1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tinkerforge: Wie ein Prozessorboard…

Open-Source EDA

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Open-Source EDA

Autor: RS_ 06.05.14 - 19:45

Ich musste Schmunzeln, als ich den Abschnitt über KiCad gelesen hatte - genau die gleichen Probleme sind mir auch schon begegnet. Andererseits ist KiCad definitiv das beste Open-Source EDA Programm und für einfache Projekte definitiv zu empfehlen.

Ich bin den KiCad Entwickler wirklich dankbar für die großartige Arbeit bin. Trotzdem sehe ich aber im Bereich EDA noch eine echte Lücke für Open-Hardware. Hier sind professionelle Open-Source Werkzeuge dringend notwending. Und KiCad kann diese Anforderungen nicht erfüllen - und wird das in der aktuellen Form wahrscheinlich auch nie können.

Ich fände es einmal interessant eine Software zum Design von Leiterplatten zu entwickeln, die von vornherein konsequent in 3D arbeitet. Dabei geht es mir weniger darum, dass das Ergebnis besser visualisiert wird (einen 3D-View haben die meisten 2D-Leiterplatten-Tools auch), sondern, dass dadurch erst die Grundlage für diverse Funktionen geschaffen wird. Das fängt bei simplen Dingen wie vergrabenen Bauelementen oder dem Einpassen der Platine in enge Gehäuse an, würde aber insbesondere auch die Basis für die Simulation von parasitären Effekten, HF-Schaltungen, thermischen Eigenschaften, EMV und vielem mehr bieten.

2. Re: Open-Source EDA

Autor: am (golem.de) 06.05.14 - 20:01

Hm, 3D mit Physik-Simulation. Kann da nicht einer mal ein HL2-Mod bauen? ;)

Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

3. Re: Open-Source EDA

Autor: RS_ 06.05.14 - 21:08

am (golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hm, 3D mit Physik-Simulation. Kann da nicht einer mal ein HL2-Mod bauen? ;)

Gute Idee, und fürs IC-Design nehmen wir Minecraft: http://youtu.be/LGkkyKZVzug

4. Re: Open-Source EDA

Autor: barforbarfoo 06.05.14 - 21:34

RS_ schrieb:

> Gute Idee, und fürs IC-Design nehmen wir Minecraft: youtu.be

Ist Minecraft turing vollständig?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH, verschiedene Standorte
  2. Bundesnachrichtendienst, Berlin
  3. Landratsamt Göppingen, Göppingen
  4. Webasto Group, Planegg bei München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 69,90€ (Bestpreis)
  2. (u. a. LG 55NANO806NA Nanocell 55 Zoll für 549€, LG 65NANO806NA Nanocell 65 Zoll für 749€, LG...
  3. (u. a. DiRT 5 - Day One Edition für 29,49€, Frostpunk für 6,49€, Firefighting Simulator - The...
  4. 44,99€ (statt 59,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb: Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension
Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb
Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension

Eine Schwebebahn für die Stadt, die jeden Passagier zum Wunschziel bringt - bequem, grün, ohne Stau und vielleicht sogar kostenlos. Ist das realistisch?
Ein Bericht von Werner Pluta

1. ÖPNV Infraserv Höchst baut Wasserstofftankstelle für Züge

Astronomie: Arecibo wird abgerissen
Astronomie
Arecibo wird abgerissen

Das weltberühmte Radioteleskop ist nicht mehr zu retten. Reparaturarbeiten wären lebensgefährlich.

1. Astronomie Zweites Kabel von Arecibo-Radioteleskop kaputt
  2. Die Zukunft des Universums Wie alles endet
  3. Astronomie Gibt es Leben auf der Venus?

Demon's Souls im Test: Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops
Demon's Souls im Test
Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops

Das Remake von Demon's Souls ist das einzige PS5-Spiel von Sony, das nicht für die PS4 erscheint - und ein toller Einstieg in die Serie!
Von Peter Steinlechner