1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Surface Pro 3 im Test: Das…
  6. Thema

Massenmarkt

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Re: Massenmarkt

    Autor: andi_lala 14.08.14 - 21:59

    david_rieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > andi_lala schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wie rechnest du?
    > > 470g vs 800g
    > Wo hast Du denn die Mondzahl her? Sicher nicht von Apple.
    apple.com
    Ein iPad Air mit 9.7" hat 469 Gramm mit Wlan und etwas mehr mit LTE.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.14 22:00 durch andi_lala.

  2. Re: Massenmarkt

    Autor: Anonymer Nutzer 15.08.14 - 03:51

    worsel22 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Von wegen Zielgruppe:
    >
    > Ich bin Student und spare mir durch den Digitizer Unmengen
    > an Papier. Gilt sowohl für Lehrmaterialien als auch für
    > Mitschriebe. Ich benutz zB OneNote komplett als Ersatz
    > zum Notizblock.
    >
    > Kann mir daran angelehnt gut vorstellen, dass das Surface Pro
    > ne Menge Kunden im Business-Bereich finden wird

    Und wenn das Ding dann kurz nach deinem schreiben massiv abraucht, haste alles für die Katz gemacht. Ein Notizblock braucht dabei keinen Strom und kann auch nicht einfach mal ausfallen. Er hat sich über hundert Jahre schon bewährt x)

  3. Re: Massenmarkt

    Autor: Anonymer Nutzer 15.08.14 - 04:38

    Und was machst du wenn beim Notizblock mal der Datenträger voll
    ist?

    Eben,du leihst dir von jemandem ein Blatt vom feinsten Collegeblock und schreibst weiter. Die Option hast du beim Surface aber natürlich ebenfalls und wenn mal tatsächlich niemand ein Blatt haben sollte, ja dann geht man einfach nach Hause und studiert erst am darauffolgenden Tag weiter.

  4. Re: Massenmarkt

    Autor: Anonymer Nutzer 15.08.14 - 07:27

    andi_lala schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > apple.com
    > Ein iPad Air mit 9.7" hat 469 Gramm mit Wlan und etwas mehr mit LTE.

    apple.com
    Ein iPad Retina mit 9.7" hat 652 Gramm.

  5. Re: Massenmarkt

    Autor: HansiHinterseher 15.08.14 - 08:15

    Ich habe ein 13 Zoll Thinkpad und ein Surface RT 2.

    Das mit dem Digtizer Stift ist aber wirklich ein Argument für das Surface Pro.
    Was das abrauchen angeht: alle OneNote Notizen landen autom. auf Onedrive. Schwer alle Notizen zu verlieren.

  6. Re: Massenmarkt

    Autor: zettifour 15.08.14 - 08:19

    david_rieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > andi_lala schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > apple.com
    > > Ein iPad Air mit 9.7" hat 469 Gramm mit Wlan und etwas mehr mit LTE.
    >
    > apple.com
    > Ein iPad Retina mit 9.7" hat 652 Gramm.

    iPad Air 9,7" 469 Gramm:
    http://www.apple.com/de/ipad-air/specs/

  7. Re: Massenmarkt

    Autor: Auf 'ne Cola 15.08.14 - 12:36

    iPad air =/= iPad air retina

  8. Re: Massenmarkt

    Autor: andi_lala 15.08.14 - 13:39

    david_rieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > apple.com
    > Ein iPad Retina mit 9.7" hat 652 Gramm.
    Achso und warum vergleichst du das SP3, mit der vorletzten iPad Generation? Da könntest du es doch gleich mit dem iPad 1 vergleichen, das ist sicher noch etwas schwerer.

  9. Re: Massenmarkt

    Autor: paris 15.08.14 - 15:20

    zettifour schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > david_rieger schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > andi_lala schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----

    > > apple.com
    > > Ein iPad Retina mit 9.7" hat 652 Gramm.

    So win winziges Tablet ist so schwer? oO

    Mein 8 inch Asus Vivotab 8 wiegt iirc 380 gramm - mit digitizer, wacom-stylus, 192 GB, vollem x86 quadcore (1,33-1,86 ghz baytrail), 2 kameras (eine davon sogar gut) ;)

    Und das erheblich größere 11,6 Sony vaiotab wiegt 770 Gramm - ebenfalls inkl. digitizer, haswell core i-cpu (bis zu core i7), und einer sehr guten kamera.

    Weswegen sind die Apples so schwer? oO.

  10. Re: Massenmarkt

    Autor: Anonymer Nutzer 15.08.14 - 15:28

    andi_lala schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Achso und warum vergleichst du das SP3, mit der vorletzten iPad Generation?

