1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Virtual Cockpit: Mit 60 Bildern…

Keine 60 FPS

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Keine 60 FPS

    Autor: Spide 16.05.14 - 12:16

    Beim TT3 höchstens 30. Navi-Karte zuckelt mit 3 FPS ins Bild. ;-)

  2. Re: Keine 60 FPS

    Autor: violator 16.05.14 - 12:36

    Das GPS-Signal vom Navi wird ja auch nicht 60x pro Sekunde aktualisiert...

  3. Re: Keine 60 FPS

    Autor: MrDaMou 16.05.14 - 12:55

    Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr ein ähnliches Projekt mit einem Freund,
    Wir haben für mein Motorrad mittels Raspberry Pi ein komplett digitalisierten Tacho gebaut. Mit Drehzahlmesser, GPS Geschwindigkeit, usw..

    Wir nutzten 2 Adafruit GPS Module, die abwechselnd ihre states abgaben.
    Haben damit ca. 23-25 mal pro Sekunde die aktuelle Geschwindigkeit bekommen.
    ( Raspberry pi hat nicht alle verarbeiten können :( )
    Audi hat dies sicher noch verfeinert also sind 60 pro Sekunde durchaus möglich ;)

  4. Re: Keine 60 FPS

    Autor: nick127 16.05.14 - 12:56

    Was hat das damit zu tun? Finde es auch ruckelig, GPS Fixpunkte kann man ja auch interpolieren.

    Das Virtual Cockpit / der Innenraum generell gefällt mir beim MK3 sehr gut, nur äußerlich finde ich ihn hässlicher als meinen MK2'er

  5. Re: Keine 60 FPS

    Autor: Spide 16.05.14 - 13:23

    Also ich hab ca. 10 von den Dingern grad hinter mir liegen. Nein, wirklich flüssig ist das Navi nicht. Besser als bei den ersten Software Versionen sicher.
    Mir persönlich gefallen die kombinierten Kombis besser, also Tuben Analog und dazwischen ein Display. Aber Geschmacksache.

  6. Re: Keine 60 FPS

    Autor: price-de 16.05.14 - 13:44

    Und im Tunnel fährt man dann nach Gehör?

  7. Re: Keine 60 FPS

    Autor: LL77 16.05.14 - 13:45

    Was die Karte angeht, ruckelt sie, weil der Zentralrechner (Handschuhfach) leider keine höhere Framerate bei der Kartendarstellung erreicht..
    Das Kombiinstrument zeigt also die ruckligen Bewegungen der Karte mit ca. 60 FPS an.
    Anders bei den Zeigern, der digitalen Anzeige, oder den Annimationen - diese werden tatsächlich mit 60 FPS annimiert. Das Geschwindigkeitssignal wird z.B. alle 20 Milisekunden ans Kombi gesendet - das ist sogar mehr als benötigt wird....

  8. Re: Keine 60 FPS

    Autor: Spide 16.05.14 - 14:00

    Ob es nun die MU ist, die nen ruckeliges LVDS Signal liefert, oder das Kombi selber dürfte einen Kunden eher wenig interessieren. Davon abgesehen bekomme ich hier nur konstante 30 FPS vom Kombi. Kann aber auch am DVI Grabber liegen. :x
    Finde es generell eher eine Geschmacks- und Haptikfrage.

  9. Re: Keine 60 FPS

    Autor: Nec 16.05.14 - 14:12

    nick127 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > GPS Fixpunkte kann man ja auch interpolieren.

    Genau. Außerdem bestimmen Autos auch die relative Position anhand der Geschwindigkeit und Richtung.

  10. Re: Keine 60 FPS

    Autor: Eckstein 16.05.14 - 14:22

    I.d.R. sind digitale "Kreisindikatoren" zur Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige schon hart mit mindestens 60 Bildern pro Sekunde angefordert.

  11. Re: Keine 60 FPS

    Autor: ichbinsmalwieder 16.05.14 - 15:12

    Nec schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nick127 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > GPS Fixpunkte kann man ja auch interpolieren.
    >
    > Genau. Außerdem bestimmen Autos auch die relative Position anhand der
    > Geschwindigkeit und Richtung.

    Nur wenn kein GPS-Signal da ist, wird auf Koppelnavigation umgeschaltet.
    Ist doch völlig wurscht, kein Mensch braucht ein Positionsupdate öfter als 1x pro Sekunde.

  12. Re: Keine 60 FPS

    Autor: 476f6c656d 16.05.14 - 17:58

    Was wir alles nicht bräuchten. Wir könnten auch weiter in Höhlen leben. Unsere Vorfahren haben so gelebt, scheinbar reicht es zum überleben...

    Es ist absolut zeitgemäß wenn die Punkte dazwischen Interpoliert werden um so eine Flüssige Navigation hin zu bekommen. Alles andere ist heute nicht mehr akzeptabel. Hardwareressourcen und Frameworks etc. ist alles da.

  13. Re: Keine 60 FPS

    Autor: Nec 16.05.14 - 20:06

    476f6c656d schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was wir alles nicht bräuchten. Wir könnten auch weiter in Höhlen leben.
    > Unsere Vorfahren haben so gelebt, scheinbar reicht es zum überleben...

    Du bist noch nie Auto gefahren, stimmts? Es gibt auch unterirdische Straßen. Da bist du ohne Koppelnavigation aufgeschmissen.

  14. Re: Keine 60 FPS

    Autor: Der Spatz 17.05.14 - 10:17

    Nee, im Tunnel fährt man genauso wie außerhalb mit den Augen (auf der Straße).

    Aber wenn man so die Kommentare liest verstehe ich wieso so viele Leute ungebremst ins Stauende fahren - Wieso aber keiner den Autohersteller verklagt, dass der Stau nicht im Navi angezeigt wurde (man fahrt ja mit dem Dauerblick auf das Navi - auf die Straße guckt man ja nicht mehr) wundert mich dann doch :-).

    Für das kurz mal auf die Navi sehen, wo und wie man demnächst abbiegen soll, ist eine ruhige Anzeige immer noch schneller zu lesen als eine die sich hecktisch bewegt.

  15. Re: Keine 60 FPS

    Autor: __destruct() 17.05.14 - 19:37

    LL77 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Anders bei den Zeigern, der digitalen Anzeige, oder den Annimationen -
    > diese werden tatsächlich mit 60 FPS annimiert. Das Geschwindigkeitssignal
    > wird z.B. alle 20 Milisekunden ans Kombi gesendet - das ist sogar mehr als
    > benötigt wird....

    Ach, ich hasse es, wenn mein Mathe-Verständnis kaputt ist. Jetzt komme ich schon wieder auf die dämliche Idee, 1000/20 sei 50 und 50 sei kleiner als 60. Was davon falsch ist, weiß ich auch nicht. Mein Taschenrechner kann mir auch nicht weiterhelfen, denn irgendwie ist der genauso kaputt wie mein Kopf.

  16. Re: Keine 60 FPS

    Autor: theshark91 23.09.15 - 06:17

    Dein Matheverständnis ist wunderbar, bei 60 fps wird alle 16ms ein neues Bild ausgegeben. Ohne interpolation würde der Tacho also unregelmäßig laufen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. dmTECH GmbH, Karlsruhe
  2. Hays AG, Chemnitz
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Köln
  4. Dürr IT Service GmbH, Bietigheim-Bissingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-15%) 46,74€
  2. (-91%) 1,20€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de