1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 802.11n: Einigung auf nächste…

ich habs probiert und bin entäuscht

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ich habs probiert und bin entäuscht

Autor: wlan 15.01.06 - 10:58

Also ich hatte mir vor paar Wochen auch so W-lan zeug's besorgt. Einen Router und eine passende Karte fürs Notebook... Laut Herstellerangabe im Haus 40m Reichweite. Bei mir wars schon bei 6 Meter Luftlinie und keiner Wand im weg nicht mehr möglich zum surfen. Ich ging in den laden und tauschte es zu einem anderen Modell aus. Lief ebenfalls nicht über 2 Stockwerke hinaus... Fazit, sie würden lieber mal die Empfindlichkeit der Netze senken anstatt immer und immer die Geschwindigkeit zu erhöhen.

2. Re: ich habs probiert und bin entäuscht

Autor: WLAN-Benutzer 15.01.06 - 15:03

Ich habe mit Siemens beste Erfahrungen gemacht.

Siemens AccessPoint SL515
    Zwei Siemens Repeater

und nun surfe ich über 4 Etagen durch dicke fette Stahlbetonwände,
    die ich gottlob nicht aufstemmen mußte.

Dazu habe ich noch nen Canon iP5200R (WLAN-fähig) und kann nun
    sogar kabellos drucken.

Das Einzige, was mir nun Sorge macht: erhöht ein derart
    ausgerüsteter Haushalt das Krebsrisiko?

wlan schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Also ich hatte mir vor paar Wochen auch so W-lan
    > zeug's besorgt. Einen Router und eine passende
    > Karte fürs Notebook... Laut Herstellerangabe im
    > Haus 40m Reichweite. Bei mir wars schon bei 6
    > Meter Luftlinie und keiner Wand im weg nicht mehr
    > möglich zum surfen. Ich ging in den laden und
    > tauschte es zu einem anderen Modell aus. Lief
    > ebenfalls nicht über 2 Stockwerke hinaus... Fazit,
    > sie würden lieber mal die Empfindlichkeit der
    > Netze senken anstatt immer und immer die
    > Geschwindigkeit zu erhöhen.

3. Re: ich habs probiert und bin entäuscht

Autor: jsteidl 15.01.06 - 17:04

WLAN-Benutzer schrieb:

> Das Einzige, was mir nun Sorge macht: erhöht ein
    > derart
    > ausgerüsteter Haushalt das Krebsrisiko?

Fraglich. Fakt ist, das ich (und da bin ich nicht der Einzige) Kopfschmerzen von intensiver Funktechnik (auch Handys neben dem Bett) bekomme. Inwiefern dies wirklich medizinisch signifikant ist müsste man nachprüfen. Man könnte ja mal debitel fragen ob sie eine Studie finanzieren würden. ;)

4. Re: ich habs probiert und bin entäuscht

Autor: DD 15.01.06 - 18:20

wlan schrieb:
    > Einen Router und eine passende
    > Karte fürs Notebook... Laut Herstellerangabe im
    > Haus 40m Reichweite.

Bitte mal 'ne Quellenangabe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Hersteller absichtlich die Reichweite von WLAN-Geräten *in* Gebäuden angeben würde.
    Die Reichweitenangaben der Hersteller sind Durchschnittswerte, die die Geräte im Freien und ohne jegliche Hindernisse erreichen.
    In Gebäuden wird jegliche Funktechnik stark von der Beschaffenheit der Decken und Wände, sowie von dem Störnebel durch andere Funktechniken, wie DECT oder andere nicht oder schlecht abgeschirmte Geräte negativ beeinflußt. Hier ist jedes Gebäude anders und die tatsächlichen Reichweiten nicht vorhersehbar. Ein Hersteller, der einen Ruf zu verlieren hat, wird sich daher verkneifen, die Reichweite in Gebäuden zu schätzen, die er nicht kennt.

> Bei mir wars schon bei 6
    > Meter Luftlinie und keiner Wand im weg nicht mehr
    > möglich zum surfen.