    Werden die Tablets von Jahr zu Jahr leichter? Spätestens 2020 fliegen sie dann in den Himmel, wenn man sie nicht anbindet? Nein.
    Das Gewicht hat, anders als die Hardware-Specs, wenig mit der Aktualität des Geräts zu tun und beim iPad Retina haben die Leute auch nicht reihenweise ihre Hausärzte wegen schmerzender Finger und Handgelenke aufgesucht.

  11. Re: Massenmarkt

    Autor: zettifour 15.08.14 - 15:46

    paris schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > zettifour schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > david_rieger schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > andi_lala schrieb:
    > > >
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > >
    > > > -----
    >
    > > > apple.com
    > > > Ein iPad Retina mit 9.7" hat 652 Gramm.
    >
    > So win winziges Tablet ist so schwer? oO
    >
    > Mein 8 inch Asus Vivotab 8 wiegt iirc 380 gramm - mit digitizer,
    > wacom-stylus, 192 GB, vollem x86 quadcore (1,33-1,86 ghz baytrail), 2
    > kameras (eine davon sogar gut) ;)
    >
    > Und das erheblich größere 11,6 Sony vaiotab wiegt 770 Gramm - ebenfalls
    > inkl. digitizer, haswell core i-cpu (bis zu core i7), und einer sehr guten
    > kamera.
    >
    > Weswegen sind die Apples so schwer? oO.

    Nochmal für die Schwerversteher: iPas Air 9,7" 469 Gramm

  12. Re: Massenmarkt

    Autor: gaym0r 15.08.14 - 16:38

    Nochmal extra für dich: Es ging um das Ipad 4 Retina. Und das wiegt mehr!

  13. Re: Massenmarkt

    Autor: gaym0r 15.08.14 - 16:40

    OneNote ist mit der Cloud gesynct. Bzw. sollte es. :-)

  14. Re: Massenmarkt

    Autor: andi_lala 15.08.14 - 16:48

    david_rieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > andi_lala schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Achso und warum vergleichst du das SP3, mit der vorletzten iPad
    > Generation?
    >
    > Werden die Tablets von Jahr zu Jahr leichter? Spätestens 2020 fliegen sie
    > dann in den Himmel, wenn man sie nicht anbindet? Nein.
    Natürlich werden die Tablets nicht ewig leichter, aber wenn du schon das aktuelle SP 3 mit einem Tablet vergleichst und argumentierst, dass es eh kaum schwerer ist, dann sollte das Tablet auch wenigstens halbwegs aktuell sein, damit ein fairer Vergleich möglich ist.

    > Das Gewicht hat, anders als die Hardware-Specs, wenig mit der Aktualität
    > des Geräts zu tun und beim iPad Retina haben die Leute auch nicht
    > reihenweise ihre Hausärzte wegen schmerzender Finger und Handgelenke
    > aufgesucht.
    Natürlich nicht, und vor 10 Jahren hab ich mich auch nicht über die 2,5 kg meines Laptops beschwert, aber mittlerweile würde ich trotzdem lieber ein <400 Gramm Tablet (wie das iPad Mini Retina) zum Internet Surfen verwenden.

    Das SP3 steht ja nicht in Konkurrenz mit den alten Tablets, sondern mit aktuellen HighEnd Tablets wie eben dem iPad Air beispielsweise. Und da schaut es mit dem Gewicht eben anders aus.

  15. Re: Massenmarkt

    Autor: andi_lala 15.08.14 - 17:10

    paris schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So win winziges Tablet ist so schwer? oO
    > Weswegen sind die Apples so schwer? oO.

    Ist halt ein altes Tablet mit Retina Display und ausgezeichneter Akkulaufzeit. Das Gewicht wurde deshalb damals in Kauf genommen. Beim iPad Air wurde das Gewicht ja auch aufgrund dessen massiv verringert. Das iPad Mini (ohne Retina) war übrigens immer schon leichter mit den 8" und wiegt auch spürbar weniger als dein Asus Tablet (310g). Das iPad mini Retina ist etwas schwerer mit ca. 330g.

    Außerdem ist ja eines der schwersten Teile am Gerät sowieso der Akku und der fällt bei deinem Vaiotab beispielsweise deutlich kleiner aus als bei einem iPad, weshalb du auch nur ca. die hälfte an Akkuleistung bekommt wie ein iPad. Also 5 Stunden vs 10.

    Dein Asus Vivotab scheint auch eine kürzere Akkulaufzeit als das deutlich ältere iPad Mini zu haben.

