu kaufen gibt sind trotz der vergleichsweise spärlichen Elektronik ziemlich moppelig.

Ich bin gespannt was kommt, habe allerdings keine allzu hohen Erwartungen an die Revision I - weder designtechnisch, noch funktionell. Ich sehe aber viele coole Möglichkeiten auf uns zukommen und hoffe dass Apple diese umsetzen wird. Spätestens bei Revision II bin ich eh dabei. ;)

7. Re: Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: violator 22.04.14 - 13:12

Bujin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist ein Armband mit einem Klotz dran der nervt. So wie ich Apple kenne
    > wird es etwas werden womit keiner rechnet.

Das Apple von heute ist aber das Tim Cook Apple. Das kann nur Neuauflagen ohne Innovationen.

8. Re: Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: war10ck 22.04.14 - 13:24

herzcaro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > lässt aber auch zu wünschen übrig.
    > Pebble, Galaxy Gear, Sony und Konsorten sind potthässlich und
    > unergonomisch.
    > Wird Zeit, dass Apple mal etwas vernüftiges entwirft, idealerweise mit
    > Saphirglas.

Es wird generell Zeit dass Apple überhaupt mal irgendwas vernüftiges baut, aber mangels Kompetenz bleibt ihnen eigentlich nur Märkte zu suchen die andere Hersteller bislang komplett ignorieren.
    Die Moto 360 z.B. ist zudem auch optisch recht anspruchsvoll, da brauch die Welt wohl keinen Apfel am Handgelenk bei dem man vermutlich iTunes braucht um die Uhrzeit downzuloaden.

9. Re: Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: budweiser 22.04.14 - 13:41

>> So wie ich Apple kenne wird es etwas werden womit keiner rechnet.

Vor paar Jahren: gut möglich, heute: nein.

Tim Cook ist der langweiligste Typ, den ich je gesehen hab. Und die anderen kommen mir etwas vor wie Marionetten, die seitdem Steve Jobs nicht mehr ist etwas unbeholfen und ziellos durch die Gegend hüpfen...

10. Re: Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: Bujin 22.04.14 - 13:41

Dass eine Uhr Batterien und ein Display braucht sind genau so Sachen an die man nicht denken sollte wenn man eine Uhr "reinventen" möchte.

Eine Uhr soll die Uhrzeit in irgendeiner Art und Weise rüberbringen können. Das kann auch einfach ein Lautsprecher sein. Nehmen wir an die Uhr hätte wirklich nur einen Lautsprecher und ein Mikrofon.

Die Uhr wäre eine Schnittstelle um mit Siri zu kommunizieren. Mit dem Mikrofon könnte man nicht nur Eingaben tätigen sondern zB. auch den Puls messen. Ganz simpel ohne viel Schnick Schnack so dass der Mini-Akku wochenlang durchhält.

11. Re: Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: hachre 22.04.14 - 13:42

Ich habe gehört wenn man versucht iTunes für Windows zu benutzen um der Uhr die Uhrzeit einzustellen eröffnet man dadurch ein Easter Egg und die Uhr zeigt nur nen Bluescreen an. Damit können Windows-Fans sich dann besonders gut outen.

12. Re: Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: megaseppl 22.04.14 - 13:48

Damit wäre es aber ein Fehlkonzept... wenn ich nichteinmal in lauterer Umgebung die Uhrzeit abrufen kann. ;)
    Ich denke schon dass Energie (in Form eines Akkus) und ein Bildschirm (wie auch immer der aussehen wird) so gesetzt sind. Auch Siri macht außerhalb der eigenen vier Wände wenig Sinn... das wäre mit einer rein sprachgesteuerten Uhr kaum anders.

13. Re: Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: Flyns 22.04.14 - 13:49

megaseppl schrieb:
    > Du musst irgendwo einen Bildschirm unterbringen (in welcher Form auch
    > immer), den Akku und natürlich die Elektronik, Bluetooth, evtl. Mikro etc.
    >
    > Irgendwo werden Kompromisse gemacht werden müssen. Sei es am Armband
    > welches dicker werden kann (was mich eher stören würde da ich am liebsten
    > waschbare, atmungsaktive Stoffbänder trage) oder halt bei einem
    > traditionellen "Klotz" wie ihn die meisten Uhren heute haben. Selbst die
    > ganzen Fitness-Armbänder die es heute zu kaufen gibt sind trotz der
    > vergleichsweise spärlichen Elektronik ziemlich moppelig.
    >
    > Ich bin gespannt was kommt, habe allerdings keine allzu hohen Erwartungen
    > an die Revision I - weder designtechnisch, noch funktionell. Ich sehe aber
    > viele coole Möglichkeiten auf uns zukommen und hoffe dass Apple diese
    > umsetzen wird. Spätestens bei Revision II bin ich eh dabei. ;)

Eine Möglichkeit (allerdings zugegeben nur zur Anzeige der aktuellen Uhrzeit):

Vielleicht kann man in diesem Design aber auch noch ein bisschen mehr Technik unterbringen...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.14 13:51 durch Flyns.

14. Re: Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: Bujin 22.04.14 - 13:57

Für Leute die sich in lauten Umgebungen befinden gibt es ja dann auch den iPlug der zusammen mit der iWatch das iPhone komplettiert.

