Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Healthkit und Heimsteuerung: Mit iOS 8…

Re: Traurige Vorstellung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Traurige Vorstellung

Autor: ttloop 02.06.14 - 21:44

nicht nur weil wieder mal nix von innovativer Hardware zu sehen ist.
    Fürs neue iOS hätte ich mir ganz andere Dinge erwartet:
    - endlich freien Datenaustausch zwischen den Apps
    - freien Zugriff auf die iOS Datenbestände vom PC aus
    Aber auch so profane Dinge wie daß man ein paar Hundert Mails auf
    einen Schlag löschen kann. Schließlich bleibt mit iTunes das für mich
    abschreckendste Beispiel einer Medienverwaltungssoftware ohne größere
    Änderungen. Da werden einem nach wie vor Knüppel. zwischen die Beine
    geworfen wies gerade geht. Kompliziert, umständlich, restriktiv. Schlicht
    idiotisch. Alles in allem ein bischen Evolution, von Jobschen revolutionären
    Zeiten weit weit entfernt. Aber wer Mrd. Dollar Gewinn macht hats nicht
    mehr eilig. Nokia läßt grüßen.

2. Re: Traurige Vorstellung

Autor: dermamuschka 02.06.14 - 21:51

also itunes finde ich auch total grässlich, ansonsten kann ich dir aber nicht recht geben.
    iOS setzt eben nicht auf den typsichen nerd als user, der alles ändern können will, sondern den menschen, der keine zeit und keine lust hat eingriffe ins system vorzunehmen.
    Vorzugsweise auch jemanden, der sich selbst für wichtig genug hält ständig angst um seine daten zu haben, weswegen es aus sicherheitsgründen törich wäre, das dateinsystem zu öffnen.

man sieht ja bei windows oder android, wo das hinführt, dass jede app quasi als su laufen darf, wenn der user nur dumm genug ist auf eine schaltfläche zu klicken, deren sinn er im zweifel nicht mal versteht

mails kann man übrigens markieren und dann in einem rutsch löschen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.14 21:53 durch dermamuschka.

3. Re: Traurige Vorstellung

Autor: Anonymer Nutzer 03.06.14 - 08:01

> man sieht ja bei windows oder android, wo das hinführt, dass jede app quasi
    > als su laufen darf, wenn der user nur dumm genug ist auf eine schaltfläche
    > zu klicken, deren sinn er im zweifel nicht mal versteht

Vielleicht erkundigst du dich wenigstens mal im Ansatz über Android bevor du solchen totalen Unsinn von dir gibst? Ist ja kaum auszuhalten!

4. Re: Traurige Vorstellung

Autor: ploedman 03.06.14 - 18:45

dermamuschka schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> man sieht ja bei windows oder android, wo das hinführt, dass jede app quasi
    > als su laufen darf, wenn der user nur dumm genug ist auf eine schaltfläche
    > zu klicken, deren sinn er im zweifel nicht mal versteht

Ein Android Smartphone, was vom Benutzer nicht verändert worden ist,
    hat niemals Root rechte für den Normalen User.

Um überhaupt Root zu kriegen, muss man sich erst mal in Foren durchlesen.
    Aber Google kann auch nichts dafür, bzw. Android, wenn die Community es für jeden Deppen möglich macht Root rechte zu erlangen, was dann der Grund ist warum sich die Leute ihr Smartphone zerschießen oder sich irgendein Dreck installieren.

Das gleiche mit Windows, gibts du dem Benutzer zu viele rechte, wo von er keine Ahnung hat, dann kann nur scheisse dabei raus kommen.

Bei Apple, wird eben alles verweigert, weniger Arbeit für Support und Frust für den Benutzer.

Jedem das seine.

- Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit!

5. Re: Traurige Vorstellung

Autor: yast 02.06.14 - 21:51

ttloop schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nicht nur weil wieder mal nix von innovativer Hardware zu sehen ist.
    > Fürs neue iOS hätte ich mir ganz andere Dinge erwartet:
    > - endlich freien Datenaustausch zwischen den Apps
    ist doch jetzt möglich. Natürlich mit ensprechender Sicherung.

6. Re: Traurige Vorstellung

Autor: mikamir 02.06.14 - 21:55

ttloop schrieb:

Keynote nicht gesehen? Ist doch jetzt mit den App Extensions möglich.