  16. Re: Massenmarkt

    Autor: Auf 'ne Cola 15.08.14 - 18:28

    das sp3 ist aber auch über 2" größer, zudem steckt auch viel mehr Leistung drin.
    Logisch, dass es schwerer ist

  17. Re: Massenmarkt

    Autor: Anonymer Nutzer 16.08.14 - 00:06

    HansiHinterseher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe ein 13 Zoll Thinkpad und ein Surface RT 2.
    >
    > Das mit dem Digtizer Stift ist aber wirklich ein Argument für das Surface
    > Pro.
    > Was das abrauchen angeht: alle OneNote Notizen landen autom. auf Onedrive.
    > Schwer alle Notizen zu verlieren.

    Ah ja, genau. Private Notizen in der Cloud also auf fremden Servern stehend in den USA... rofl :>

    Also ich lager meine Notizen nicht in die NSA aus, sorry...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.14 00:07 durch spantherix.

  18. Re: Massenmarkt

    Autor: Anonymer Nutzer 16.08.14 - 00:15

    andi_lala schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Außerdem ist ja eines der schwersten Teile am Gerät sowieso der Akku und
    > der fällt bei deinem Vaiotab beispielsweise deutlich kleiner aus als bei
    > einem iPad, weshalb du auch nur ca. die hälfte an Akkuleistung bekommt wie
    > ein iPad. Also 5 Stunden vs 10.
    >
    > Dein Asus Vivotab scheint auch eine kürzere Akkulaufzeit als das deutlich
    > ältere iPad Mini zu haben.

    Mit 10 Stunden Laufzeit? Das ist ja nicht mal ein ganzer Tag... Also wenn das so ist, dann ist das doch nix für mich o.o'

  19. Re: Massenmarkt

    Autor: HansiHinterseher 16.08.14 - 00:51

    Wenn man keine besseren Gegenargumente hat, holt man die NSA aus der Schublade.

  20. Re: Massenmarkt

    Autor: HansiHinterseher 16.08.14 - 00:54

    Habe nicht gewusst, das man auf dem iPad Air auch Mac OS X Anwendungen laufen lassen kann. Dann macht der Vergleich Mit dem Surface Pro natürlich Sinn.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern, Regensburg
  2. noris network AG, Nürnberg, Aschheim (bei München), München, Berlin (Home-Office möglich)
  3. ING Deutschland, Frankfurt, Nürnberg
  4. Allianz Deutschland AG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Samsung-SSDs, Monitore, Laptops, Saugroboter und vieles mehr zu Bestpreisen)
  2. (u. a. G.Skill 16GB DDR4-3200 Kit für 54,90€, AMD Ryzen 9 3900XT für 419€, MSI B450 Tomahawk...
  3. mit 222,22€ neuer Bestpreis auf Geizhals
  4. (u. a. Samsung GQ55Q70TGTXZG QLED TV 55 Zoll für 777€, Samsung Galaxy A20e 32GB 5,8 Zoll für...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Next-Gen: Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S
Next-Gen
Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S

Kaum ein unabhängiger Entwickler hat Dev-Kits für PS5 und Xbox Series X/S - aber The Pathinder und Falconeer sind tolle Next-Gen-Indiegames!
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Raumschiffknacker im Orbit
  2. Rollenspiel Fans übersetzen Disco Elysium ins Deutsche
  3. Indiegames-Rundschau Einmal durchspielen in 400 Tagen

Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb: Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension
Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb
Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension

Eine Schwebebahn für die Stadt, die jeden Passagier zum Wunschziel bringt - bequem, grün, ohne Stau und vielleicht sogar kostenlos. Ist das realistisch?
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. ÖPNV Infraserv Höchst baut Wasserstofftankstelle für Züge

Weiterbildung: Was IT-Führungskräfte können sollten
Weiterbildung
Was IT-Führungskräfte können sollten

Wenn IT-Spezialisten zu Führungskräften aufsteigen, müssen sie Fachwissen in fremden Gebieten aufbauen - um Probleme im neuen Job zu vermeiden.
Ein Bericht von Manuel Heckel

  1. IT-Profis und Visualisierung Sag's in Bildern
  2. IT-Jobs Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber
  3. Digitalisierung in Firmen Warum IT-Teams oft übergangen werden

  1. Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
    Made in USA
    Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

    Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.

  2. Huawei-Chef: Die USA "wollen uns umbringen"
    Huawei-Chef
    Die USA "wollen uns umbringen"

    Huawei-Chef Ren Zhengfei betont nach dem Verkauf von Honor die Unabhängigkeit der Smartphone-Marke unter den neuen Besitzern. Die USA wollten sein Unternehmen vernichten.

  3. Digital Imaging: Koelnmesse beendet Photokina
    Digital Imaging
    Koelnmesse beendet Photokina

    War es das mit der Photokina? Oder gibt es einen Neustart für die Fotoleitmesse?


  1. 19:14

  2. 18:07

  3. 17:35

  4. 16:50

  5. 16:26

  6. 15:29

  7. 15:02

  8. 13:42