Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Wolfenstein The New Order: Das…

Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

Autor: spyro2000 20.05.14 - 15:50

Kulturgüter sind von diesem Verbot generell nicht betroffe, was auch so ganz klar im Gesetz steht. Wäre das nicht so, dürften Filme dieses Symbol ebenfalls nicht einsetzen, was aber tatsächlich absolut üblich ist - unabängig vom cineastischen Anspruch.

Umgekehrt sind Spiele mittlerweile auch offiziell in Deutschland als Kulturgut anerkannt, das steht sogar in der Präambel der USK-Richtlinien.

Fazit: Es geht hier ausschließlich um Risikovermeidung durch die Publisher als um ein Gesetz das keine andere Handlungsweise als Selbstzensur zulässt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.14 15:50 durch spyro2000.

2. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: janitor 20.05.14 - 15:52

Absolut richtig!
    Genauso schwachsinnig ist es ein Spiel, das von Anfang an für Erwachsene gedacht ist, für viel Geld von der USK prüfen zu lassen und dann Selbstzensur zu betreiben um eine USK18-Freigabe zu erhalten.
    Meine Güte, spart euch den Aufwand, steht zu eurem Zielpublikum und lebt mit einer "Keine Jugendfreigabe" und alle sind glücklich.

3. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Gizeh 20.05.14 - 15:55

janitor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Absolut richtig!
    > Genauso schwachsinnig ist es ein Spiel, das von Anfang an für Erwachsene
    > gedacht ist, für viel Geld von der USK prüfen zu lassen und dann
    > Selbstzensur zu betreiben um eine USK18-Freigabe zu erhalten.
    > Meine Güte, spart euch den Aufwand, steht zu eurem Zielpublikum und lebt
    > mit einer "Keine Jugendfreigabe" und alle sind glücklich.

Bei uns wird ja auch unter "keine Jugendfreigabe" teilweise Gewalt zensiert,
    weil erwachsene deutsche Bürger im Gegensatz zu anderen Nationen scheinbar immernoch das geistige Niveau von 3-jährigen haben. Zumindest denken das wohl die Freunde von USK und Co.
    Ich erinnere mich noch an F.E.A.R., dass einfach unspielbar wurde weil die ganze Atmosphäre fürn Ar... war.

4. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: janitor 20.05.14 - 16:08

Gizeh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei uns wird ja auch unter "keine Jugendfreigabe" teilweise Gewalt
    > zensiert,
    > weil erwachsene deutsche Bürger im Gegensatz zu anderen Nationen scheinbar
    > immernoch das geistige Niveau von 3-jährigen haben. Zumindest denken das
    > wohl die Freunde von USK und Co.
    Mit "Keine Jugendfreigabe" meine ich nicht den USK18-Stempel. Der USK18-Stempel impliziert gleichzeitig "keine schwere Jugendgefährdung". Deshalb kann ein USK18-Spiel dennoch entschärft sein. Ich rede vom nicht-USK-geprüft "Keine Jugendfreigabe" Stempel.

5. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Hittmar Otzfeld 20.05.14 - 16:34

janitor schrieb:
    > Mit "Keine Jugendfreigabe" meine ich nicht den USK18-Stempel. Der
    > USK18-Stempel impliziert gleichzeitig "keine schwere Jugendgefährdung".
    > Deshalb kann ein USK18-Spiel dennoch entschärft sein. Ich rede vom
    > nicht-USK-geprüft "Keine Jugendfreigabe" Stempel.

Bringst du hier nicht etwas durcheinander?
    Der USK18-Stempel ist mit "Keine Jugendfreigabe" gleichzusetzen.

http://www.usk.de/pruefverfahren/alterskennzeichen/keine-jugendfreigabe-gemaess-14-juschg/

Du meinst vermutlich das "Strafrechtlich unbedenklich" Siegel der SPIO/JK. Der Unterschied ist, dass der Vertrieb von Titeln mit dem SPIO/JK-Siegel, anders als bei Titeln mit USK-Einstufung, nachträglich durch Indizierung erschwert werden kann.

http://www.spio.de/Juristenkommission

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

6. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Lord Gamma 20.05.14 - 16:48

Hittmar Otzfeld schrieb:
    > Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Die Originalversion von Far Cry 1 ([de.wikipedia.org]) hat ein USK Siegel und wurde trotzdem indiziert.

7. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: lanG 20.05.14 - 16:54

Als FarCry rauskam war das System mit der USK noch etwas anders. Damals prüfte die USK und die BPJM (damals noch BPJS) konnte nachträglich dennoch indizieren.

Im Zuge der Umstellung der USK Verfahrensweise usw. nach dem Amoklauf von Robert Steinhäuser wurde das dann so geändert, dass die USK prüfte und wenn die USK ein Siegel vergab, durfte ein Spiel im Nachhinein nicht mehr indiziert werden.

Wobei ich der Meinung bin, dass es im Nachhinein dennoch vorkam. Also so ganz sauber ist das wohl auch nicht gewesen. Weiß auch nicht, ob das seit damals nicht noch einmal überarbeitet wurde?

Erkennt man aber sehr gut auch daran, dass die USK Siegel damals anders aussahen.

8. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Hittmar Otzfeld 20.05.14 - 16:57

Lord Gamma schrieb:
    > Hittmar Otzfeld schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    >
    > Die Originalversion von Far Cry 1 (de.wikipedia.org) hat ein USK Siegel und
    > wurde trotzdem indiziert.

Das lag aber daran, dass die von der USK freigegebene Version mit der Verkaufsversion nicht inhaltsgleich war.

https://www.golem.de/0403/30572.html

9. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: janitor 20.05.14 - 16:49

Hittmar Otzfeld schrieb:
    > Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Ich meine Explizit einen Nicht-USK-Geprüft Status:
    Eine USK-Prüfung ist freiwillig. Jedes nicht-USK-geprüfte Spiel darf dennoch an Erwachsene verkauft werden (sofern nicht beschlagnahmt):

"11. Kann ich ein Spiel ohne USK-Kennzeichen bzw. einen indizierten Titel in Deutschland vertreiben?
    Ja, es ist zulässig, Spiele ohne USK-Kennzeichen regulär im Handel zu vertreiben. Allerdings muss Folgendes beachtet werden: Wenn es sich eindeutig um Spielprogramme handelt (also keine Lehr- und Info-Programme), so sind diese unabhängig von der möglichen Alterseinstufung anderer Länder wie z.B. PEGI, ESRB, BBFC, CERO u.a., im deutschen Handel als ungeprüft zu bewerten und somit generell nur an volljährige Personen abzugeben. "
    http://www.usk.de/extramenue/login/publisher/start/faqs-fuer-publisher/#c510

Ein USK18-Siegel bedeutet nicht unzensiert, sondern bedeutet nicht schwer jugendgefährdend.
    Das USK18-Siegel besagt:
    "Die Kennzeichnung „Keine Jugendfreigabe“ schließt jedoch aus,
    - dass Spielinhalte Gewalttaten in der Alltagswirklichkeit legitimieren und Parallelen zur Realität nahelegen;
    - dass sich „Selbstjustiz“ als bewährtes Mittel zur Durchsetzung von Gerechtigkeit vermittelt;
    - dass drastisch inszenierte und grafisch detailliert aufbereitete Gewalttaten gegen menschlich oder menschenähnlich gestaltete Spielfiguren die Spielhandlung prägen;
    - dass gewaltbeherrschte Spielaufgaben alle anderen Spielelemente dominieren;
    - dass das Spiel nur erfolgreich beendet werden kann, wenn Spielfiguren eliminiert werden, die nicht als Gegner auftreten;
    - dass Kriegsbegeisterung vermittelt und Gewaltfolgen explizit bagatellisiert werden."
    http://www.usk.de/pruefverfahren/alterskennzeichen/keine-jugendfreigabe-gemaess-14-juschg/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.14 16:51 durch janitor.

10. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Hittmar Otzfeld 20.05.14 - 16:52

janitor schrieb:
    > Ich meine Explizit einen Nicht-USK-Geprüft Status:
    > Eine USK-Prüfung ist freiwillig. Jedes nicht-USK-geprüfte Spiel darf
    > dennoch an Erwachsene verkauft werden:
    >
    > [...]