Wie gesagt, ein Funksignal muß nicht unbedingt stark sein, um gut empfangen werden zu können. Vor allem muß der Abstand zwischen Nutzsignal und Hintergrundrauschen groß genug sein. 6m-Luftlinie sollten selbst billige WLAN-Geräte schaffen aber wenn dann noch der PC vielleicht offen betrieben wurde oder andere Geräte die Verbindung stören ist da schnell die Luft raus.

Vielleicht liegt es daran, daß ich als Ex-Amateurfunker ein anderes Verhältnis zu drahtlosen Übertragunstechniken habe aber wenn ich mit meinem Notebook in Wohnzimmer Kontakt zu meinem WLAN-Router habe, bin ich eher beeindruckt, wie gut es bei den geringen Leistungen noch funktioniert.

Entscheidend ist vor allem die Antennentechnik. Wenn Du schwierige Bedingungen im Haus hast, solltest Du unbedingt einen Router mit Anschluß für eine separate Antenne kaufen und für diese einen möglichst guten Standort suchen.

> Lief ebenfalls nicht über 2 Stockwerke hinaus

Die Versorgung über mehrere Stockwerke hinweg ist immer ein besonderes Problem. Ein Funksignal breitet sich stets keulenförmig um die Antenne aus. Darum befinden sich Orte in einem Bereich über oder unter der WLAN-Antenne praktisch in einem toten Winkel. Bei einem Router im ersten OG könnte es sogar passieren, daß der im Erdgeschoß des Nachbarhauses besser zu empfangen ist, als in deinem eigenen. Auch hier hilft es eventuell, eine Antenne zwischen den Stockwerken ins Treppenhaus zu stellen oder mit Repeatern zu arbeiten.

> Fazit, sie würden lieber mal die Empfindlichkeit der Netze senken

Das geht meiner Meinung nach nur mit besseren Antennen. Nimmt man welche mit Richtwirkung und stellt sie sinnvoll auf, kann man sogar starke Störquellen ausblenden. Ich würde daher keinesfalls mehr ein WLAN-Gerät ohne Antennenanschluß kaufen. Wenn das nicht mehr reicht, hilft ein Repeater oder die gute alte Kabelverbindung.
    Die schlechteste Lösung von allen, ist es dagegen mit Verstärkern zu arbeiten.

5. Kabel ist eh besser

Autor: Ethernet 16.01.06 - 03:55

jsteidl schrieb:

> Fraglich. Fakt ist, das ich (und da bin ich nicht
    > der Einzige) Kopfschmerzen von intensiver
    > Funktechnik (auch Handys neben dem Bett) bekomme.
    > Inwiefern dies wirklich medizinisch signifikant
    > ist müsste man nachprüfen. Man könnte ja mal
    > debitel fragen ob sie eine Studie finanzieren
    > würden. ;)

Fakt ist auch, dass die Leute anfangen, Kopfschmerzen zu bekommen, wenn der Funkmast noch gar nicht an ist und der Rentner nebenan Pyramiden aufbaut, um die Erdstrahlung abzuschwächen.

Abgesehen davon habe ich bis heute noch keinen echten Grund gefunden, zu Hause von meinem guten alten 100MBit-Ethernet auf WLAN umzusteigen. Billig, sicher, schnell und wenn ich GBit-Router kaufen würde, würde wahrscheinlich auch 500MBit durchgehen.

6. Re: ich habs probiert und bin entäuscht

Autor: plattfuss 16.01.06 - 07:02

...oder man benutzt wirklich die "gute alte Kabelverbindung".
    Die Vorteile überwiegen,wie:
    -keine Funkstrahlung (keine Kopfschmerzen)
    -kein Ausspionieren von außen möglich
    -usw. und so fort......

7. Re: ich habs probiert und bin entäuscht

Autor: AntiMuffelist 16.01.06 - 08:08

ES ist kein wunder, dass es funktioniert da du Repeater einsetzt...