7. Re: Traurige Vorstellung

Autor: Tuni123 02.06.14 - 21:58

ttloop schrieb:
    > - freien Zugriff auf die iOS Datenbestände vom PC aus

Ist beides mehr oder weniger möglich. Die API zum Datenaustausch steht mit iOS 8, siehe Pinterest oder Box Beispiel.

Über das iCloud Drive kommt man zumindest an einen großen Teil der Daten ran.

8. Re: Traurige Vorstellung

Autor: zettifour 02.06.14 - 22:21

Trauriger Beitrag. Die Keynote nicht gesehen oder nicht verstanden?

9. Re: Traurige Vorstellung

Autor: ManuPhennic 02.06.14 - 22:23

Hardware? das ist auch eine ENTWICKLERkonferenz du pappnase

10. Re: Traurige Vorstellung

Autor: ChMu 02.06.14 - 23:04

ttloop schrieb:
    Hardware? Auf einer Entwickler Konferenz?
    > Aber auch so profane Dinge wie daß man ein paar Hundert Mails auf
    > einen Schlag löschen kann. Schließlich bleibt mit iTunes das für mich
    > abschreckendste Beispiel einer Medienverwaltungssoftware ohne größere
    > Änderungen. Da werden einem nach wie vor Knüppel. zwischen die Beine
    > geworfen wies gerade geht. Kompliziert, umständlich, restriktiv.

Du hast die Keynote gar nicht gesehen? Oder nur nicht verstanden?

11. Re: Traurige Vorstellung

Autor: ArcherV 03.06.14 - 06:49

iTunes ist in Ordnung, funktioniert wenigstens.... Schonmal Samsung Kies benutzt?

12. Re: Traurige Vorstellung

Autor: Anonymer Nutzer 03.06.14 - 08:08

> iTunes ist in Ordnung, funktioniert wenigstens.... Schonmal Samsung Kies
    > benutzt?

Wofür sollte man Kies benutzen? Ich nutzte schon sehr lange Samsung Handys... Aber Kies habe ich noch nicht einmal installiert. Geht auch alles ohne.

13. Re: Traurige Vorstellung

Autor: elidor 03.06.14 - 08:09

Und selbst wenn man iTunes auf den Tod nicht leiden kann, dann muss man es ja nicht benutzen. Das ist im Übrigen schon recht lange so (ich weiß nicht genau ab welchem OS).

Auf die Hardware darfst du dich dann (wie die letzten Jahre auch) im Herbst freuen. Das ist auch nichts Neues, das macht Apple schon länger so... Insb. weil Broadwell noch nicht so weit ist und Apple sicherlich darauf setzen will. Nachdenken :)

14. Re: Traurige Vorstellung

Autor: JNZ 03.06.14 - 08:12

elidor schrieb:
    > Und selbst wenn man iTunes auf den Tod nicht leiden kann, dann muss man es
    > ja nicht benutzen. Das ist im Übrigen schon recht lange so (ich weiß nicht
    > genau ab welchem OS).

Richtig... das einzige mal, dass ich iTunes benutzt hatte fürs iPhone, war, als ich mir die iOS7 Beta installiert hatte.

15. Re: Traurige Vorstellung

Autor: Hutschnur 03.06.14 - 11:30

Ich glaube, du hast aus Versehen die Keynote von vor 2 Jahren gesehen...

16. Re: Traurige Vorstellung

Autor: chris m. 03.06.14 - 07:59

ich bin auch enttäuscht. ich hab bis spät in die nacht hinein versucht das "gratis" buch über swift zu lesen

keine chance ohne kreditkarte. die tutorials im netz (apple id ohne kreditkarte) funktionieren aktuell alle nicht, nicht von meinem windows pc, von meiner ip oder warum auch immer. der ein oder andere wird jetzt denken "der kerl ist zu blöd". ist er auch. ich geb es zu, bei mir stimmen dann irgendwie die vibes nicht, itunes hat immer nach kreditarte gefragt, apple webseite hat mir gar nicht erst nen account erstellt, dort war meine email addy nicht akzeptabel.

mir ist die lust an apple wieder vergangen. sollen sie swift einfach behalten, ich will nichts mehr drüber wissen.