Zustimmung. Ich verstehe trotzdem jeden Publisher, der dieses Risiko nicht eingeht, denn:

> Der Unterschied ist, dass der Vertrieb von Titeln mit dem
    > SPIO/JK-Siegel, anders als bei Titeln mit USK-Einstufung,
    > nachträglich durch Indizierung erschwert werden kann.

11. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

Autor: janitor 20.05.14 - 16:56

Hittmar Otzfeld schrieb:
    > > Der Unterschied ist, dass der Vertrieb von Titeln mit dem
    > > SPIO/JK-Siegel, anders als bei Titeln mit USK-Einstufung,
    > > nachträglich durch Indizierung erschwert werden kann.
    Ein USK-Siegel schützt vor Indizierung nicht, wie die Vergangenheit schon öfters gezeigt hat.

12. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Hittmar Otzfeld 20.05.14 - 17:00

janitor schrieb:
    > Ein USK-Siegel schützt vor Indizierung nicht, wie die Vergangenheit schon
    > öfters gezeigt hat.

Das ist m.W. seit der letzten Reform des JuSchG nur noch vorgekommen, wenn Testmuster und Verkaufsversion nicht inhaltsgleich waren.

13. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: der_wahre_hannes 21.05.14 - 07:52

Gizeh schrieb:
    > janitor schrieb:
    > -----
    > > Absolut richtig!
    > > Genauso schwachsinnig ist es ein Spiel, das von Anfang an für Erwachsene
    > > gedacht ist, für viel Geld von der USK prüfen zu lassen und dann
    > > Selbstzensur zu betreiben um eine USK18-Freigabe zu erhalten.
    > > Meine Güte, spart euch den Aufwand, steht zu eurem Zielpublikum und lebt
    > > mit einer "Keine Jugendfreigabe" und alle sind glücklich.
    >
    > Bei uns wird ja auch unter "keine Jugendfreigabe" teilweise Gewalt
    > zensiert, weil erwachsene deutsche Bürger im Gegensatz zu anderen Nationen scheinbar
    > immernoch das geistige Niveau von 3-jährigen haben.

Ja Mensch. Was würde ich doch dafür geben, in Ländern wie Russland oder China oder gar den USA zu leben. Scheiß doch auf so grundlegende Dinge wie Pressefreiheit oder Menschenrechte, hauptsache die Gewalt in Spielen ist nicht zensiert!
    Wobei... China ist garantiert auch ziemlich gut dabei. Australien... alles, was irgendwie nach "Drogen" oder eben auch "Gewalt" aussieht, wird zensiert. USA? Oh guck mal, da kann man Nippel sehen. Das Spiel muss verboten werden!
    Usw. usf.

Der Blick über den Tellerrand würde dir wahrlich nicht schaden.

14. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Gizeh 21.05.14 - 10:09

Und weil andere es falsch machen, müssen wir das auch?

15. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: RedRanger 20.05.14 - 16:17

janitor schrieb:
    > Absolut richtig!
    > Genauso schwachsinnig ist es ein Spiel, das von Anfang an für Erwachsene
    > gedacht ist, für viel Geld von der USK prüfen zu lassen und dann
    > Selbstzensur zu betreiben um eine USK18-Freigabe zu erhalten.
    > Meine Güte, spart euch den Aufwand, steht zu eurem Zielpublikum und lebt
    > mit einer "Keine Jugendfreigabe" und alle sind glücklich.

Da das Spiel über Steam läuft und Steam wahrscheinlich keine Spiele mit "keine Jugendfreigabe" im Katalog haben kann wegen zu schwacher Alterskontrolle, wäre das Spiel wohl dann nicht für den PC erschienen.

16. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Lord Gamma 20.05.14 - 16:22

RedRanger schrieb:
    > janitor schrieb:
    > -----
    > > Absolut richtig!
    > > Genauso schwachsinnig ist es ein Spiel, das von Anfang an für Erwachsene
    > > gedacht ist, für viel Geld von der USK prüfen zu lassen und dann
    > > Selbstzensur zu betreiben um eine USK18-Freigabe zu erhalten.
    > > Meine Güte, spart euch den Aufwand, steht zu eurem Zielpublikum und lebt
    > > mit einer "Keine Jugendfreigabe" und alle sind glücklich.
    >
    > Da das Spiel über Steam läuft und Steam wahrscheinlich keine Spiele mit
    > "keine Jugendfreigabe" im Katalog haben kann wegen zu schwacher
    > Alterskontrolle, wäre das Spiel wohl dann nicht für den PC erschienen.

Was ist mit Contagion? [store.steampowered.com]
    Oder Postal 2? [store.steampowered.com]

17. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: RedRanger 20.05.14 - 16:28

Lord Gamma schrieb:

> Was ist mit Contagion? store.steampowered.com
    > Oder Postal 2? store.steampowered.com

Das sind wirklich zwei gute Beispiele.

Hoffen wir mal, dass niemand das weiter erzählt. Da Postal 2 sogar indiziert ist, darf es ja nicht beworben werden. Die Listung im Steamshop könnte man aber schon so sehen.

Aber du hast recht, wenn die beiden Spiele ohne Jugendfreigabe erhältlich sind, dann sollte zumindest das bei Wolfenstein kein Problem sein.

18. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: janitor 20.05.14 - 16:33

Steam soll einfach mal einen zugangsbeschränkten Import-Shop anbieten, indem man bequem die internationale Version kaufen und spielen kann. Die Nachfrage wäre sicher vorhanden.

19. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: RedRanger 20.05.14 - 16:50

janitor schrieb:
    > Steam soll einfach mal einen zugangsbeschränkten Import-Shop anbieten,
    > indem man bequem die internationale Version kaufen und spielen kann. Die
    > Nachfrage wäre sicher vorhanden.

So funktioniert das doch schon, du bist nur zugangsbeschränkt wenn du Steam in Deutschland nutzst ;)

20. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Gizeh 20.05.14 - 15:53

Kannste dazu nen Link liefern? Würds gern mal durchlesen.

Sollte das wirklich so sein, hilft nur der Boykott, bis die Publisher und was weiss ich wer es endlich einsehen.

21. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Lord Gamma 20.05.14 - 16:17

Gizeh schrieb:
    > Kannste dazu nen Link liefern? Würds gern mal durchlesen.
    >
    > Sollte das wirklich so sein, hilft nur der Boykott, bis die Publisher und
    > was weiss ich wer es endlich einsehen.

Der Paragraph, auf den sich immer bezogen wird, ist § 86a StGB: [dejure.org]

Dort steht weder etwas von Spielen noch etwas von Filmen. Ich bin mir relativ sicher, dass es hierbei schlicht darum geht, Propaganda für das Begehen von Verfassungsbrüchen zu verhindern, das Gesetz aber vor zig Jahren leider von manchen Richtern künstlich aufgeblasen wurde, indem da einfach zu viel hineininterpretiert wurde.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.14 16:18 durch Lord Gamma.

22. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: most 20.05.14 - 16:02

Ich weiß zwar nicht, ob Spiele offiziell in DE als Kulturgut wie Filme auch angesehen werden.
    Dass es in der Präambel der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), also einer Organisation der spieleproduzierenden Softwarebranche steht, ist für mich keine Überraschung. Was die gegenwärtige Rechtsauffassung hierzu ist, und wie ein Publisher nach Jahren von Prozessen wieder zu seinem Geld kommt, wenn er erst mal alle Spiele wieder vom Markt nehmen muss, das steht auf einem anderen Blatt

23. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Gizeh 20.05.14 - 16:06

Es bestünde ja die Möglichkeit, sowas vorab zu klären.

"Hier, die internationale Version, dürfen wir die bei euch auch verkaufen?"

"Ja/Nein, weil isso."

Edit: Es müsste auch mal geklärt werden, wer in dem Thema überhaupt das letzte Wort hat. USK, Verbraucherschutz, etc.
    Wer ist die höchste Instanz, über die eine endgültige Klärung der Sache möglich wäre.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.14 16:08 durch Gizeh.

24. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Muhaha 20.05.14 - 16:08

most schrieb:
    > Ich weiß zwar nicht, ob Spiele offiziell in DE als Kulturgut wie Filme auch
    > angesehen werden.

Rein juristisch wird sich immer noch an dem krassen Fehlurteil orientiert, welches zur Beschlagnahmung von Wolfenstein 3D geführt hat. Selten dämliche Urteilsbegründung, die heute keine Minute standhalten würde. Da sind wir zum Glück schon weiter.

Doch leider traut sich kein Hersteller von Videospielen es auf eine Neuverhalung ankommen zu lassen. Denn die wollen nur mit möglichst geringem Aufwand möglichst viel Geld machen. An einer rechtlichen Bereinigung, bzw. rechtlichen Gleichstellung von Film und Spiel (beim Iron Sky-Film sind Hakenkreuze kein Problem, das deutsche Iron Sky-Spiel hat aber keine) ist man auf Herstellerseite nicht interessiert.

25. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Gizeh 20.05.14 - 16:10

Könnte man nicht mittels Petition z.B. eine Klärung veranlassen, auf die sich Publisher dann beziehen können?

Edit: Man sollte einfach PEGI nutzen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.14 16:12 durch Gizeh.

26. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: most 20.05.14 - 16:12

Muhaha schrieb:
    >
    > Rein juristisch wird sich immer noch an dem krassen Fehlurteil orientiert,
    > welches zur Beschlagnahmung von Wolfenstein 3D geführt hat. Selten dämliche
    > Urteilsbegründung, die heute keine Minute standhalten würde. Da sind wir
    > zum Glück schon weiter.
    >
    > Doch leider traut sich kein Hersteller von Videospielen es auf eine
    > Neuverhalung ankommen zu lassen. Denn die wollen nur mit möglichst geringem
    > Aufwand möglichst viel Geld machen. An einer rechtlichen Bereinigung, bzw.
    > rechtlichen Gleichstellung von Film und Spiel (beim Iron Sky-Film sind
    > Hakenkreuze kein Problem, das deutsche Iron Sky-Spiel hat aber keine) ist
    > man auf Herstellerseite nicht interessiert.

So siehts halt aus, und wenn alle 5 Jahre mal ein Spiel mit diesem Hintergrund erscheint, lohnt sich das für die Publisher einfach nicht. Von der möglichen negativen Berichterstattung mal abgesehen: Bildzeitung: "Skandal, Nazifirma will Killernazispiele in Deutschland verkaufen und geht sogar vor Gericht damit"

27. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: KnutRider 20.05.14 - 16:15

spyro2000 schrieb:
    > Kulturgüter sind von diesem Verbot generell nicht betroffe, was auch so
    > ganz klar im Gesetz steht.
    Nur das Computer- und Videospiele vom Gesetzgeber als Spielzeug und nicht als Kunst eingestuft werden

28. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: RedRanger 20.05.14 - 16:20

KnutRider schrieb:
    > spyro2000 schrieb:
    > -----
    > > Kulturgüter sind von diesem Verbot generell nicht betroffe, was auch so
    > > ganz klar im Gesetz steht.
    > Nur das Computer- und Videospiele vom Gesetzgeber als Spielzeug und nicht
    > als Kunst eingestuft werden

Es ist aber nicht von Kunst die Rede im Gesetz, sondern von Kulturgut.

Nun sollte man aber annehmen, dass Heranwachsen und spielen mit Spielzeug ebenso zu unserer Kultur gehört, und demnach Spielzeug auch Kulturgut sein kann...

29. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: KillerJiller 20.05.14 - 20:50

RedRanger schrieb:
    > KnutRider schrieb:
    > -----
    > > spyro2000 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Kulturgüter sind von diesem Verbot generell nicht betroffe, was auch
    > so
    > > > ganz klar im Gesetz steht.
    > > Nur das Computer- und Videospiele vom Gesetzgeber als Spielzeug und
    > nicht
    > > als Kunst eingestuft werden
    >
    > Es ist aber nicht von Kunst die Rede im Gesetz, sondern von Kulturgut.
    >
    > Nun sollte man aber annehmen, dass Heranwachsen und spielen mit Spielzeug
    > ebenso zu unserer Kultur gehört, und demnach Spielzeug auch Kulturgut sein
    > kann...

