1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › FTTC: Swisscom hat bereits 200.000…

Viele Städte bauen ihr eigenes Netz

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Viele Städte bauen ihr eigenes Netz

Autor: discokrueger 30.07.14 - 13:20

In der Schweiz haben viele mittelgrosse bis grosse Städte angefangen, offene Glasfasernetze gleich von den Stadtwerken, gleichzeitig mit Strom und Wasserleitungen zu verlegen.
    Die Provider zahlen dann einfach eine monatliche Gebühr für die "letzten 20 Meilen". Das sorgt für viel Konkurrenz und treibt bereits Früchte. Init7 hat z.B. ein Angebot, bei dem man ne synchrone Gigabit Leitung für umgerechnet 54.- Euro pro Monat haben kann. Dieses Angebot ist zwar noch nicht in allen Städten verfügbar, wenn man sich das ganze am Beispiel St. Gallen anschaut, merkt man, dass hier ein reger Wettbewerb herrscht: http://www.glasfasernetz.sgsw.ch/dienstanbieter/providersuche.html

Städte, welche solch ein Glasfasernetz haben: Bellinzona, Zürich, Bern, Luzern, Meilen, Fribourg, Basel, Genf und Winterthur.

Viele andere Städte folgen diesem Beispiel.

2. Re: Viele Städte bauen ihr eigenes Netz

Autor: JTR 30.07.14 - 18:50

Ich stelle morgen hier in Kaien bei Rehetobel (AR) auf Glasfaser von SAK um. Und die Swisscom ist draussen. Das init7 Angebot ist wirklich sehr gut, aber nur in St.Gallen mit SAK erhältlich. Aber ich habe ab morgen anstatt 4Mbit/512kbit eine Synchroleitung mit 30Mbit von iWay. Ich bin froh in Zukunft weder mit Swisscom noch mit Cablecom noch etwas am Hut zu haben. Bei der Cablecom war ich als ich noch in St.Gallen wohnte. Und schnelle Leitung allein ist auch nicht alles, auch Service muss stimmen. Bei der Swisscom stimmt das Preisleistungverhältnis überhaupt nicht, bei der Cablecom ist Service ein Fremdwort. Ich kannte einen, der hatte mal 6 Monate bei der Cablecom Hotline gearbeitet. Die hatten damals tatsächlich bei der Datenbankumstellung ein halbes Jahr nicht gewusst welche Kunde die Rechnung bezahlt hat und welche nicht. Man stelle sich so etwas bei so einem grossen Konzern mal vor!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hannover Rück SE, Hannover
  2. Propan Rheingas GmbH & Co. KG, Brühl
  3. Marc Cain GmbH, Bodelshausen
  4. PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aschaffenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

Yakuza und Dirt 5 angespielt: Xbox Series X mit Rotlicht und Rennstrecke
    Yakuza und Dirt 5 angespielt
    Xbox Series X mit Rotlicht und Rennstrecke

Abenteuer im Rotlichtviertel von Yakuza und Motorsport in Dirt 5: Golem.de konnte zwei Starttitel der Xbox Series X ausprobieren.
    Von Peter Steinlechner

1. Next-Gen GUI der PS5 mit höherer Auflösung als Xbox Series X/S
    2. Xbox Series X Zwei Wochen mit Next-Gen auf dem Schreibtisch
    3. Next-Gen PS5 und neue Xbox wollen Spieleklassiker aufhübschen

Corsair K60 RGB Pro im Test: Teuer trotz Viola
    Corsair K60 RGB Pro im Test
    Teuer trotz Viola

Corsair verwendet in der K60 Pro RGB als erster Hersteller Cherrys neue preiswerte Viola-Switches. Anders als Cherrys günstige MY-Schalter aus den 80ern hinterlassen diese einen weitaus besseren Eindruck bei uns - der Preis der Tastatur hingegen nicht.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Corsair K100 RGB im Test Das RGB-Monster mit der Lichtschranke
    2. Corsair Externes Touchdisplay ermöglicht schnelle Einstellungen
    3. Corsair One a100 im Test Ryzen-Wasserturm richtig gemacht