Eine iWatch nach meinen Vorstellungen reagiert auf alle möglichen "natürlichen" Gesten. Drückt man zB. die Uhr von oben und unten gleichzeitig als ob man seinen Puls messen wollen würde, würde dieser auch gemessen.

Ich will sie bedienen können ohne drauf gucken zu müssen oder meinen Ärmel hochzukrempeln. Das sind einfach diese Kleinigkeiten weshalb ich schon lange keine Uhr mehr trage.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.14 14:02 durch Bujin.

15. Re: Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: mgh 22.04.14 - 14:41

Bujin schrieb:
    > Dass eine Uhr Batterien und ein Display braucht sind genau so Sachen an die
    > man nicht denken sollte wenn man eine Uhr "reinventen" möchte.
    >
    > Eine Uhr soll die Uhrzeit in irgendeiner Art und Weise rüberbringen können.
    > Das kann auch einfach ein Lautsprecher sein. Nehmen wir an die Uhr hätte
    > wirklich nur einen Lautsprecher und ein Mikrofon.
    >
    > Die Uhr wäre eine Schnittstelle um mit Siri zu kommunizieren. Mit dem
    > Mikrofon könnte man nicht nur Eingaben tätigen sondern zB. auch den Puls
    > messen. Ganz simpel ohne viel Schnick Schnack so dass der Mini-Akku
    > wochenlang durchhält.
    Eine Uhr ist ne Uhr! Da lässt sich nichts dran diskutieren. Oder wie duden.de sagt:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Uhr
    1) Instrument, mit dem die Zeit durch Zeiger auf einem Zifferblatt oder unmittelbar durch Ziffern angegeben wird
    2) bestimmte Stunde der Uhrzeit; Zeichen: h

Man halte fest: Zeiger, Zifferblatt (aka Analoguhr) ODER Ziffern (aka Digitaluhr)

Sonst ist es dann keine Uhr mehr sondern:
    ein Armband...
    Oder ein Ring...
    Oder eine Fussfessel.
    Je nachdem an welchem Körperteil du es trägst...
    Auch hierzu gibt es bereits Gerücht ala Fitnessband oder Armreif und und oder...

Gefällt dir vielleicht besser, kein Problem. Aber wenn ich ne Smartwatch will, will ich ein (eInk-)Display!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.14 14:41 durch mgh.

16. Re: Das Design der erhältlichen Smartwatches,

Autor: humpfor 22.04.14 - 14:57

Ich hoffe ich bekomme diese Uhr bald..

Bin da bei 2-3 kickstarter Sachen dabei, da warte ich bald 1 Jahr auf das Gerät (und ich meine 1 Jahr nach dem eigentlichen Releasedatum, was dann ja nicht gehalten wurde).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Performance Manager IT Infrastruktur (m/w/d)
    ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr, Duisburg, Dortmund, Düsseldorf
  2. IT Integration Analyst Digital Services (m/w/d)
    ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Düsseldorf, Dortmund, Duisburg, Mülheim an der Ruhr
  3. IT Solution & Demand Manager (m/w/d)
    Melitta Gruppe, Minden
  4. Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) Schwerpunkt Datenmanagement
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord, Eggenstein-Leopoldshafen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 94€ (Bestpreis)
  2. 150€ (Bestpreis)
  3. (u. a. Horizon Zero Dawn - Complete Edition [PC Version] für 18,49€, NBA 2K22 - NBA 75th...
  4. mit 499€ neuer Bestpreis auf Geizhals

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Leserumfrage: Wie wünschst du dir Golem.de?
Leserumfrage
Wie wünschst du dir Golem.de?

Ob du täglich mehrmals Golem.de liest oder ab und zu: Wir sind an deiner Meinung interessiert! Hilf uns, Golem.de noch besser zu machen - die Umfrage dauert weniger als 10 Minuten.

1. TECH TALKS Kann Europa Chips?
  2. TECH TALKS Drohnen, Daten und Deep Learning in der Landwirtschaft
  3. In eigener Sache Englisch lernen mit Golem.de und Gymglish

Windows 11: Geplante Obsoleszenz ist schlecht, Microsoft!
Windows 11
Geplante Obsoleszenz ist schlecht, Microsoft!

Kunden ärgern sich darüber, dass ihre vier Jahre alten Prozessoren bereits kein Windows 11 mehr unterstützen. Zu Recht.
Ein IMHO von Oliver Nickel

1. Betriebssystem Einige Windows-11-Apps funktionieren nicht ohne Internet
  2. PC-Integritätsprüfung Microsofts neue App prüft Kompatibilität mit Windows 11
  3. Microsoft Windows-11-VMs sollen Hardware-Anforderung von PCs erfüllen

Gopro Hero 10 Black ausprobiert: Gopros neue Kamera ist die Schnellste
Gopro Hero 10 Black ausprobiert
Gopros neue Kamera ist die Schnellste

Endlich ein neuer Chip und mehr Zeitlupe! Wo Gopros Action-Kamera das Vorgängermodell schlägt, konnten wir vor dem Produktstart ausprobieren.
Von Martin Wolf

1. Gopro Hero 9 Black Gereifte Gopro im Test