17. Re: Traurige Vorstellung

Autor: chris m. 03.06.14 - 09:10

nur fürs protokoll, da ich lamentiert hab: doku ist zugänglich für jedermann :)

https://developer.apple.com/library/prerelease/ios/documentation/swift/conceptual/swift_programming_language/TheBasics.html

18. Re: Traurige Vorstellung

Autor: andi_lala 03.06.14 - 10:03

Also wenn man eine AppleID hat sollte man das problemlos per iBooks runterladen und anschauen können. Hat bei mir jedenfalls nur ein paar Sekunden gedauert, bis ichs gefunden, geladen und angezeigt habe.
    Komplett ohne AppleID kann ich mir vorstellen, dass das schwieriger geht.

19. Re: Traurige Vorstellung

Autor: Meiniger 03.06.14 - 10:07

andi_lala schrieb:
    > Also wenn man eine AppleID hat sollte man das problemlos per iBooks
    > runterladen und anschauen können. Hat bei mir jedenfalls nur ein paar
    > Sekunden gedauert, bis ichs gefunden, geladen und angezeigt habe.
    > Komplett ohne AppleID kann ich mir vorstellen, dass das schwieriger geht.

https://developer.apple.com/library/prerelease/ios/documentation/swift/conceptual/swift_programming_language/TheBasics.html

20. Re: Traurige Vorstellung

Autor: andi_lala 03.06.14 - 10:10

ja eh danke :)
    aber auch das 500 Seiten Buch ist gratis und auch ganz gut geschrieben, wie ich das bisher beurteilen kann.

21. Re: Traurige Vorstellung

Autor: staettler 03.06.14 - 08:53

ttloop schrieb:
    > geworfen wies gerade geht. Kompliziert, umständlich, restriktiv. Schlicht
    > idiotisch. Alles in allem ein bischen Evolution, von Jobschen
    > revolutionären
    > Zeiten weit weit entfernt. Aber wer Mrd. Dollar Gewinn macht hats nicht
    > mehr eilig. Nokia läßt grüßen.

Vielleicht solltest du dich mal mit iTunes besser befassen. Die Software ist der Hammer und es macht einfach nur Spaß, seine Medien damit zu verwalten!

22. Re: Traurige Vorstellung

Autor: Lapje 03.06.14 - 17:34

staettler schrieb:

> Vielleicht solltest du dich mal mit iTunes besser befassen. Die Software
    > ist der Hammer und es macht einfach nur Spaß, seine Medien damit zu
    > verwalten!

Ja, das habe ich letztens gesehen, wie dolle iTunes das macht. Nämlich da, als ich die Sammlung eines Freundes (DJ) mal vernünftig sortieren und taggen konnte und den ganzen versaubeutelten Mist von iTunes korrigieren konnte...

23. Re: Traurige Vorstellung

Autor: 2882daniel 03.06.14 - 09:21

Ich finde es nur traurig das User, die denken Sie wären super toll, Apple so runterziehen. Nur weil die es besser gemacht haben als der Rest ... Wer ehrlich drüber nachdenkt schätzt die Innovationen von Apple und dessen einfachem Handling + Geschwindigkeit! Ich habe keinen normalen User gesehen der mir sagen konnte warum er ein Android System vorziehen sollte. Alle User die ein wenig Erfahrung haben, können maximal nur den Grund nennen, dass man mehr Freiheiten hat ... finde ich schwach ... aber es ist klar, dass man bei Android so viele Freiheiten brauch, ich würde an dem System auch vieles verändern wollen =D

24. Erklärung

Autor: Anonymer Nutzer 03.06.14 - 09:43

> . Alle
    > User die ein wenig Erfahrung haben, können maximal nur den Grund nennen,
    > dass man mehr Freiheiten hat ... finde ich schwach ...

Der Grund dafür das dir diese Frage niemand beantworten kann liegt in der Natur der Sache.
    Flexibilität wird benötigt weil eben nicht jeder Nutzer die selben Wünsche und Anforderungen hat. Für den einem Anwender ist das eine Feature halt viel wichtiger als das andere Feature für einen anderen Nutzer. Aus dem selben Grund gibt es z.b. auch mehr als ein Auto-Modell.

