Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Virgin Galactic: Richard Branson darf…

das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: Kaiser Ming 31.05.14 - 12:20

eher mit nicht grad umweltfreundlichem Tourismus

2. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: Anonymer Nutzer 31.05.14 - 12:39

100km sind offizill Weltall, also ist es schon ein Flug ins Weltall. Zwar nur als völliger Selbstzwecke - wo ich dir auch absolut recht gebe - aber Weltall ist nunmal Weltall ;)

3. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: David64Bit 31.05.14 - 13:18

Kaiser Ming schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > eher mit nicht grad umweltfreundlichem Tourismus

Na dann sei doch mal so Freundlich und erklär uns mal, was an Wasserdampf so umweltfeindlich ist.

4. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: Pwnie2012 31.05.14 - 13:26

die starter raketen nutzen kein knallgas, sondern sind feststoff raketen. und die produzieren übelsten müll

5. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: David64Bit 31.05.14 - 13:45

Pwnie2012 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die starter raketen nutzen kein knallgas, sondern sind feststoff raketen.
    > und die produzieren übelsten müll

Das hätte ich auch gerne Bewiesen. Denn Virgin Galactic behauptet da was anderes.

White Knight Two hat 4 Pratt&Whitney PW308 Turbofan-Triebwerke, die zwar momentan noch mit Kerosin laufen, aber VG hat den Bau von einer Algenfarm für Butanol schon in Auftrag gegeben. Das wäre also CO2 Neutral.

Spaceship Two und Spaceship Three benutzen Lachgas und Hydroxyl-terminiertes Polybutadien. Im Prinzip wird also für etwa 25 Sekunden ein Reifen verbrannt. Das gibt es auch mit verschiedenen Schwermetallen - das benutzt VG aber nicht. Ist dementsprechend DEUTLICH umweltfreundlicher.

Ich behaupte mal, bevor man hier die Umweltbedenken ansetzt, sollte man das definitiv woanders tun.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.05.14 13:45 durch David64Bit.

6. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: munk86 31.05.14 - 14:31

ronlol schrieb:
    > 100km sind offizill Weltall, also ist es schon ein Flug ins Weltall. Zwar
    > nur als völliger Selbstzwecke - wo ich dir auch absolut recht gebe - aber
    > Weltall ist nunmal Weltall ;)

spaceship two kann aber nur 80km erreichen -> kein weltraum

7. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: He Knows 31.05.14 - 14:40

Stimmt ebenfalls nicht, laut Definition der NASA beginnt der Weltraum bereits in 80km Höhe. Die 100km entstammen der Definition der FAI.

Das spielt letztlich keine Rolle, da diese Definitionen stets willkürlich gewählt sind.

8. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: munk86 31.05.14 - 14:47

He Knows schrieb:
    > Stimmt ebenfalls nicht, laut Definition der NASA beginnt der Weltraum
    > bereits in 80km Höhe. Die 100km entstammen der Definition der FAI.
    >
    > Das spielt letztlich keine Rolle, da diese Definitionen stets willkürlich
    > gewählt sind.

du redest vom us-militär:

International = 100km
    NASA = 122km
    US militär = 80km

2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.05.14 14:52 durch munk86.

9. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: ultrara1n 31.05.14 - 16:29

Wo steht noch gleich das nur 80 Kilometer erreicht werden?
    Laut Wikipedia sind es gut 110 km -> https://en.wikipedia.org/wiki/SpaceShipTwo

Also der untere Rand der Thermosphäre, definitiv Weltraum

//EDIT: Selbst im Golem Artikel steht etwas von 100km, da hat sich wohl jemand (munk85blke

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.05.14 16:30 durch ultrara1n.

10. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: munk86 31.05.14 - 17:49

ultrara1n schrieb:
    > Wo steht noch gleich das nur 80 Kilometer erreicht werden?
    > Laut Wikipedia sind es gut 110 km -> en.wikipedia.org
    >
    > Also der untere Rand der Thermosphäre, definitiv Weltraum
    >
    > //EDIT: Selbst im Golem Artikel steht etwas von 100km, da hat sich wohl
    > jemand (munk85blke

golem schreibt viel mist wenn der tag lange ist!

virgin hat massive probleme mit ihrem HTPB basierendem feststoffmotor und hat dieses monat eine pressemitteilung veröffentlich in dem bekanntgegeben wird das sie auf einen thermoplastik polyamide basierenden treibstoff umsteigen werden

die golem redaktöre haben keine ahnung von was sie schreiben und dass SS2 wirklich 6 passagiere befördern kann ist übrigens auch sehr fraglich

virgin galactic über den start des kommerzielen betriebs:
    1999 : 2004
    2004 : 2007
    2005 : 2009 oder 2010
    2006 : 2008
    2007 : 2009 oder 2010
    2008 : 2010
    2009 : 2010
    2010 : 2013 bis 2015
    2011 : 2013
    2012 : 2013
    2013 : 2013
    2014 : 2014

11. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: chironex 31.05.14 - 17:54

Nur, weil man eine Algenfarm baut, die in Bodennähe Kohlendioxid umwandelt, heisst das nicht, dass eine Schadstoffbelastung in 15km Höhe ausgleicht.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum Menschen dermaßen viel Geld für einen Trip in einer überdimensionierten Hochschaubahn mit ein paar Minuten Gefühl der Schwerelosigkeit ausgeben. Muss eh jeder für sich verantworten. Ich fände es besser, sie hätten das umständliche Herumgefliege weggelassen und nur die Algenfatm gebaut. Davon hätte die Menschheit am meisten gehabt.

12. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: der_wahre_hannes 31.05.14 - 19:28

He Knows schrieb:
    > Stimmt ebenfalls nicht, laut Definition der NASA beginnt der Weltraum
    > bereits in 80km Höhe. Die 100km entstammen der Definition der FAI.

Hierzu passt dieser XKCD sehr gut. :D
    Auch den Title Text beachten. ;)

Und um die Verwirrung um den "Weltraum" komplett zu machen: [en.wikipedia.org]

13. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: Wurzelgnom 31.05.14 - 19:58

Also ich habe gelesen, eine einzige Kreuzfahrt verbrennt soviel Treibstoff wie 5 Millionen Autos auf gleicher Strecke!

14. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: Anonymer Nutzer 31.05.14 - 20:16

chironex schrieb:
    > Ich verstehe überhaupt nicht, warum Menschen dermaßen viel Geld für einen
    > Trip in einer überdimensionierten Hochschaubahn mit ein paar Minuten
    > Gefühl der Schwerelosigkeit ausgeben. Muss eh jeder für sich verantworten.

Warum musst Du den Traum anderer Menschen verstehen?
    Es gibt so viel, das andere Menschen besitzen oder machen wollen, dass anderen wieder gar nicht liegt. Ich kanns mir nicht leisten, aber die Erde einmal aus dieser Entfernung zu sehen, muss dich wunderbar sein. Viele Astronauten haben sich nach ihrer Karriere sozial oder ökologisch engagiert, weil der Eindruck der kleinen Erde ihnen einen ganz anderen Blick auf Mensch und Umwelt ermöglicht hat.

15. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: chironex 31.05.14 - 20:38

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich deren Träume verstehen will/muss, sondern nur, dass ich es nicht tue. Klar wäre es eine interessante Erfahrung, aber nicht zu diesem Preis. Und damit meine ich nicht nur, dass ich mir das nicht leisten kann, sondern, dass ich finde, dass die Kosten für unsere Erde zu hoch sind. Und ja, genau beziffern kann ich sie natürlich auch nicht.

16. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: Ach 31.05.14 - 23:59

chironex schrieb:
    > Nur, weil man eine Algenfarm baut, die in Bodennähe Kohlendioxid umwandelt,
    > heisst das nicht, dass eine Schadstoffbelastung in 15km Höhe ausgleicht.

Kommt auf die Menge des am Boden umgewandelten Kohlendioxid an, würde ich sagen.

17. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: Moe479 01.06.14 - 00:21

und ich behaupte man sollte überall sparen, nur weil es noch größrere sünder gibt wird nicht selbst zu keinem ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.14 00:21 durch Moe479.

18. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: tbxi 01.06.14 - 06:14

David64Bit schrieb:
    > Na dann sei doch mal so Freundlich und erklär uns mal, was an Wasserdampf
    > so umweltfeindlich ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf#Klimaeffekte
    Das sind zumindest die objektiven Folgen vom Vorhandensein des Dampfes. Ob es nun zuträglich ist, dass unsere Kraftwerke tagtäglich mehr davon produzieren, muss jeder für sich entscheiden.

19. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: Anonymer Nutzer 01.06.14 - 19:46

Hört mir mit dem CO2-neutral auf. Pflanzen brauchen CO2.

20. Re: das hat mit Raumflügen nicht viel zu tun

Autor: redwolf 02.06.14 - 13:26

>Ich verstehe überhaupt nicht, warum Menschen dermaßen viel Geld für einen Trip in einer überdimensionierten Hochschaubahn mit ein paar Minuten Gefühl der Schwerelosigkeit ausgeben.

Na weil sie es können, vor allem aber um anderen zu zeigen, dass sie es können. In solchen Kreisen wo jemand 250k für einen Spacetrip ausgeben kann gehört solche Extravaganz guten Ton. Dem kann man positiv abgewinnen, dass es den Spacttourismus fördert, welcher ein wichtiger Schritt zur weiteren Erkundung des Weltalls darstellt,

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, bundesweit
  2. Franz Binder GmbH + Co. Elektrische Bauelemente KG, Neckarsulm
  3. operational services GmbH & Co. KG, München
  4. operational services GmbH & Co. KG, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 699,00€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Aorus Pro für 219,90€, Aorus Pro WiFi für 229,90€, Aorus Elite für 189,90€)
  3. (u. a. Sandisk SSD Plus 1 TB für 88,00€, WD Elements 1,5-TB-HDD für 55,00€, Seagate Expansion...
  4. (u. a. Kingston A400 2-TB-SSD für 159,90€, AMD Upgrade-Bundle mit Radeon RX 590 + Ryzen 7...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vision 5 und Epos 2 im Hands on: Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen
Vision 5 und Epos 2 im Hands on
Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen

Die Tolino-Allianz bringt zwei neue E-Book-Reader der Oberklasse auf den Markt. Der Vision 5 hat ein 7 Zoll großes Display, beim besonders dünnen Epos 2 ist es ein 8-Zoll-Display. Es gibt typische Oberklasse-Ausstattung - und noch etwas mehr.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Tolino Page 2 Günstiger E-Book-Reader erhält Displaybeleuchtung

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. Lime: Appell für mehr Verständnis für E-Scooter
    Lime
    Appell für mehr Verständnis für E-Scooter

Laut dem Lime-Chef werden sich die anderen Verkehrsteilnehmer an E-Scooter gewöhnen. Doch nach ausgiebigen Tests von Golem.de sind nicht die E-Scooter an den Spannungen schuld.

2. Semmi: Deutsche Bahn will Spracherkennung ab 2021 einsetzen
    Semmi
    Deutsche Bahn will Spracherkennung ab 2021 einsetzen

Die Deutsche Bahn will ihre Reisenden besser mit aktuellen Informationen versorgen. Dabei soll ein KI-basiertes Chatprogramm helfen, das mit den Kunden per App oder Roboterkopf spricht.

3. Swansong: Weitere Vampire schleichen sich an
    Swansong
    Weitere Vampire schleichen sich an

Nach jahrelanger Pause für Vampire: The Masquerade wurde nun das dritte Spiel innerhalb kurzer Zeit angekündigt: Swansong wird ein handlungsbasiertes Rollenspiel. Außerdem erscheinen Bloodlines 2 und ein interaktives Adventure namens Coteries of New York.

1. 11:31

2. 11:16

3. 11:01

4. 10:37

5. 10:10

6. 09:51

7. 09:33

8. 09:09