Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gericht: Googles Cache verstößt nicht…

Ich finds nicht ganz sinnlos

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich finds nicht ganz sinnlos

Autor: kressevadder 26.01.06 - 15:04

Zunächst stört mich persönlich der Google Cache überhaupt nicht, was ich im Internet veröffentliche ist nun mal öffentlich.

Aber genau betrachtet: Google erstellt eine Kopie deines geistigen Eigentums und verbreitet dieses über seine Server - das ist was anderes, als sein Zeugs auf eigenen Seiten zu verbreiten, wo ich eben die Kontrolle habe, wann ich es wieder runternehmen kann.

Diesen "kostenlosen Distributionsservice" von Google (und anderen) bekomme ich automatisch dazu, sobald ich etwas online stelle, es sei denn ich unternehm was dagegen - das ist für mich das selbe, wie wenn die Telekom Anschlußvertäge verschickt und ich wiedersprechen muss um nicht bei der Telekom zu landen. Wenn ich keine Google Cache will, muss ich gegenmaßnahmen ergreifen (egal wie einfach die auch sein mögen), das kanns nicht sein. Umgekehrt wird das was, wenn ich Google erlaube meine Seiten zu cachen muss ich das eben angeben.

Na ja, wie gesagt, mich stört der Cache nicht, aber vielleicht ist hier noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Gruß

2. Es IST sinnlos!

Autor: gollumm 26.01.06 - 15:36

kressevadder schrieb:
    -------------------------------------------------------

> Na ja, wie gesagt, mich stört der Cache nicht,
    > aber vielleicht ist hier noch nicht das letzte
    > Wort gesprochen.

Ich hoffe sehr, dass hier das letzte Wort gesprochen ist. Es gibt ein paar Dinge die das Internet ausmachen. Und alle halblang kommt ein neunmalkluger daher und versucht das ganze System in Frage zu stellen.

Wer nicht in einer Suchmaschine oder derem Cache auftauchen möchte, der soll das per Robot.txt bewerkstlligen. Wem das zuviel Aufwand ist, der soll das Internet ganz bleiben lassen - das ist noch weniger Aufwand.

3. Re: Ich finds nicht ganz sinnlos

Autor: Marsai 26.01.06 - 15:36

Wenn man etwas publiziert welches man nicht beliebig kopiert oder weitervertrieben haben will, muss man sich schon mal anschaun _wo_ und _wie_ man es vertreibt.

Man gibt ja auch keinen wichtigen Fachartikel ohne Prüfung der rechtlichen Situation an einen international tätigen Verlag. Wenn man es allerdings tut darf man sich nicht wundern wenn man das Recht zur Eigenpublikation verliert und der Verlag auch damit Geld macht ohne Lizenzen zu zahlen (im schlimmsten Fall).

Daher muss man im Internet genauso darauf achten in welcher Form (z.B. nicht im DOC Format) und wo man es anbietet. Man kann kaum ernsthaft behaupten das es für einen Autor überraschend ist das ein Crawler im Internet Inhalte indiziert und eben durchsuchbar macht. Nicht zu einer Zeit wo die Thekenfachkräfte in der Fleischerei sich über ihre eBay Auktionen unterhalten und der Begriff "googlen" inzw. allgemeiner Sprachgebrauch ist.

Ein Autor der daher heute etwas ins Web stellt, sollte schon diese minimale Vorraussicht haben denn ansonsten scheint das Zeug entweder die Mühe nicht wert gewesen zu sein oder der Autor ist leicht weltfremd (Selbstverschulden, Fahrlässigkeit?).

Ein Zwang zur Anmeldung vor Indizierung von Suchmaschinen würde wohl deren Datenbanken stark verkleinern und ihren Sinn etwas ad absurdum führen.

Kurzgesagt - ich bin eindeutig NICHT Deiner Meinung :)

Auch Anwälte sollten ab und zu mal mitdenken müssen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
  2. BfS Bundesamt für Strahlenschutz, Oberschleißheim
  3. CPA Software Consult GmbH, Langenfeld
  4. OSRAM GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Geothermie: Wer auf dem Vulkan wohnt, muss nicht so tief bohren
Geothermie
Wer auf dem Vulkan wohnt, muss nicht so tief bohren

Die hohen Erwartungen haben Geothermie-Kraftwerke bisher nicht erfüllt. Weltweit setzen trotzdem immer mehr Länder auf die Wärme aus der Tiefe - nicht alle haben es dabei leicht.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Nachhaltigkeit Jute im Plastik
  2. Nachhaltigkeit Bauen fürs Klima
  3. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?

Dick Pics: Penis oder kein Penis?
Dick Pics
Penis oder kein Penis?

Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
  2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
  3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

Programmiersprache: Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken
Programmiersprache
Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken

Die Sprache Java steht im Ruf, eher umständlich zu sein. Die Entwickler versuchen aber, viel daran zu ändern. Mit der nun verfügbaren Version Java 13 gibt es etwa Textblöcke, mit denen sich endlich angenehm und ohne unnötige Umstände mehrzeilige Strings definieren lassen.
Von Nicolai Parlog

1. Java Offenes Enterprise-Java Jakarta EE 8 erschienen
  2. Microsoft SQL-Server 2019 bringt kostenlosen Java-Support
  3. Paketmanagement Java-Dependencies über unsichere HTTP-Downloads

1. Fairtube: Google lädt die Youtuber-Gewerkschaft zu Gesprächen ein
    Fairtube
    Google lädt die Youtuber-Gewerkschaft zu Gesprächen ein

Mehr Transparenz, mehr Entscheidungsrecht und eine Anlaufstelle: Fairtube fordert von Googles Videoplattform Youtube bessere Arbeitsbedingungen für Inhalteersteller. Die Parteien werden im Oktober miteinander sprechen. Beide Seiten sind in ihren Ansichten recht weit voneinander entfernt.

2. Rui Pinto: Informant der Football Leaks wird in 147 Fällen beschuldigt
    Rui Pinto
    Informant der Football Leaks wird in 147 Fällen beschuldigt

Dem Nachrichtenmagazin Spiegel hat Rui Pinto Millionen an Dokumenten der Fußballbranche zugespielt. In seiner Heimat Portugal wartet er auf den Prozess. In 147 Fällen soll er beschuldigt werden, darunter auch der Erpressung.

3. Energie: Tuning fürs Windrad
    Energie
    Tuning fürs Windrad

Moderne Windturbinen sind viel leistungsfähiger als alte Anlagen. Doch nicht immer kann man Alt gegen Neu tauschen. Mit ein paar einfachen Techniktricks oder Umbaumaßnahmen lässt sich der Ertrag von bestehenden Windkraft-Anlagen dennoch steigern.

1. 12:08

2. 11:06

3. 08:01

4. 12:30

5. 11:51

6. 11:21

7. 10:51

8. 09:57