1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geforce GTX Titan Z…

Wasserkühlung?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wasserkühlung?

Autor: Crass Spektakel 30.04.14 - 13:52

Ich habe mir noch nie eine Karte mit zwei Grafikchips gekauft aber wenn ich das machen würde dann käme nur eine Lösung in Frage bei der die Wärme mittels Wasser von der Karte zu einem angemessenem Radiator abgeführt wird, Minimum 1kg Kühlkörper mit 1x20 oder 2x14 oder 3x12cm Lüfter.

Nette Nebeneffekte: Die Karte kann in einer Einslot-Bauform ausgeführt werden, die Kühlung wird unhörbar leise, die Wärme kann direkt aus dem Gehäuse geblasen werden anstatt erstmal ein paar Extrarunden im Gehäuse zu drehen. Und wenn ohnehin schon Wasser zirkuliert kann man daran auch die ein bis zwei CPUs (*1) im Rechner anschliessen und mitkühlen. Beim RAM lass ich mal fünfe gerade sein, selbst 256GB registered werden nur sehr warm aber nicht heiss und brauchen nicht gekühlt werden.

Allerdings sage ich gleich dazu dass ich absolut keine Ahnung von Wasserkühlung habe und mir das einfach schnicke vorstelle.

(*!) mal ehrlich, wer sich für 1500 bis 3000 Euro eine Grafikkarte kauft der kann sich auch zwei 4Ghz Xeons mit je sechs oder acht Kernen und 128GB RAM gönnen. Ich rate einfach mal dass registered RAM nicht nennenswert heisser wird. Jedenfalls nicht so brüllend heiss wie fully buffered RAM, davon habe ich derzeit 16GB in meiner Workstation und die acht Riegel werden fast 80 Grad heiss trotz grosser Kühlbleche.

2. Re: Wasserkühlung?

Autor: Nexilva 30.04.14 - 14:23

Ja, dafür brauchst du aber erstmal dir Platte für die Karte, die musst du meist selber draufbauen, da es in Deutschland nur wenige Grafikkarten gibt, die mit Wakü laufen.

Außerdem kostet so eine Custom Wakü etwa 300-400¤ minimal. Du brauchst:
    CPU-Block (44¤ aufwärts)
    Schläuche (empfehle längere. Bei aquatuning mit 16/10mm für 12¤. Dünnere sind billiger, aber haben auch weniger Durchfluss)
    Pumpe (empfehle min. 60¤ dafür auszugeben bei CPU + GPU)
    Ausgleichsbehälter (22¤ ein schöner kleiner)
    Stecker (8x bei CPU und GPU etwa 30¤)
    Radiator (240mm 60¤)
    Lüfter (wenn man es leise haben will ca. 15¤)
    GPU-Block (Es gibt billige, bei meiner alten HD5870 kostet der gleich 80¤, ist aber sehr gute Qualität und würde nicht sehr viel weniger dafür ausgeben wollen, erst recht bei einer 500-3000¤ Karte.)
    Wer also eine fesche und gescheite Wakü für alles will, zahlt.

3. Re: Wasserkühlung?

Autor: Cyberlink 30.04.14 - 16:24

EVGA bietet die Karten meist auch mit Wasserkühlung an. Um das Kühlsystem muss man sich aber selbst kümmern und günstig ist eine WaKü nicht gerade.

http://www.evga.com/articles/00822/#3798

4. Re: Wasserkühlung?

Autor: zampata 30.04.14 - 16:37

Ich bin mir unsicher ob das Wort günstig hier noch das richtige Attribut ist, wenn man schon 3000 für eine solche Karte ausgibt. Ich bezweifele dass die Kosten einer Wakü 500 ¤ übersteigen. Das wäre dann 1/6 der Grafikkarte, vom ganzen PC ganz zu schweigen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Junior IT-Security Engineer SIEM (m/w/d)
    Helios IT Service GmbH, Berlin
  2. Leiter Escalation- und Incident-Management (m/w/d)
    ENTEGA Medianet GmbH über KEPPLER.Personalberatung, Darmstadt
  3. Fachinformatiker (m/w/d) im Kundenservice
    Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), verschiedene Standorte
  4. Senior-IT-Architekt Mobile-App Entwicklung (m/w/d)
    BARMER, Schwäbisch Gmünd, Wuppertal

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Death Stranding für 15,99€, Ghostrunner für 11,99€, Control Ultimate Editioin für...
  2. 19,99€
  3. 36,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de