Nein, §86 (ohne a) Abs. 3 StGB spricht ganz explizit von Kunst und selbst wenn die USK der Meinung ist, dass es sich um Kulturgut handelt, hat das für die Gerichte keine Bewandnis. Die herrschende Meinung ist eben leider, dass Videospiele keine Kunst sind.

30. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Lord Gamma 20.05.14 - 20:55

KillerJiller schrieb:
    > RedRanger schrieb:
    > -----
    > > KnutRider schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > spyro2000 schrieb:
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > Kulturgüter sind von diesem Verbot generell nicht betroffe, was auch
    > > so
    > > > > ganz klar im Gesetz steht.
    > > > Nur das Computer- und Videospiele vom Gesetzgeber als Spielzeug und
    > > nicht
    > > > als Kunst eingestuft werden
    > >
    > > Es ist aber nicht von Kunst die Rede im Gesetz, sondern von Kulturgut.
    > >
    > > Nun sollte man aber annehmen, dass Heranwachsen und spielen mit
    > Spielzeug
    > > ebenso zu unserer Kultur gehört, und demnach Spielzeug auch Kulturgut
    > sein
    > > kann...
    >
    > Nein, §86 (ohne a) Abs. 3 StGB spricht ganz explizit von Kunst und selbst
    > wenn die USK der Meinung ist, dass es sich um Kulturgut handelt, hat das
    > für die Gerichte keine Bewandnis. Die herrschende Meinung ist eben leider,
    > dass Videospiele keine Kunst sind.

Wo steht das?

31. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: KillerJiller 20.05.14 - 21:26

Das ist genau das Problem. Es ist eben nicht explizit geregelt und solange ein letztinstanzliches Urteil fehlt (also in diesem Fall vom BVerfG) ist nach der Mephisto-Entscheidung und dem Anachronistischen Zug eben eine Einzelfallprüfung durch das zuständige Gericht von Nöten und da hat sich eben in der Vergangenheit gezeigt, dass die Gerichte das nicht als Kunst anerkennen.

Der Begriff "Kunst" ist eben extrem schwer zu definieren und das BVerfG hat sich da wohl bewusst nicht explizit geäußert.

Wenn du so möchtest, ist die Tatsache, dass Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen in der Vergangenheit beschlagnahmt wurden eben der Beweis dafür.

32. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: spyro2000 20.05.14 - 17:56

> Nur das Computer- und Videospiele vom Gesetzgeber als Spielzeug und nicht
    > als Kunst eingestuft werden

Quelle?

spyro

33. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Lord Gamma 20.05.14 - 17:58

spyro2000 schrieb:
    > > Nur das Computer- und Videospiele vom Gesetzgeber als Spielzeug und
    > nicht
    > > als Kunst eingestuft werden
    >
    > Quelle?
    >
    > spyro

Es kann dafür keine Quelle geben, weil der Gesetzgeber es nicht entscheidet und es kein Gesetz gibt, das festlegt, dass bspw. Trash-Filme Kulturgut sind aber Videospiele nicht.

34. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: Paykz0r 20.05.14 - 16:58

spyro2000 schrieb:
    > Kulturgüter sind von diesem Verbot generell nicht betroffe, was auch so
    > ganz klar im Gesetz steht. Wäre das nicht so, dürften Filme dieses Symbol
    > ebenfalls nicht einsetzen, was aber tatsächlich absolut üblich ist -
    > unabängig vom cineastischen Anspruch.
    >
    > Umgekehrt sind Spiele mittlerweile auch offiziell in Deutschland als
    > Kulturgut anerkannt, das steht sogar in der Präambel der USK-Richtlinien.
    >
    > Fazit: Es geht hier ausschließlich um Risikovermeidung durch die Publisher
    > als um ein Gesetz das keine andere Handlungsweise als Selbstzensur zulässt.