25. Re: Traurige Vorstellung

Autor: kevla 03.06.14 - 11:13

2882daniel schrieb:
    > Ich finde es nur traurig das User, die denken Sie wären super toll, Apple
    > so runterziehen. Nur weil die es besser gemacht haben als der Rest ... Wer
    > ehrlich drüber nachdenkt schätzt die Innovationen von Apple und dessen
    > einfachem Handling + Geschwindigkeit! Ich habe keinen normalen User gesehen
    > der mir sagen konnte warum er ein Android System vorziehen sollte. Alle
    > User die ein wenig Erfahrung haben, können maximal nur den Grund nennen,
    > dass man mehr Freiheiten hat ... finde ich schwach ...

hmm, schwach...viel schlimmer noch sind doch user, die den einen etwas vorwerfen und im selben atemzug das gleiche tun...

android ist nicht das frickel-system, als das es gerne dargestellt wird. wer nicht will, muss nicht frickeln, sondern kann einen androiden out of the box genau so problemlos und einfach nutzen wie ein iphone.

android ist nicht mehr langsam und auch nicht kompliziert. wer ein iphone einrichten kann, kann auch einen androiden einrichten. und zwar JEDER OHNE AUSNAHME.

daher ist freiheit mit sicherheit NICHT der einzige grund, warum viele android vorziehen. preis und modellvielfalt gibts auch noch.

> aber es ist klar,
    > dass man bei Android so viele Freiheiten brauch, ich würde an dem System
    > auch vieles verändern wollen =D

was müsste denn unbedingt geändert werden?

26. Re: Traurige Vorstellung

Autor: Anonymer Nutzer 03.06.14 - 11:20

> was müsste denn unbedingt geändert werden?

Als erstes müsste er sich mal eines besorgen... dann findet er bestimmt ein paar GUI-Elemente die ihm nicht schön genug designed sind...

27. Re: Traurige Vorstellung

Autor: Jonnie 04.06.14 - 14:58

ttloop schrieb:
    > ...Schließlich bleibt mit iTunes das für mich
    > idiotisch.

Idiotisch.... das trifft auch exakt deinen Beitrag...
    So wie du schreibst könntest du sehr wahrscheinlich auch jemand sein der noch XP nutzt und seine eMails mit POP3 statt IMAP abruft.
    Klar, früher, als MP3 noch das State-Of-The-Art Musikformat war und man die MP3's einfach per drag&drop auf einen USB-Stick-MP3-Player geschmissen hat war das ausreichend.

Aber es gibt eben nicht nur User wie dich, die 1-2 Lieblingsbands haben, und dort immer das komplette Album kaufen und dieses dann in Ordner-Unterordner-etc. Strukturen ablegen um diese dann an einem "dummen/billigen" MP3-Player hören zu können und auch auf dem "Display" welches dem eines Taschenrechners gleicht schön durch die sammlung browsen zu können...

Es gibt eben auch die User (und die sind weit in der überzahl) die sich die 2-10 Wochenstunden fürs runterladen (bei vorherig genanntem User ja meist eher halblegal), taggen, ordnen, aufspielen (oder nerviger wenn man die Hierarchie nur punktuell ändert, oder einzelne Lieder hinzufügt, da muss man ja den kompletten MP3-Player löschen und neu beschreiben), etc. gerne sparen, und das alles innerhalb weniger Minuten von iTunes erledigen lassen, womit man die Sortierung/Ordnung dann jederzeit dynamisch verändern kann (z.B. Sortieren nach Album, Artist, oder einfach ALLE Titel in einer Liste) und das AUF dem iPhone/iPod.

tl;dr
    Es gibt eben nicht nur die User die noch in der Steinzeit lebenm sondern die die den Praktischen Nutzen hinter Innovationen erkennen statt mit Augebninde durchs Leben zu stolpern und sich selbiges selbst schwer machen.

Ps:
    Und zu dem DJ-Argument das vorher ankan.... DJ's mit mehreren 100 GB Musik, also Zigtausenden Liedern, BRAUCHEN eben eine spezielle Struktur die sie SELBST verwalten, bzw. die bei der Verwendung von DJ-Software von dieser speziell darauf ausgelegten Software verwaltet wird in der dann nicht nur ID3-Tags sondern auch CUE-Points gespeichert werden. und, da man mit iTunes eh nicht auflegen kann (zumindest nicht professionell, mit Turntables, etc.) sondern eben nur die Musik verwalten, anhören und aufs iPhone syncen kann (wofür iTunes ja auch entwickelt wurde) ist es mir eh schleierhaft wieso dein "DJ" Kumpel iTunes über seine Sammlung gelassen hat. Entweder einfach ein Versehen oder er ist kein "DJ" sondern ein Typ mit Partykeller der da eben gern hintergrundmukke laufen lässt....

