1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Radeon X1900 - ATI verdreifacht…

Wärme, Krach, Stromverbrauch?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wärme, Krach, Stromverbrauch?

    Autor: Bart 24.01.06 - 17:06

    Ich finde abgesehen von der Leistung auch Faktoren wie Wärmeabgabe und daraus entstehender Lüftkrach bzw. Stromverbrauch auch sehr interessante Eckdaten. Ich zitiere mal:

    "
    450-Watt power supply or greater, 30 Amps on 12 volt rail recommended (assumes fully loaded system)

    For CrossFire™: 550 watt power supply or greater, 38 Amps on 12 volt rail
    "

    Na die Umwelt wird es uns sicher nicht danken :(

  2. Re: Wärme, Krach, Stromverbrauch?

    Autor: superfly 24.01.06 - 17:27

    Bart schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich finde abgesehen von der Leistung auch Faktoren
    > wie Wärmeabgabe und daraus entstehender Lüftkrach
    > bzw. Stromverbrauch auch sehr interessante
    > Eckdaten. Ich zitiere mal:
    >
    > "
    > 450-Watt power supply or greater, 30 Amps on 12
    > volt rail recommended (assumes fully loaded
    > system)
    >
    > For CrossFire™: 550 watt power supply or greater,
    > 38 Amps on 12 volt rail
    > "
    >
    > Na die Umwelt wird es uns sicher nicht danken
    > :(

    woher hast du die daten ? also 30a auf der 12v leitung scheinen mir etwas übertrieben, da kommen doch kaum welche von den aktuellen netzteilen mit.

  3. Re: Wärme, Krach, Stromverbrauch?

    Autor: Bart 24.01.06 - 17:51

    Die Daten sind die Spezifikation von der Ati-Seite.

  4. Re: Wärme, Krach, Stromverbrauch?

    Autor: Nyx 24.01.06 - 19:22

    Bart schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die Daten sind die Spezifikation von der
    > Ati-Seite.


    Gibt es sowas auch von NVidia? Nur so mal als Vergleich was die aktuelle Geforce 7 so frisst.

  5. Re: Wärme, Krach, Stromverbrauch?

    Autor: bluebase-guide.net 24.01.06 - 20:58

    Bart schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich finde abgesehen von der Leistung auch Faktoren
    > wie Wärmeabgabe und daraus entstehender Lüftkrach
    > bzw. Stromverbrauch auch sehr interessante
    > Eckdaten. Ich zitiere mal:
    >
    > "
    > 450-Watt power supply or greater, 30 Amps on 12
    > volt rail recommended (assumes fully loaded
    > system)
    >
    > For CrossFire™: 550 watt power supply or greater,
    > 38 Amps on 12 volt rail
    > "
    >
    > Na die Umwelt wird es uns sicher nicht danken
    > :(
    >

    Ja rechne mal, das macht ne different von 8A, das heißt eine Karte braucht nicht mehr als 8A, wobei genug für das Restsystem übrig ist.

  6. Re: Wärme, Krach, Stromverbrauch?

    Autor: Karl-Heinz 24.01.06 - 21:07

    Nyx schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Gibt es sowas auch von NVidia? Nur so mal als
    > Vergleich was die aktuelle Geforce 7 so frisst.

    Auf der nvidia-Seite habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber nach kurzem Überfliegen von http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7800_gtx_512_sli/23/ scheint eine 7800 GTX 512 dezente 235 Watt zu verbrauchen - der Großteil dürfte wohl direkt aus dem Netzteil kommen; wenn das auf dem 5 V-Zweig geschieht, wären das grob überschlagen 47 A... *schwindligwerd*

    Karl-Heinz

  7. Re: Wärme, Krach, Stromverbrauch?

    Autor: liox 25.01.06 - 00:07

    QUATSCH!

    überfliegen reicht leider nicht. Das Gesamtsystem frißt 235 ... davon verbraucht die 7800gtx ca. 100-110 Watt ....

    aber nicht auf der 5V-Leitung ... denke da sind 12V im Spiel!

    Wären a weng veil Ampere ;-)


    Karl-Heinz schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Nyx schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Gibt es sowas auch von NVidia? Nur so mal
    > als
    > Vergleich was die aktuelle Geforce 7 so
    > frisst.
    >
    > Auf der nvidia-Seite habe ich auf die Schnelle
    > nichts gefunden, aber nach kurzem Überfliegen von
    > www.computerbase.de scheint eine 7800 GTX 512
    > dezente 235 Watt zu verbrauchen - der Großteil
    > dürfte wohl direkt aus dem Netzteil kommen; wenn
    > das auf dem 5 V-Zweig geschieht, wären das grob
    > überschlagen 47 A... *schwindligwerd*
    >
    > Karl-Heinz


  8. Re: Wärme, Krach, Stromverbrauch?

    Autor: Karl-Heinz 25.01.06 - 01:33

    liox schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > QUATSCH!
    >
    > überfliegen reicht leider nicht. Das Gesamtsystem
    > frißt 235 ... davon verbraucht die 7800gtx ca.
    > 100-110 Watt ....
    >
    > aber nicht auf der 5V-Leitung ... denke da sind
    > 12V im Spiel!
    >
    > Wären a weng veil Ampere ;-)
    >

    Hab' mit meinem Feierabend meist Besseres zu tun, da schau' ich nicht gar so genau hin... nicht, daß 110 Watt wenig wäre :)

    Wären aber selbst bei 12 V noch knappe 10 A, und die 12 müssen ja auch noch runtertransformiert werden, was auch mit guten Schaltnetzteilen alles andere als verlustfrei ist... Naja, wen juckts - bin eh' kein Hardcore-Zocker, für meine Arbeit reicht mir eine 0815-DVI-Karte, für meine gelegentlichen Spielchen reicht mir eine 6600GT (vom Kunden bestellt und dann doch verworfen, meine alte 9600er Radeon war kurz vorher abgenippelt, also kurzerhand ebenjene rein).

    Karl-Heinz

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Duale Hochschule Baden-Württemberg Präsidium, Stuttgart
  2. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Dortmund
  4. Interhyp Gruppe, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de