ohh fuck,
    ein symbol einer kultur, die andere kulturen vernichten wollte als kulturgut
    zu sehen ist schon.... tollerant.

aber nein, es ist nicht verboten.
    sagt auch keiner.
    nur geht kein verleger das risiko ein auf den mehrkosten sitzenzubleiben.
    so einfach ist das mal

35. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: floziii 24.05.14 - 09:30

Die Präambel wurde doch erst heuer Ende Jänner geändert, und außerdem besagt sie nur, dass Videospiele Kunst sein KÖNNEN und dies bei der USK-Bewertung in Betracht gezogen werden kann, aber noch lange nicht, dass jedes Spiel automatisch Kunst ist.

Und selbst wenn die USK sagen würde: Alle Videospiele sind Kunst, dann heißt das wiederum noch lange nicht, dass auch ein Gericht z.B. Wolfenstein als Kunstwerk ansieht bzw. kann auch ein Kunstwerk den § 86 verletzen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.14 09:31 durch floziii.

36. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT...

Autor: horuke 04.06.14 - 12:16

floziii schrieb:
    > Die Präambel wurde doch erst heuer Ende Jänner geändert, und außerdem

*heuer=dieses jahr
    *jänner=januar

ich übersetze mal für die deutschen mitleser ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Lebensversicherungs - AG, Stuttgart
  2. Modis GmbH, Köln
  3. regiocom SE, Magdeburg
  4. Bayern Facility Management GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 43,99€
  2. 4,31€
  3. 34,99€
  4. (-72%) 8,30€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Verkehrssicherheit: Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall
Verkehrssicherheit
Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall

Soll man tonnenschwere SUV aus den Innenstädten verbannen? Oder sollten technische Systeme schärfer in die Fahrzeugsteuerung eingreifen? Nach einem Unfall mit vier Toten in Berlin mangelt es nicht an radikalen Vorschlägen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Torc Robotics Daimler-Tochter testet selbstfahrende Lkw
  2. Edag Citybot Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
  3. Tusimple UPS testet automatisiert fahrende Lkw

Manipulierte Zustimmung: Datenschützer halten die meisten Cookie-Banner für illegal
Manipulierte Zustimmung
Datenschützer halten die meisten Cookie-Banner für illegal

Nur die wenigsten Cookie-Banner entsprechen den Vorschriften der DSGVO, wie eine Studie feststellt. Die Datenschutzbehörden halten sich mit Sanktionen aber noch zurück.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Chrome & Privacy Google möchte uns in Zukunft anders tracken
  2. Tracking Google und Facebook tracken auch auf vielen Pornoseiten
  3. Android Apps kommen auch ohne Berechtigung an Trackingdaten

Dick Pics: Penis oder kein Penis?
Dick Pics
Penis oder kein Penis?

Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
  2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
  3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

1. München: Amazon stellt eigene Fahrer ein
    München
    Amazon stellt eigene Fahrer ein

In München stellt Amazon nun eigene Lieferfahrer ein. Im ganzen Land sollen elf weitere Versandzentren eröffnet werden.

2. Nest Wifi: Mesh-WLAN-Router mit Google Assistant geplant
    Nest Wifi
    Mesh-WLAN-Router mit Google Assistant geplant

Google will demnächst einen Nachfolger des eigenen Mesh-WLAN-Routers auf den Markt bringen. Das neue Modell soll als Besonderheit mit Google Assistant bestückt sein - der Router soll sich mit der Stimme steuern lassen.

3. Gerichtsurteil: Polizei darf keine Fotos von Demos veröffentlichen
    Gerichtsurteil
    Polizei darf keine Fotos von Demos veröffentlichen

Die Essener Polizei hat Fotos einer Demonstration auf Facebook und Twitter veröffentlicht. Dagegen hatten zwei Demonstrationsteilnehmer geklagt, die auf den Bildern zu erkennen waren. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat nun zugunsten der Versammlungsfreiheit entschieden.

1. 13:29

2. 13:14

3. 12:55

4. 12:25

5. 12:02

6. 11:55

7. 11:47

8. 11:37