Repeater verstärken das Signal halt ...

ihr trollis trolls :)

8. Re: ich habs probiert und bin entäuscht

Autor: hugo netzlos 16.01.06 - 22:22

ich rate einfach nur: read the f...ing manual, eine grundlegende info im internet ueber WLAN und wi eman ausschliesst versehentlich in andere WLANs zu gelangen (und evtl gar nicht das eigen zu benutzen ohne es zu merken) ist sicher auch nicht verkehrt.
    deshalb: immer erst surfen/lesen, dann denken, dann ausprobieren... und dann erst schreiben.

9. Du bist ja toll

Autor: Vollprofifunker 16.01.06 - 22:27

"
    > Vielleicht liegt es daran, daß ich als
    > Ex-Amateurfunker ein anderes Verhältnis zu
    > drahtlosen Übertragunstechniken habe..."

... Ja, Du bist natuerlich ein ganz ein toller Ex Amateurfunker. Und sonst ? hast Du sonst irgendein Verhaeltnis? zu Deiner Maus vielleicht? krass geil ey

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CSL Behring GmbH, Marburg
  2. SySS GmbH, Tübingen
  3. AKDB, Würzburg
  4. Stadtwerke München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Generationenübergreifend arbeiten: Bloß nicht streiten
Generationenübergreifend arbeiten
Bloß nicht streiten

Passen Generation Silberlocke und Generation Social Media in ein IT-Team? Ganz klar: ja! Wenn sie ihr Wissen teilen, kommt am Ende sogar Besseres heraus. Entscheidend ist die gleiche Wertschätzung beider Altersgruppen und keine Konflikte in den altersgemischten Teams.
Von Peter Ilg

1. Frauen in der Technik Von wegen keine Vorbilder!
  2. Arbeit Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
  3. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann

Login-Dienste: Wer von der Klarnamenpflicht profitieren könnte
Login-Dienste
Wer von der Klarnamenpflicht profitieren könnte

Immer wieder bringen Politiker einen Klarnamenzwang oder eine Identifizierungspflicht für Nutzer im Internet ins Spiel. Doch welche Anbieter könnten von dieser Pflicht am ehesten einen Vorteil erzielen?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Europäische Netzpolitik Die Rückkehr des Axel Voss
  2. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
  3. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

In eigener Sache: Die offiziellen Golem-PCs sind da
In eigener Sache
Die offiziellen Golem-PCs sind da

Leise, schnell, aufrüstbar: Golem.de bietet erstmals eigene PCs für Kreative und Spieler an. Alle Systeme werden von der Redaktion konfiguriert und getestet, der Bau und Vertrieb erfolgen über den Partner Alternate.

1. In eigener Sache Was 2019 bei Golem.de los war
  2. In eigener Sache Golem.de sucht Produktmanager/Affiliate (m/w/d)
  3. In eigener Sache Aktiv werden für Golem.de

1. Spin: Ford bringt seine E-Scooter nach Deutschland
    Spin
    Ford bringt seine E-Scooter nach Deutschland

Ford hat 2018 mit Spin einen Vermieter von E-Scootern gekauft. Im Frühjahr kommt der Anbieter nach Deutschland und konkurriert mit vielen anderen Mikromobilisten.

2. AMI: Citroën entwickelt kleines Elektroauto für 6.900 Euro
    AMI
    Citroën entwickelt kleines Elektroauto für 6.900 Euro

Citroën hat mit dem AMI ein Elektroauto von der Studie zur Serienreife entwickelt. Das Fahrzeug für zwei Personen soll nur 6.900 Euro kosten. Dafür sind einige Abstriche erforderlich.

3. Golem Akademie: IT-Sicherheit für Webentwickler
    Golem Akademie
    IT-Sicherheit für Webentwickler

Welches sind die häufigsten Sicherheitslücken im Web, wie können sie ausgenutzt werden - und wie können Webentwickler ihnen begegnen? Diese Fragen beantwortet der Golem.de-Redakteur und IT-Sicherheitsexperte Hanno Böck in einem Workshop Ende März.

1. 08:00

2. 07:39

3. 07:00

4. 22:00

5. 19:41

6. 18:47

7. 17:20

8. 17:02