28. Re: Traurige Vorstellung

Autor: helgebruhn 06.06.14 - 10:45

ttloop schrieb:
    > idiotisch. Alles in allem ein bischen Evolution, von Jobschen
    > revolutionären
    > Zeiten weit weit entfernt. Aber wer Mrd. Dollar Gewinn macht hats nicht
    > mehr eilig. Nokia läßt grüßen.

Total sinnfrei irgendwo:
    1. Es ist eine Entwicklerkonferenz, da hat Hardware generell nichts verloren ^^, dort wurde auch solange es die WWDC gibt nur letztes Jahr mal neue Hardware vorgestellt, nämlich der MacPro, und auch nur deshalb, weil dieser im professionellen Umgffeld eingesetzt wird. Ansonsten ist für neue Hardware für Endkunden die Veranstaltung im Herbst da, war immer schon so.
    2. Alles genannte geht schon seit Jahren auch ohne Jailbreak. Ich kann Dokumente mit zig verschiedenen Apps austauschen , die Entwickler der jeweiligen App müssen das halt nur implementieren xD. Auch kann ich vom PC aus mit vielen Apps direkt Daten austauschen, auch ohne iTunes, u.a. benutzer ich FileHub dafür, geniale App, oder auch Goodreader usw.
    Aber wenn man sich mit dem Thema nicht beschäftigt, ist es immer leicht auf alles zu schimpfen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ec4u expert consulting ag, Karlsruhe, Böblingen bei Stuttgart, München, Düsseldorf
  2. Schenck Process Europe GmbH, Darmstadt
  3. Friedrich Schütt + Sohn Baugesellschaft mbH & Co. KG, Lübeck
  4. Schwarz Dienstleistung KG, Berlin, Raum Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-55%) 44,99€
  2. (-50%) 14,99€
  3. 0,49€
  4. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Telekom Smart Speaker im Test: Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht
Telekom Smart Speaker im Test
Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Die Deutsche Telekom bietet derzeit den einzigen smarten Lautsprecher an, mit dem sich parallel zwei digitale Assistenten nutzen lassen. Der Magenta-Assistent lässt einiges zu wünschen übrig, aber die Parallelnutzung von Alexa funktioniert schon fast zu gut.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Smarte Lautsprecher Amazon liegt nicht nur in Deutschland vor Google
  2. Pure Discovr Schrumpfender Alexa-Lautsprecher mit Akku wird teurer
  3. Bose Portable Home Speaker Lautsprecher mit Akku, Airplay 2, Alexa und Google Assistant

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

1. AVM: Router für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa
    AVM
    Router für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa

AVM hat mit den Fritzboxen 5550 und 5530 Geräte für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa gebaut. Einer der Router eignet sich auch für G.fast und kann dabei etwas Besonderes.

2. Internet Archive: Datenbank bietet Contra, Elite und 2.500 weitere DOS-Titel
    Internet Archive
    Datenbank bietet Contra, Elite und 2.500 weitere DOS-Titel

Die Onlinebibliothek Internet Archive hat 2.500 weitere DOS-Spiele seiner bisher recht kleinen Datenbank hinzugefügt. Nutzer können im Browser Titel wie Elite, Siedler 2, Ultima, Zork oder Commander Keen spielen.

3. Framework: Microsoft will API-Portierung auf .Net Core abschließen
    Framework
    Microsoft will API-Portierung auf .Net Core abschließen

Dem Framework .Net Core gehört laut Hersteller Microsoft die Zukunft. Die Portierung alter APIs des .Net Frameworks auf das neue Projekt will das Unternehmen nun auch offiziell beenden. Für fehlende Schnittstellen soll die Community einspringen.

1. 16:11

2. 15:03

3. 14:24

4. 14:00

5. 14:00

6. 12:25

7. 12:20

8. 12:02