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Auflösung

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  1. Auflösung

    Autor: siola 28.08.14 - 17:03

    Ich verstehe die Auflösungsangabe bie diesen runden Displays leider nicht ganz.
    Handelt es sich bei der Angabe 320x320 Pixel um die Pixelanzahl der Halbachsen?
    Würde es hier nicht vielleicht Sinn machen dies im Artikel etwas genauer zu beschreiben?
    Desweiteren stellt sich mir die Frage ob es an den Rändern (sofern man quadratische/rechteckige Pixel annehmen kann) nicht zu relativ starken Aliasingeffekten kommt.
    Ich hoffe diese Fragen kann mir hier jemand beantworten.

  2. Re: Auflösung

    Autor: Mithrandir 28.08.14 - 19:33

    Hi,
    richtig, die 320x320 Pixel beziehen sich auf die Auflösung an den Achsen. Intern werden die Displays wie ganz normale 320x320 Displays angesprochen. Ich könnte mir vorstellen, dass Wear lediglich die Texte etwas weiter in die Mitte schiebt, wenn es weiß, dass es sich um eine runde Uhr handelt.

    Bezgl. Aliasingeffekte: Siehst du denn welche, wenn du auf dein Smartphone guckst? ;) Die Displays sind einfach nur um die jeweiligen Pixel abgeschnitten. Sind halt viele auf kleinem Raum, daher fällt das nicht sonderlich ins Gewicht. Auch die runden Watchfaces auf den eckigen Uhren sind nicht verwaschen.

  3. Re: Auflösung

    Autor: siola 28.08.14 - 20:01

    Bei meinem Smartphone sehe ich Aliasing, aber natürlich ist es in einem sehr ertragbaren Rahmen.
    Eigentlich meinte ich ob das Abschneiden entlang eines Kreises von quadratischen Pixeln eben nicht vielleicht doch zu Aliasingeffekten führt. Wobei diese Aliasingeffekte die ich meine sich auf den Übergang zwischen Display und Uhrengehäuse beziehen. Bei diesen Übergängen hat man eben genau das Problem, dass wiederum rechteckige/quadratische Pixel in eine Kreisform zugeschnitten werden müssen, und das führt unweigerlich zu Aliasingeffekten, die nur mit hinreichend hoher Auflösung vermeidbar sind. Antialising könnte hier ebenfalls nicht funktionieren, da klarerweise ausserhalb keine Pixel mehr miteinbezogen werden können. Die einzige Möglichkeit die mir hier einfallen würde, wäre einen 1-2 Pixel breiten Randbereich auf die Farbe des umliegenden Gehäuses faden zu lassen.

    Was die Auflösungsangabe betrifft: Danke für die Erklärung, aber aus dem Artikel ist ebendies leider nicht hervorgegangen, theoretisch wäre ja zum Beispiel eine Anordnung der Pixel in Sonnenblumenmuster möglich.

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